Kein Glasfaseranschluss möglich, obwohl die Leitung schon jahre liegt

vor 2 Jahren

Ich muss hier jetzt echt mal was loswerden, da es ja keine Beschwerdehotline gibt, dafür gibt es mehrere andere Hotlines, mit denen ich gefühlt schon allen telefoniert habe....

Folgendes: (ich muss weiter ausholen)
seit 2020 liegt in meinem Haus der Glasfaseranschluss ( 4 einzelne Anschlüsse: EG, 1.OG, Dachboden, Nebengebäude) nach der Verlegung habe ich bei der Telekom einen Festnetzvertrag abgeschlossen. ( laut Aussagen der Verkäuferinnen mit Glasfaser)

Als der Techniker zum einrichten kam, war ich leider nicht selbst vor Ort. Er hat den Glasfaseranschluss nicht in Gang gesetzt. Er hat ein 2adriges Kupferkabel provisorisch aus dem Keller, durch die Haustür, durch den Flur, quer durchs Wohnzimmer bis an den Punkt gelegt, wo der Router steht. (DURCH DIE HAUSTÜR)

Als ich nach hause kam, habe ich das Kabel umgelegt, dass ich wenigstens die Türen wieder schließen konnte.

 

Anruf bei der Telekom: Es wird bearbeitet, es meldet sich jemand bei mir...

Monate später hatte ich noch keine Rückmeldung, also habe ich die Hotline angerufen. Dort wurde mir gesagt, ich muss den nächstgrößeren Vertrag nehmen, um ans Glasfaser angeschlossen zu werden, was ich aber nicht wollte.

 

von 2021 bis Ende April 2023 gingen mehrere Anrufe bei der Hotline ins leere. Habe immernoch kein Glasfaser.

 

Anfang Mai war ich bei einem Informationtruck der Telekom im Nachbarort, weil da jetzt Glasfaser ausgebaut wird.

Die netten Verkäuferinnen dort sagten mir, es sei gar kein Problem, das auf Glasfaser umzustellen. Also Auftrag erteilt, Auftragsbestätigung einen Tag später erhalten, sogar mit Termin, an dem der Techniker kommen sollte. Dann war der Tag, an dem er kommen sollte da, nur kein Techniker.

Also erste Hotline angerufen (die, die auf meiner Auftragsbestätigung stand), die haben gemeint, sie sind die falsche Abteilung, ich muss die nächste Hotline anrufen. Die hat mir dann was von einem "Problem" im IT-System der Techniker gesagt, weshalb keine Techniker rumfahren...

Nächste Hotline meinte, das Glasfaserkabel wäre defekt ( was nicht stimmt., meine ehemaligen Mieter im 1.OG hatten bereits 2 Jahre lang einen aktiven Glasfaseranschluss...), sie erstellen einen Auftrag, es meldet sich der Techniker bei mir innerhalb einer Woche.

Jetzt sind 2 Wochen vorbei und es hat sich niemand bei mir gemeldet.

Also heute wieder Hotline angerufen:

Mein voriger Auftrag wurde storniert, da derr Anschluss wäre erst ab morgen(25.5.) möglich (aus welchen Gründen auch immer)wäre, es meldet sich morgen jemand bei mir.

 

Alles in allem habe ich die letzten wochen mehr als 3 Stunden telefoniert um nichts zu erreichen....

und in den letzten 3 Jahren mehr als 10 Stunden. nur weil die #telekom es nicht auf die Reihe kriegt, meinen Glasfaseranschluss in Gang zu bringen...

 

Ich hoffe, dass mich das hier jetzt irgendwie weiter bringt. Ich hab keine Lust mehr von Hotline zu Hotline verbunden zu werden und mein  Problem jedes mal aufs neue zu erklären, von der Verifizierung ganz zu schweigen...

 

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  • vor 2 Jahren

    Kannst du mal ein Foto eines dieser Glasfaseranschlüsse hochladen? Ich habe da Zweifel ob es sich wirklich um Glasfaseranschlüsse handelt.

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    vor 2 Jahren

    Hab ich gemacht. Dann bin ich Mal gespannt. Meiner Erfahrung nach wird das nichtsy glaube ich

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  • vor 2 Jahren

    Jonathan10

    Die hat mir dann was von einem "Problem" im IT-System der Techniker gesagt, weshalb keine Techniker rumfahren...

    Die hat mir dann was von einem "Problem" im IT-System der Techniker gesagt, weshalb keine Techniker rumfahren...
    Jonathan10
    Die hat mir dann was von einem "Problem" im IT-System der Techniker gesagt, weshalb keine Techniker rumfahren...

    Vielleicht geht es da um das Problem, was mancherorts besteeht - dass die Telekom ihr IT-System umstellt und dass dadurch ein paar Wochen lang keine Buchungen durchgeführt werden können.
    Sicher sagen kann das aber nur ein Teamie . Und das auch nur dann wenn Du Dein Forenprofil ausfüllst und ein vorheriger Anruf durch einen Teamie erfolgen kann  (Link siehe meine Fußzeile)

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    vor 2 Jahren

    @muc80337_2  schrieb:
    Vielleicht geht es da um das Problem, was mancherorts besteeht - dass die Telekom ihr IT-System umstellt und dass dadurch ein paar Wochen lang keine Buchungen durchgeführt werden können.

    Dann gibt es keine Auftragsbestätigung, somit erst gar keinen Termin. 

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  • vor 2 Jahren

    Das alte Glasfaser-System halt ... da kann es sein, dass du schon lang das Zeug inhouse fertig hast, aber der Rest vom Ausbau noch lange nicht durch ist. Buchbar ist es dann erst, wenn alle Arbeiten draußen und beim Rest durch ist, bis dann der gesamte Bereich auf einmal freigegeben wird.

     

    Beim neuen System ist das anders, da wird mit Licht im Rücken gebaut. 

     

    Selbst wenn man bei dir mittlerweile soweit ist, dass was gebucht werden könnte - aktuell findet die Migration von alt zu neu statt. Dann kann für mehrere Wochen gar nix gemacht werden. 

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  • vor 2 Jahren

    @Jonathan10  schrieb:
    meine ehemaligen Mieter im 1.OG hatten bereits 2 Jahre lang einen aktiven Glasfaseranschluss

    @CyberSW

    Ich gehe davon aus, dass netzseitig alles fertig wäre für den TE, dass da schon lange Licht im Rücken ist.

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  • vor 2 Jahren

    Es scheint was nicht richtig zu stimmen, dafür wird ein Mitarbeiter benötigt um zu wissen was da los ist.

    Warte mal bis sich jemand hier vom @telekomhilft Team meldet.

    Könnte auch eine technische Migration laufen, daher nicht buchbar. Da hilft es auch wenig es immer wieder zu versuchen.

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    vor 2 Jahren


    @Jonathan10  schrieb:

    Wieso auf etwas warten, was seit über 3 Jahren schon da sein sollte?!


    Weil Du sonst den Rabatt verlierst, so habe ich das verstanden.

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