Kein freier Port - nach Vormieter Widerruf - Was kann ich tun?

vor 6 Monaten

Hallo in die Runde,

 

folgendes Szenario:

Herr Meier schließt im Mai einen neuen DSL Vertrag bei der Telekom ab und benutzt diesen 10 Tage mit voller Leistung 250 Mbits, diesen Vertrag widerruft er im Juni.

Er wird ausziehen und benötigt daher diesen Vertrag nicht. Herr Hansen zieht nun in die Wohnung Ende Juli ein und möchte ebenfalls einen Telekom DSL Vertrag abschließen.

 

3 x darf man raten, was jetzt passiert. Die Telekom sagt, es ist kein Port frei.

Klar, weil vom System der Port wahrscheinlich noch von Herrn Meier geblockt ist.

 

Habe die anderen 5 Mieter gefragt, hier wurde kein neuer Internetanschluss in den letzten 6 Monaten geändert, somit kann kein Port in der Zwischenzeit anderweitig belegt werden.

 

Natürlich habe ich inzwischen mehrfach im Innendienst angerufen, doch die wissen natürlich nicht, wie wo was gemacht werden könnte, damit diese "tote" Belegung gelöscht wird.

 

Herr Meier hat sogar die Leitungs-ID notiert, damit eine schnelle Aktivierung für den Nachmieter vollzogen werden kann, doch von Leitungs-ID hat der Innendienst leider auch noch nichts gehört.

 

 

Was kann ich noch weiteres tun, um die "tote" Belegung löschen zu lassen?

 

LG

 

489

24

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 6 Monaten


    @bobhauk90  schrieb:

    Hallo in die Runde,

     

    folgendes Szenario:

    Herr Meier schließt im Mai einen neuen DSL Vertrag bei der Telekom ab und benutzt diesen 10 Tage mit voller Leistung 250 Mbits, diesen Vertrag widerruft er im Juni.

    Er wird ausziehen und benötigt daher diesen Vertrag nicht. Herr Hansen zieht nun in die Wohnung Ende Juli ein und möchte ebenfalls einen Telekom DSL Vertrag abschließen.

     

    3 x darf man raten, was jetzt passiert. Die Telekom sagt, es ist kein Port frei.

    Klar, weil vom System der Port wahrscheinlich noch von Herrn Meier geblockt ist.

     

    Habe die anderen 5 Mieter gefragt, hier wurde kein neuer Internetanschluss in den letzten 6 Monaten geändert, somit kann kein Port in der Zwischenzeit anderweitig belegt werden.

     

    Natürlich habe ich inzwischen mehrfach im Innendienst angerufen, doch die wissen natürlich nicht, wie wo was gemacht werden könnte, damit diese "tote" Belegung gelöscht wird.

     

    Herr Meier hat sogar die Leitungs-ID notiert, damit eine schnelle Aktivierung für den Nachmieter vollzogen werden kann, doch von Leitungs-ID hat der Innendienst leider auch noch nichts gehört.

     

     

    Was kann ich noch weiteres tun, um die "tote" Belegung löschen zu lassen?

     

    LG

     


    Es gibt keine tote Belegung und wenn Herr Meier widerrufen hat, gibt es hierzu eine Bestätigung?  Die Widerrufsfrist beginnt mit Zustellung der Auftragsbestätigung, nicht zum Datum der Schaltung des Anschlusses. Am Ende läuft der Vertrag nämlich, egal ob Herr Meier dort wohnt oder nicht.

    0

  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor 6 Monaten

    a. du weist sicher nicht, ob der Widerruf akzeptiert wurde oder nicht

    b. kein Port frei bedeutet nicht zwangsläufig innerhalb des Hauses, sondern in der weiteren Technik außerhalb des Hauses

    0

  • Community Guide

    vor 6 Monaten

    @bobhauk90  schrieb:
    3 x darf man raten, was jetzt passiert. Die Telekom sagt, es ist kein Port frei.

    Die Ports sind auch garnicht im Haus sondern in einem Kasten auf der Straße, hat also nix zwingend mit einem Widerruf von Herrn Maier zu tun.

    Wobei die Frage ist ob es da überhaupt einen richtigen Widerruf gab wenn er den ganz normal nutzt und dann wegen einem Umzug da was meldet.

     

    Daher wäre daher auch die Frage:
    Hat denn der Herr Maier auch eine entsprechende Bestätigung dass da alles widerrufen oder gekündigt wurde?

