Kein WLAN und immer Wieder Ausfall Speedhome
vor 3 Jahren
Hallo, in letzter Zeit haben immer wieder mit dem WLAN Probleme bis hin zum Komplettausfall. Wir verwenden das Speedport Smart 3 als Router und haben 2 Speedhome Disc als Meshsystem im Einsatz. Die Disc im Obergeschoss ist jetzt in kürzester Zeit 4 mal ausgestiegen. D.h. es blinkt alles und nichts funktioniert, egal ob ob Ein- / Ausschalten, Routerneustart. Geht alles nicht. Wir sind derzeit sehr unzufrieden mit der WLAN- Leistung und grundsätzlichen Funktionsfähigkeit. Mein Mann und ich müssen viel zu Hause arbeiten und via VPN auf unsere Arbeit zugreifen können. Ich brauche hier bitte eine schnelle Lösung und auch die Leistung die laut Vetrag bereitgestellt werden muss.
Vielen Dank.
302
2
9
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
467
0
3
263
0
3
vor 4 Jahren
590
0
3
vor 4 Jahren
3475
0
1
Marcel2605
vor 3 Jahren
Hallo @SusannK
Herzlich willkommen in der Community.
Es ist die Frage, betrifft das wirklich nur WLAN?
Das wäre internes Netzwerk, wo der Kunde verantwortlich ist.
Oder betrifft das Internet/DSL-Abbrüche?
Was vor dem Router passiert.
Viele Grüße
Marcel
3
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marcel2605
UlrichZ
vor 3 Jahren
@SusannK: Willkommen in der Community!
Die Disc im Obergeschoss ist jetzt in kürzester Zeit 4 mal ausgestiegen. D.h. es blinkt alles und nichts funktioniert, egal ob ob Ein- / Ausschalten, Routerneustart. Geht alles nicht.
Kannst Du uns bitte mal einen Screenshot der Mesh-Topologie zeigen, wenn die Weiße Scheibe im Obergeschoss Verbindung zum Smart 3 hat. Siehe dazu im Konfigmenü des Smart 3 unter Netzwerk -> Verbundene Geräte -> Tretroller-Symbol.
Auf welchen WLAN-Kanälen sendet der Smart 3 im 5 GHz Band, siehe dazu hier:
http://speedport.ip/html/login/status.html
Gruß Ulrich
3
1
kurz59
Antwort
von
UlrichZ
vor 3 Jahren
@SusannK
welche Firmware-Versionen haben Router und Speed Home WiFi?
3
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
UlrichZ
Peter Hö.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Hallo @SusannK,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Der Beschreibung nach ist es ja nur das eine Speedhome-Gerät, das immer wieder aussteigt. Die anderen Geräte laufen also normal, nehme ich an. Da wäre jetzt wirklich die verbindungsübersicht interessant, wie hire schon geschrieben wurde. Desweiteren wäre noch die Frage, welche geräte sind es genau, Speedhome WiFi (weiß) oder Speedhome WLAN (schwarz)?
Grüße
Peter
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Peter Hö.
SusannK
vor 3 Jahren
Guten Abend, erstmal vielen Dank für die Zahlreichen antworten. Mal sehen, ob meine Antworten da helfen. Bin da eher Laie. An den Speedport sind 3 Speedhome WiFi ( weiß) abgeschlossen. Der Router ist in einem Technikraum im Keller. Eine Disc ist im Büro( Keller), eine im EG und eine im 1 OG, jeweils im Flur. Bin nochmal auf dem Speedport gewesen, haben Mesh Neustart gemacht usw. Verbindungstest Heimnetz hat auch ein schwaches WLAN Signal angezeigt. Zunächst hat es überhaupt nur eine Dusc angezeigt, die eine Verbindung zum Router hat. Keller geht offenbar auch nicht, obwohl es den Anschein hatte, daß alles normal ist. Dann hat sich die Disc im OG wieder aktiviert, die jetzt 2 Tage nur komplett blickte. Jetzt aber bei Signal mit oranger Farbe. Die Signalstärke ist oben sehr schwach, im OG auch weniger als 40 %, teilweise nur 27 %. Im Keller geht nichts. Ging alles vorher super. System Log kann ich nicht weitergeben. Keine Ahnung wie das geht. Wahrscheinlich ist es das Beste, das Mesh- System nochmal zu redeten und neu einzurichten oder? Und wenn das nicht geht, muss wohl dan mal die Telekom ran.
Screenshot_20220518-211529_Chrome.jpg
Screenshot_20220518-211507_Chrome.jpg
Screenshot_20220518-203546_MeinMagenta.jpg
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
UlrichZ
Antwort
von
SusannK
vor 3 Jahren
Mach jetzt bitte noch einmal einen Screenshot der Topologie. Bitte gebe den Scheiben im Speedport Konfigmenü:
einen eigenen Namen wie Keller, EG, OG, dann können wir uns einen besseren Blick verschaffen.
Gruß Ulrich
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
SusannK
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
SusannK