Kein WLAN mehr - IP-Adresse kann nicht abgerufen bzw. Erneuerung IP-Adresse nicht abgeschlossen werden

vor 7 Jahren

Hallo,

ich habe ein großes Problem, das ich auch nach 1 Woche intensiver Internetrecherche nicht lösen kann:

Ich habe einen Speedport W724V Typ A (Firmware-Version 05011603.05.020). Ich nutze hierüber WLAN mit einem (alten) Laptop (Win XP), einem Netbook (Win 7) und einem Smartphone (Galaxy A3, Android).

Seit ca. 1 Woche bekomme ich mit meinem Laptop keine WLAN-Verbindung mehr – das Netzwerk wird erkannt, aber keine Verbindung hergestellt. Ipconfig /all ergibt: „Drahtlose Netzwerkeverbindung: (…) Es besteht keine Verbindung“. Problembehandlung/Reparieren wird nicht fertig gestellt, „da die folgende Aktion nicht abgeschlossen werden konnte: Erneuerung der IP-Adresse“. Netzwerkkarte und -treiber sind OK, denn ich kann mich mit dem Lap z.B. an meinem Arbeitsplatz problemlos in’s dortige Netz einwählen. Einstellung Lap: IP-Adresse & DNS-Serveradresse automatisch beziehen; DHCP ist auch gestartet; LAN/Kabel funktioniert. Über die Telekomhotline wurde mir gesagt, das müsse am PC liegen und ich müsste zum „PC-Doktor“ oder könne die (kostenpflichtige) whatever nutzen…

Seit drei Tagen nun bekomme ich auch mit meinem Smartphone keine WLAN-Verbindung mehr – zuerst „Zugangspunkt wird derzeit nicht verwendet. Internetverbindung ist langsam“ dann „IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden“. Verbindung gelöscht und neu eingerichtet – keine Lösung.

ABER: mit meinem Netbook gibt es keinerlei Probleme mit dem WLAN?! Zwar hatte ich heute einen kleinen Chrash – ich wollte noch einen Versuch starten und hatte im Router den beiden Netzwerken 2,4 und 5 GHz jeweils einen eigenen Namen vergeben – ich konnte mich genau 1x mit dem Netbook ins WLAN einwählen UND DANN: hängt sich die Konfigseite vom Router auf!!!! Und danach ging auch am Netbook kein WLAN mehr?! Nach Schnappatmung und Schweißausbruch habe ich mein Netbook mit LAN/Kabel verbunden und einen kompletten Werksreset mit anschließender manueller Neukonfiguration gemacht, und zumindest geht jetzt am Netbook mein WLAN wieder. Aber auch das hat beim Handy und Laptop nichts gebracht - WLAN funktioniert an diesen zwei Geräten nach wie vor nicht…

Kann jemand helfen? Wäre sehr, sehr dankbar…

16809

15

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 7 Jahren

    DHCP Server im Router macht offensichtlich probleme. vergebe statische IP adressen an deine Clients aus dem Bereich 192.168.2.2- 192.168.2.99. Das Beste:Tausch den Router aus.

    Ansonsten Speedport stromlos machen, Neustarten, Konfiguration überprüfen das Beste hoffen.

    9

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    "Internetprotokoll "Internetprotokoll (TCP/IP)"

    Und dort jetzt über "Eigenschaften" manuell eine IP Adresse eintragen. Diese sollte in keinem Fall aus dem DHCP Adressbereich des Routers kommen.  Hier vorher im Router den DHCP Bereich einschränken und eine Adresse für die statische Vergabe wählen die nicht aus diesem Bereich kommt.! Als Subnetzmaske 255.255.255.0 eintragen und als Standardgateway 192.168.2.1. Als DNS Server die 8.8.8.8 und die 4.4.4.4.

     

    Die alternative Konfiguration sollte leer sein. Dann in den DFÜ Einstellungen unter "Erweitert" Anderen Benutzern die Verwaltung der Internetnutzung gestatten.

    Dann sollte die manuelle IP Vergabe erfolgreich gewesen sein.

     

    Den Router jetzt stromlos machen und neu starten, Dann sollte ie Verbindung  per Lan und WLAN  zustande kommen. Wenn nicht, hat der Router ein Problem. Den Router komplett neu konfigurieren, besteht das Problem weiter, Router austauschen.

     

    PS. Die meisten alten Rechner sind  mit Windows 7 lauffähig, ein Umstieg von XP zumindest auf Win 7 ist dringend angeraten.

  • Telekom hilft Team

    vor 7 Jahren

    Hallo @Alex-privat,

    schön, dass Du erneut den Weg zu und gefunden hast. Fröhlich

    Wie ich lese, hast du schon recht viel probiert und weiterhin sind die Einschränkungen vorhanden. Daher ziehe ich in Betracht den Router zu tauschen. Hast du diesen zur Miete bei uns? Das konnte ich leider nicht prüfen, da die Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos noch nicht hinterlegt waren. Gerne einmal nachholen.

    @sonturf danke für deine Unterstützung.

    Liebe Grüße
    Anne W.

    4

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @Alex-privat danke fürs nachschauen.

    Wie lange ein technische Gerät hält kann man in der Regel nicht beeinflussen. Wir haben Kunden die nutzen noch den Speedport W503 V und diesen gibt es schon seit 2008 nicht mehr. Daher ist es eigentlich nicht naiv das zu denken.

    Wenn selbst nach dem zurück setzen der Fehler auftritt könnte ggf. das WLAN Modul defekt sein. Das einzeln zu tauschen ist durch uns nicht möglich. In dem Fall kann ich nur bitten einen anderen Router zu testen, sollten die Einschränkungen dort nicht auftreten, dann weiß man auf jeden Fall, dass es am Router liegt.

    Liebe Grüße
    Anne W.

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