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Kein HD Voice bei ankommenden Gesprächen
7 years ago
Hallo,
bei mir funktioniert seit geraumer Zeit die HD Voice Telefonie nicht richtig:
Ausgehende Anrufe werden in HD Voice übertragen, ankommend Gespräche kein HD Voice.
Die entsprechenden Endgeräte sind natürlich vorhanden. Speddport smart, speddphone 10 usw...
Störung wurde vor einer Woche gemeldet, aber ohne Erfolg bis jetzt.
Kann vielleicht ein Telekom Moderator mir helfen bzw. mal nachfragen warum ich seit einer Woche keine Antwort erhalte?
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5 years ago
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7 years ago
Das ist vermutlich keine Störung.
welcher Codec in welcher Reihenfolge benutzt wird wird ausgehandelt.
wenn bei eingehenden Gesprächen G.711 vor G.722 steht, dann wird halt G.711 benutzt.
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7 years ago
Hallo @Uwe K._1
handelt es sich bei den ankommenden und abgehenden Gesprächen um die gleichen Gesprächspartner? Wenn ja, stellt sich die Frage, ob die Gesprächspartner mit den gleichen Telefonen telefonieren - also auch deren Geräte HD-Voice unterstützen?
Ein Neustart, sowohl des Routers, als auch des Speedphones könnte evtl. Abhilfe schaffen.
Achte bitte auch darauf, dass alle Geräte über die neueste Firmware verfügen.
Gruss -LERNI-
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7 years ago
Hallo Lerni,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich rufe mich selbst z.b. auf meinem Handy an.
Vom Festnetz auf Handy geht, von Handy auf Festnetz geht nicht!
Firmware im Router und Speedphone aktuell! Reset wurde durchgeführt, danach geht es kurzfristig wieder in beide Richtungen!
Router wurde auch schon getauscht, das gleiche Problem!
Gruß Uwe
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7 years ago
Hallo @Uwe K._1
Es ist natürlich ab abhängig davon, ob Du mit dem Handy eine performante LTE -Verbindung hast.
Glaube nicht, dass es sich um eine Störung handelt, sondern einfach um den Umstand, welches Protokoll zwischen den Endgeräten ausgehandelt wird. Wenn das eine nicht geht, wird halt das andere benutzt.
Gruss -LERNI-
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7 years ago
Mit dem Handy iPhone 7 Telekom Vertrag telefoniere ich über LTE !
Eingehend wie ausgehend!
Ich habe beide Telefone nebeneinander liegen in eine Richtung geht es in die Andere nicht!
Auch wenn mein Bruder mich mit seinem Handy anruft kein HD voice rufe ich ihn an HD voice.
Rufe ich mit meienm Handy meinen Firmenanschluss an HD voice geht in beide Richtungen!
Bei meinem Festnetzanschluss wird der HD voice Codec eingehend nicht umgesetzt!, nur ausgehend. Was noch zu erwähnen wäre, das es nach einem Router Reset kurzfristig geht, bis ich dann nach geraumer Zeit ein starkes Rauschen und pfeifen im Hörer habe sowie mich jemand mit HD voice anruft! Danach geht es dann nur noch in eine Richtung.
Gruß Uwe
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7 years ago
die Störungsmeldung ist noch in Bearbeitung. Ist die Sprachqualität sehr schlecht, oder wie kann ich mir es vorstellen?
Viele Grüße
Svenja Ba.
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7 years ago
na das ist doch schön, habe ja schon im ersten Beitrag am 2.3 geschrieben, dass es keine Störung (im DSL - wobei ich da nicht präzise war ) ist.
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7 years ago
Danke Stefan,
das Merkwürdige daran ist halt, daß es nach genau drei Tagen nicht mehr ging.
Aber vielleicht habe ich ja Glück mit dem neuen Router und Du hattest recht !
Warum die Experten vom VSM_VOIP SERVICE MANAGEMENT mir erzählen der Codec 722 wird bei mir auf analog gesetzt wundert mich natürlich.
