Solved

Keine Auftragsbestätigung bei Bestellung über Telekom.de - Magenta XL

1 year ago

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe Online auf telekom.de einen Magenta XL-Tarif bestellt und anschließend eine Eingangsbestätigung bekommen.

Leider habe ich bisher keine Auftragsbestätigung erhalten.


Weder an der Hotline noch im Chat kann mir jemand mit der Angabe der Internet-Eingangsnummer helfen. Diese sei angeblich nicht zu finden. Vielmehr wird immer wieder versucht, mich zu überreden am Telefon oder im Chat erneut einen Auftrag zu anderen - deutlich schlechteren - Konditionen zu erteilen.

 

Kann mir hier jemand bitte mit dem Auftragsstatus helfen?

 

Mit freundlichen Grüßen

381

34

    • 1 year ago

      Warte bis die Auftragsbestätigung kommt.

      0

    • 1 year ago

      Ich habe die Bestellung bereits am 15.03. aufgegeben - das erscheint mir etwas lange.

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      SzymonHu

      Ich habe die Bestellung bereits am 15.03. aufgegeben - das erscheint mir etwas lange.

      Ich habe die Bestellung bereits am 15.03. aufgegeben - das erscheint mir etwas lange.

      SzymonHu

      Ich habe die Bestellung bereits am 15.03. aufgegeben - das erscheint mir etwas lange.


      Überhaupt nicht. Du musst Dich gedulden, wenn in 10 Tagen noch keine Auftragsbestätigung da ist, dann ist erst der Zeitpunkt erreicht, nervös zu werden.

      Sollte die Auftragsbestätigung per Briefpost kommen, dann würde ein Absenden am 15.3. seitens der Telekom möglicherweise nur knapp reichen bis zur heutigen Zustellung.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      SzymonHu

      ich habe Online auf telekom.de einen Magenta XL-Tarif bestellt

      ich habe Online auf telekom.de einen Magenta XL-Tarif bestellt
      SzymonHu
      ich habe Online auf telekom.de einen Magenta XL-Tarif bestellt

      Du hast vergessen zu schreiben wann das war.

      Eine Auftragsbestätigung kann gut und gerne mal zwei Wochen dauern - wenn Du den Vertragsbeginn so schnell wie möglich willst.

      Wenn Du aber einen Termin ein paar Monate in der Zukunft willst, dann geht das u.U. ein paar Monate bis zur Auftragsbestätigung.

      0

    • 1 year ago

      @SzymonHu 

      Eine Auftragsbestätigung gibt es erst, wenn final geklärt ist, das der Auftrag auch erfüllt werden kann.

      Eine Auftragsbestätigung ist verbindlich.

      0

    • 1 year ago

      Komisch ist jedoch, dass ich für morgen einen Wunschtermin wählen konnte. Zudem kann keiner an der Hotline oder im Chat mit der Internet-Eingangsnummer, die angeblich für Rückfragen gültig sei, etwas anfangen.

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      SzymonHu

      Zudem kann keiner an der Hotline oder im Chat mit der Internet-Eingangsnummer, die angeblich für Rückfragen gültig sei, etwas anfangen.

      Zudem kann keiner an der Hotline oder im Chat mit der Internet-Eingangsnummer, die angeblich für Rückfragen gültig sei, etwas anfangen.
      SzymonHu
      Zudem kann keiner an der Hotline oder im Chat mit der Internet-Eingangsnummer, die angeblich für Rückfragen gültig sei, etwas anfangen.

      Sind halt unterschiedliche Vertriebswege - quasi Konkurrenz.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      War halt nur ein Wunschtermin Zwinkernd

       

      0

    • 1 year ago

      Man hat echt das Gefühl, dass Kunden die online bestellt haben, einfach auf sich gestellt sind.

      Im Chat heißt es, dass die Telekom mir meine Leitung innerhalb von 2-3 Tagen schlafen könnte, wenn ich es über den Chat bestelle. Daher finde ich das etwas  skurril.

      6

      Answer

      from

      1 year ago

      Wenn Du irgendwo hinfliegst, dann kannst Du Business oder Economy fliegen. Business ist teurer aber besserer Service.

      So ist es auch bei der Telekom - besserer Service kostet halt mehr.

      Answer

      from

      1 year ago

      muc80337_2

      Wenn Du irgendwo hinfliegst, dann kannst Du Business oder Economy fliegen. Business ist teurer aber besserer Service. So ist es auch bei der Telekom - besserer Service kostet halt mehr.

      Wenn Du irgendwo hinfliegst, dann kannst Du Business oder Economy fliegen. Business ist teurer aber besserer Service.

