Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Verschaltung? Bereitstellung Montag - Kein Internet
vor 8 Monaten
Liebe Community,
vorab: Wir waren vorher bei Vodafone (50 Mbit/s), sind jetzt zur Telekom gewechselt (Magenta Zuhause XL - 250 Mbit/s). Seit letzter Woche Freitag haben wir kein Internet. Montag war der Bereitstellungstermin. Heute war der Techniker erneut da und hat uns angeblich an andere Ports angeschlossen - immer noch kein Internet.
Wir sind wirklich sehr wütend über die derzeitige Situation und erwägen rechtliche Schritte einzuleiten - seit Montag stehen uns ohnehin 10€ pro Werktag ohne Internet zu. Beruflich sind wir zwecks Homeoffice auf schnelles & stabiles Internet angewiesen.
Ich habe jahrelange Erfahrung in der IT, habe diverse Endgeräte jeglicher Art eingerichtet, konfiguriert und administriert.
Folgende Situation:
Am Bereitstellungstag habe ich zwei Fritzboxen (7530 & 7530 AX) ausprobiert - natürlich auch vollständig zurückgesetzt & neu gestartet. Automatisches Setup gewählt, Zugangsdaten selber eingegeben - keine Chance. Der Techniker hat uns heute gesagt, dass von seiner Seite aus alles in Ordnung ist und er alles durchgemessen hat. Ganz davon abgesehen: Abgemacht war, dass er zwecks Terminen meinerseits um 19 Uhr kommt - leider stand er bereits um 12:30 hier. Die Fritzboxen sagten beide beim automatischen Setup, dass die Prüfung der Internetverbindung nicht erfolgreich war. Bei der manuellen Eingabe der Daten aber schon. Trotzdem haben wir kein Internet.
Zunächst kam noch eine Meldung von Vodafone: DSL-Benutzername eines anderen DSL-Anbieters! (Fehler 691).
Jetzt kommt die Meldung (von anschlussinfo.de):
Willkommen!
Bitte wenden Sie sich an den Telekommunikationsanbieter Ihrer Wahl. Geben Sie dort die nachfolgend aufgeführte Vorwahl und Leitungs-ID an, um Ihren Anschluss ggfs. ohne Technikerbesuch bereitzustellen:
Vorwahl: ...
Leitungs-ID: ...
Hinweis:
Die Leitungs-ID dient nur zur Bereitstellung des Anschlusses und ist keine Telefonnummer.
Ich erwarte von der Telekom - aufgrund der Verfehlungen ihrerseits und der eindeutigen rechtlichen Lage - eine schnelle Lösung und übergangsweise, bis das Problem behoben wurde, einen 5G -Router mit unbegrenztem Datenvolumen und selbstverständlich den vollen 225 Mbit/s. Andernfalls sehe ich mich gezwungen, die pauschalen 10€ pro Werktag ohne Internetzugang geltend zu machen (s. https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/telefon-oder-internetanbieterwechsel-hoechstens-ein-tag-ohne-leitung-11248).
Mit freundlichen Grüßen,
Zechenkumpel
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Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 8 Monaten
@zechenkumpel und was hat der Technker gesagt? der wird nich Feierabend gemacht haben, nach dem Moto ja mai.
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Ältere Kommentare anzeigen
zechenkumpel
Antwort
von
Chill erst mal
vor 8 Monaten
Leitungsprüfung sagt Störung (wurde mir auch von der automatischen Stimme an der Hotline so bestätigt). Hotline war beide Male (am Montag & Dienstag) wenig hilfreich - außer das eben der Techniker rausgeschickt wurde, der das Problem nicht beheben konnte. Die Hotline hat mich auf die typischen "Anfängerfehler" hingewiesen (Router neu starten etc.). Hotline meinte sonst noch, dass bei denen im System die Leitung geschaltet wurde und läuft.
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zechenkumpel
1 Sterne Mitglied
vor 8 Monaten
Hallo,
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Doch, hat er tatsächlich, was mich an seiner Kompetenz zweifeln lassen hat. Er bot uns stattdessen an, den Anschluss(-service) des Routers für 89€ durchzuführen.
Er meinte, unsere Zugangsdaten (Zugangsnummer, Anschlusskennung, persönliches Kennwort, Mitbenutzernummer) seien nicht mehr aktuell/veraltet und wir müssten neue beantragen. Falls das tatsächlich das Problem war - was ich kaum glauben kann, weil die Daten ja bereits am Montag nicht funktionierten - bei wem könnte ich mich dann melden?
MfG
Zechenkumpel
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Chill erst mal
Antwort
von
zechenkumpel
vor 8 Monaten
@zechenkumpel ist ein provisionierungsfehler, heute kann ich leider um die Uhrzeit keinen mehr erreichen aber kümmer mich morgen drum
VG
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Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 8 Monaten
@zechenkumpel was für einen Router hast am Start?
schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
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Stefan
Community Guide
vor 8 Monaten
klar steht dir ja zu _ wo ist das Problem?
Die Leitung ist offensichtlich verschaltet, die Auskunft der Hotline vermutlich richtig, die Leitung kommt halt nur nicht bei dir an. sondern woanders.
Möglicherweise ein Fehler in der Dokumentation. Muss halt erst aufgedeckt werden,
richtig so, denn oft genug sind das die Ursachen, halt nicht immer.
Rechtliche Schritte _ da sind sie wieder die Hirngespinste
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Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 8 Monaten
@Stefan nö
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falk2010
Antwort
von
Chill erst mal
vor 8 Monaten
Ja:
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CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 8 Monaten
Wenn die Bereitstellung erst zu Montag war, kannst du vorher auch nichts geltend machen.
Weswegen man wegen so einer Lappalie mal wieder zum Anwalt rennen will, erschließt sich normalen Menschen nicht.
10,95 Tage im Jahr darf der Anschluss ohne Funktion sein.
Insofern nutze einfach deine Backuplösung und gut ist - dann bekommst doch von dem Ausfall der Telekom Leitung eh nix mit?
Wo isses Drama?
Gibts im PK Bereich nicht - Zeitfenster wird dir doch per SMS bestätigt.
Hast doch gewusst, wann zu zuhause sein solltest.
Du hast doch Internet - sonst könntest hier nicht schreiben - insofern steht dir nix zu.
Forderung nach 225 Mbit/s kannst du dir auch schenken - lächerlich.
Nutz deine Backupleitung MR . IT-Administrator und lass die Telekom die Entstörung machen.
Solltest nur beim nächsten Termin den Techniker auch an die Telefondose lassen - also da sein.
Dann stellst der schon selbst fest, dass da was nicht stimmt.
Ach PS:
Die Pauschale steht dir nicht nur wegen deinem Backup nicht zu sondern auch weil du ja selbst die Entstörung verzögerst.
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RoadrunnerDD
Antwort
von
CyberSW
vor 8 Monaten
Das TKG schreibt im Falle des Anbieterwechsels übrigens vom "abgebenden Anbieter" welcher in der Pflicht ist diesbezüglich. 🙈
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RoadrunnerDD
5 Sterne Mitgestalter
vor 8 Monaten
@falk2010 der ist mir doch glatt durchgeflutscht 🤣
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