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Kein DSL verfügbar

3 years ago

Wir ziehen um und nun besteht das Problem das Telekom meinen Vertrag mit DSL gekündigt hat, da am neuen Wohnort technisch keine Schaltung möglich ist.

 

Wir haben es bei anderen Anbietern versucht aber auch da.. kein Erfolg.

Telekom hat uns lediglich eine Gigabox für 70 Euro mtl. angeboten. Aber das kann doch nicht die Lösung sein?!

Das ärgerliche noch zusätzlich ist das nun all unsere Vorteile weg sind.

Rabatt auf die Handyverträge, mehr Datenvolumen und das Magenta TV mit Disney und RTL+.

Alles weg .. und was habe ich vor kurzem erst gemacht? Richtig! auch noch beide Handyverträge verlängert mit dem Rabatt. 

 

Muss uns Internet nicht aufjedenfall zur Verfügung gestellt werden? 

 

1408

41

    • Accepted Solution

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      3 years ago

      S_wske

      Muss uns Internet nicht aufjedenfall zur Verfügung gestellt werden?

      Muss uns Internet nicht aufjedenfall zur Verfügung gestellt werden? 
      S_wske
      Muss uns Internet nicht aufjedenfall zur Verfügung gestellt werden? 

      Ja und auch nein, auf jeden Fall nicht unbedingt von der Telekom.

       

      Gemäß altem TKG waren 56 kbit Grundversorgung, im neuen ist die Mindestbandbreite noch nicht endgültig festgelegt, es werden wohl 10 MBit werden.

      Aber wer diese zu erbringen hat und wer das bezahlen muss ist noch unklar.

       

      Am besten wendest du dich an den Breitbandbeauftragten deiner Gemeinde, der muss dazu belastbare Aussagen geben können.

       

      Hier ein Beitrag zum aktuellen Stand:

      https://netzpolitik.org/2022/recht-auf-schnelles-internet-abgeordnete-pochen-auf-ambitioniertere-grundversorgung/

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2021/__60.html

      Aus TKG (Telekommunikationsgesetz) - § 60 Umzug - Teilzitat: (1) Wenn ein Verbraucher seinen Wohnsitz wechselt und seine Verträge weiterführen möchte, ist der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten verpflichtet, die vertraglich geschuldete Leistung an dem neuen Wohnsitz des Verbrauchers ohne Änderung der vereinbarten Vertragslaufzeit und der sonstigen Vertragsinhalte zu erbringen, soweit er diese dort anbietet. [...] (2) Wird die vertraglich geschuldete Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, kann der Verbraucher den Vertrag unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat kündigen. Die Kündigung kann mit Wirkung zum Zeitpunkt des Auszugs oder mit Wirkung zu einem späteren Zeitpunkt erklärt werden. [...]

      Aus TKG (Telekommunikationsgesetz) -  § 60 Umzug - Teilzitat:

      (1) Wenn ein Verbraucher seinen Wohnsitz wechselt und seine Verträge weiterführen möchte, ist der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten verpflichtet, die vertraglich geschuldete Leistung an dem neuen Wohnsitz des Verbrauchers ohne Änderung der vereinbarten Vertragslaufzeit und der sonstigen Vertragsinhalte zu erbringen, soweit er diese dort anbietet. [...]

      (2) Wird die vertraglich geschuldete Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, kann der Verbraucher den Vertrag unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat kündigen. Die Kündigung kann mit Wirkung zum Zeitpunkt des Auszugs oder mit Wirkung zu einem späteren Zeitpunkt erklärt werden.

      [...]

      Aus TKG (Telekommunikationsgesetz) -  § 60 Umzug - Teilzitat:

      (1) Wenn ein Verbraucher seinen Wohnsitz wechselt und seine Verträge weiterführen möchte, ist der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten verpflichtet, die vertraglich geschuldete Leistung an dem neuen Wohnsitz des Verbrauchers ohne Änderung der vereinbarten Vertragslaufzeit und der sonstigen Vertragsinhalte zu erbringen, soweit er diese dort anbietet. [...]

