Solved

keine Bestellung eines DSL Anschlusses möglich (obwohl bereits vorhanden)

5 years ago

Hallo liebes Telekom-Team,

 

Ich habe ein Problem beim Bestellen eines neuen DSL-Anschlusses.

 

Hintergrund:
Meine Expartnerin und ich sind vor mehr als 4 Jahren in ein neu gebautes Mehrfamilienhaus gezogen. Den Telekomanschluss (100 Mbit/s) haben wir damals telefonisch umgemeldet. Da wir uns getrennt haben und der Vertrag auf ihren Namen läuft, haben wir diesen gekündigt ,damit ich einen neuen Vertrag unter meinen Namen anmelden kann.

 

Jedoch ist es mir nicht möglich, dies online über die Webseite der Telekom zu tun. Bei der Verfügbarkeitsprüfung erscheint ständig die Meldung, dass an der angegebenen Adresse kein Highspeed-DSL verfügbar ist, was es jedoch nachweislich ist. Auch bei allen anderen Anbietern kann ich unter der Adresse kein DSL anmelden oder dorthin wechseln. Nach Rücksprache mit Nachbarn ist dies bei ihnen ebenfalls nicht möglich. Bei mehreren Telefonaten mit der Hotline und Besuchen im Shop wurde mir versichert, dass ein neuer Anschluss gebucht werden kann, dies müsste ich jedoch direkt dort oder an der Hotline machen. Da ich Anspruch auf Mitarbeiterrabatt habe, durch welchen ich ca. x € pro Monat sparen kann, möchte ich diesen jedoch sehr gerne nutzen.

 

Mit unserer Hausanschrift gibt es auch bei anderen Shops Problem, da vor dem Neubau des Hauses hier eine Firma unter dieser Adresse gemeldet war. