Gelöst
Keine Änderung von Optionen und Einstellungen im Kundencenter möglich und ausgestellte eSIM nicht voll funktionsfähig
vor 3 Jahren
Guten Morgen zusammen,
ich bin seit einigen Wochen (wieder) Mobilfunkkunde der Telekom und habe zwischenzeitlich auch meinen DSL-Anschluss zu der Telekom umgezogen.
Bisher hatte ich meine physische SIM ("Hauptkarte") die ich postalisch zu Beginn des Mobilfunkvertrags seitens der Telekom erhalten habe in einem iPad von mir verwendet. Ich habe mir dann online eine zusätzliche (MultiSIM) angelegt und diese in meinem iPhone als eSIM verwendet. Ich habe damals im Kundencenter die Telefonfunktion für die physische SIM deaktiviert und die SMS-Funktion mittels der Tastenkombination *222# auf der eSIM aktiviert (damit die Anrufe / SMS auf meinem iPhone eintreffen und nicht auf dem iPad).
Da ich jetzt auch mein DSL-Vertrag bei der Telekom habe und auf Magenta Eins Unlimited umstellen möchte, wollte ich meine physische SIM abbestellen (da eine zusätzliche SIM dann 30€ statt 5€ pro Monat kostet). Da ich hierzu keine Möglichkeit im Kundencenter hatte, habe ich dem Support geschrieben. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass dies nicht möglich wäre, da die physische SIM die "Hauptkarte" ist. Diese müsste zu einer eSIM konvertiert, auf dem Handy aufgespielt und dann die "richtige" MultiSIM anschließend gekündigt werden.
Die neue eSIM (ehemals physische SIM) habe ich dann zusätzlich auf meinem iPhone aktiviert und die alte (eSIM) deaktiviert. Leider lässt sich aber nach wie vor keine Änderung im Kundencenter vornehmen. Mir ist es also auch nicht möglich die Anruffunktion auf der neuen eSIM (Hauptkarte) zu aktivieren, oder die Multi-SIM-Option zu kündigen.
(Siehe Screenshots)
Mir ist es leider auch nicht möglich die SMS-Funktion mit der neuen eSIM zu aktivieren (*222#). Siehe hierzu den Screenshot mit der Fehlermeldung. Bei der "alten" eSIM ist dies ohne Probleme möglich. Sämtliche Abfragen (auch *221# o.ä. werden mit derselben Fehlermeldung quittiert).
Eine eSIM neu auszustellen o.ä. ist auch nicht möglich, da mir auch hier die notwendige Option nicht angezeigt wird. Obwohl dies angeblich gehen sollte (siehe Screenshot).
Der Support war hierzu leider bisher wenig hilfreich. Mir wurde gesagt, dass man angeblich z.B. die Anruffunktion auf einer SIM-Karte gar nicht deaktivieren / aktivieren könnte -> Dann frage ich mich warum konnte ich dies initial und jetzt nicht mehr und warum wird die Option grundsätzlich angezeigt?
Hier scheint bei mir leider einiges nicht zustimmen und ich wäre dankbar, wenn sich jemand dem Thema annimmt und wir hier zeitnah zu einer Lösung kommen würden.
Vielen Dank!
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vor 3 Jahren
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vor 4 Jahren
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Akzeptierte Lösung
Marita W.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Tri_stan
vor 3 Jahren
Hallo @Tri_stan ,
es hat leider etwas länger gedauert, ich bitte um Entschuldigung.
Aber nun sollte es klappen.
Es gab einen Fehler im Hintergrund, der wurde nun bereinigt.
Versuchen Sie es gerne einmal.
Sollte es heute noch nicht klappen, morgen auf jeden Fall.
Es kann sein, dass das System sich über Nacht aktualisieren muss.
Freundliche Grüße
Marita W.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marita W.
Akzeptierte Lösung
Tri_stan
akzeptiert von
Nicole G.
vor 3 Jahren
Hallo Marita,
es scheint jetzt alles zu funktionieren. Vielen Dank für dein Engagement, ich denke sonst hätte sich das noch eine ganze Weile hingezogen![Zwinkernd Zwinkernd](https://prod3-care-community-cdn-az.sprinklr.com/community/753f55f0-cbb8-400e-ac7e-59104961e557/communityasset-54d0d7f5-91ae-4e1f-b521-17465c6f78ef-843465895)
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von
Tri_stan