Gelöst

Keine 2,5 Gbit-Verbindung von Speedport Smart 4 zum 5G-Empfänger mehr möglich

vor 8 Monaten

Hey zusammen,

 

Es geht um die Verbindung zwischen Router und PoE-Netzteil. Seit neustem erkennt unser neuer Router das Telekom eigene Equipment nicht mehr, wo ja normalerweise 2,5 Gbit möglich sind. Das einzige Kabel, was noch funktioniert, ist ein LAN Cat 6 Kabel. Die Verbindungsgeschwindigkeit beträgt hierbei nur noch 100 mbit/s (wie im Screenshot zu sehen ist). Wie kann das sein? Hab sowohl das Telekomkabel, als auch meine anderen drei Cat 7 LAN Kabel getestet. Hierbei kommt nichtmal die Linkverbindung zustande - der Empfänger wird also gar nicht mehr erkannt, weder mit hoher noch mit niedriger Bandbreite. Router und Empfängerrestet mehrfach ausgeführt, ohne Erfolg. Eher im Gegenteil: Nach dem Routerreset fehlt der Punkt zum 5G -Empfänger unter dem Reiter "Internet" völlig, obwohl die Verbindung zum eingeschalteten Empfänger besteht. Vom PoE-Netzteil zum Empfänger liegt das Originalkabel, dieses funktioniert ohne Probleme. 

 

Bin gespannt, was Ihr davon haltet, weil mir gehen momentan Lust und Ideen aus. 

Gruß Noah

Screenshot 2024-08-28 194554.png

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  • vor 8 Monaten

    Noah193

    wie im Screenshot zu sehen ist

    wie im Screenshot zu sehen ist
    Noah193
    wie im Screenshot zu sehen ist

    Welcher Screenshot? 😉

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  • vor 8 Monaten

    @Noah193: Nutzt Du das kurze original Kabel zwischen Poe-Netzteil und Smart 4? Falls nicht, was zeigt Dir der Smart 4 an, wenn Du ihn mal testweise direkt neben dem PoE-Netzteil positionierst und das kurze Kabel verwendest?  Übrigens fehlt der Screenshot.

     

    Gruß Ulrich

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    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Der Screenshot zeigt die Verbindung zwischen Router (LAN1/LINK) und 5G -Empfänger mit meinem Cat 6 LAN-Kabel.  an Port 3 hängt mein Switch + PC, Konsole etc. Das funktioniert auch ohne Probleme. 

     

    Die Buchsen sind alle makellos und Stecker rasten alle schön ein.

     

    Gruß Noah

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    @Noah193  schrieb:
    Der Screenshot zeigt die Verbindung zwischen Router (LAN1/LINK) und 5G -Empfänger mit meinem Cat 6 LAN-Kabel. 

    @Noah193: Ja, es zeigt die bestehende Verbindung zwischen dem Smart 4 -> PoE-Netzteil -> 5G -Empfänger, die zumindest mit 100 Mbit/s funktionieren sollte, dass die zusätzliche  Internetverbindung darüber funktioniert, wird ja auch durch 5G - / LTE -Verbindung Aktiv bestätigt.

     

    Natürlich ist es nicht völlig auszuschließen, dass die Vertauschung der Anschlüsse evtl. die Übertrager am Link/LAN 1 Port zerstört haben. Aber das kannst Du mal testen, indem Du den Smart 4 auf Werkseinstellungen zurücksetzt ohne(!) den 5G -Empfänger anzuschließen und dann stellst Du hier:

     

    http://speedport.ip/html/content/config/external_modem.html?lang=de

     

    die Link/LAN 1 Buchse auf LAN 1 um. Anschließend steckst Du die Verbindung zum Switch von der LAN 3 Buchse in die blaue Link/LAN 1 Buchse um. Wenn Dir dann auch nur 100 Mbit/s oder gar nix angezeigt wird, dann ist der Link/LAN 1 Port defekt.

     

    Gruß Ulrich

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Alles klar Ulrich, probier ich so aus! Danke!

     

    Gruß Noah

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Monaten

    Hallo @Noah193 ,

     

    wurde evtl. mal das POE - Netzteil falsch herum angeschlossen?

    Also die beiden LAN - Kabel am POE - Netzteil vertauscht?

     

    Bitte auf keinen Fall ausprobieren!

    Das kann evtl. den LAN Port im Router zerstören!