      (2) Wird die vertraglich geschuldete Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, kann der Verbraucher den Vertrag unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat kündigen. Die Kündigung kann mit Wirkung zum Zeitpunkt des Auszugs oder mit Wirkung zu einem späteren Zeitpunkt erklärt werden.

      [...]


       Demnach schon mal nicht dazu verpflichtet: was der Anbieter nicht am neuen Wohnort anbieten kann, muss er nicht anbieten; er muss also nicht das gleiche oder gleichwertige herzaubern. Er kann auch eine abweichende Leistung anbieten (z. B. Funkverbindung). Was dann aber auch durch einen Neuvertrag oder Vertragsabänderungen (mit neuer Laufzeit, anderen Konditionen etc) geregelt werden kann, falls überhaupt Leistung an dem Wohnsitz in irgend einer Form möglich.

       

      0

    • 3 years ago

      S_wske

      Wir ziehen um und nun besteht das Problem das Telekom meinen Vertrag mit DSL gekündigt hat

      Wir ziehen um und nun besteht das Problem das Telekom meinen Vertrag mit DSL gekündigt hat
      S_wske
      Wir ziehen um und nun besteht das Problem das Telekom meinen Vertrag mit DSL gekündigt hat

      Das ist so eigentlich relativ unwarscheinlich. Wenn dann wurde dir ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt, welches du genutzt hast?

       

      S_wske

      Alles weg .. und was habe ich vor kurzem erst gemacht? Richtig! auch noch beide Handyverträge verlängert mit dem Rabatt.

      Alles weg .. und was habe ich vor kurzem erst gemacht? Richtig! auch noch beide Handyverträge verlängert mit dem Rabatt.
      S_wske
      Alles weg .. und was habe ich vor kurzem erst gemacht? Richtig! auch noch beide Handyverträge verlängert mit dem Rabatt.

      Nun ja, so sind die Vertragsbedingung bei MagentaEINS. Die Telekom kann ja grundsätzlich erstmal nichts dafür dass du umziehst. Genau genommen bist du ja derjenige welcher den Vertrag nicht einhällt.

       

      Bist du denn nun bereits umgezogen und das Kind ist bereits vollständig in den Brunnen gefallen? Mich würde wundern wenn nicht irgend eine viaFunk-Lösung möglich sein sollte ...

       

      S_wske

      Gigabox

      Gigabox
      S_wske
      Gigabox

      Hast du überhaupt mit der Telekom telefoniert? Eine Gigabox gibt es bei der Telekom nicht.

      27

      Answer

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      3 years ago

      Hallo @Ludwig II ,

       

      Hier die Antwort auf die diesbezüglich Frage:

       


      @S_wske  schrieb:
      Zu den Nachbarn haben wir noch keinen Kontakt da wir ende Februar erst einziehen. Daher können wir die jetzt noch nicht befragen.

       

      Answer

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      3 years ago

      falk2010

      Hallo @Ludwig II , Hier die Antwort auf die diesbezüglich Frage: S_wske Zu den Nachbarn haben wir noch keinen Kontakt da wir ende Februar erst einziehen. Daher können wir die jetzt noch nicht befragen. Zu den Nachbarn haben wir noch keinen Kontakt da wir ende Februar erst einziehen. Daher können wir die jetzt noch nicht befragen. S_wske Zu den Nachbarn haben wir noch keinen Kontakt da wir ende Februar erst einziehen. Daher können wir die jetzt noch nicht befragen.

      Hallo @Ludwig II ,

       

      Hier die Antwort auf die diesbezüglich Frage:

       

      S_wske

      Zu den Nachbarn haben wir noch keinen Kontakt da wir ende Februar erst einziehen. Daher können wir die jetzt noch nicht befragen.

