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Kein DSL-Anschluß wegen "Leitungsmangel"

2 years ago

Hallo Zusammen,

 

folgender Sachverhalt:

Wir haben ein EFH gekauft. Vorher haben wir sowohl über die Telekom als auch über Vodafone entsprechende Verfügbarkeiten geprüft (bis DSL 175 mbit verfügbar).

In diesem EFH hatte der Voreigentümer einen DSL 50.000-Anschluss. Der Voreigentümer ist in Deutschland umgezogen. Daher wurde der Anschluss am Objekt zum 10.08.2023 freigegeben bzw. deaktiviert.

Am 25.08.2023 haben wir bei Vodafone (aktueller Vertragspartner in der alten Wohnung von uns) einen entsprechenden DSL-Anschluss beauftragt. Dieser wurde seitens der Telekom mit dem Hinweis "Leitungsmangel" 2x abgelehnt. Nach Telefonaten mit Vodafone (und Vodafone mit der Telekom) stellt sich heraus, dass nicht die Leitungen im Haus, sondern der "Verteiler" voll belegt sei. Offenbar wurde der Port jetzt an jemanden anderen vergeben und jetzt ist alles belegt.

 

Dazu kommt noch, dass noch nichtmal VDSL16k verfügbar ist, sondern maximal DSL6k. Wir sind heute wirklich kalt erwischt worden. Damit hätten wir nie gerechnet und sind jetzt verzweifelt. Wir beide sind auf Homeoffice angewiesen und mit 6k ist das unvorstellbar. Wir wissen auch gerade nicht, was wir konkret tun sollen.

 

Kann uns einer aus dem Telekom-Team hier unterstützen?

 

Danke vorab.

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    • 2 years ago

      Hallo Zusammen,

       

      man glaubt es nicht, aber nach zig Telefonaten gibt es Neuigkeiten:

      Der Vodafone-Mitarbeiter für den DSL-Anschluss hat mit seinen direkten Ansprechpartnern bei der Telekom gesprochen. Dabei kam heraus, dass der "Stift" am APL für die Zieladresse noch von der Voreigentümerin belegt ist (Status reserviert, was laut des Bauherren-Service der Telekom ein Fehler in der Datenbank sein muss. Wortlaut BHS: "Das muss bereinigt werden").

      Und das obwohl die Voreigentümerin eine Bestätigung per Mail vom Kundenservice hat, dass der Vertrag und auch der Anschluss umgezogen ist. Die Voreigentümerin hatte selbst bei der Telekom nachgefragt und diese Info bekommen. Sie hat auch keinen aktiven Vertrag auf der kaufmännischen Seite mehr, aber am APL ist technisch der Anschluss durch sie blockiert.

      Deswegen wurden meine Anfragen über Vodafone auch immer mit Leitungsmangel beantwortet, da der APL ansonsten dicht ist.

       

      Ich brauche hier wenn möglich die Unterstützung vom @Telekom-hilft-Team 

       

      Bitte helfen Sie mir, dass diese Bereinigung stattfinden und ich über die Telekom einen neuen Vertrag abschließen und den VDSL-Anschluss übernehmen kann. Vodafone hat meinen Auftrag bei sich schon storniert.

      Ich kann mit der Email der Telekom an die Voreigentümerin dienen, dass der Anschluss umgezogen wurde, habe zudem Namen und Geburtsdatum der Voreigentümerin und ich bin sofort bereit den Anschluss über die Telekom zu übernehmen.

       

      Ich bin telefonisch jederzeit erreichbar, helfe mit wo ich kann und bedanke mich vorab!

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    • 2 years ago

      Ei, was es alles gibt @AZ99 

      Ich habe mal das Team informiert, das beschleunigt die Sache hoffentlich.

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    • 2 years ago

      Leute, ich werde noch bekloppt. Der eine sagt, dass der Anschluss durch eine Reservierung belegt ist, der andere sagt, der VDSL-Port wurde an einen anderen in der Warteliste vergeben. Ich verstehe es nicht, warum es zu solchen unterschiedlichen Aussagen kommen kann. Ich brauche hier dringend Unterstützung, mir sagt jeder etwas anderes.

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      2 years ago

      Guten Morgen @AZ99,

       

      es ist ziemlich verwirrend für dich, wenn es unterschiedliche Aussagen gibt, darum kann ich auch absolut verstehen, dass du meiner Aussage nicht 100-prozentig traust. 

      Ich habe viel recherchiert und nach einer Lösung gesucht. Das Querkabel des Glücks, mit dem du VDSL beziehen könntest, ist voll, was wiederum bedeutet, dass der freigewordene Platz dir weggeschnappt wurde. 

       

      Wie schon telefonisch erwähnt, habe ich unsere Querkabelbewirtschaftung kontaktiert, um in Erfahrung zu bringen, ob wir dieses ggf. noch erweitern. Das ist die letzte Möglichkeit, zum jetzigen Stand, an VDSL zu kommen. 

       

      Sollte die Erweiterung abgelehnt werden, bleibt dir noch der Magenta Zuhause S Hybrid in Verbindung mit dem 5G -Empfänger als Alternative.

       

      Sobald ich eine Rückmeldung meiner Kolleg*innen erhalten habe, hörst du wieder von mir. Die Daumen sind jedenfalls gedrückt. 🤞

       

      Viele Grüße

      Dorothea T.

      Answer

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      2 years ago

      Danke, Dorothea.

