Kein freier Port am DSLAM, was nun?
vor 2 Jahren
Hallo Community,
wir sind was Internet bei uns angeht schon kurz vorm Verzweifeln. Wir sind Anfang August in unsere neue Wohnung gezogen, zuvor hatten wir einen DSL-Vertrag bei O2, welcher bis 17.08. lief. Wir hatten bereits im Vorfeld gekündigt und wollten aufgrund eines entsprechenden Angebots zu Vodafone wechseln. Dieser Anbieter hat den Umzug jedoch vermasselt, nach einer Odyssee gespickt mit unzähligen Telefonaten und insgesant 2 langatmigen Versuchen, einen DSL-Anschluss von Vodafone an der neuen Adresse zu bekommen, haben wir uns entschieden doch einen Auftrag an die Telekom zu erteilen. Ich habe bei der Bestellhotline angerufen, um mich zu informieren, ob denn überhaupt eine Anschaltung möglich ist nach den Misserfolgen bei Vodafone. Man sagte mir, dass kein Port am DSLAM frei wäre. Ich habe den Kollegen gefragt, was man da denn machen könnte, er hat mir gesagt, ich solle einen Auftrag stellen und dann werden die Ports entsprechend erweitert. Es könnte allerdings bis zu 3 Monate dauern. Ich hab ihn gefragt, was ich bis dahin denn machen soll, ich bin durch HomeOffice auf Internet angewiesen. Er meinte, er könnte mir einen Schnellstartrouter anbieten, der wird mit 60 GB am Anfang ausgegeben, kostet mich 1 EUR Ausgabegebühr und ich müsste mir den in einem Shop abholen. Nach Aufbruch der 60 GB könnte ich mir telefonisch immer wieder und das kostenfrei GB nachaufladen lassen. Das ganze liefe dann so lang, bis mein DSL-Anschluss geschaltet ist. Ich hab nun einen Auftrag erstellt am 19.10., bisher noch keine Auftragsbestätigung erhalten, nur eine Eingangsbestätigung. Auf Nachfrage bei der Hotline verweist man mich auf "technische Probleme", und dass es ein Kollege am 04.11. auf Wiedervorlage hat. Ich habe dann noch nach dem Schnellstartrouter gefragt, da braucht man ja auch irgendwas, die bekommt man ja nicht einfach auf Zuruf im Shop. Die Kollegin sagte, das mit dem Schnellstart hat "Fristen" und ist nur ab einem bestimmten Zeitpunkt der Beauftragung möglich. Was soll das jetzt heißen? Wir sind schon seit fast 3 Monaten ohne DSL, die GB über den Mobilfunkvertrag reichen bei weitem nicht, wir müssen uns hier extrem stark einschränken. @Telekom hilft Team , könnt ihr hier bitte mal prüfen, ob ich überhaupt in nächster Zeit mit einem Anschluss rechnen kann, oder ob ich doch einen teuren LTE -Vetrag in Anspruch nehmen muss, Kabelanschluss haben wir nicht. Vielen Dank vorab und beste Grüße, Patrick Funk
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vor 11 Monaten
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vor 6 Jahren
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CyberSW
vor 2 Jahren
Warten ... da kann dir das Hilfe Team auch nicht helfen.
Wenn keine Ports frei sind, sind keine frei.
Ein Bedarf bekommt die Telekom durch die Bestellungen von allein mit - wenn der Ausreicht und es technisch Möglich ist + es sich wirtschaftlich lohnt - erweitert die Telekom. Ansonsten wartet dein Auftrag solange bis ein Port durch eine Kündigung frei wird.
Wenn es in absehbarer Zeit einen Port der sich in ner Kündigung befindet gäbe, hätte man dich schon drauf gebucht. Heißt direkt für den Tag nach der Kündigung. Da das ja nicht passiert, steht in den nächsten Wochen auch erstmal nix an.
Kannst in der Zeit bei der Bundesnetzagentur ja mal anklopfen und fragen, ob für deine Adresse schon ein Grundversorger bestimmt ist. Denn auf eine Grundversorgung hast ja Anspruch, die muss nur ggf. nicht die Telekom realisieren.
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CyberSW
Stefan
vor 2 Jahren
die GB über den Mobilfunkvertrag reichen bei weitem nicht, wir müssen uns hier extrem stark einschränken.
Es soll schon Mobilfunkverträge mit Flarate geben - zudem sind diese auch in der Flex Variante mit Monatlicher Kündigumg möglich
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stefan
muc80337_2
vor 2 Jahren
Die Kollegin sagte, das mit dem Schnellstart hat "Fristen" und ist nur ab einem bestimmten Zeitpunkt der Beauftragung möglich. Was soll das jetzt heißen? Wir sind schon seit fast 3 Monaten ohne DSL, die GB über den Mobilfunkvertrag reichen bei weitem nicht, wir müssen uns hier extrem stark einschränken.
Das würde ich mal so verstehen, dass Du das Schnellstart Set möglicherweise nicht oder nicht für 1 Euro erhältst.
Dass Ihr schon seit 3 Monaten ohne DSL seid, was willst Du damit sagen, das ist ja nicht gerade von der Telekom zu verantworten, Ihr wart bei o2 und habt es dann zweimal über Vodafone probiert - bei der Telekom habt Ihr den Auftrag doch erst am 19.10. gegeben.
oder ob ich doch einen teuren LTE -Vetrag in Anspruch nehmen muss
Unlimitiert bei der Telekom:
Einmalig 40 Euro.
Monatlich 85 Euro.
Monatlich kündbar.
Zusätzlich natürlich noch ein Gerät wo die SIM reinkommt.
Falls Du jemanden im sozialen Umfeld hast, der/die einen Telekom Festnetzanschluss plus einen aktuellen Mobilfunkvertrag MagentaMobil L hat und zusätzlich MagentaEINS gebucht hat - klopf dort an ob Du über diese Person eine unlimitierte PlusKarte Datenkarte in der monatlich kündbaren Flexvariante haben kannst, einmalig 20 Euro und monatlich 10 Euro.
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muc80337_2
teezeh
vor 2 Jahren
Hallo Community
Hallo Patrick,
du hilfst uns und auch dir, wenn du deinen Text durch Absätze leserlicher machst. Ehrlich.
Ansonsten drücke ich die Daumen, dass zeitnah ein Port frei wird für Euch.
Viele Grüße
Thomas
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pamperlapescu
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teezeh
vor 2 Jahren
@muc80337_2
Glaub`s mir!
Passt immer!
Also fast!
Grüßle
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von
teezeh
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Patrick Funk