      Zu den Nachbarn haben wir noch keinen Kontakt da wir ende Februar erst einziehen. Daher können wir die jetzt noch nicht befragen.
      S_wske
      Zu den Nachbarn haben wir noch keinen Kontakt da wir ende Februar erst einziehen. Daher können wir die jetzt noch nicht befragen.

       

      falk2010

      Hallo @Ludwig II ,

       

      Hier die Antwort auf die diesbezüglich Frage:

       

      S_wske

      Zu den Nachbarn haben wir noch keinen Kontakt da wir ende Februar erst einziehen. Daher können wir die jetzt noch nicht befragen.

      Zu den Nachbarn haben wir noch keinen Kontakt da wir ende Februar erst einziehen. Daher können wir die jetzt noch nicht befragen.
      S_wske
      Zu den Nachbarn haben wir noch keinen Kontakt da wir ende Februar erst einziehen. Daher können wir die jetzt noch nicht befragen.

       


      Naja, wenn es um die Problemlösung geht, könnte man ja auch jetzt schon am WE  bei einem der Nachbarn klingeln, sich als künftiger Nachbar vorstellen und fragen, wer hier im Hause für die Kommunikation zuständig ist.

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Ludwig II ,

       

      Ludwig II

      Naja, wenn es um die Problemlösung geht,

      Naja, wenn es um die Problemlösung geht,

      Ludwig II

      Naja, wenn es um die Problemlösung geht,


      nein, es geht ausdrücklich nicht um Problemlösungen.

       

      S_wske

      ..... ohne das weitere Fragen aufkommen welche sowieso am Ziel vorbei schießen

      ..... ohne das weitere Fragen aufkommen welche sowieso am Ziel vorbei schießen
      S_wske
      ..... ohne das weitere Fragen aufkommen welche sowieso am Ziel vorbei schießen

      denn:

       

      S_wske

      In meinem Anliegen geht es ...... Sondern um die Frage ob dort nicht irgendwoe DSL zur Verfügung gestellt werden muss .

      In meinem Anliegen geht es ......

      Sondern um die Frage ob dort nicht irgendwoe DSL zur Verfügung gestellt werden muss .

      S_wske

      In meinem Anliegen geht es ......

      Sondern um die Frage ob dort nicht irgendwoe DSL zur Verfügung gestellt werden muss .


      Und das ist mehrfach beantwortet und geklärt.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 3 years ago

      hallo @S_wske ,

       

      S_wske

      Wir haben es bei anderen Anbietern versucht aber auch da.. kein Erfolg.

      Wir haben es bei anderen Anbietern versucht aber auch da.. kein Erfolg.

      S_wske

      Wir haben es bei anderen Anbietern versucht aber auch da.. kein Erfolg.


      Irgendwas muss ja da sein.  Oder wohnt ihr kilometerweit ausserhalb?

      Neubau? Wenn nein, was hatte der Vorgänger? Was haben denn die Nachbarn?

       

      S_wske

      Telekom hat uns lediglich eine Gigabox für 70 Euro mtl. angeboten. Aber das kann doch nicht die Lösung sein?!

      Telekom hat uns lediglich eine Gigabox für 70 Euro mtl. angeboten. Aber das kann doch nicht die Lösung sein?!

      S_wske

      Telekom hat uns lediglich eine Gigabox für 70 Euro mtl. angeboten. Aber das kann doch nicht die Lösung sein?!


      nein, aber besser als gar nichts, für den Moment.

      0

    • 3 years ago

      S_wske

      Telekom hat uns lediglich eine Gigabox für 70 Euro mtl. angeboten.

      Telekom hat uns lediglich eine Gigabox für 70 Euro mtl. angeboten.
      S_wske
      Telekom hat uns lediglich eine Gigabox für 70 Euro mtl. angeboten.

      @S_wske 

      Was genau wurde dir angeboten von der Telekom? Der Name passt irgendwie schon mal nicht zur Telekom.

      Sie hat verschiedene Funkprodukte, keines passt namenstechnisch zu ihr.

