Kein Port frei
3 years ago
Hallo,
vor längerer Zeit wollte ich einen DSL-Vertrag bei Vodafone abschließen. Nachdem sich tagelang nichts getan hat, habe ich dort angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass die Telekom wohl keine freien Ports hat und sich der Termin um einen Monat verschiebt.
Nach einigen Telefonaten mit der Telekom in denen man mir versicherte, dass es natürlich freie Ports für Telekomkunden gibt und das immer Ports als Reserve für eigene Kunden freigehalten werden, habe ich den Vertrag bei Vodafone widerrufen und einen VDSL-Vertrag bei der Telekom abgeschlossen. Leider ist nach Eingang der Auftrags-Bestellbestätigung nichts passiert. Nach dem ich zwei Mal angerufen hatte versicherte man mir, dass die Auftragsbestätigung jeden Moment raus gehen müsste und das es keine Probleme gibt. Auch auf Nachfragen ob mit den Ports alles in Ordnung sei (weil man ja von Vodafone die Aussage mit den Ports bekommen hatte), gab man mir die Rückmeldung, dass es daran nicht liegt und es jeden Moment soweit sein muss, dass die Bestätigung raus geht.
Nachdem sich dann immer noch nichts getan hat, habe ich ein weiteres Mal die Hotline angerufen. Die Dame am Telefon hat sich dann nochmal alles angeguckt und mir dann gesagt dass es keine freien Ports für mich gibt und das sich alles auf unbestimmte Zeit verschiebt. Es würde alles geprüft werden. Leider bin ich zuhause wegen Home Office auf Internet angewiesen.
Ports kann man nicht herzaubern, das ist mir klar. Gibt es dennoch eine Lösung für das Problem?
1591
8
This could help you too
3 years ago
631
0
6
3 years ago
1306
0
2
3 years ago
Also oft wird mit "kein Port" nicht unbedingt nen Port gemeint sondern oft auch das Querkabel.
Beide Sachen sind halt endlich und idR. findet nicht wegen ein paar Leuten eine Erweiterung statt. Teilweise sind Erweiterungen auch nicht mehr möglich - als Beispiel kann man einen DSLAM nicht mit ewig vielen Karten (auf dem die DSL Ports sitzen) nachrüsten - der ist irgendwann einfach physikalisch voll.
Tiefbauarbeiten um ein weiteres Querkabel reinzulegen lohnen sich idR. auch nie.
Maximal hat man glück wenn es ein Kabelschacht gibt, aber selbst dann müsste sich das neue Kabel erst lohnen (also der Bedarf hoch genug sein).
Man muss dir leider sagen: Kannst nur warten und regelmäßig wieder probieren.
Was du nebenbei machen kannst: Bei der Bundesnetzagentur erfragen, wer der örtliche Grundversorger ist. Bei dem kannst dann die Grundversorgung gemäß TKG anfragen.
0
3 years ago
vor längerer Zeit wollte ich einen DSL-Vertrag bei Vodafone abschließen.
Hat man dir bei Vodafone keinen LTE -Tarif mit Easybox angeboten?
Damit hätte man sich erstmal über Wasser halten können bis eine physikalische Leitung existiert. (Ich hatte damals den LTE Zuhause Tarif, heißt wohl heute Gigacube ... Die Festnetztelefonie wurde ebenfalls über LTE abgewickelt.)
Für mich war der LTE Zuhause Tarif ein brauchbarer DSL-Ersatz, aber etwas teurer und mit Datenvolumen.
3
Answer
from
3 years ago
Wird bei mir in der Wohngegend leider nicht angeboten. Wohnen jetzt nicht so zentral.
Answer
from
3 years ago
Wird bei mir in der Wohngegend leider nicht angeboten. Wohnen jetzt nicht so zentral.
Wird bei mir in der Wohngegend leider nicht angeboten. Wohnen jetzt nicht so zentral.
Das ist natürlich schlecht. Dann wird es wohl auch keinen Kabelanschluss geben, nehme ich mal an. Bleibt also nur noch Satelliteninternet.
Answer
from
3 years ago
Kabelanschluss gibt es, aber der ist laut Aussage Vodafone, nicht Rückkanalfähig und somit nicht für Internet benutzbar da der beim Nachbarn irgendwo einfach abgezweigt ist. Satellitenschüssel hab ich nicht.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
dass es natürlich freie Ports für Telekomkunden gibt und das immer Ports als Reserve für eigene Kunden freigehalten werden
Das ist völliger Unfug.
Die Erweiterung wird nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen vorgenommen.
Wenn Erweitert wird, muss auch noch die Hardware vorhanden bzw. ein Tiefbauer verfügbar sein stattfinden.
Beides ist im Moment eher ein Glückspiel. Das kann Wochen oder Monate dauern oder gar nicht.
Auf der anderen Seite kann auch jeden Tag eine Leitung frei werden - durch wegzug ...
0
3 years ago
Update:
Gestern dann doch ganz überraschend die Auftragsbestätigung bekommen. Aktivierungs- und Handwerkertermin ist der 21.6.
Dauert jetzt zwar noch 1,5 Wochen aber da muss ich jetzt nochmal durch.
Laut Hotline war wohl ein Fehler auf der Leitung der es nicht erlaubt hat Ports zu buchen. Dieser wurde behoben und jetzt geht es.
1
Answer
from
3 years ago
Hallo @Pascal.j ,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Schön, dass es nun bald los geht. Ich wünsche
einen schönen Start ins Wochenende.
Viele Grüße
Natascha A.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from