Kein Glasfaser 11 Monate nach der Bestellung
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
ich poste mein Anliegen hier, damit es eine gewisse Öffentlichkeit erreicht und so hoffentlich den nötigen Druck aufbaut, damit die Telekom meinen Auftrag endlich ernsthaft bearbeitet.
Kurzform meiner Frage: Was muss man tun, damit man einen Glasfaser-Hausanschluss und einen Glasfaser-Tarif bei der Telekom erhält? Zusatzfrage: Was muss man tun, damit man - obwohl man 11 Monate nach der Bestellung die erwähnten Dinge nach wie vor nicht besitzt, beim Support ernst genommen wird?
Den Hintergrund meiner Frage liefere ich als Abschrift einer Beschwerde, die ich soeben an die Bundesnetzagentur geschickt habe. Ich sehe schlicht keinen anderen Weg mehr, als den Prozess zu eskalieren, nachdem auch der letzte Support-Mitarbeiter sich entgegen seiner Zusicherung heute einfach nicht meldet und totstellt.
"Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hoffe auf Ihre Mithilfe, meinen Leidesweg mit der Telekom zu beenden.
Wie Sie den Daten entnehmen können, warte ich bereits seit fast einem Jahr auf meinen Glasfaseranschluss (Einführung ins Haus; Glasfaser in der Straße liegt bereits; die Nachbarn nutzen Glasfaser der Telekom bereits). Dieser sollte im Mai 2023 erfolgen. Kurz vor dem Termin habe ich bei der Telekom nachgefragt, wo mir mitgeteilt wurde, ich solle mich selbst bei dem Subunternehmer um die Einführung ins Haus kümmern. Das tat ich und die Firma Dahlweg erstellte tatsächlich am 22.05.23 den gewünschten Hausanschluss.
Etwa 2-3 Wochen später fragte ich bei der Telekom nach, wie es nun weitergehen würde. Dort wurde mir zwar Abhilfe versprochen, es passierte aber wieder nichts. Eine weitere Anfrage einen Monat später ergab, dass der Hausanschluss offenbar nicht vollständig erfolgt war, die Telekom ließ mich aber wissen, ich solle mich nicht erneut melden und verwies auf den Tiefbau-Subunternehmer. Bei der besagten Firma Dahlweg ist aber seitdem niemand mehr erreichbar (vielleicht ist die Firma insolvent?).
In der Hoffnung, dass die Telekom sich kümmern würde, wartete ich bis September, bis ich wieder anrief. Die Mitarbeiterin versicherte mir, dass spätestens bis Jahresende der Anschluss erfolgen würde.
Da sich bis vorgestern immer noch kein Technikertermin abzeichnete, rief ich erneut an. Wieder war ein sehr freundlicher Mitarbeiter in der Leitung, der aber keine Ahnung hatte, wo das Problem liegen könnte (er verwies wieder auf die Tiefbaufirma, die nicht mehr erreichbar ist, was seit Monaten bekannt sein müsste). Er bezweifelte gar, dass überhaupt Glasfaser in der Straße liege - die Nachbarn nutzen es aber seit mindestens einem Jahr. Er versprach, sich bis übermorgen (d. h. heute, dem Tag meiner Anfrage an Sie) zu melden, was nicht passierte.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe inständig auf Ihre Hilfe. Ich möchte einfach nur einen funktionierenden Glasfaser-Hausanschluss und Glasfaser-Internet nutzen. Ich benötige das Internet für meine Arbeit im Home-Office, wobei die (als Übergang gedachte) Funkinternet-Variante außerordentlich unbefriedigend ist.
Ich danke Ihnen im Voraus sehr herzlich für Ihre Mühen und Ihre Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
xy"
Falls jemand einen guten Rat hat, wie ich es schaffe, in weniger als einem Jahr Glasfaser zu Hause nutzen zu können: Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße!
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vor 4 Monaten
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*Paz Vizsla*
vor einem Jahr
@Askalon Wo hast du den Anschluss denn genau bestellt? Bist mit 11 Monate doch noch gut dabei. Förderausbau etc.(kostenloser HA) kann auch mal 24 oder mehr Monate dauern.
Lief das über den Bauherren Service mit eigener Auftragsnummer? Dann ist das Team hier eh raus. Support gibt es da keinen mehr für Bauherren.
