Gelöst

Kein Retourenschein mehr nötig ?

vor 2 Jahren

Moin zusammen, 

 

habe soeben meine Mietgeräte Smart 3 und MagentaTV Box gekündigt und für die Retour angemeldet. 

Ich bekomme jetzt lediglich eine Mail mit einem QR-Code der wohl für das Paketlabel gedacht ist und bei DHL ausgedruckt wird für den Versand. das Prozedere ist durchaus bekannt und ich hatte auch die Variante „ohne Drucker“ ausgewählt. 
Jedoch habe ich keinen Retourenschein bekommen, der ja sonst immer dazu ins Paket gehörte. 

Ist dieser nicht mehr notwendig ? 

 

502

22

  • vor 2 Jahren

    @baer12  Hallo!

     ich kenne das auch nur so mit dem Retourenschein  ins Paket legen.

    Zur Not kann dir , der Telekomshop dir den Retourenschein  für die Mietgeräte ausdrucken, dann kannste ihn ins Paket mit dabei legen.

    Vg Nobsibaer

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Not kann dir der Telekomshop dir den Retourenschein ausdrucken dann kannste ihn ins Paket mit dabei legen.

    Not kann dir der Telekomshop dir den Retourenschein ausdrucken dann kannste ihn ins Paket mit dabei legen.
    Not kann dir der Telekomshop dir den Retourenschein ausdrucken dann kannste ihn ins Paket mit dabei legen.

    Wer fährt mit dem offenen Paket und einer Klebetolle  zig km zum TelekomShop?

     

    @baer12 

     

    Im Link hat  @Justina M.  bestätigt, dass du nur den Code brauchst:

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Fuer-die-Retoure-wird-nur-ein-QR-Code-ausgegeben/m-p/5483438

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Espresso doppio  Hallo!

     Dann ist es aber neu .Ich kannte es nicht so

     

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Dann ist es aber neu

    Dann ist es aber neu
    Dann ist es aber neu

    So neu, dass das Datum im Link von 2021 ist😁

    Einfach nicht so oft auf den Shop verweisen und die Suche bemühen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Not kann dir der Telekomshop dir den Retourenschein ausdrucken dann kannste ihn ins Paket mit dabei legen.

    Not kann dir der Telekomshop dir den Retourenschein ausdrucken dann kannste ihn ins Paket mit dabei legen.
    Not kann dir der Telekomshop dir den Retourenschein ausdrucken dann kannste ihn ins Paket mit dabei legen.

    Wer fährt mit dem offenen Paket und einer Klebetolle  zig km zum TelekomShop?

     

    @baer12 

     

    Im Link hat  @Justina M.  bestätigt, dass du nur den Code brauchst:

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Fuer-die-Retoure-wird-nur-ein-QR-Code-ausgegeben/m-p/5483438

    0

  • vor 2 Jahren

    Hallo @baer12 

     

    beim QR Code gibt es keinen Retourenschein den man ins Paket legen kann.

     

    wenn du auf Nummer sicher gehen willst leg einfach einen Zettel rein. 

    KD-Nr, Router und MagentaTV Box draufschreiben.

     

    falls es doch Probleme gibt einfach hier melden.

     

    den Einlieferungsschein aufbewahren!

    5

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren


    @Thunder99  schrieb:
    @cannondaleMuc  schrieb:

     

    wenn du auf Nummer sicher gehen willst leg einfach einen Zettel rein. 

    KD-Nr, Router und MagentaTV Box draufschreiben.

    Soviel zum Datenschutz 👍


    und worin besteht hier ein Problem mit dem Datenschutz? @Thunder99 

     

    auf dem Retourenschein den man beilegen kann/konnte (gedruckt Version) sind die Daten auch aufgeführt.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    cannondaleMuc

    auf dem Retourenschein den man beilegen kann/konnte (gedruckt Version) sind die Daten auch aufgeführt.

     

    auf dem Retourenschein den man beilegen kann/konnte (gedruckt Version) sind die Daten auch aufgeführt.

    cannondaleMuc

     

    auf dem Retourenschein den man beilegen kann/konnte (gedruckt Version) sind die Daten auch aufgeführt.