      Ist denn auch wirklich sichergestellt, dass dann S Hybrid + 5G bei mir möglich wäre? Leider habe ich auch dazu verschiedene Aussagen bekommen - bis hin zu, es ist nur Telefon möglich und ansonsten gar nichts. Ich kann den Tarif auch nicht über die Homepage der Telekom buchen. 5G wäre auch akzeptabel, da ich an dem Haus über Mobilfunk bei der Telekom schon bei 4G über 200 Mbit habe und ich vom Router im Keller das Kabel für die Antenne nach draußen legen kann.

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    • 2 years ago

      @Dorothea T. 

      @Telekom-hilft 

      @Telekom-hilft-Team 

       

      Es wäre schön, wenn sich einer von euch bei mir telefonisch melden könnte.

      Ich danke euch vorab.

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      2 years ago

      @Dorothea T. 

       

      Vielen Dank! Aber macht es nicht Sinn, dass wir schonmal die Bestellung für Magenta S + 5G fertig machen? Es ist ja egal, ob ein Ausbau des Querkabels stattfinden wird oder nicht, ich brauche den Anschluss ja sowieso. Und wir ziehen übernächste Woche bereits ein.

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      2 years ago

      @AZ99

       

      Ja klar, wenn du dir bereits sicher bist, buchen wir den schon mal. 

      Eben habe ich dich aber nicht erreicht. Passt es dir morgen Abend gegen 18 Uhr? 

       

      Viele Grüße

      Dorothea T.

      Answer

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      2 years ago

      @AZ99

       

      Super, dass es heute doch noch geklappt hat mit dem Rückruf.

      So weit haben wir alles besprochen und gebucht. Wegen der Geräte und der Rückmeldung aus der Fachabteilung melde ich mich nächste Woche wieder bei dir. 

       

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende

      Dorothea T.

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    • 2 years ago

      @Dorothea T. 

       

      Ich hatte gerade einen Anruf von 1000er Hotline, konnte aber nicht drangehen. Falls du das warst, ich bin jetzt erreichbar.

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      2 years ago

      Hallo @AZ99,

       

      Der Anschluss wird in zwei Wochen geschaltet, die Geräte habe ich heute bestellt.

      Die Erweiterung des Querkabels ist schon in Planung und wird zum 31.12.2023 erfolgen.

      Das bedeutet, dass ein Upgrade auf VDSL damit ab Januar 2024 möglich sein wird. 

       

      Viele Grüße

      Dorothea T.

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      2 years ago

      Hallo @AZ99,

       

      Der Anschluss wird in zwei Wochen geschaltet, die Geräte habe ich heute bestellt.

      Die Erweiterung des Querkabels ist schon in Planung und wird zum 31.12.2023 erfolgen.

      Das bedeutet, dass ein Upgrade auf VDSL damit ab Januar 2024 möglich sein wird. 

       

      Viele Grüße

      Dorothea T.

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    • 2 years ago

      Dorothea T.

      Das bedeutet, dass ein Upgrade auf VDSL damit ab Januar 2024 möglich sein wird.

      Das bedeutet, dass ein Upgrade auf VDSL damit ab Januar 2024 möglich sein wird. 
      Dorothea T.
      Das bedeutet, dass ein Upgrade auf VDSL damit ab Januar 2024 möglich sein wird. 

      @Dorothea T. 

      Dein Optimismus in Gottes Gehörgang... Zwinkernd

      Nich nur meine, sondern allgemein auch dass, was sich oft hier in der THC lesen ließ, ist die Erfahrung, dass zwar Planung und eine evtl. resultierende Buchbareit das Eine ist, jedoch sich in den meisten Fällen Verzögerungen ergeben... da sind dann schon mal 3 bis 6 Monate im Spiel.

       

      Dorothea T.

      ab Januar 2024

      ab Januar 2024
      Dorothea T.
      ab Januar 2024

      Deshalb würde ich "ab" auch hier wirklich mal unterstrichen betrachten IdeeZwinkernd

       

      Ich bleibe neugierig... 

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    • 2 years ago

      @Dorothea T. 

       

      Hi Dorothea,

       

      offenbar wird das Modem + der 5G -Empfänger an die neue Adresse zugestellt (laut Sendungsverfolgung), obwohl wir noch nicht eingezogen sind. Ich weiß jetzt nicht, ob ich das Paket überhaupt abholen kann, da wir noch nicht umgemeldet sind. Kannst du den Versand an die alte Adresse organisieren?

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      2 years ago

      @AZ99 

      Das war systemseitig ein Fehler. Habe ich gestern Abend aber direkt korrigiert. 😉

       

      Viele Grüße

      Dorothea T.

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    • 2 years ago

      @Dorothea T. 

       

      Ok, aber es steht auch in der DHL App so drin (also mit der neuen Adresse) in der Sendungsverfolgung. Warten wir mal ab, ansonsten melde ich mich Fröhlich

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    • 2 years ago

      @Dorothea T. 

       

      Das Paket wurde tatsächlich an die neue Adresse adressiert und nicht an die alte Traurig

      Zum Glück konnte ich den Paketboten abfangen und er hat mir das Paket trotzdem gegeben.

      Jetzt fehlt nur noch die SIM-Karte, dir wird wahrscheinlich per Post zugestellt und die kann ich nicht abfangen. Es kann also sein, dass sie nicht zugestellt wird, weil wir noch in dem Haus wohnen.

      Hast du dazu eine Idee?

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