Kein Vdsl aufgrund falscher APL Standortadresse

vor 5 Jahren

Hallo liebe Community.

 

Seit einem längeren Zeitraum kontaktiere ich nun telefonisch Mitarbeiter der Telekom Hotline bzw. des Bauherrenservice. Leider konnte oder wollte man mir bislang nicht helfen. Jedesmal schildere ich aufwändig mein kompliziertes Anliegen aufs Neue und erhalte Standardantworten oder Versprechen auf Rückmeldung. Bisher habe ich leider keinerlei Rückmeldung erhalten. Dieses Verhalten ist enttäuschend und völlig inakzeptabel, wenn man bedenkt, dass die Telekom im Jahr ca 1500 € Beiträge von mir erhält.

Wenn ich das mal so loswerden darf.... Kritik muss auch sein.... 

 

Da hier schon viele "harte Fälle" durch motivierte, kompetente Leute gelöst wurden, versuche nun auch ich mein Glück. Gerne versuche ich, mein Anliegen so unkompliziert wie möglich zu schildern:

Wir wohnen hier relativ ländlich in 26802 Moormerland-Veenhusen. An der Hauptstraße in ca. 200 m Entfernung zu unserer Adresse wurde vor ca. 2 Jahren Glasfaser durch die EWE ausgebaut. Seit gut einem Jahr besteht eine Kooperation Telekom-EWE, sodass sich jetzt auch VDSL Anschlüsse mit bis zu 100 Mbit bei der Telekom sowie bei der EWE buchen lassen. Unser Gebäude "An der xxxxbahn 2" ist wie auch die Gebäude meiner Nachbarn im "Rxxxxnweg" über eine auf dem Weideland verlaufende Freileitung/ Überlandleitung versorgt. All unsere Nachbarn haben nun die Möglichkeit VDSL Anschlüsse mit Geschwindigkeiten von 25 Mbit bis 100 Mbit bei der EWE und Telekom zu buchen. Unser direkter Nachbar "Rxxxxnweg 2" könnte sich über einen 100 MBit Anschluss freuen....wenn er denn wollte. Das Gebäude ist ca. 15 mtr. entfernt und wird über die gleiche Freileitung versorgt wie unser Gebäude und ist wie wir auch am selben KVZ ID-49544 A27 in der Moormerland Strasse 11 in ca. 300 mtr. Entfernung angeschlossen. Nur unser Gebäude kann keinen Vdsl Anschluss buchen. Wir haben einen 2000er Adsl2+ mit Hybrid und möchten auch gerne Vdsl buchen. Meine Recherche hat ergeben, dass die Standortadresse von unserem APL falsch ist. Unser APL läuft scheinbar (laut Gemeinde und laut Telekom Techniker) über "Rxxxxnweg 7".Dieses Gebäude gibt es allerdings nicht und wird es auch wohl nie geben. Im "Rxxxxnweg" gibt es nur Nr. 1 und Nr. 2.

 

Ein Telekom Mitarbeiter hat uns telefonisch versichert, eine Standortadressen-Bereinigung unseres APL zu beauftragen. Da wir bislang keinerlei Rückmeldungen erhalten haben, müssen wir davon ausgehen, dass der Mitarbeiter vermutlich keine Bereinigung angestoßen hat bzw. dass unser Anliegen einfach nicht weiter bearbeitet wird.

 

Es würde uns sehr freuen, wenn sich jemand mit unserem Anliegen auseinandersetzen und abschließend klären würde. Im Anhang befindet sich ein von mir ausgearbeiteter Lageplan, so dass man sich die örtlichen Gegebenheiten besser vorstellen kann.

 

Vielen Dank und schöne Grüße 

Thomas H. 

Lageplanx.PDF

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  • vor 5 Jahren

    @th.hagemann79: Damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

    Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

    Gruß Ulrich

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    von

    vor 5 Jahren

    😁😁😁

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @th.hagemann79 und willkommen in der Community,

    leider habe ich dich telefonisch bisher nicht erreicht. Wann passt dir ein Telefonat, damit ich mir das einmal genauer anschauen kann?

    Beste Grüße
    Malte M.

    4

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    von

    vor 5 Jahren

     

    Mächschen

    Hi @th.hagemann79 Hast du es mal unter 0800 330 6807, Stichwort BERATUNG probiert? Alternativ müsste sich @Stella A. mit solchen Sonderfällen auskennen.

    Hi @th.hagemann79 

     

    Hast du es mal unter 0800 330 6807, Stichwort BERATUNG probiert?

     

    Alternativ müsste sich @Stella A. mit solchen Sonderfällen auskennen.

    Mächschen

    Hi @th.hagemann79 

     

    Hast du es mal unter 0800 330 6807, Stichwort BERATUNG probiert?

     

    Alternativ müsste sich @Stella A. mit solchen Sonderfällen auskennen.


    Ob ich diese Nummer in der Vergangenheit gewählt habe weiß ich nicht mehr....Ich hatte gerade ein sehr angenehmes Gespräch mit Malte M. Er sagte, dass er sich weiter kümmert und sich zeitnah wieder meldet. Schöne Grüße 

    Thomas H 

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 5 Jahren

    @th.hagemann79,

    besten Dank für das nette Telefonat. Ich hole wie besprochen einmal die Fachkollegen mit ins Boot und melde mich, sobald ich Neuigkeiten habe, wieder bei Ihnen zurück.
    Einen wundervollen Abend.

