Solved

Kein Hybrid-LTE am Speedport Pro Plus

3 years ago

Hallo in die Runde,

 

seit gestern nutzen wir Magenta Zuhause Hybrid, bzw. wir WÜRDEN es sehr gern nutzen. Leider funktioniert bei uns nur das normale DSL, der LTE -Turbo anscheinend überhaupt nicht. Auch nachdem ich durch die ganze Wohnung mit dem Router gerannt in, in jedem Zimmer, in jeder Höhe will sich kein LTE -Empfang einstellen.

 

Jedes mögliche Problemchen (incl. Sim-Schacht auspusten/mehrmaliger Reset des Routers) wurde schon mit einem Mitarbeiter am Telefon abgeklärt, leider ohne Erfolg. Angeblich soll es wohl eine Störung seit dem 02.03. 22 geben, die wohl bis zum 04.03. 22 behoben sein SOLL, aber das hier gar kein LTE durch/ankommt, macht mich schon mehr wie stutzig. Schließlich haben wir direkt im Telekom-Shop eine Verfügbarkeitsprüfung machen lassen und diese ist positiv ausgefallen.

 

Was nützt mir der tollste Router, wenn ich diesen nicht nutzen kann. Die DSL-Leitung ist ja ok, nur bei mehreren Nutzern (so wie bei uns) ist mit max. 850kbit/s beim Download kein Blumentopf zu gewinnen. Ich hoffe jemand kann mir helfen...

 

Mit freundlichem Gruß

 

Mühle

1163

18

    • 3 years ago

      Destroyer76

      Telekom-Shop eine Verfügbarkeitsprüfung machen lassen und diese ist positiv ausgefallen.

      Telekom-Shop eine Verfügbarkeitsprüfung machen lassen und diese ist positiv ausgefallen.
      Destroyer76
      Telekom-Shop eine Verfügbarkeitsprüfung machen lassen und diese ist positiv ausgefallen.

       

      Keiner kennt die räumlichen Gegebenheiten bei Dir zu Hause.

      Daher kann es immer mal wieder zu abweichen kommen zwischen Theorie und Praxis.

       

       

       

      Destroyer76

      Angeblich soll es wohl eine Störung seit dem 02.03. 22 geben, die wohl bis zum 04.03. 22 behoben sein SOLL,

      Angeblich soll es wohl eine Störung seit dem 02.03. 22 geben, die wohl bis zum 04.03. 22 behoben sein SOLL,
      Destroyer76
      Angeblich soll es wohl eine Störung seit dem 02.03. 22 geben, die wohl bis zum 04.03. 22 behoben sein SOLL,

      Dann warte die doch bitte erstmal ab. Sollte es eine LTE Störung sein, kannst Du auch keinen Empfang haben.

      0

    • 3 years ago

      Es kann auch ganz einfach sein , das der jeweilige Mast momentan nicht verfügbar ist, oder  für  Hybrid Kunden keine Kapazitäten bereit stellt.Schließlich  liegt die gsarantierte Datenrate über LTE bei 0Mbps.

      7

      Answer

      from

      3 years ago

      Destroyer76

      Mein Tarif heißt Magenta Zuhause Hybrid. Gruß

      Mein Tarif heißt Magenta Zuhause Hybrid.

       

      Gruß

      Destroyer76

      Mein Tarif heißt Magenta Zuhause Hybrid.

       

      Gruß


      ...und du verwendest die SIM, welche du mit dem Speedport Pro zusammen bekommen hast.

      Durch die Wohnung "rennen" mit dem Teil bringt nichts, du must den Router an verschiedenen Positionen erst mal  hinstellen und Gelegenheit geben, sich zu verbinden, dabei die blauen LED beobachten und so die den besten Standort ermitteln.

      Leuchten die die blauen LED und wenn ja, wie viele?

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Destroyer76 

       

      Was genau steht bezüglich LTE in der Auftragsbestätigung?

       

      Was sagt der Router auf der Übersichtsseite unter "Internet" Betreff DSL- und LTE -Tunnel bzw. Bonding?

