Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
kein DSL-Highspeed-Port mehr frei
vor 2 Jahren
Hallo liebe Community,
ich bin vor kurzem umgezogen. An meiner neuen Adresse ist bereits ein 100 MBit DSL-Anschluss der Telekom vorhanden, dieser wird aber noch vom bereits ausgezogenen Vormieter blockiert (Vertragsende 2024, kein Sonderkündigungsrecht).
Im APL sind laut Techniker weitere Doppeladern für einen Neuanschluss verfügbar. Es scheint jedoch kein DSL-"Highspeed"-Port mehr frei zu sein: Ich kann über die Telekom-Webseite "MagentaZuhause XL 175 MBit" buchen, aber der Auftrag wird bereits wenige Tage später storniert.
Ich rief deshalb die Telekom-Bestellhotline an. Dort wurde mir erklärt, dass es keine freien "Highspeed"-Ports mehr gäbe und ich deshalb aktuell nur den 50 MBit Tarif buchen kann. Der freundliche Mitarbeiter wies mich darauf hin, dass ca. 4-6 Wochen nach der Buchung des 50 MBit Tarifs ein "Upgrade" auf 175 MBit möglich wäre. Auf meine Frage, ob ich nicht einfach in 4-6 Wochen direkt den 175 MBit Tarif buchen kann, erklärte er mir, dass dies im Buchungssystem nicht machbar sei: Es wäre immer ein Zwischenschritt über den 50 MBit Tarif nötig.
Ist dies tatsächlich eine Möglichkeit, um trotzdem noch an einen Highspeed-Port zu gelangen?
Viele Grüße!
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CobraCane
Community Guide
vor 2 Jahren
Warum hat er denn kein Sonderkündigungsrecht? Er kann den Anschluss doch einfach mit umziehen und wenn es am neuen Standort nicht 1zu1 umsetzbar ist kommt er raus aus dem Vertrag.
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der_Lutz
Antwort
von
CobraCane
vor 2 Jahren
bis auf die 70 € die der Umzug kostet
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Marcel2605
Community Guide
vor 2 Jahren
@Merro
Wolltest du deinen Vertrag mitnehmen?
Wenn du einen neuen Anschluss buchen wolltest, wären alle Rabatte / Konditionen weg, bei Tarifumstellung.
Zudem, wenn 50 MBit möglich sind, dann wäre auch 100 möglich. Und 175 wäre ggf eine andere Linecard (Supervectoring)
Ggf ist der Port schon auf dieser Supervectoring Linecard, dann wäre, wenn der Mitarbeiter 50 MBit sagt, auch 175 sofort möglich.
Alles etwas schwammig, nochmal Provision für den Mitarbeiter...
Sonst muss, wie @CobraCane schrieb, der Vormieter bitte einen Umzug nach TKG beantragen.
Er muss ja so oder so zahlen, wenn die Telekom im schlimmsten Fall, bei ihm eine 2. Dose setzt.
Aber er blockiert nun den Anschluss, und das kann ja nicht sein.
Erkläre ihm, wenn du seine Kontaktdaten hast, dass er bitte dennoch den Umzug beantragen soll. Er soll bitte explizit erwähnen, dass der Anschluss 1:1, ohne Änderungen der Konditionen Laufzeit mitnehmen möchte.
Stellt die Telekom fest, dass nicht 1zu1 geschaltet werden kann, bekommt er die Möglichkeit einer Sonderkündigung und ist in einen Monat raus.
Selber kann er online den Umzug nicht machen. Das muss er telefonisch oder auch im Telekomshop erledigen.
Er kann sich auch hier in der Community anmelden und vom Teamie dabei unterstützt werden.
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Marcel2605
Antwort
von
Marcel2605
vor 2 Jahren
@Merro
Das sind nur theoretische Angaben.
Die offizielle Prüfung erfolgt erst bei Bestellung bzw, wie in deinem jetzigen Fall, bereits von @Behar A. geprüft, was tatsächlich bei dir möglich ist
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