      So ist es auch bei der Telekom - besserer Service kostet halt mehr.

      muc80337_2

      Wenn Du irgendwo hinfliegst, dann kannst Du Business oder Economy fliegen. Business ist teurer aber besserer Service.

      So ist es auch bei der Telekom - besserer Service kostet halt mehr.


      Dann soll das bitte auch so kommuniziert werden - Du vergleichst leider Äpfel mit Birnen. 

      Für den Endverbraucher ist nicht ersichtlich, dass er einen "schlechteren Service" bucht. Denn Magenta XL von der Telekom ist für mich Magenta XL von der Telekom und nicht "Magenta XL Lite/Economy"

      Answer

      from

      1 year ago

      SzymonHu

      Man hat echt das Gefühl, dass Kunden die online bestellt haben, einfach auf sich gestellt sind. Im Chat heißt es, dass die Telekom mir meine Leitung innerhalb von 2-3 Tagen schlafen könnte, wenn ich es über den Chat bestelle. Daher finde ich das etwas skurril.

      Man hat echt das Gefühl, dass Kunden die online bestellt haben, einfach auf sich gestellt sind.

      Im Chat heißt es, dass die Telekom mir meine Leitung innerhalb von 2-3 Tagen schlafen könnte, wenn ich es über den Chat bestelle. Daher finde ich das etwas  skurril.

      SzymonHu

      Man hat echt das Gefühl, dass Kunden die online bestellt haben, einfach auf sich gestellt sind.

      Im Chat heißt es, dass die Telekom mir meine Leitung innerhalb von 2-3 Tagen schlafen könnte, wenn ich es über den Chat bestelle. Daher finde ich das etwas  skurril.


      Weist du auch warum? Weil du dich online dazu entschieden hast um den Onlinevorteil zu ergattern. Den gibt es halt für den SelfService. An der Hotline bindest du Arbeitskraft und bekommst dementsprechend nicht den Onlinebonus. 

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Einmal googlen hätte dir die Frage schon beantwortet: 2-3 Wochen.

      4

      Answer

      from

      1 year ago

      Dieser Zeitraum ist halt nicht gerechtfertigt, wenn auf anderen Vertriebswegen eine Freischaltung wohl innerhalb von 2-3 Tagen klappt.

       

      Answer

      from

      1 year ago

      @SzymonHu  schrieb:
      wenn auf anderen Vertriebswegen eine Freischaltung wohl innerhalb von 2-3 Tagen klappt.

      Ist halt einfach Quatsch.
      Egal wo man bestellt, man hat immer eine gewisse Wartezeit.

      Answer

      from

      1 year ago

      Marius AD

      SzymonHu wenn auf anderen Vertriebswegen eine Freischaltung wohl innerhalb von 2-3 Tagen klappt. wenn auf anderen Vertriebswegen eine Freischaltung wohl innerhalb von 2-3 Tagen klappt. SzymonHu wenn auf anderen Vertriebswegen eine Freischaltung wohl innerhalb von 2-3 Tagen klappt. Ist halt einfach Quatsch. Egal wo man bestellt, man hat immer eine gewisse Wartezeit.

      SzymonHu

      wenn auf anderen Vertriebswegen eine Freischaltung wohl innerhalb von 2-3 Tagen klappt.

      wenn auf anderen Vertriebswegen eine Freischaltung wohl innerhalb von 2-3 Tagen klappt.
      SzymonHu
      wenn auf anderen Vertriebswegen eine Freischaltung wohl innerhalb von 2-3 Tagen klappt.

      Ist halt einfach Quatsch.
      Egal wo man bestellt, man hat immer eine gewisse Wartezeit.

      Marius AD
      SzymonHu

      wenn auf anderen Vertriebswegen eine Freischaltung wohl innerhalb von 2-3 Tagen klappt.

      wenn auf anderen Vertriebswegen eine Freischaltung wohl innerhalb von 2-3 Tagen klappt.
      SzymonHu
      wenn auf anderen Vertriebswegen eine Freischaltung wohl innerhalb von 2-3 Tagen klappt.

      Ist halt einfach Quatsch.
      Egal wo man bestellt, man hat immer eine gewisse Wartezeit.


      Aber keine von 2-3 Wochen...

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Lange Rede kurzer Sinn... Kann hier jemand mit der Internet-Eingangsnummer mir helfen weswegen bisher keine Auftragsbestätigung geschickt wurde?