      Gibt es im Logfileirgendwelche Meldungen Betreff LTE ? (Ggf. dazu die ausführlichen Systemmeldungen aktivieren.)

      Zusätzlich, schau mal bitte in Engineermenü Speedport und teile uns bitte mit, was da unter " LTE " steht.

      Dazu zuerst in den Router einloggen und dann diesen Link aufrufen

      Bebilderte Hilfe dazu findest Du z.B. hier.

      Answer

      from

      3 years ago

      LTE wurde am 01.03.22 freigeschaltet. Sonst sind die entsprechenden Häkchen bei " LTE verwenden" und "Bonding" ( LTE verwenden) aktiviert. Wurde ebenfalls mit dem gestrigen Gespräch schon überprüft;) Sonst steht da nix von Belang oder was ich als Störung identifizieren konnte.

       

      SIM-Karte ist natürlich drin, auch richtig rum. Mit dem "durch die Wohnung rennen" habe ich natürlich übetrieben. Ich war in fast allen Zimmern, und hab dem Router Zeit gegeben sich über LTE zu verbinden. Aber wenn nach jeweils einer knappen halben Stunde keine einzige blaue LED aufleuchtet ist doch irgendetwas faul...

       

      Aber danke erstmal an alle für eure schnelle Hilfe😃

       

      Gruß

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo @Destroyer76,

       

      ich begrüße dich in der Telekom hilft Community.

       

      Da du dein Profil befüllt hast, konnte ich bereits einen Blick in unsere Datenbank werfen. Die SIM-Karte ist freigeschaltet und alle Berechtigungen sind gegeben. 

       

      Schaue zur weiteren Analyse bitte einmal in die System-Meldungen des Routers? Werden dir Empfangswerte, wie RSRP , RSRQ und die CellID angezeigt?

       

      Der optimale Sender "LTE800 MHz" für deinen Standort befindet sich in Richtung ost bei 90°. Die CellID lautet 30515202. Ergänzend dazu befindet sich auch ein LTE 1800 Sender am selben Sendemast. Dieser hat die CellID 30515205. Versuche gerne einmal durch Ausrichtung des Routers eine der von mir genannten CellIDs zu empfangen.

       

       

      Grüße

      Erdogan T.

      7

      Answer

      from

      3 years ago

      @Destroyer76 oh man, danke für die Info 🙊 Was unser System da wohl durcheinander gebracht hat 🙄 Tut mir Leid. Aber jetzt bist Du dem Übeltäter ja auch die Schliche gekommen oder einer meiner Kolleg*innen. 

       

      Dann halte mich/uns hierzu gerne auf dem Laufenden 😄

       

      sonnige Grüße aus Kiel sendet Anne W.

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo,

       

      wollte nur noch einmal Feedback geben. Seit letztem Montag haben wir endlich Hybrid- LTE . Ein netter Techniker hat sich bei mir gemeldet und ist aus der Ferne die Sache angegangen. Jetzt bin ich nur noch dabei, etwas mehr Speed rauszuholen. Aktuell schwankt die Geschwindigkeit je nach Tageszeit/Umstände zwischen 25-80Mbit/s. Ist ganz ok, damit kann man arbeiten.

       

      Jedenfalls eine deutliche Verbesserung gegenüber dem vorigen Zustand (Download 800kbit/s).

      Danke jedenfalls an alle für eure Hilfe😊

       

      Gruß

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Destroyer76,

       

      das sind doch mal erfreuliche Informationen.😊 Klasse, dass es endlich 

      geklappt hat. 

       

      Bei weiteren Fragen sind wir immer für dich da.

       

      Mit freundlichen Grüßen

      Manuel D. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo @Destroyer76,

       

      das sind doch mal erfreuliche Informationen.😊 Klasse, dass es endlich 

      geklappt hat. 

       

      Bei weiteren Fragen sind wir immer für dich da.

       

      Mit freundlichen Grüßen

      Manuel D. 

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from