Kein VDSL im Jahr 2020

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich bin nun inzwischen mit meinem Latein am Ende. Seit Über 8 Monaten muss ich mich dem Thema VDSL bei mir zuhause beschäftigen. Zum Hintergrund: Ich möchte bei mir eine 250 MBit/s DSL Leitung (wenn nur möglich auch erstmal eine 100 MBit/s). Im Januar diesen Jahres habe ich erstmals eine Anfrage bei der Telekom gestartet, da mir beim DSL Check nur eine 6 MBit/s angezeigt wurde. Hier wurde ich dann erstmal vertröstet das in den nächsten 3 Monaten (also spätestens März) eine Umstellung geben wird. Nachdem die 3 Monate vorrüber waren, siehe da im Online DSL Check waren tatsächlich die 250 MBit/s verfügbar. Also habe ich sofort diesen Tarif Online bestellt. Nach circa 2 Wochen kam dann ein ernüchternder Anfuf einer (nicht Technisch Qualifizierten) Telekom Mitarbeiterin und sagte mir das meine Bestellung bei uns nicht möglich ist. Das Maximale bei mir wäre eine 16 MBit/s Leitung. Somit habe ich erstmal die Bestellung Storniert und habe weitere Telefonate mit der Telekom geführt, jedoch konnte mir hier niemand helfen. Nun wollte ich direkt in einem Telekom Shop mal Informationen herausfinden was bei mir nun möglich ist. Also im Telekomshop um die Ecke gegangen und der nette Berater konnte mir dann ein Datum für die DSL 250 SChaltung nennen. Dies war der 19.05.2020. In diesem Zuge habe ich dann direkt eine Vorbestellung für diesen Tarif getätigt. Bis Ende Mai ist dann nichts geschehen und ich habe mich erneut auf den Weg zum Shop gemacht um nachzuhaken wieso hier nichts geschehen ist. Zu meinem Glück war es auch wieder der selbe Mitarbeiter und er konnte mir dann auch nur noch sagen das sich die Schaltung verschoben hat auf dem 11.06.2020. Somit Dachte ich erstmal ja gut die 2-3 Wochen kann ich dann auch noch warten. Da aber am 15.06.2020 immernoch nichts geschehen ist und mein netter Berater im Telekom Shop mir sagen musste das im System nun keine Umstellung mehr angezeigt wird und ich nur noch eine 6 MBit/s erhalten könnte, habe ich die Vertragsvormerkung wieder löschen lassen. Ein Telekom Techniker (welcher im selben Ort bei meinem Schwager den Anschluss gemacht hat) gab mir den Tipp, dass die VErfügbaren Ports in einem Verteiler auch untervermietet werden (an 1&1, Vodafone, etc.) und das hier eventuell noch ein Port Verfügbar wäre. Somit habe ich eine Bestellung bei 1&1 getätigt (Dies war am 02.07.2020). Bis heute steht auch die 1&1 vor dem selben Problem wie ich, es gibt keine Freien Ports. Dieser soganannte Leitungsmangel scheint wohl jeder Anbieter für mich zu haben. Jetzt ist 1&1 an der klärung ob ein 100 MBit/s Anschluss möglich wäre, jedoch hab ich hier auch keine Hoffnung. Das Ganze Thema wäre nicht mal ganz so schlimm wenn ich nicht letztes Jahr im April meinen APL von außen nach innen verlegen lassen hätte über den Bauherrenservice der Telekom und das Ganze für Schlappe 799€.

 

Nachdem ich nun alles soweit es geht zusammengeschrieben habe wäre nun die Frage was kann ich noch tun das ich im Jahr 2020 einen vernünftigen Internetanschluss bekomme. 

 

Viele Grüße

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13

  • vor 4 Jahren

    @Costa93 

     

    Willkommen in der Community!

     

    Den akutellen Stand kann nur das Telekom-Team klären, dazu muss das persönliche  Profil befüllt werden -

    zumindest mit einer Handynr.:

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

     

    Bitte kurz um Rückmeldung über die "Antworten"-Funktion, sobald das geschehen ist, vielen Dank.

     

     

    6

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo,

     

    also PLZ ist hier die 71665 und als Vorwahl haben wir die 07042

     

    Gruß

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    @Costa93, Wende dich an 1&1 hier kann dir keiner vom Teami Auskunft geben.

    Wenn einer Bescheid weiß dann die Stadt /Gemeinde wann der Ausbau ist 

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Vergiss 1&1, man kann nicht mieten was es nicht gibt. Und gemietet werden müsste von der Telekom.

    Wenn aktuell kein Port frei ist, oder einfach nur das Querkabel voll, dann muss es erst durch eine Baumaßnahmen behoben werden.

    selbst bei Bedarf dauert sowas mehrere Wochen wenn nicht Monate - selbst ohne Einschränkungen durch Corona.

     

    es hilft nur Geduld und regelmäßige Prüfung, evtl. Kann das Team dir einen geschätzten Termin geben, falls dieser schon existiert

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Costa93
    Vielen Dank für das nette Telefonat. Fröhlich
    Wie am Telefon besprochen, ist leider derzeit kein VDSL Ausbau geplant, du kannst dich aber gerne kostenfrei unter diesem Link registrieren, damit du Informationen zu einem möglichen Ausbau bekommst.
    Außerdem sind zur Zeit tatsächlich alle Ports belegt, weshalb wir dir keinen schnelleren Anschluss anbieten können.
    Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne jederzeit bei uns melden.
    Ich wünsche ein schönes Wochenende. Fröhlich
    Liebe Grüße
    Conny K.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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