      0

    • 3 years ago

      Gibt es Kabelanschluss oder anderes in deiner Straße Haus ? (Zwar in der Regel meist nicht von der Telekom, aber immerhin auch Internetanschlussmöglichkeit.)

      Wie schon von jemandem erwähnt: unbedingt mit Gemeindeverwaltung sprechen, die müssten wissen, was verbaut ist, und was wo wann wahrscheinlich kommen könnte.

      4

      Answer

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      3 years ago

      Ja das müssen wir dann jetzt prüfen.

      Denn Handynetzt ist dort auch miserabel.

       

      Das ist dann wohl das Ergebnis von "günstiger Wohnen auf dem Land" 

      Answer

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      3 years ago

      @S_wske 

      Bitte nutze das @Zeichen, damit man besser sieht, auf wen sich Deine Antwort bezieht, danke

      Nochmal die Frage: Was haben die Nachbarn?

      Answer

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      3 years ago

      Im schlimmsten Falle gibt es ja noch Starlink.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 3 years ago

      S_wske

      Wir haben es bei anderen Anbietern versucht aber auch da.. kein Erfolg.

      Wir haben es bei anderen Anbietern versucht aber auch da.. kein Erfolg.
      S_wske
      Wir haben es bei anderen Anbietern versucht aber auch da.. kein Erfolg.

      @CobraCane 

      Wäre da Kabel, hätte irgendein Provider was gesagt.

      3

      Answer

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      3 years ago

      S_wske

      S_wske Wir haben es bei anderen Anbietern versucht aber auch da.. kein Erfolg. Wir haben es bei anderen Anbietern versucht aber auch da.. kein Erfolg. S_wske Wir haben es bei anderen Anbietern versucht aber auch da.. kein Erfolg. @CobraCane Wäre da Kabel, hätte irgendein Provider was gesagt.

      S_wske

      Wir haben es bei anderen Anbietern versucht aber auch da.. kein Erfolg.

      Wir haben es bei anderen Anbietern versucht aber auch da.. kein Erfolg.
      S_wske
      Wir haben es bei anderen Anbietern versucht aber auch da.. kein Erfolg.

      @CobraCane 

      Wäre da Kabel, hätte irgendein Provider was gesagt.

      S_wske
      S_wske

      Wir haben es bei anderen Anbietern versucht aber auch da.. kein Erfolg.

      Wir haben es bei anderen Anbietern versucht aber auch da.. kein Erfolg.
      S_wske
      Wir haben es bei anderen Anbietern versucht aber auch da.. kein Erfolg.

      @CobraCane 

      Wäre da Kabel, hätte irgendein Provider was gesagt.


      @Gelöschter Nutzer 

      Woher weißt du bei welchen Anbietern @S_wske  angefragt hat?

      Es gibt recht wenig Anbieter die Cable machen und wenn er dann halt nur bei denen anfrägt die DSL anbieten dann ist klar dass er ne Absage bekommt

      Answer

      from

      3 years ago

      @CobraCane 

      Ich würde immer alle grossen + die regionalen Anfragen. Exoten nur im Ausnahmefall.

      Ich bin mir sicher, @S_wske hat das so gemacht, denn

       


      @S_wske  schrieb:
      (Dezent zu fragen ob ich blöd bin?)

       

      Answer

      from

      3 years ago


      @Gelöschter Nutzer  schrieb:

      @CobraCane 

      Ich würde immer alle grossen + die regionalen Anfragen. Exoten nur im Ausnahmefall.

      Ich bin mir sicher, @S_wske hat das so gemacht, denn

       


      @S_wske  schrieb:
      (Dezent zu fragen ob ich blöd bin?)

       



      Wenn du dir da sicher bist dann ist das dein Ding, ich frag lieber nach bevor ich etwas als selbstverständlich voraussetze Zwinkernd

      (Denn das hat nichts mit Blöd sein zu tun sondern einfach damit dass man zB. keine Lust hat z.B. bei dem roten Anbieter was zu machen).

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