Solved
keine ausgehende Telefonie möglich nach Routerwechsel
1 year ago
Ich habe einen neuen Router von TP-link (Archer VR2100v) eingerichtet nachdem der alte von AVM 7590 durch Blitz zerstört wurde. Nun kann ich aber leider nicht mehr raus telefonieren. Router über DSL. Telefon über TAE am Router. Eingehende Telefonate funktionieren. Alles andere wie Internet funktioniert auch sehr gut.
338
18
This could help you too
2 months ago
66
0
4
Solved
2921
0
4
Solved
4898
1
5
1 year ago
Und was sagt die Bedienungsanleitung? Rufnummernzuordnung eingerichtet?
https://static.tp-link.com/upload/manual/2022/202201/20220114/1910013113_Archer%20VR2100v(DE)_UG_REV1.0.0.pdf
https://www.tp-link.com/de/support/faq/3957/
1
Answer
from
1 year ago
Rufnummernzuordnung erfolgte lt. Bedienungsanleitung eingerichtet.
https://www.tp-link.com/de/support/faq/3957/
Der Fall hier ist umgekehrt. Ausgehend geht, nur eingehende Anrufe gehen nicht. Aber ich werde die Vorschläge hier prüfen.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Ich habe einen neuen Router von TP-link (Archer VR2100v) eingerichtet nachdem der alte von AVM 7590 durch Blitz zerstört wurde
Warum nicht wieder eine FB 7590.
Zerstört durch Blitzeinschlag, wäre durch die Hausratversicherung reguliert worden.
1
Answer
from
1 year ago
Gute Frage. Ich ging wohl davon aus, dass mein Standard-Lösung von jedem Router abgedeckt sein sollte.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
@Dummy22 Wird ja auch irgendwann funktionieren, aber nicht so easy-peasy wie bei einem AVM-Produkt, wo die Werkseinstellungen sofort Zugangsdaten, WLAN, nach Typenschild und Telefonie 'alle Nummern' auf allen Kabelgeräten bedienen.
0
1 year ago
https://www.telekom.de/hilfe/werksreset-speedport/werksreset-faq/einrichtung-sip-client?samChecked=true
Hast du die Nummer mit +49 (oder 0049, wenn er Plus nicht mag,) eingegeben und "Änderung der Anmeldung Ihrer IP-Telefonie an unser System: Bitte nutzen Sie die Anmeldung per SRV-Record. Eine Anmeldung per DNS A-Abfrage ist nicht mehr möglich."?
3
Answer
from
1 year ago
Registriert ist das Telefon doch, in wie fern soll das also helfen?
Answer
from
1 year ago
Was bedeutet registriert. Wie gesagt, ich habe den Router ausgetauscht. Mit Telekom wurde nichts geändert.
Konfig des Routers: Eingabe der Telefonnr. + Anbieter = Telekom. Alle anderen Einstellungen erfolgen automatisch.
Answer
from
1 year ago
Was bedeutet registriert
Das es am SIP Server der Telekom angemeldet ist.
Das muss der Fall sein, sonst kämen keine Eingehenden Anrufe an.
Die Einstellung des CODECS im Router gefunden? Hat der Versuch was gebracht?
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
@Dummy22
Es könnte sein, dass du einen Sprechcodec eingestellt hast, der nicht korrekt funktioniert.
Suche mal danach und stelle wenn möglich auf G.711a.
Ein weiterer Test mit G.722 HD wenn ersteres nicht funktioniert,
5
Answer
from
1 year ago
Wo kann ich den Sprechcodec einstellen bzw. prüfen. Am Router? Am Telefon?
Wo kann ich den Sprechcodec einstellen bzw. prüfen. Am Router? Am Telefon?
Im Router.
Answer
from
1 year ago
@Dummy22
Hat der TP-Link-Router die neueste Firmware-Version, die am 09.11.2023 veröffentlicht wurde?
https://www.tp-link.com/de/support/download/archer-vr2100v/#Firmware
"Einige andere Fehler wurden behoben".
Eines verstehe ich dabei nicht:
Warum wurde die durch Blitzschlag zerstörte FB 7590 ausgerechnet durch ein Routermodell ersetzt,
bei dem der Hersteller gerade mal eine "Kurzanleitung" veröffentlicht, die noch dazu in 12 Sprachen angeboten wird?
Answer
from
1 year ago
Neuste Firmware wurde installiert ohne Besserung.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Hallo Stefan,
ich habe festgestellt, dass die eingehenden Anrufe ganz leise sind und der andere Teilnehmer hört gar nichts.
Eine Einstellung von "CODECS" im Router habe ich nicht gefunden.
0
Accepted Solution
accepted by
1 year ago
Ich habe das Mobilteil direct über DECT an den Router angebunden. Jetzt funktioniert das Telefonieren wunderbar. Vielleicht ist die Basis-Station ebenfalls durch den Blitzschlag defect. Aber ich habe jetzt vorübergehend eine Lösung. Danke an alle die mich hier unterstützt haben.
1
Answer
from
1 year ago
Hi @Dummy22
Das freut mich zu lesen.
Dann wünsche ich nun noch einen schönen Feiertag
Viele Grüße
Raphaela
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from