    Und dann hat man hinterher die von dir beschriebenen Probleme.

     

    Ist das ein Typ A oder Typ B vom Speedport Smart 4?

     

    Grüße

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    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    da_sch

    Ist das ein Typ A oder Typ B vom Speedport Smart 4?

    Ist das ein Typ A oder Typ B vom Speedport Smart 4?
    da_sch
    Ist das ein Typ A oder Typ B vom Speedport Smart 4?

    @da_sch: Wie hier:

     

    5G -Empfaenger/m-p/6909319#M2303775" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Keine-2-5-Gbit-Verbindung-von-Speedport-Smart-4-zum- 5G -Empfaenger/m-p/6909319#M2303775

     

    zu sehen ist, ist es ein Typ B, das sollte aber keine Rolle spielen.

     

    Gruß Ulrich

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Danke auch für deine Antwort!

     

    Mir ist das tatsächlich einmal passiert. Mir ist es leider auch erst aufgefallen, paar Momente später als ich das Kabel in LAN1/LINK gesteckt hab...Natürlich aus Schusseligkeit und nicht mit Absicht...das waren paar Sekunden bis ichs wieder richtig umgesteckt hab. 

     

    Also wenn ich damit den Port zerschossen hab und 100 mbit/s noch möglich sind, warum kann mein Cat 7 Kabel keine 100 mbit Verbindung herstellen, sondern nur mein Cat 6 Kabel? Andere Adernanordnung?

     

    Gruß Noah

     

     

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    UlrichZ

    Wie hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Keine-2-5-Gbit-Verbindung-von-Speedport-Smart-4... zu sehen ist, ist es ein Typ B, das sollte aber keine Rolle spielen.

    UlrichZ

    Danke.

    Hab da echt nicht in den Screenshot geschaut.

     

    Es war für mich soweit von Interesse, da der blaue Port des Smart 4 Typ A nicht vor Vertauschung der LAN - Kabel am PoE - Netzteil geschützt ist.

    Beim Tyb B weiß ich das nicht, ob der Port geschützt ist oder nicht.

     

    Grüße

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Monaten

    Hab mal aus Spaß meinen Switch + PC an LAN1/LINK geklemmt. Bekomme KEINE Internetverbindung zustande, jedoch zeigt das Konfigurationsprogramm (Screenshot), dass eine 1Gbit Verbindung besteht...da kann doch wirklich was mit dem Port nicht in Ordnung sein. Vielleicht hab ich ihn durch meinen Fehler wirklich geschrottet. 

     

    Danke euch allen für eure Hilfe!!

    Gruß Noah

    IMG_0509.PNG

    4

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Nun, dass dafür die Buchse umgeschaltet werden muss, war mir nicht bewusst. Klar, dass das nix wird mit der Internetverbindung xD. 

     

    Also, mit dem Umschalten der Buchse 1  bekomme ich eine Internetverbindung mit 1 Gbit/s zustande. Buchse wohl in Ordnung. 👌

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Noah193

    Hab mal aus Spaß meinen Switch + PC an LAN1/LINK geklemmt.

    Hab mal aus Spaß meinen Switch + PC an LAN1/LINK geklemmt.
    Noah193
    Hab mal aus Spaß meinen Switch + PC an LAN1/LINK geklemmt.

    Wenn die LAN1/Link Buchse als Externes Modem eingerichtet ist, bekommt der dort angeschlossene PC keine Verbindung ins Internet. 

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Noah193

    Also, mit dem Umschalten der Buchse 1 bekomme ich eine Internetverbindung mit 1 Gbit/s zustande. Buchse wohl in Ordnung.

    Also, mit dem Umschalten der Buchse 1  bekomme ich eine Internetverbindung mit 1 Gbit/s zustande. Buchse wohl in Ordnung. :Ok-Zeichen:
    Noah193
    Also, mit dem Umschalten der Buchse 1  bekomme ich eine Internetverbindung mit 1 Gbit/s zustande. Buchse wohl in Ordnung. :Ok-Zeichen:

    @Noah193: Wenn Du jetzt die Buchse wieder als Externes Modem umschaltest, dann wieder den ausgeschalteten Switch in die blaue Buchse steckst aber, wie ich schon schrieb, alle anderen LAN-Kabel aus dem Switch ausgestöpselt hast und danach den Switch einschaltest und nur das Kabel zum PoE-Netzteil mit dem Switch verbindest, wird Dir dann im Status wieder das 5G - / LTE -Verbindung Aktiv angezeigt?