      Die Leitung ist frei, Magenta XL verfügbar, Voreigentümer benannt. Ich wüsste nicht woran es gerade scheitert Überglücklich

      1

      Answer

      from

      1 year ago

       

       

      SzymonHu

      Die Leitung ist frei, Magenta XL verfügbar, Voreigentümer benannt. Ich wüsste nicht woran es gerade scheitert

       

      Die Leitung ist frei, Magenta XL verfügbar, Voreigentümer benannt. Ich wüsste nicht woran es gerade scheitert

      SzymonHu

       

      Die Leitung ist frei, Magenta XL verfügbar, Voreigentümer benannt. Ich wüsste nicht woran es gerade scheitert


      Und der Port vllt. schon wieder vergeben.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Grüße @SzymonHu 

      @SzymonHu  schrieb:
      Die Leitung ist frei, Magenta XL verfügbar, Voreigentümer benannt. Ich wüsste nicht woran es gerade scheitert Überglücklich

      An Ressourcenmangel.

      Denn das zögert es meist hinaus.

       

       

      @SzymonHu  schrieb:
      Dieser Zeitraum ist halt nicht gerechtfertigt, wenn auf anderen Vertriebswegen eine Freischaltung wohl innerhalb von 2-3 Tagen klappt.

      Das ist quatsch.

      Bei mir hat die AB online 3 Tage gedauert.

      Aber aus Erfahrung geht es bis 21 Tage.

      Je nachdem wie es mit den Ressourcen aussieht.

      9

      Answer

      from

      1 year ago

      SzymonHu

      Eine Freischaltung im Jahr 2024, die 21 Tage dauert

      Eine Freischaltung im Jahr 2024, die 21 Tage dauert
      SzymonHu
      Eine Freischaltung im Jahr 2024, die 21 Tage dauert

      Die Telekom schiebt vermutlich einen Auftragsberg vor sich her. Der einzelne Vorgang ab Arbeitsbeginn dauert keine 21 Tage. Aber bis zum Zeitpunk ab wann der Vorgang bearbeitet wird vergeht halt auch noch Zeit.

       

      Ansonsten: Die Freischaltung kann auch monatelang dauern oder worst case auch gar nicht mehr passieren.

      Insbesondere seit Corona haben vermutlich viele Kunden Geschwindigkeitsupgrades gemacht, Home Office lässt grüßen, wodurch es mittlerweile häufiger zu Ressourcenengpässen kommt. Und wenn kein Port auf der schnellen Linecard zur Verfügung steht oder wenn keine Leitung dorthin frei ist, dann gibt es keine Auftragsbestätigung sondern in ein paar Wochen eine Absage, nachdem die Telekom das in mehreren Anläufen nicht umsetzen konnte. Es gibt in solchen Fällen auch keine Reservierung, keine Queue in die man sich als Wartender einreihen kann. First come first serve gilt dann zum Zeitpunkt wenn wegen Wegzug oder Anbieterwechsel oder ... eine Ressource in der Zukunft frei geworden sein wird. Nicht  "der wartet schon länger".

       

      Aber im Moment ist vermutlich noch alles im grünen Bereich mit Deiner Bestellung.

      Answer

      from

      1 year ago

      SzymonHu

      Eine Freischaltung im Jahr 2024, die 21 Tage dauert - Puh...

      Eine Freischaltung im Jahr 2024, die 21 Tage dauert - Puh...
      SzymonHu
      Eine Freischaltung im Jahr 2024, die 21 Tage dauert - Puh...

      Ein Auto bestellen im Jahr 2024. Bis zu 18 Monate. Nur ein Beispiel von Vielen.

      Von der Bestellung eines Internetanschlusses bis zur funktionsfähigen Bereitstellung kann es schon mal länger dauern. Das sollte man Wissen. Und wenn es doch so Wichtig war und ist. Warum nicht vorher hier oder in anderen Foren mal gefragt was den Zeitraum angeht und dann entsprechend vorausgedacht und rechtzeitig bestellt.

      Du sprichst auch besondere Konditionen an. Online bestellen ist eine gute Variante. Aber hier ist so, das solche Bestellungen nach Auftragseingang von Menschen abgearbeitet werden. Im Shop oder an der Hotline können die Mitarbeiter deinen Auftragswunsch direkt und ohne Umwege in die entsprechenden Syteme eingeben. Das geht etwas schneller. Also Blödsinn mit Kunde zweiter Klasse. Wenn du Kunde zweiter Klasse wärst weil du Online bestellst, warum sollte die Telekom dir dann die Vergünstigungen geben?

      Answer

      from

      1 year ago

      Guten Morgen @SzymonHu

       

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

      Es wundert mich nicht, dass Sie bzgl. der Auftragsbestätigung verärgert sind.

      Nach fast einer Woche sollten Sie bereits eine Auftragsbestätigung erhalten haben. 

      Da Sie bereits Ihre Anschrift im Profil hinterlegt haben, konnte ich sehen, dass Ihr Auftrag in Arbeit ist.

      Sie sollten heute im Laufe des Tages eine Auftragsbestätigung erhalten.

       

      Freundliche Grüße

      Marita W.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from