Verschaltung? Bereitstellung Montag - Kein Internet

vor 8 Monaten

Liebe Community, 

vorab: Wir waren vorher bei Vodafone (50 Mbit/s), sind jetzt zur Telekom gewechselt (Magenta Zuhause XL - 250 Mbit/s).  Seit letzter Woche Freitag haben wir kein Internet. Montag war der Bereitstellungstermin. Heute war der Techniker erneut da und hat uns angeblich an andere Ports angeschlossen - immer noch kein Internet.

Wir sind wirklich sehr wütend über die derzeitige Situation und erwägen rechtliche Schritte einzuleiten - seit Montag stehen uns ohnehin 10€ pro Werktag ohne Internet zu. Beruflich sind wir zwecks Homeoffice auf schnelles & stabiles Internet angewiesen.

Ich habe jahrelange Erfahrung in der IT, habe diverse Endgeräte jeglicher Art eingerichtet, konfiguriert und administriert. 

Folgende Situation:

Am Bereitstellungstag habe ich zwei Fritzboxen (7530 & 7530 AX) ausprobiert - natürlich auch vollständig zurückgesetzt & neu gestartet. Automatisches Setup gewählt, Zugangsdaten selber eingegeben - keine Chance. Der Techniker hat uns heute gesagt, dass von seiner Seite aus alles in Ordnung ist und er alles durchgemessen hat. Ganz davon abgesehen: Abgemacht war, dass er zwecks Terminen meinerseits um 19 Uhr kommt - leider stand er bereits um 12:30 hier. Die Fritzboxen sagten beide beim automatischen Setup, dass die Prüfung der Internetverbindung nicht erfolgreich war. Bei der manuellen Eingabe der Daten aber schon. Trotzdem haben wir kein Internet.

Zunächst kam noch eine Meldung von Vodafone: DSL-Benutzername eines anderen DSL-Anbieters! (Fehler 691).

Jetzt kommt die Meldung (von anschlussinfo.de):

Willkommen!

Bitte wenden Sie sich an den Telekommunikationsanbieter Ihrer Wahl. Geben Sie dort die nachfolgend aufgeführte Vorwahl und Leitungs-ID an, um Ihren Anschluss ggfs. ohne Technikerbesuch bereitzustellen:

Vorwahl: ...

Leitungs-ID: ...

Hinweis:

Die Leitungs-ID dient nur zur Bereitstellung des Anschlusses und ist keine Telefonnummer.



Ich erwarte von der Telekom - aufgrund der Verfehlungen ihrerseits und der eindeutigen rechtlichen Lage - eine schnelle Lösung und übergangsweise, bis das Problem behoben wurde, einen 5G -Router mit unbegrenztem Datenvolumen und selbstverständlich den vollen 225 Mbit/s. Andernfalls sehe ich mich gezwungen, die pauschalen 10€ pro Werktag ohne Internetzugang geltend zu machen (s. https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/telefon-oder-internetanbieterwechsel-hoechstens-ein-tag-ohne-leitung-11248).

Mit freundlichen Grüßen,
Zechenkumpel

358

15

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 8 Monaten

    @zechenkumpel  schrieb:
    Heute war der Techniker erneut da und hat uns angeblich an andere Ports angeschlossen

    @zechenkumpel und was hat der Technker gesagt? der wird nich Feierabend gemacht haben, nach dem Moto ja mai.

    2

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Leitungsprüfung sagt Störung (wurde mir auch von der automatischen Stimme an der Hotline so bestätigt). Hotline war beide Male (am Montag & Dienstag) wenig hilfreich - außer das eben der Techniker rausgeschickt wurde, der das Problem nicht beheben konnte. Die Hotline hat mich auf die typischen "Anfängerfehler" hingewiesen (Router neu starten etc.). Hotline meinte sonst noch, dass bei denen im System die Leitung geschaltet wurde und läuft.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 8 Monaten

    Hallo,

     

    Danke erstmal für die schnelle Antwort.

     

    Doch, hat er tatsächlich, was mich an seiner Kompetenz zweifeln lassen hat. Er bot uns stattdessen an, den Anschluss(-service) des Routers für 89€ durchzuführen.

     

    Er meinte, unsere Zugangsdaten (Zugangsnummer, Anschlusskennung, persönliches Kennwort, Mitbenutzernummer) seien nicht mehr aktuell/veraltet und wir müssten neue beantragen. Falls das tatsächlich das Problem war - was ich kaum glauben kann, weil die Daten ja bereits am Montag nicht funktionierten - bei wem könnte ich mich dann melden?