Sie hätten Seitenweise Protokolle bei mir ausgelesen und dieses halt festgestellt.
Gruss Uwe
P.S.
Ich melde mich wieder in drei Tagen oder falls die Telekom die Einsicht hat sich mit mir mal in Verbindung zu setzen dann vorher.
Hier scheint sich auch kein Mod. dafür zu interesieren. (schade)
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7 years ago
Das Team hält sich raus, solange hier keine falschen Aufkünfte kommen
Bei so speziellen Themen können die User oft besser helfen
Beobchten tun sie das aber und eine hat ja auch geschrieben.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Kein-HD-Voice-bei-ankommenden-Gespraechen/m-p/3152640#M917577
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7 years ago
Hallo @Uwe K._1!
Es gibt ja verschiedene Codecs, die für HD Voice verwendet werden: das kann EVS bei VoLTE sein oder z.B. auch AMR-WB. Hinzukommt, dass je nach genutzen Netzübergängen auch noch Transcodierungen stattfinden; bei Telekom internen Gesprächen läuft aber alles rein IP basiert. Übrigens gib es HD Voice auch über UMTS
Woran machst du genau fest, dass kein entsprechender HD-Voice Codec verwendet wird?
DECT Einstellungen mal zurückgesetzt (Telefonbuch geht ggf. verloren) und das Speedphone neu angemeldet?
Hardwarefehler sind natürlich auch immer denkbar.
Wie sehen Tests mit der HomeTalk App aus? Diese bietet auch HD Voice und man kann am Smartphone über das WLAN eines beliebigen Telekom Anschlusses über seine Festnetznummer erreichbar sein: https://hometalk-app.telekom-dienste.de/
Liebe Grüße Patrik
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7 years ago
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich hoffe, dass es damit jetzt dauerhaft funktioniert.
Halten Sie uns gerne auf dem Laufenden.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Marita S.
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7 years ago
Hallo Marita S
nachdem ich nun ein paar Tage den Ersatzrouter W724 V getestet habe, funktioniert bis jetzt alles einwandfrei!
Es gibt jetzt nur noch zwie Möglichkeiten:
1.) Es liegt am Speedport smart im zusammespiel mit dem Speedphone 10 , vielleicht würde es mit dem Speedphone 11
funktionieren.
2.) Oder generell am Speedport smart.
Aber ich lasse es jetzt so wie es ist, ich kann nun in HD Voicve eingeheden und ausgehend telefonieren.
Bedanken möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei Herrn Steffens von dem VSM_VOIP SERVICE MANAGEMENT, ohne seine
Bemühnungen hätten wir den Fehler nie rausgefunden!
Danke nochmals und dieser Treath kann nun geschlossen werden.
Gruss aus Kassel Uwe.K
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7 years ago
vielen Dank für die Rückmeldung und schön, dass es jetzt endlich funktioniert.
Viele Grüße
Henning H.
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7 years ago
Hallo Marita S
nachdem ich nun ein paar Tage den Ersatzrouter W724 V getestet habe, funktioniert bis jetzt alles einwandfrei!
Es gibt jetzt nur noch zwie Möglichkeiten:
1.) Es liegt am Speedport smart im zusammespiel mit dem Speedphone 10 , vielleicht würde es mit dem Speedphone 11
funktionieren.
2.) Oder generell am Speedport smart.
Aber ich lasse es jetzt so wie es ist, ich kann nun in HD Voicve eingeheden und ausgehend telefonieren.
Bedanken möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei Herrn Steffens von dem VSM_VOIP SERVICE MANAGEMENT, ohne seine
Bemühnungen hätten wir den Fehler nie rausgefunden!
Danke nochmals und dieser Treath kann nun geschlossen werden.
Gruss aus Kassel Uwe.K
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3 years ago
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from
3 years ago
Hallo @eumorapp,
bitte probieren Sie einmal die in diesem Thread genannten Tipps zur Fehlerbehebung aus.
Viele Grüße Inga Kristina J .
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