    Beste Grüße
    Malte M.

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    von

  • vor 5 Jahren

    Guten Morgen @th.hagemann79,

    die Beauftragung zur Bereinigung ist von einem Kollegen bereits angestoßen worden, leider gibt es hierzu noch keine weitere Info.
    Ich habe mal ein, zwei Leute angeschrieben, die ich zum Glück noch kenne, damit alles ein wenig beschleunigt wird.

    Wir bekommen das schon hin, dass Sie auch endlich VDSL bekommen, ich bin da ganz zuversichtlich. Fröhlich

    Liebe Grüße
    Stella A.

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    vor 5 Jahren

    Das wäre super...es bleibt spannend. Vielen Dank für die Unterstützung. Schöne Grüße. Thomas H. 

    Uneingeloggter Nutzer

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  • vor 5 Jahren

    @th.hagemann79,

    kurzer Zwischenstand, es liegt jetzt dem richtigen Kollegen vor, der hat sich tierisch darüber gefreut, dass er alles umschreiben darf. 😉
    Eventuell wird heute noch alles erledigt, ansonsten gehe ich von Montag aus.

    Liebe Grüße
    Stella A.

    1

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    von

    vor 5 Jahren

    Wow....das hört sich ja schon mal super an...ich bin sehr gespannt. Vielen Dank schon mal für die Info. Schöne Grüße. Thomas H. 

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    von

  • vor 5 Jahren

    Guten Morgen @th.hagemann79,

    am Freitag wurde bereits die Adresse korrigiert und der APL läuft jetzt auf die richtige Adresse.
    Zugleich habe ich dann auch schon die Änderung an EWE weitergegeben, hier habe ich aber noch keine Rückmeldung erhalten. Ich melde mich auf jeden Fall. Fröhlich

    Liebe Grüße
    Stella A.

    1

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    von

    vor 5 Jahren

    Vielen Dank schon einmal für die schnelle Bearbeitung. Echt klasse. Verstehe ich das denn richtig, dass die EWE die Änderungen jetzt auch im System übernehmen muss bevor wir laut Verfügbarkeitscheck eine schnelle Vdsl-Leitung buchen können? Ist die EWE verpflichtet diese Änderungen zu übernehmen? Wie lange kann das dauern? Die EWE ist ja bestimmt nicht so schnell in der Bearbeitung wie die Telekom gerade, oder? Sorry für die vielen Fragen....vielleicht hat ja jemand Lust mir diese zu beantworten. 

    Vielen Dank und schöne Grüße 

    Thomas H. 

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @th.hagemann79,

    genau, EWE muss die Änderung auch erst übernehmen und danach können wir dann die VDSL- Leitung buchen. Wie lange die Änderung dauert kann ich allerdings nicht sagen, sorry. 😕

    Liebe Grüße
    Stella A.

    1

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    von

    vor 5 Jahren

    Vielen Dank für die Antwort. 

    Da ich es natürlich kaum abwarten kann😄...mache ich regelmäßig einen Verfügbarkeit-Check.... Bei EWE kommt seit heute wieder als Ergebnis, dass an unserer Adresse keine Produkte verfügbar seien. So war es bis vor kurzem auch immer, bis ich auch der EWE kürzlich mein Anliegen geschildert hatte. Danach wurde zumindest DSL Basic angezeigt. Hoffentlich liegt es jetzt nur an der "Umstellung" und nicht an irgendeinem Fehler😇....Bitte nicht falsch verstehen, ich habe definitiv nicht vor zur EWE zu wechseln! Gucke halt immer nur bei beiden Anbietern nach und hoffe....ich bin aber auch ungeduldig 😬

    Schöne Grüße 

    Thomas H. 

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 5 Jahren

    Guten Morgen @th.hagemann79,

    im Moment streite ich mich ein wenig mit EWE, deshalb habe ich noch keine weiteren Informationen, aber ich bin weiterhin dran. Fröhlich

    Liebe Grüße
    Stella A.

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Ohhhh. Die scheinen sich wohl etwas quer zu stellen. Mal abwarten was kommt.... 

    Vielen Dank 

    Thomas H. 

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    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @th.hagemann79,

    ich habe nach langem hin und her endlich ein konkrete Aussage erhalten.
    EWE teilt mit, dass soweit alles korrigiert ist, allerdings durch die erhöhte Dämpfung kein VDSL Produkt zur Verfügung steht. Traurig

    Liebe Grüße
    Stella A.

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    von

    vor 5 Jahren

    Guten Morgen @th.hagemann79,

    es wird nicht Zielführend sein, wenn jetzt nochmal nachgefragt wird. Ich habe bereits alles mit der EWE durchgesprochen, ob es jetzt nur eine Standard Aussage ist vermag ich nicht zu beurteilen.
    Ich muss mich auf die Aussagen verlassen, aber ich kann es verstehen, ich habe auch nur unfassbare schnelle 384 Kbits bei mir Zuhause und LTE 4000.

    Liebe Grüße
    Stella A.

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