Keine Bereitstellung von Internet seit 5+ Monaten...

vor 3 Monaten

Guten Tag,

 

ich habe vorab schon ein wenig im Forum herumgelesen, aber leider nichts gefunden, was zu meinem Problem passen könnte.

Meine Partnerin und ich sind im Mai umgezogen und haben dann via Telekom einen Festnetzvertrag (DSL 100, das höchste was bei uns verfügbar war) abgeschlossen. Im Vorfeld hatten wir angesprochen das wir beide die möglichkeit haben HomeOffice zu betreiben worauf unser Arbeitgeber uns mitteilte, dass die Voraussetzung dafür eine stabile Leitung sei (kein Hotspot oÄ.), dies ist aber nebensächlich. 

 

Schlussendlich haben wir dann beim Vertragsabschluss die Info auf Nachfrage wie lange die Bereitstellung dauern würde gesagt bekommen, dass es innerhalb von 2 Wochen "locker" erledigt sein sollte. 

 

Jetzt kommt das übel. Der Techniker war anfang Mai bei uns um die Leitung freizuschalten, stellte dann allerdings fest, dass sie beschädigt sei und erstmal repariert werden müsste, wir haben das dann vorerst so hingenommen und gewartet. 

 

Mitte Juni rief ich das erste mal bei der Telekom an um zu fragen was denn nun mit dem Internet sei (hatte bis dato 2 SMS bekommen, dass die Reparatur sich noch verzögert), dass telefonat verlief leider nicht zu unserer zufriedenheit, da uns niemand auskunft geben konnte, wie lange es nun noch dauern sollte, dies nahmen wir  weiterhin in kauf und ließen der Telekom noch weiter Zeit.

 

Ende Juli rief ich ein weiteres mal an, um es abzukürzen: selbes Ergebnis wie beim ersten Telefonat.

 

Ende August und ca. 10 SMS später, dass die Reparatur sich noch verzögert, rief ich nunmehr etwas geladener beim Service an, die Beraterin war sehr freundlich und war ebenfalls schockiert darüber, wie lange es nun schon dauert, bot uns aber an (tatsächlich als erste), dass wir kostenfrei einen schnellstarter bekommen mit monatlichem unbegrenztem Datenvolumen. Besser als nichts, haben wir also genommen und drum gebeten, dass es mit der Leitung dennoch bitte schnellstmöglich abgeschlossen werden sollte.

 

Kommen wir zum aktuellen Stand:

Am 23.10.24 habe ich das letzte mal beim Kundenservice angerufen und nach dem aktuellen Stand gefragt. Wieder die selbe Antwort wie bei den ersten Telefonaten. Niemand kann mir sagen, wie lange die Reparatur der Leitung noch dauern soll, woran es liegt oÄ. Ich hatte nunmehr drum gebeten den Vertrag zu kündigen, wenn nicht innerhalb der nächsten 2 Wochen eine Bereitstellung des Internets möglich ist.

 

Meine Frage ist nun: ist das so üblich? Braucht der Telekom Service wirklich immer so lang um eine defekte Leitung zu reparieren? Ich meine ich bin mMn schon wirklich geduldig inzwischen, die Lösung mit dem schnellstarter in allen Ehren, aber es ist halt auch einfach nur ein LTE Hotspot der wirklich nicht das gelbe vom Ei ist...

 

Weiß jemand, was helfen könnte?

Oder hat jemand (frecherweise stelle ich die Frage im Telekom Forum) einen Tipp bzgl. eines Anbieters von dem wir Internet beziehen könnten, der nicht über eine Telekom Leitung läuft? 

 

Wünsche allen lesenden einen schönen Wochenstart.

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  • vor 3 Monaten

    friday-_-

    Ich hatte nunmehr drum gebeten den Vertrag zu kündigen,

    Ich hatte nunmehr drum gebeten den Vertrag zu kündigen,
    friday-_-
    Ich hatte nunmehr drum gebeten den Vertrag zu kündigen,

    Was würde das bringen?

    Alternativen wären Kabel-TV (Vodaone) , GF von einem anderen Anbieter, der bei euch  ausgebaut hat, Starlink (Satellit), LTE / 5G

     

    Du solltest Kundennummer und Telefonnummer geschützt in deinem Profil hier hinterlegen
    Profildaten
    Diese Daten können nur Telekom-Mitarbeiter einsehen.

