Kein WLAN und immer Wieder Ausfall Speedhome

vor 3 Jahren

Hallo, in letzter Zeit haben immer wieder mit dem WLAN Probleme bis hin zum Komplettausfall. Wir verwenden  das Speedport Smart 3 als Router und haben 2 Speedhome Disc als Meshsystem im Einsatz. Die Disc im Obergeschoss ist jetzt in kürzester Zeit 4 mal ausgestiegen. D.h. es blinkt alles und nichts funktioniert, egal ob ob Ein- / Ausschalten, Routerneustart. Geht alles nicht. Wir sind derzeit sehr unzufrieden mit der WLAN- Leistung und grundsätzlichen Funktionsfähigkeit.  Mein Mann und ich müssen viel zu Hause arbeiten und via VPN auf unsere Arbeit zugreifen können. Ich brauche hier bitte eine schnelle Lösung und auch die Leistung die laut Vetrag bereitgestellt werden muss.

Vielen Dank.

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  • vor 3 Jahren

    Hallo @SusannK 

     

    Herzlich willkommen in der Community.

     

    Es ist die Frage, betrifft das wirklich nur WLAN?

    Das wäre internes Netzwerk, wo der Kunde verantwortlich ist.

     

    Oder betrifft das Internet/DSL-Abbrüche?

    Was vor dem Router passiert.

     

    • Was steht im System-Log?
    • Habt ihr auch LAN-Ausfälle?
    • Ggf bitte mal die Mesh-Topologie posten

     

    Viele Grüße

    Marcel

     

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Jahren

    @SusannK: Willkommen in der Community!

     

    SusannK

    Die Disc im Obergeschoss ist jetzt in kürzester Zeit 4 mal ausgestiegen. D.h. es blinkt alles und nichts funktioniert, egal ob ob Ein- / Ausschalten, Routerneustart. Geht alles nicht.

    Die Disc im Obergeschoss ist jetzt in kürzester Zeit 4 mal ausgestiegen. D.h. es blinkt alles und nichts funktioniert, egal ob ob Ein- / Ausschalten, Routerneustart. Geht alles nicht.
    SusannK
    Die Disc im Obergeschoss ist jetzt in kürzester Zeit 4 mal ausgestiegen. D.h. es blinkt alles und nichts funktioniert, egal ob ob Ein- / Ausschalten, Routerneustart. Geht alles nicht.

    Kannst Du uns bitte mal einen Screenshot der Mesh-Topologie zeigen, wenn die Weiße Scheibe im Obergeschoss Verbindung zum Smart 3 hat. Siehe dazu im Konfigmenü des Smart 3 unter Netzwerk -> Verbundene Geräte -> Tretroller-Symbol.

     

    Auf welchen WLAN-Kanälen sendet der Smart 3 im 5 GHz Band, siehe dazu hier:

     

    http://speedport.ip/html/login/status.html

     

    Gruß Ulrich

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    von

    vor 3 Jahren

    @SusannK 

    welche Firmware-Versionen haben Router und Speed Home WiFi?

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @SusannK,

     

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

     

    Der Beschreibung nach ist es ja nur das eine Speedhome-Gerät, das immer wieder aussteigt. Die anderen Geräte laufen also normal, nehme ich an. Da wäre jetzt wirklich die verbindungsübersicht interessant, wie hire schon geschrieben wurde. Desweiteren wäre noch die Frage, welche geräte sind es genau, Speedhome WiFi (weiß) oder Speedhome WLAN (schwarz)?

     

    Grüße

    Peter

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Jahren

    Guten Abend, erstmal vielen Dank für die Zahlreichen antworten. Mal sehen, ob meine Antworten da helfen. Bin da eher Laie. An den Speedport sind 3 Speedhome WiFi ( weiß) abgeschlossen. Der Router ist in einem Technikraum im Keller. Eine Disc ist im Büro( Keller), eine im EG und eine im 1 OG, jeweils im Flur. Bin nochmal auf dem Speedport gewesen, haben Mesh Neustart gemacht usw. Verbindungstest Heimnetz hat auch ein schwaches WLAN Signal angezeigt. Zunächst hat es überhaupt nur eine Dusc angezeigt, die eine Verbindung zum Router hat. Keller geht offenbar auch nicht, obwohl es den Anschein hatte, daß alles normal ist. Dann hat sich  die Disc im OG wieder aktiviert, die jetzt 2 Tage nur komplett blickte. Jetzt aber bei Signal mit oranger Farbe.  Die Signalstärke ist oben sehr schwach, im OG  auch weniger als 40 %, teilweise nur 27 %. Im Keller geht nichts. Ging alles vorher super. System Log kann ich nicht weitergeben.  Keine Ahnung wie das geht. Wahrscheinlich ist es das Beste, das Mesh- System nochmal zu redeten und neu einzurichten oder? Und wenn das nicht geht, muss wohl dan mal die Telekom ran.


    @SusannK  schrieb:

    Hallo, in letzter Zeit haben immer wieder mit dem WLAN Probleme bis hin zum Komplettausfall. Wir verwenden  das Speedport Smart 3 als Router und haben 2 Speedhome Disc als Meshsystem im Einsatz. Die Disc im Obergeschoss ist jetzt in kürzester Zeit 4 mal ausgestiegen. D.h. es blinkt alles und nichts funktioniert, egal ob ob Ein- / Ausschalten, Routerneustart. Geht alles nicht. Wir sind derzeit sehr unzufrieden mit der WLAN- Leistung und grundsätzlichen Funktionsfähigkeit.  Mein Mann und ich müssen viel zu Hause arbeiten und via VPN auf unsere Arbeit zugreifen können. Ich brauche hier bitte eine schnelle Lösung und auch die Leistung die laut Vetrag bereitgestellt werden muss.

    Vielen Dank.


     


     

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    von

    vor 3 Jahren

    @SusannK  schrieb:
    m EG kann ich die Disc an LAN anschließen im OG leider nicht.

    Mach jetzt bitte noch einmal einen Screenshot der Topologie. Bitte gebe den Scheiben im Speedport Konfigmenü:

    Screenshot (4182).jpg

     


    einen eigenen Namen wie Keller, EG, OG, dann können wir uns einen besseren Blick verschaffen.

     

    Gruß Ulrich

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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