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 6 Monaten

    @bobhauk90  schrieb:
    Habe die anderen 5 Mieter gefragt, hier wurde kein neuer Internetanschluss in den letzten 6 Monaten geändert, somit kann kein Port in der Zwischenzeit anderweitig belegt werden.

    Ich glaube aber schon, dass in deinem Ort mehr wie die 5 Menschen in deinem Haus leben.

    Du kannst nicht wissen, was im Netz los ist und wer was/wann/wie belegt.

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Ich sehe gerade, dass es hier im den Widerruf ging. 

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Widerruf-binnen-14-Tage-laut-Widerrufsbelehrung-oder-Widerruf/td-p/6773742

    Wäre jetzt gut wenn mal die Frage nach der Widerrufbestätigung beantwortet wird.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 6 Monaten

    @bobhauk90  schrieb:
    Klar, weil vom System der Port wahrscheinlich noch von Herrn Meier geblockt ist.

    Wie kommst du darauf?

     

    Der Port gehört nicht der Wohnung. 

    So ein DSLAM kann ohne Probleme Haushalte in 300-500m (oder auch noch weiter weg) versorgen. 

    Kannst dir also ausmalen wie viele mögliche Haushalte es gibt. Irgendeiner von denen kann nun den Port oder das letzte Leitungsstückchen bekommen haben. 

    Spielt dann überhaupt keine Rolle, was bei euch im Haus passiert. 

     

     

    @bobhauk90  schrieb:
    Was kann ich noch weiteres tun, um die "tote" Belegung löschen zu lassen?

    Nix

    0

  • Community Guide

    vor 6 Monaten

    @bobhauk90  schrieb:
    Habe die anderen 5 Mieter gefragt, hier wurde kein neuer Internetanschluss in den letzten 6 Monaten geändert, somit kann kein Port in der Zwischenzeit anderweitig belegt werden.

    Ihr müsst idyllisch leben als einziges Haus im ganzen Ort

     

    Stefan_0-1719568124443.png

     

    0

  • Community Guide

    vor 6 Monaten

    Auch dir ein freundliches Hallo @bobhauk90 

    Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass du nicht alles erzählst?



    schöne Grüsse

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 6 Monaten

    Und ich nicht das Gefühl los werde das ein fast gleicher Thread bei O2 in der Community existiert 🙉

    3

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten


    @Thunder99  schrieb:

    Und ich nicht das Gefühl los werde das ein fast gleicher Thread bei O2 in der Community existiert 🙉


    Und die rote Träne Zwinkernd 

     

    vf.PNG

  • Community Guide

    vor 6 Monaten

    Hallo @bobhauk90,

     

    Was kann ich noch weiteres tun, um die "tote" Belegung löschen zu lassen?

    Was soll das überhaupt sein?

     

    Es gibt nur folgende Zustände:

    • frei
    • vorbelegt
    • belegt
    • defekt
    • zurückgegeben

     

    Herr Meier schließt im Mai einen neuen DSL Vertrag bei der Telekom ab und benutzt diesen 10 Tage mit voller Leistung 250 Mbits, diesen Vertrag widerruft er im Juni.

    Man kann jedoch davon ausgehen, dass dann die Widerrufsfrist bereits abgelaufen ist. 

    Es dauert ja schon ca. 6 Tage, von der Beauftragung bis zur Schaltung. Also wären das schon 16 Tage.

    Mal davon abgesehen, dass die Widerrufsfrist bei Dienstleistungsverträgen mit der vollständig erbrachten Leistung ebenfalls endet. 

     

    Ich würde daher vermuten, dass der Anschluss noch im Bestand ist und es nicht an einem DSL-Port, sondern an einer freien Doppelader in der Hauszuführung scheitert. 

     

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    @Hubert Eder 

     

    Lies mal bitte in der Verlinkung von @holzher24 

     

    Grüßle

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 6 Monaten

    @bobhauk90 Wende dich bitte vertrauensvoll an den Anbieter deiner Wahl, hier dann die rote Träne wo du ja unbedingt hin willst wegen der Bonuszahlungen.

    O2 ist dir ja wie die Telekom zu teuer. VF wird dir sicher deine Fragen beantworten Fröhlich 

     

    https://www.computerbase.de/forum/threads/welchen-router-fuer-50mb-dsl-internet-vertrag-55qm-wohnung.2186332/

     

     

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