    Eben nicht.

     

    Oder kannst du den Barcode oder QR Code entschlüsseln auf dem Label 

     

     ich lege doch nicht schriftlich auf einen Zettel meine persönlichen Daten in das Paket. Dann kann ich gleich meine Geldkarte dazu legen. 

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Thunder99

    cannondaleMuc auf dem Retourenschein den man beilegen kann/konnte (gedruckt Version) sind die Daten auch aufgeführt. auf dem Retourenschein den man beilegen kann/konnte (gedruckt Version) sind die Daten auch aufgeführt. cannondaleMuc auf dem Retourenschein den man beilegen kann/konnte (gedruckt Version) sind die Daten auch aufgeführt. Eben nicht. Oder kannst du den Barcode oder QR Code entschlüsseln auf dem Label ich lege doch nicht schriftlich auf einen Zettel meine persönlichen Daten in das Paket. Dann kann ich gleich meine Geldkarte dazu legen.

    cannondaleMuc

    auf dem Retourenschein den man beilegen kann/konnte (gedruckt Version) sind die Daten auch aufgeführt.

     

    auf dem Retourenschein den man beilegen kann/konnte (gedruckt Version) sind die Daten auch aufgeführt.

    cannondaleMuc

     

    auf dem Retourenschein den man beilegen kann/konnte (gedruckt Version) sind die Daten auch aufgeführt.


    Eben nicht.

     

    Oder kannst du den Barcode oder QR Code entschlüsseln auf dem Label 

     

     ich lege doch nicht schriftlich auf einen Zettel meine persönlichen Daten in das Paket. Dann kann ich gleich meine Geldkarte dazu legen. 

    Thunder99
    cannondaleMuc

    auf dem Retourenschein den man beilegen kann/konnte (gedruckt Version) sind die Daten auch aufgeführt.

     

    auf dem Retourenschein den man beilegen kann/konnte (gedruckt Version) sind die Daten auch aufgeführt.

    cannondaleMuc

     

    auf dem Retourenschein den man beilegen kann/konnte (gedruckt Version) sind die Daten auch aufgeführt.


    Eben nicht.

     

    Oder kannst du den Barcode oder QR Code entschlüsseln auf dem Label 

     

     ich lege doch nicht schriftlich auf einen Zettel meine persönlichen Daten in das Paket. Dann kann ich gleich meine Geldkarte dazu legen. 


    @Thunder99 

     

    was ist das für ein unsinniger Vergleich EC Karte zu Retourenzettel?

     

    wie unterscheidet sich diese alte Retourenbeilage mit aufgedruckter Kundennummer (unkenntlich gemacht)

    zu einem handgeschriebenen Zettel mit der Kd-Nr und aufgelisteten Geräten?

     

    IMG_8747 2.jpeg

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Danke für eure Antworten ! 

    Hab zur Sicherheit noch Fotos von den Geräten im Karton gemacht , wo die Typen-Schilder inkl. Seriennummer zu lesen sind.

     

    Dann geht das morgen jetzt mal so raus. 

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Auch dir ein freundliches Hallo @baer12 

     

    Ich bin aktiver eBay-Mensch, habe aber sehr lange nicht mehr über DPD versandt!

    Da ist es jetzt genau so.

    Du bekommst diesen QR-Code als Mail aufs Handy, damit dackelste zum DPD-Shop, der druckt´s Label aus, pappt ihn drauf und ab dafür!

    So wird´s hier jetzt auch laufen!

     

    schöne Grüße

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Hallo,

    Ich hatte da ja schon etwas vor längerer Zeit zu geschrieben (war glaube ich auch schon 2021). Bei den Retouren wurde der Prozess geändert. Früher wurde mit dem Retourenschein auch bereits ein Retouren Auftrag mit einer entsprechenden Retouren Erwartung erstellt. Bei Retouren Eingang wurde dann geprüft, passt die Seriennummer zum Retouren Auftrag. Daher musste auch jedes Gerät einen eigenen Retouren Schein haben und eventuell sogar jedes Gerät ein eigenes Paket.