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Espresso doppio
Antwort
von
*Paz Vizsla*
vor einem Jahr
Den Anschluss habe ich tatsächlich über den Bauherren-Service bestellt
Dann ist das Team hier eh raus. Support gibt es da keinen mehr für Bauherren.
Und damit wendest du dich wieder an die entspr. Abteilung @Askalon
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
*Paz Vizsla*
Käseblümchen
vor einem Jahr
Hallo zusammen, ich poste mein Anliegen hier, damit es eine gewisse Öffentlichkeit erreicht und so hoffentlich den nötigen Druck aufbaut, damit die Telekom meinen Auftrag endlich ernsthaft bearbeitet. . . . . .
Hallo zusammen,
ich poste mein Anliegen hier, damit es eine gewisse Öffentlichkeit erreicht und so hoffentlich den nötigen Druck aufbaut, damit die Telekom meinen Auftrag endlich ernsthaft bearbeitet.
. . . . .
In dieser Hinsicht würde ich mir aber keinerlei Hoffnungen machen.
Was du hier schilderst ist doch Alltag.
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Askalon
Antwort
von
Käseblümchen
vor einem Jahr
Da hast du sicherlich recht. Aber gerade weil man so wenig Handlungsmöglichkeiten hat und sich daher so machtlos/ausgeliefert fühlt, möchte ich nicht stupide abwarten, sondern zumindest mein Problem in einer begrenzten Öffentlichkeit verhandeln. Ist das (hauptsächlich) Aktionismus? Sicherlich - vielleicht bewirkt er trotzdem etwas.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Käseblümchen
Buster01
vor einem Jahr
Den Hintergrund meiner Frage liefere ich als Abschrift einer Beschwerde, die ich soeben an die Bundesnetzagentur geschickt habe.
Dann sind erst mal alle Raus, bis die BNetzA anfängt zu arbeiten.
Kurz vor dem Termin habe ich bei der Telekom nachgefragt, wo mir mitgeteilt wurde, ich solle mich selbst bei dem Subunternehmer um die Einführung ins Haus kümmern. Das tat ich und die Firma Dahlweg erstellte tatsächlich am 22.05.23 den gewünschten Hausanschluss.
Also einen GF-Hausanschluß bei dem Bauherrenberatungsbüro bestellt,
und die sagen, du sollst den selbst beim SUB beauftragen?
(oder haben die gesagt, du sollst mit dem SUB einen Termin absprechen?)
Das tat ich und die Firma Dahlweg erstellte tatsächlich am 22.05.23 den gewünschten Hausanschluss. ..... Eine weitere Anfrage einen Monat später ergab, dass der Hausanschluss offenbar nicht vollständig erfolgt war, die Telekom ließ mich aber wissen, ich solle mich nicht erneut melden und verwies auf den Tiefbau-Subunternehmer. Bei der besagten Firma Dahlweg ist aber seitdem niemand mehr erreichbar (vielleicht ist die Firma insolvent?).
Das tat ich und die Firma Dahlweg erstellte tatsächlich am 22.05.23 den gewünschten Hausanschluss.
.....
Eine weitere Anfrage einen Monat später ergab, dass der Hausanschluss offenbar nicht vollständig erfolgt war, die Telekom ließ mich aber wissen, ich solle mich nicht erneut melden und verwies auf den Tiefbau-Subunternehmer. Bei der besagten Firma Dahlweg ist aber seitdem niemand mehr erreichbar (vielleicht ist die Firma insolvent?).
Wäre nicht die erste Firma, die Geld kassiert und dann verschwindet.
Also haben die evtl. den Hausanschluß gebaut,
aber keine GF eingeblasen und im GF-Verteiler verbunden und getestet,
oder einfach die Unterlagen nicht vollständig für die Planberichtigung eingereicht.
Kanst ja noch mal das Bauherrenberatungsbüro anrufen, weil die sind für Hausanschlüße zuständig.
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Espresso doppio
Antwort
von
Buster01
vor einem Jahr
Ich habe meine Telefonnummer im Profil hinterlegt
@Askalon
Kundennummer hast du noch nicht?
@Dorothea T. Info
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Antwort
von
Buster01
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Askalon