Kein Besetztton, Keine Faxerkennung,

4 years ago

Hallo,

 

seit ich mich entschlossen habe Internet über Telekom zu nutzen, habe ich nur Probleme.

Bei eingehenden Anruf klingeln gleichzeitig Fax und Telefon.

Wenn ich telefoniere und mich ein anderer anruft, hört dieser kein Besetztzeichen. Den Anrufer kann ich weder annehmen noch ablehnen. Muss das Klingeln über mich ergehen lassen.

 

Geht ein Fax ein, dauert es ewig bis das Fax als Fax erkannt wird. Telefon und Fax haben diesselbe Rufnummer.

Mir hinterlässt auch niemand eine Nachricht auf den Anrufbeantworter.
Zuerst klingelt das Telefon ewig, dann pfeift das Fax und erst dann kann der Anrufer auf den AB sprechen, sofern er so lange wartet. Tut aber keiner. Denn sobald der Anrufer das Faxgepfeife hört, legt er auf.

Seit 3 Tagen kann ich zwar raus telefonieren, es dauert jedoch 26 Sekunden bis ein Rufton zu hören ist.
Dann herrscht leises Rauschen. Also frage ich vorsichtig "Hallooooo?" und plötzlich antwortet mir der Angerufene.
Oder es klingelt erst gar nicht, aber das Rauschen ist da und ich frage wieder "Halloooo?" und ich erhalte Antwort.

Ein Gespräch ist aber dann trotzdem nicht immer möglich. Es sind nur Wortfetzen zu verstehen oder ich höre mein Gegenüber gar nicht.
Wenn ich angerufen werde, gibt es kein Problem. Gespräche einwandfrei möglich.

Ich habe einen Speedport W724 V Typ A.

Eingestellt wurde der Router damals von einem Telekom-Techniker. Sowas lasse ich grundsätzlich immer vom Profi machen. Immerhin habe ich satte 99€ hingeblättert.
Der Techniker sagte mir, ich solle regelmäßig das WLAN für eine Minute ausschalten und dann wieder einschalten. Keine Ahnung mehr warum.

Habe ich auch dann und wann gemacht. Heute kann ich auf der Taste rumdrücken wie ich will. Es reagiert nicht.

Auch das Internet wird immer öfter langsamer. Manchmal friert es auch ein. Dann geht gar nix.
Dabei habe ich erst vor geraumer Zeit auf Magenta M Zuhause "aufgerüstet".

Wer hat Lösung?

Danke

M.

278

14

    • 4 years ago

      Ich würde mal einen neuen Router nehmen, der W724 A ist schon ziemlich in die Jahre gekommen.

      13

      Answer

      from

      4 years ago

      @Gelöschter Nutzer 

      PPS: ich kann die Seite http://speedport.ip/ gar nicht öffnen.

      Wie auf der Telekompage steht, den Link in Adresszeile des Browsers eingeben.
      Weder Safari noch Firefox  können die Seite öffnen.

       

       

      Answer

      from

      4 years ago


      @Gelöschter Nutzer 

      PPPS: mit der Telekom telefoniert. Ich sollte einfach mal den Powerstecker vom Router ziehen, Minute warten und wieder einstecken.
      Jetzt funktioniert alles wieder.
      Lag also nicht am Telefon, sondern am Router.

      Auch mit Hilfe der Dame am Telefon, das Telefon so eingerichtet, dass ein Besetztzeichen ertönt, wenn ich bereits telefoniere.

       

      Wie ich allerdings dem Fax eine Nummer zuordne, wußte sie jedoch nicht.

      Answer

      from

      4 years ago


      @milomo  schrieb:


      @Gelöschter Nutzer 

       

      PPS: ich kann die Seite http://speedport.ip/ gar nicht öffnen.


      PPPS: mit der Telekom telefoniert. Ich sollte einfach mal den Powerstecker vom Router ziehen, Minute warten und wieder einstecken.
      Jetzt funktioniert alles wieder.
      Lag also nicht am Telefon, sondern am Router.




      Der Tip war goldrichtig.

      Dieses Problem ist mir beim W 724V Typ B ebenfalls schon seit Jahren bekannt.

      Wenn der Speedport längere Zeit am Netz hängt reagiert dieser irgendwann nicht mehr.

      Da hilft wirklich nur noch kurzzeitig Strom weg.

      Dieses Problem tritt allerdings nur sporadisch auf. Bei mir so zwei- bis dreimal im Jahr. Kann man also noch mit leben.

       


      Wie ich allerdings dem Fax eine Nummer zuordne, wußte sie jedoch nicht.

      Ich hoffe mal diese Screenshots helfen dir weiter.

      Meine Konfiguration ist schon etwas speziell, da meine analogen Endgeräte nicht direkt im Speedport stecken.

      1.png2.png


      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from