     

    MfG

    Zechenkumpel

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    @zechenkumpel ist ein provisionierungsfehler, heute kann ich leider um die Uhrzeit keinen mehr erreichen aber kümmer mich morgen drum Zwinkernd

    VG

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 8 Monaten

    @zechenkumpel was für einen Router hast am Start?

    schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

    0

  • Community Guide

    vor 8 Monaten

    @zechenkumpel  schrieb:
    Andernfalls sehe ich mich gezwungen, die pauschalen 10€ pro Werktag ohne Internetzugang geltend zu machen

    klar steht dir ja zu _ wo ist das Problem?

     

    Die Leitung ist  offensichtlich verschaltet, die Auskunft der Hotline vermutlich richtig, die Leitung kommt  halt nur nicht bei dir an. sondern woanders.

    Möglicherweise ein Fehler in der Dokumentation. Muss halt erst aufgedeckt werden,

     

     

    @zechenkumpel  schrieb:
    Die Hotline hat mich auf die typischen "Anfängerfehler" hingewiesen

    richtig so, denn oft genug sind das die Ursachen, halt nicht immer.

     

     

    Rechtliche Schritte _ da sind sie wieder die Hirngespinste

    IMG_0228.jpeg

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 8 Monaten

    @Stefan

    @Stefan  schrieb:
    Die Leitung ist  offensichtlichmverschaltet

     

    2

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    @RoadrunnerDD  schrieb:
    Du weißt mehr?

    Ja:

     

    @Chill erst mal  schrieb:
    @zechenkumpel ist ein provisionierungsfehler, heute kann ich leider um die Uhrzeit keinen mehr erreichen aber kümmer mich morgen drum

     

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 8 Monaten

    Wenn die Bereitstellung erst zu Montag war, kannst du vorher auch nichts geltend machen.

    Weswegen man wegen so einer Lappalie mal wieder zum Anwalt rennen will, erschließt sich normalen Menschen nicht.

     

    @zechenkumpel  schrieb:
    Beruflich sind wir zwecks Homeoffice auf schnelles & stabiles Internet angewiesen.

    10,95 Tage im Jahr darf der Anschluss ohne Funktion sein. 

    Insofern nutze einfach deine Backuplösung und gut ist - dann bekommst doch von dem Ausfall der Telekom Leitung eh nix mit?

    Wo isses Drama?

     

     

    @zechenkumpel  schrieb:
    Ganz davon abgesehen: Abgemacht war, dass er zwecks Terminen meinerseits um 19 Uhr kommt

    Gibts im PK Bereich nicht - Zeitfenster wird dir doch per SMS bestätigt. 

    Hast doch gewusst, wann zu zuhause sein solltest. 

     

     

    @zechenkumpel  schrieb:
    eine schnelle Lösung und übergangsweise, bis das Problem behoben wurde, einen 5G -Router mit unbegrenztem Datenvolumen und selbstverständlich den vollen 225 Mbit/s. Andernfalls sehe ich mich gezwungen, die pauschalen 10€ pro Werktag ohne Internetzugang geltend zu machen (s. https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/telefon-oder-internet...).

    Du hast doch Internet - sonst könntest hier nicht schreiben - insofern steht dir nix zu. 

    Forderung nach 225 Mbit/s kannst du dir auch schenken - lächerlich. 

     

    Nutz deine Backupleitung MR . IT-Administrator und lass die Telekom die Entstörung machen. 

    Solltest nur beim nächsten Termin den Techniker auch an die Telefondose lassen - also da sein.

    Dann stellst der schon selbst fest, dass da was nicht stimmt. 

     

    Ach PS:

    Die Pauschale steht dir nicht nur wegen deinem Backup nicht zu sondern auch weil du ja selbst die Entstörung verzögerst.

    3

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    @zechenkumpel  schrieb:
    Ansonsten stehen mir durchaus 10€ für jeden weiteren Tag ohne Internetzugang zu

    Das TKG schreibt im Falle des Anbieterwechsels übrigens vom "abgebenden Anbieter" welcher in der Pflicht ist diesbezüglich. 🙈

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 8 Monaten

    @falk2010 der ist mir doch glatt durchgeflutscht 🤣

    0

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