    Vorteil war, wenn ein Gerät gar nicht eingetroffen ist wurde das über die Telekom angemahnt.

    Heute wird nur eine Retouren Label erzeugt, auf dem die Kundennummer in einem der Barcodes enthalten ist. Bei Retouren Eingang wird dann die Kundennummer gescannt und anschließend abgeglichen ob der entsprechende die erhaltenen Gerät auch irgendwann einmal bekommen hat. Erst bei diesem Schritt wird jetzt der Retouren Auftrag erstellt. 

    Das Problem am neuen Prozess ist natürlich auch, wenn Geräte gar nicht eingehen, dann zahlt man weiter die Miete, solange bis man selber merkt das da was nicht stimmen kann. Also ganz wichtig (wie auch schon früher) den Einlieferungsschein aufbewahren und wenn dann keine Kündigungsbestätigung zeitnah kommt sofort selber reklamieren.

     

    Gruß Ralf

     

     

    0

  • vor 2 Jahren

    Danke noch einmal an alle für eure Antworten. 

    Habe mir schon gedacht, dass es Änderungen im Prozess gab, wollte aber noch einmal auf Nummer sicher gehen. 

    Paket ist jetzt auf der Reise, Einlieferbeleg gesichert und Fotos vom Inhalt des Paketes gestern gemacht. 

    Dann warte ich jetzt auf Bestätigung der Kündigung der Mietgeräte. 

    Viele Grüße 

     

    0

  • vor 2 Jahren

    Guten Morgen zusammen,

     

    Bestätigung für den Eingang des Paketes letzten Freitag habe ich bekommen. 
    Eine Kündigungsbestätigung mit genauem Kündigungsdatum lässt weiter auf sich warten. 

     

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    baer12

    Guten Morgen zusammen, Bestätigung für den Eingang des Paketes letzten Freitag habe ich bekommen. Eine Kündigungsbestätigung mit genauem Kündigungsdatum lässt weiter auf sich warten.

    Guten Morgen zusammen,

     

    Bestätigung für den Eingang des Paketes letzten Freitag habe ich bekommen. 
    Eine Kündigungsbestätigung mit genauem Kündigungsdatum lässt weiter auf sich warten. 

     

    baer12

    Guten Morgen zusammen,

     

    Bestätigung für den Eingang des Paketes letzten Freitag habe ich bekommen. 
    Eine Kündigungsbestätigung mit genauem Kündigungsdatum lässt weiter auf sich warten. 

     


    Das kann noch 3 Wochen dauern, bis das Logistikzentrum den Eingang verarbeitet hat.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @baer12 ,

     

    vielen Dank für die Nachricht.

     

    Bitte habe noch Geduld, es kann leider etwas dauern bis die Kündigung vollzogen wurde.

     

    Beste Grüße 

    Natascha A.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Guten Morgen @Natascha A. 

     

    bisher ist immer noch keine Kündigungsbestätigung angekommen nach fast 3 Wochen und die Geräte sind weiterhin als Mietgeräte in meinem Kundenkonto gelistet. 

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Guten Morgen @baer12, 👋

     

    vielen Dank für das nette Gespräch. Es tut mir leid, dass die Kündigung nicht wie gewohnt automatisch hinterlegt wurde, daher habe ich sie manuell veranlasst. Im Laufe des Tages erhältst du die Kündigungsbestätigung via E-Mail und zu viel gezahlte Beträge werden dir mit der nächsten Rechnung gutgeschrieben. 🙂

     

    Sollten noch Fragen auftreten, melde dich gerne bei mir.


    Liebe Grüße

    Jonas W.

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Danke dir @Jonas W. 👍🏻

     

    sieht alles gut aus jetzt im Kundencenter.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Super @baer12, die E-Mail ging auch vor zwei Minuten raus. 🙌

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

238

0

4

Gelöst

in  

226

0

2

Gelöst

in  

3948

8

4

Gelöst

vor 3 Jahren

in  

466

0

2

Gelöst

in  

678

0

4