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Gelöst
Kein Internet seit der Bereitstellung am Montag
vor einem Jahr
Ich bin seit Anfang dieser Woche Kunde der Telekom (MagentaZuhause XL). Leider sind meine Erfahrungen bisher eher ernüchternd.
Kurzfassung:
Nach der Bereitstellung am Montag konnte mein Router keine Internetverbindung herstellen. Auf meine Nachfragen beim Telekom-Support hin sollte am Mittwoch ein Techniker das Problem beheben. Den gesamten Mittwoch über hat sich kein Techniker bei mir gemeldet (auch keine Anrufe, wie angekündigt). Am Mittwoch Abend konnte der Telekom-Support mir nicht sagen, was passiert ist, da es sich bei dem Techniker um einen Dienstleister gehandelt hätte.
Seitdem hat sich, trotz meiner Bitte um einen neuen Termin, niemand hier gemeldet. Ich gehe davon aus, dass sich das auch nicht ändern wird, wenn ich nicht aktiv versuche, einen nächsten Technikertermin auszuhandeln. Allerdings waren meine bisherigen Kontaktpunkte mit dem Supportsystem regelrecht schmerzhaft und äußerst zeitintensiv, und ich laufe Gefahr, Albträume vom Hotline-Bot zu bekommen. Daher meine Frage nach Rat in diesem Forum.
Vielen Dank im Vorhinein an alle, die mir eventuell helfen können!
Langfassung (falls mehr Details nützlich sind):
Die Bereitstellung, inklusive Techniker-Termin, wurde für den 21.11. (Montag) angekündigt. Der Techniker kam pünktlich und hat, nach ein bisschen Werkeln, erfolgreich die XL-Bandbreite an der Telefondose meiner Wohnung gemessen. Er meinte, ich müsse nun nur noch den Router anschließen und hat mir für diesen Zweck ein Kabel überlassen (um die Telefondose mit dem WAN Netzwerkanschluss meiner FritzBox 4040 zu verbinden). Er meinte auch, der Router würde sich dann automatisch einrichten.
Als ich die FritzBox etwas später anschloss konnte sie allerdings keine Internetverbindung herstellen. Weder automatisch, noch nach mehrmaliger Eingabe von Zugangsnummer / Anschlusserkennung / Kennwort sowie Neustarts / Resets. Am Nachmittag rief ich bei der Telekom Support Hotline an. Nach einiger Zeit und mehreren Missverständnissen mit dem Telekom-Bot konnte ich tatsächlich mit einer Mitarbeiterin sprechen. Nach zusätzlicher Wartezeit hat sie mir mitgeteilt, mein Anschluss sei noch nicht freigeschalten worden -- dies könne bis 21 Uhr des Bereitstellungstages dauern. Es wäre nett gewesen, diese Information vorher zu erfahren, aber gut, soweit kein Problem.
Am nächsten Tag (Dienstag) funktioniert mein Internetzugang noch immer nicht. Nach mehreren Router-Reboots, Neueingaben meiner Daten, etc., gebe ich auf und rufe wiedermals die Telekom-Hotline an. Nach längerer Wartezeit spreche ich mit einem Mitarbeiter, der meinte, ich solle an der Leitung bleiben, er würde eine Prüfung des Anschlusses veranlassen. Nach etwa 5 Minuten Stille wurde der Anruf plötzlich von der Gegenseite beendet. Also ein neuer Anlauf. Die Mitarbeiterin sagt mir diesmal, sie werde eine Prüfung durchführen, aber mich zurückrufen. Das ist auch passiert, mit der Schlussfolgerung: sie könne das Problem nicht aus der Ferne lösen, aber sie könne für Mittwoch, 12-16 Uhr, einen Techniker-Termin veranlassen. Der Techniker würde sich etwa 30 Minuten vor Ankunft per Anruf anmelden.
Am Mittwoch warte ich also auf einen Anruf. Der kommt nicht. Um 16:30 rufe ich abermals die Hotline an, diesmal teilt der Bot mir mit, der Techniker-Termin sein für 17:30 - 18:45 geplant. Okay, es wäre wiederum nett gewesen, das per Nachricht zu erfahren, aber gut. Warte ich eben noch länger. Um 19:00 Uhr melde ich mich wieder bei der Hotline. Der Mitarbeiter bestätigt, dass es heute einen Technikertermin hätte geben sollen, ist sich aber nicht sicher (oder kann mir nicht erklären), was passiert ist, da es sich um einen Dienstleister handelt. Er bietet an: ich könne ihm eine Nachricht diktieren, die er dem Dienstleister zukommen lassen kann (??). Ich sage also, dass ich mir vom Dienstleister wünschen würde, er würde mich morgen kontaktieren, damit ich möglichst bald einen neuen Termin aushandeln kann, um endlich Internetzugriff zu erhalten.
Wie leider zu erwarten ist heute, Donnerstag, nichts passiert.
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Akzeptierte Lösung
HappyGilmore
5 Sterne Mitgestalter*in
akzeptiert von
*Paz Vizsla*
vor einem Jahr
Und genau hier ist dein Problem. Die FRITZ!Box 4040 ist ein reiner Router ohne integriertes DSL/VDSL-Modem.
Steht aber auch hier: https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-4040/technische-daten/ und wenn mich nicht alles täuscht sogar auf der Verpackung.
Passenden Router besorgen wie z.B. eine FRITZ!Box 7530, 7590, Speedport Smart 4 oder ein geeignetes Modem.
P.S. Der Speedport Smart 4 richtet sich nach Anschluss an die Telefondose an der der Techniker gemessen hat komplett von selbst ein ohne das du Hand anlegen musst. Du mußt dich lediglich per WLAN oder LAN verbinden.
Also. In erster Linie hast du dein Problem selber zu verantworten, weil du den falschen Router hast. Hinzu kommt noch, das der Techniker das eigentlich auch hätte erkennen müssen. Und an der Hotline hätte man auch erkennen können, das der Router sich nicht eignet. Sofern diese Informationen abgefragt wurde und du sie mitgeteilt hast.
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Matthias Bo.
Antwort
von
HappyGilmore
vor einem Jahr
Moin @ThoGoe,
erstmal noch willkommen in der Community
Hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Einen anderen Router geplant?
Auf den ersten Blick ist die 4040 ja kaum von anderen FritzBoxen, wie z.B. einer 7490 zu unterscheiden. Da hat der Techniker wahrscheinlich nicht mit gerechnet und dein Gerät einfach mal für passend erklärt.
Besten Gruß und einen schönen Abend noch
Matthias Bo.
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