Kein FTTH seit einem Jahr trotz Homes Passed

3 years ago

Hallo liebes Team,

wir warten seit letztem Sommer auf unseren Glasfaseranschluss.

  • Zuerst hieß es warten, bis die Erschließungsvorarbeiten erledigt waren (Juli 2021): rot/weißes Leerrohr schaute vorm Haus aus dem Boden. Eines Samstag morgens im Juli 2021, unangekündigt aber sehr willkommen: Bauarbeiter vor der Tür, rot/weißes Leerrohr wurde in den HWR verlegt. Aussage des Vorarbeiters: "Jetzt nur noch 2 Termine: 1 für Glasfaseranschluss im HWR und 1 für die Schaltung, dann fertig". Am 20. September kam der Hinweis, man könne jetzt den Tarif bestellen. Das haben wir am 21.09.2021 sofort gemacht (500 XXL). Seither warten wir. Erst wurde der geplante Anschlusstermin auf Dez 21 verschoben. Dann wegen "zu niedrigen Temperaturen" ins nächtse Jahr verschoben. Seither nur Vertröstung u. keine konkreten Infos mehr seitens der Bauherren-Hotline. Zuletzt auf Nachbohren zuständige Tiefbaufirma genannt bekommen, alles Weitere läge in deren Verantwortung. Dort angerufen: "wir haben den Erschließungsauftrag, aber keine Kundenliste von der Telekom. Wir würden also gerne, aber können nichts machen, ohne Daten." Wir fühlen uns im Stich gelassen, benötigen beide für's Homeoffic stabile Verbindungen und es ist einfach nur frustrierend. Bei den Nachbarn scheint schon alles fertig zu sein. Hat man uns vergessen? Wir würden uns sehr freuen, wenn sich hier jemand für ein wenig Klarheit und einen baldigen Anschlusstermin einsetzen würde. Danke für die Aufmerksamkeit. Markus

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    • 3 years ago

      FreeflowKiDo

      Wir würden uns sehr freuen, wenn sich hier jemand für ein wenig Klarheit und einen baldigen Anschlusstermin einsetzen würde.

      • Wir würden uns sehr freuen, wenn sich hier jemand für ein wenig Klarheit und einen baldigen Anschlusstermin einsetzen würde.
      FreeflowKiDo
      • Wir würden uns sehr freuen, wenn sich hier jemand für ein wenig Klarheit und einen baldigen Anschlusstermin einsetzen würde.

      Leider hat das @Telekom-hilft-Team keine Handhabe hier zu unterstützen, da Dein Kontakt der Bauherrenservice ist..

       

      Bitte unter https://www.telekom.de/hilfe/bauherren/auftragsstatus schauen.

      Wichtig: es  sollte nach Anmeldung ein weiterer Kontakt-Kanal angezeigt werden, bitte mal hier schreiben ob das funktioniert, der Prozess ist gerade eine Woche alt.

       

      Oder aber 0800 33 01903 (erreichbar Mo-Fr 8-20 Uhr und Sa von 8-16 Uhr)

       

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      2 years ago

      FreeflowKiDo

      Wie lange kann das jetzt erfahrungsgemäß noch dauern

      Wie lange kann das jetzt erfahrungsgemäß noch dauern
      FreeflowKiDo
      Wie lange kann das jetzt erfahrungsgemäß noch dauern

      Bei uns waren es 14 Wochen @FreeflowKiDo 

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      2 years ago

      Hallo @Gelöschter Nutzer ,

      danke für Deine Antwort.

      Das ist ja mal Monate am Optimismus des HÜP-Monteurs vorbei. Seine Logik dabei war durchaus nachvollziehbar:

      Mit Installation des HÜP würde seitens des Subunternehmers die Rechnung gestellt und fällig. Das wäre also der Tag, ab dem die Telekom teilnehmerindividuelle Kosten hat und somit auch ein dringendes Interesse an Kostendeckung durch Ertrag vom Teilnehmer haben würde.

      Alle Spekulation hilft uns abhängigen Endverbrauchern freilich nicht weiter. Also bleibt uns unweigerlich weiterhin nur zu warten und weitere Wochen bis Monate nur gedrosselt arbeiten zu können. So lange noch Strom fließt...

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      2 years ago

      Wie schrieb doch ein CommunityGuide hier in seinem interessanten Blog-Beitrag, bei dem zwischen Kenntnisnahme der Möglichkeit, in einem Pilotprojekt Glasfaser bei sich zu Hause realisieren zu lassen, bis zur nutzbaren Fertigstellung des Anschlusses weniger als 11 Monate vergingen:

       

      @Stefan  schrieb:
      ich bin sicher, mein Anschluss würde heute noch nicht laufen, wenn ich nicht an einem bestimmten Punkt angefangen hätte zu nerven.

      Bei uns lag bereits seit April 2021 die Speedpipe im Grundstück und wir warten immer noch auf Fertigstellung. Nerven wir vielleicht nicht genug? Wo kann man denn noch nachbohren, außer in einem Callcenter zu landen, wo der Mitarbeiter (nicht wertend gegenüber diesem gemeint!) über deutlich weniger Informationen verfügt, als man selbst?

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