Kein Port frei - langsames Internet?
4 years ago
Guten Tag,
da ich leider an der Hotline schlechte Erfahrung gemacht habe, versuche ich Hilfe auf diesem Weg zu erhalten.
Ich versuche seit meinem Einzug im Oktober 2019 schnelles Internet zu bekommen. Da 1&1, mein Provider vor meinem Umzug an der neuen Adresse die gebuchten Leistungen nicht erbringen konnte, ging ich zur Telekom in der Hoffnung auf eine schnelle Leitung.
Ich hatte im Briefkasten der neuen Wohnung einen Flyer auf dem geworben wurde das die 100K Leitung nun verfügbar ist.
Gesagt, getan, Online über Telekom.de habe ich einen 100K Vertrag abgeschlossen, der Verfügbarkeitscheck hat es zugelassen.
Nach über einer Woche nach Abschluss habe ich jedoch nichts mehr gehört gehabt und mich bei der Telekom zwecks Freischalttermin gemeldet. Am Telefon dann die Ernüchterung, man kann mir die 100K Leitung nicht anbieten... Den angeblichen Grund dafür konnte ich erst nach vielen Telefonaten ermitteln: Es sei wohl an meiner Adresse kein Port mehr für mich frei. Nach Viel hin und her konnte man mir alternativ einen Hybrid Tarif anbieten. 6K aus der Dose und 44K über das LTE Netz mit dem Speedport Pro Plus. Zeitgleich wurde ich auf eine Warteliste gesetzt, dass sobald ein Port frei wird ich benachrichtigt werde und meinen Vertrag umstellen kann.
Seitdem versuche ich regelmäßig Infos zu erhalten wann ich meinen Tarif umstellen kann um schnelles Internet zu erhalten.
Vorkurzem habe ich die Erfahrung an der Hotline gemacht das mir eine Umstellung angeboten wurde, rausgestellt hatte sich dann, dass die Kollegin sich vertan hat und ich von Hybrid M auf Hybrid S heruntergestellt wurde. Das hatte ich natürlich sofort storniert.
Was mir nun sauer aufstößt - neben der Tatsache das ich an einer Hauptstraße kein schnelleres Internet bekommen kann - ist, das meine Nachbarn die bei 1&1 waren gestern zur Telekom gingen und einen neuen Vertrag über die Leistung von 50K abgeschlossen haben. Jedoch nicht mit LTE Zusatz, sondern "normal". Ihnen wurde auch die 250K angeboten.
Da frage ich mich, warum es bei mir nicht möglich ist die 250K zu bekommen, aber bei meinen Nachbarn im selben Haus scheint es möglich zu sein???? Ich bitte daher auf diesem Weg um Hilfe endlich mehr Leistung zu erhalten und von dem Hybrid Tarif weg zukommen.
Ich freue mich auf eine Rückmeldung und bedanke mich im Voraus!!
Pascal
282
0
5
Accepted Solutions
All Answers (5)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
3 years ago
628
0
6
8 months ago
325
0
3
Harald Wendler
4 years ago
Moin
Kein Port frei bedeutet, dass Du warten musst , bis ausgenaut ist oder ein Nachbar auszieht.
Schau mal hier nach
0
0
KarstenS5
4 years ago
Nur um es richtig zu verstehen: Du bist mit der Hotline unzufrieden und hoffst das du in einem Kunde hilft Kunde Forum mehr Hilfe bekommst?
Wenn du einen bis 6 Mbps Vertrag hast, dann hängst du sehr weit von einem DSLAM entfernt an der Leitung, weil vermutlich dein örtlicher DSLAM überfüllt ist. Das heißt es ist reine Glückssache das man gerade dann versucht eine Leitung zu buchen wenn eine Leitung frei wird. Oder es müssen soviele Kundenwünsche vorliegen das sich ein weiterer Ausbau tatsächlich lohnt.
0
2
fdi
Answer
from
KarstenS5
4 years ago
@Stülli
es gibt keine Wartelisten für Portzuweisungen bei Portmangel. Der Nächste, der eine Buchung anstößt und auf einen dann freien Port trifft bekommt dann diesen Freien Port. Du kannst es nur immer wieder probieren und vielleicht da das Glück haben.
0
Stülli
Answer
from
KarstenS5
4 years ago
Hallo KarstenS5,
danke Dir für Deine Antwort!
Ich habe bewusst das Forum gewählt, weil ich die Hoffnung habe/hatte das sich ein Telekom Mitarbeiter meinen Vertrag anschaut und mir weiterhelfen kann. Auf E-Mails die ich der Telekom schreibe, erhalte ich leider kein Antwort und an der Hotline bekomme ich ständig neue Antworten auf mein Anliegen.
Wenn ein Kunde der Telekom ähnliche Erfahrung gemacht hat und diese für sich lösen konnte, bin ich für einen Austausch auch sehr dankbar!
Das Glück meiner Nachbarn wäre, wie Du es beschreibst ja außerordentlich, wenn ich immerhin versuche seit über 1,5 Jahren eine Umstellung zu erwirken und sie einmal kurz in den Shop gehen und den entsprechenden freigewordenen Port erhalten.
0
Unlogged in user
Answer
from
KarstenS5
Türkan Ü.
Telekom hilft Team
4 years ago
vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Ich kann verstehen, dass die Enttäuschung hier groß ist. Leider kann ich dir auch keine Alternative anbieten oder eine andere andere Antwort mitteilen. Aktuell ist hier nichts zu machen.
Viele Grüße Türkan Ü.
0
0
Unlogged in user
Ask
from
Stülli