    (den Button „Einwilligung“ nach rechts schieben, speichern nicht vergessen)

    Bitte auch hier im Forum ein großzügiges Zeitfenster für einen Rückruf des  @Telekom-hilft-Team angeben, danke.
    Das Team ist von 7:00-23:00 im Einsatz, täglich

     

    Vielleicht kann man da Licht ins Dunkel bringen.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Würde bringen das wir nicht für eine 100er DSL Leitung zahlen die wir nicht nutzen können. 🤔

    Kundendaten habe ich gerade eingetragen, danke für die Info!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Monaten

    Guten Morgen @friday-_-,

     

    es tut mir wirklich leid, dass du so lange auf eine Bereitstellung wartest. 

    Zu deiner Frage, ob es wirklich so lange Dauer kann, ja kann es, es gibt verschiedene Ursachen, ich schaue mir das gerne an und helfe dir da weiter. 

    Hierzu solltest du dein Profil mit deinen Daten befüllen.

    Nenn mir auch gerne ein passendes Zeitfenster, in welchem ich anrufen darf.

     

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

     

    Liebe Grüße

    Behar

     

    10

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Guten Morgen @friday-_-,

     

    vielen Dank, ich helfe dir gerne und möchte natürlich, dass du Kunde bei uns bleibst.

    Ich habe da nochmal nachgefragt, ob die einen Zeitraum für mich haben.

    Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich hier nochmal.

     

    Liebe Grüße

    Behar

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Monaten

    friday-_-

    Oder hat jemand (frecherweise stelle ich die Frage im Telekom Forum) einen Tipp bzgl. eines Anbieters von dem wir Internet beziehen könnten, der nicht über eine Telekom Leitung läuft?

    Oder hat jemand (frecherweise stelle ich die Frage im Telekom Forum) einen Tipp bzgl. eines Anbieters von dem wir Internet beziehen könnten, der nicht über eine Telekom Leitung läuft? 
    friday-_-
    Oder hat jemand (frecherweise stelle ich die Frage im Telekom Forum) einen Tipp bzgl. eines Anbieters von dem wir Internet beziehen könnten, der nicht über eine Telekom Leitung läuft? 

    Kabel-TV

    Starlink

    Vodafone Funklösungen

     

    Die üblichen Verdächtigen halt

     

    Was ist den beschädigt? die Leitung im Haus bis zum APL oder die Leitung vom APL bis zum Kabelverteiler.

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Was beschädigt ist, kann ich nicht sagen.

    Der Techniker kam, hatte an seinem Tablet innerhalb des Hauses irgendwelche Graphen offen und sagte dann lediglich, dass die Leitung repariert werden müsste.

    Ich bin zu wenig techniker um zu sehen, um was es sich da genau handelte..

     

    Kann als Info noch mitgeben das sämtliche Nachbarn (selbst andere Hälfte vom Doppelhaus) ebenfalls Internet von der Telekom beziehen und es auch aktuell funktioniert..

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Monaten

    friday-_-

    Meine Frage ist nun: ist das so üblich? Braucht der Telekom Service wirklich immer so lang um eine defekte Leitung zu reparieren?

    Meine Frage ist nun: ist das so üblich? Braucht der Telekom Service wirklich immer so lang um eine defekte Leitung zu reparieren?
    friday-_-
    Meine Frage ist nun: ist das so üblich? Braucht der Telekom Service wirklich immer so lang um eine defekte Leitung zu reparieren?

    Üblich nicht und immer auch nicht, aber jetzt auch nicht ungewöhnlich @friday-_-. Ich hatte einen Fall, da dauerte es über 9 Monate, die Gemeinde gab keine Sperrgenehmigung zum Aufgraben der Straße (was notwendig war), weil es gerade die Umleitungsstrecke einer Bundesstraße war.

    Bei einem anderen Fall war Gas im Schacht und es musste erstmal geklärt werden, wo das herkam. Seltene Fälle, aber nicht ungewöhnlich.
    Leider bekommen die Callcenteragenten im Frontoffice diese detaillierten Informationen nicht mitgeteilt.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Monaten

    Nach nochmaliger Recherche habe ich bei Youtube ein Video gefunden, wo "Telekom Hybrid 5G " vorgestellt wurde.

    Wäre das eventuell eine Alternative?

     

    Im Video wurde gesagt, wenn der normale DSL Anschluss von der Bandbreite zu gering wäre (in meinem Fall ja gar nicht vorhanden), würde diese seperate Antenne auf das 5G Mobilfunknetz zurückgreifen.

     

    Würde das funktionieren und wäre es schneller als der Telekom Schnellstarter (der bei mir nur LTE bietet)?

     

    Liebe Grüße

    7

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Guten Morgen Julia,

     

    Klingt pauschal recht gut, letztlich bin ich gespannt ob der Techniker es Heute dann endlich hinbekommt.

     

    Wünsche dir einen schönen Tag.

    Liebe Grüße,

    Dominik

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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