Kein Glasfaseranschluss möglich, obwohl die Leitung schon jahre liegt
vor 2 Jahren
Ich muss hier jetzt echt mal was loswerden, da es ja keine Beschwerdehotline gibt, dafür gibt es mehrere andere Hotlines, mit denen ich gefühlt schon allen telefoniert habe....
Folgendes: (ich muss weiter ausholen)
seit 2020 liegt in meinem Haus der Glasfaseranschluss ( 4 einzelne Anschlüsse: EG, 1.OG, Dachboden, Nebengebäude) nach der Verlegung habe ich bei der Telekom einen Festnetzvertrag abgeschlossen. ( laut Aussagen der Verkäuferinnen mit Glasfaser)
Als der Techniker zum einrichten kam, war ich leider nicht selbst vor Ort. Er hat den Glasfaseranschluss nicht in Gang gesetzt. Er hat ein 2adriges Kupferkabel provisorisch aus dem Keller, durch die Haustür, durch den Flur, quer durchs Wohnzimmer bis an den Punkt gelegt, wo der Router steht. (DURCH DIE HAUSTÜR)
Als ich nach hause kam, habe ich das Kabel umgelegt, dass ich wenigstens die Türen wieder schließen konnte.
Anruf bei der Telekom: Es wird bearbeitet, es meldet sich jemand bei mir...
Monate später hatte ich noch keine Rückmeldung, also habe ich die Hotline angerufen. Dort wurde mir gesagt, ich muss den nächstgrößeren Vertrag nehmen, um ans Glasfaser angeschlossen zu werden, was ich aber nicht wollte.
von 2021 bis Ende April 2023 gingen mehrere Anrufe bei der Hotline ins leere. Habe immernoch kein Glasfaser.
Anfang Mai war ich bei einem Informationtruck der Telekom im Nachbarort, weil da jetzt Glasfaser ausgebaut wird.
Die netten Verkäuferinnen dort sagten mir, es sei gar kein Problem, das auf Glasfaser umzustellen. Also Auftrag erteilt, Auftragsbestätigung einen Tag später erhalten, sogar mit Termin, an dem der Techniker kommen sollte. Dann war der Tag, an dem er kommen sollte da, nur kein Techniker.
Also erste Hotline angerufen (die, die auf meiner Auftragsbestätigung stand), die haben gemeint, sie sind die falsche Abteilung, ich muss die nächste Hotline anrufen. Die hat mir dann was von einem "Problem" im IT-System der Techniker gesagt, weshalb keine Techniker rumfahren...
Nächste Hotline meinte, das Glasfaserkabel wäre defekt ( was nicht stimmt., meine ehemaligen Mieter im 1.OG hatten bereits 2 Jahre lang einen aktiven Glasfaseranschluss...), sie erstellen einen Auftrag, es meldet sich der Techniker bei mir innerhalb einer Woche.
Jetzt sind 2 Wochen vorbei und es hat sich niemand bei mir gemeldet.
Also heute wieder Hotline angerufen:
Mein voriger Auftrag wurde storniert, da derr Anschluss wäre erst ab morgen(25.5.) möglich (aus welchen Gründen auch immer)wäre, es meldet sich morgen jemand bei mir.
Alles in allem habe ich die letzten wochen mehr als 3 Stunden telefoniert um nichts zu erreichen....
und in den letzten 3 Jahren mehr als 10 Stunden. nur weil die #telekom es nicht auf die Reihe kriegt, meinen Glasfaseranschluss in Gang zu bringen...
Ich hoffe, dass mich das hier jetzt irgendwie weiter bringt. Ich hab keine Lust mehr von Hotline zu Hotline verbunden zu werden und mein Problem jedes mal aufs neue zu erklären, von der Verifizierung ganz zu schweigen...
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lejupp
vor 2 Jahren
Kannst du mal ein Foto eines dieser Glasfaseranschlüsse hochladen? Ich habe da Zweifel ob es sich wirklich um Glasfaseranschlüsse handelt.
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Jonathan10
Antwort
von
lejupp
vor 2 Jahren
Hab ich gemacht. Dann bin ich Mal gespannt. Meiner Erfahrung nach wird das nichtsy glaube ich
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von
lejupp
muc80337_2
vor 2 Jahren
Die hat mir dann was von einem "Problem" im IT-System der Techniker gesagt, weshalb keine Techniker rumfahren...
Vielleicht geht es da um das Problem, was mancherorts besteeht - dass die Telekom ihr IT-System umstellt und dass dadurch ein paar Wochen lang keine Buchungen durchgeführt werden können.
Sicher sagen kann das aber nur ein Teamie . Und das auch nur dann wenn Du Dein Forenprofil ausfüllst und ein vorheriger Anruf durch einen Teamie erfolgen kann (Link siehe meine Fußzeile)
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Hubert Eder
Antwort
von
muc80337_2
vor 2 Jahren
Dann gibt es keine Auftragsbestätigung, somit erst gar keinen Termin.
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von
muc80337_2
CyberSW
vor 2 Jahren
Das alte Glasfaser-System halt ... da kann es sein, dass du schon lang das Zeug inhouse fertig hast, aber der Rest vom Ausbau noch lange nicht durch ist. Buchbar ist es dann erst, wenn alle Arbeiten draußen und beim Rest durch ist, bis dann der gesamte Bereich auf einmal freigegeben wird.
Beim neuen System ist das anders, da wird mit Licht im Rücken gebaut.
Selbst wenn man bei dir mittlerweile soweit ist, dass was gebucht werden könnte - aktuell findet die Migration von alt zu neu statt. Dann kann für mehrere Wochen gar nix gemacht werden.
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CyberSW
muc80337_2
vor 2 Jahren
@CyberSW
Ich gehe davon aus, dass netzseitig alles fertig wäre für den TE, dass da schon lange Licht im Rücken ist.
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von
muc80337_2
Mr. Oizo
vor 2 Jahren
Es scheint was nicht richtig zu stimmen, dafür wird ein Mitarbeiter benötigt um zu wissen was da los ist.
Warte mal bis sich jemand hier vom @telekomhilft Team meldet.
Könnte auch eine technische Migration laufen, daher nicht buchbar. Da hilft es auch wenig es immer wieder zu versuchen.
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falk2010
Antwort
von
Mr. Oizo
vor 2 Jahren
Weil Du sonst den Rabatt verlierst, so habe ich das verstanden.
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von
Mr. Oizo
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von
Jonathan10