     

    Gruß Ulrich

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 8 Monaten

    @UlrichZ So. Nach wieder umstellen von Buchse 1, hab ich nochmal ein anderes Flachband-LAN-Kabel (welches im Lieferumfang dabei war) zwischen PoE-Netzteil und 5G -Empfänger gesteckt, auch wenn man das nicht machen soll, ich weiß. Aber siehe da, 2,5 Gbit Verbindung steht. 

     

    Also gehe ich davon aus, dass das 10m LAN-Kabel nen Treffer hat, eventuell vom Durchführen durchs Fenster (?)

     

    Hab nicht mit dieser Fehlerquelle gerechnet, da es ja mit dem CAT 6 von PoE-Netzteil zum Router funktioniert hat, wenn auch nur mit 100 mbit/s...

     

    Wenn jemand den technischen Hintergrund hiervon weiß, darf er mir das gerne erklären😂

     

    beste Grüße an alle und danke für die schnellen Hilfen! Cooles Forum hier!

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Noah193

    Hab nicht mit dieser Fehlerquelle gerechnet, da es ja mit dem CAT 6 von PoE-Netzteil zum Router funktioniert hat, wenn auch nur mit 100 mbit/s...

    Hab nicht mit dieser Fehlerquelle gerechnet, da es ja mit dem CAT 6 von PoE-Netzteil zum Router funktioniert hat, wenn auch nur mit 100 mbit/s...
    Noah193
    Hab nicht mit dieser Fehlerquelle gerechnet, da es ja mit dem CAT 6 von PoE-Netzteil zum Router funktioniert hat, wenn auch nur mit 100 mbit/s...

    Wenn eine der 4 Adern 4, 5, 7 oder 8 im LAN-Kabel defekt ist, sind nur noch 100MBit/s möglich.

    Hierbei ist die gesamte Strecke vom Router bis zum 5G -Empfänger zu sehen.

     

    Noah193

    Also wenn ich damit den Port zerschossen hab und 100 mbit/s noch möglich sind, warum kann mein Cat 7 Kabel keine 100 mbit Verbindung herstellen, sondern nur mein Cat 6 Kabel?

    Also wenn ich damit den Port zerschossen hab und 100 mbit/s noch möglich sind, warum kann mein Cat 7 Kabel keine 100 mbit Verbindung herstellen, sondern nur mein Cat 6 Kabel?
    Noah193
    Also wenn ich damit den Port zerschossen hab und 100 mbit/s noch möglich sind, warum kann mein Cat 7 Kabel keine 100 mbit Verbindung herstellen, sondern nur mein Cat 6 Kabel?

    Aufgrund des jetzigen Kenntnisstand tippe ich auf eine weitere defekte Ader 1, 2, 3 oder 6 die evtl. aber noch ab und zu einen Kontakt bekommt,

    also aufgrund von einem Bruch einen Wackelkontakt hat.

     

    Grüße

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Monaten

    @Noah193: Okay, Fehlerquelle erkannt! Sollte es sich bei dem 5G -Empfänger um ein Mietgerät handeln, dann warte, bis sich hier ein Telekom- Teamie meldet, der einen Austausch des Spezialkabels in die Wege leiten kann. Das Originalkabel hat ja aufgrund der Wasserdichtigkeit des 5G -Empfängers besonders kleine Stecker.

     

    Gruß Ulrich

    3

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Hallo @Noah193,

     

    danke für das nette kurze Telefongespräch.

     

    Gut, dass eine funktionierende Lösung gefunden wurde. Falls das spezielle 10m-Kabel tatsächlich defekt sein sollte, könnten wir es auch einzeln nachsenden. Dann bitte einfach noch einmal melden.

     

    Ich wünsche einen schönen Abend.

     

    Viele Grüße

    Jürgen

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Jürgen U.

    Falls das spezielle 10m-Kabel tatsächlich defekt sein sollte

    Falls das spezielle 10m-Kabel tatsächlich defekt sein sollte
    Jürgen U.
    Falls das spezielle 10m-Kabel tatsächlich defekt sein sollte

    @Jürgen U. Es hat sich doch bereits als defekt herausgestellt 🤔

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    @RoadrunnerDD

    Ich hatte es im Gespräch angeboten - es wurde aber darauf verzichtet, da es anders gelöst wurde.

     

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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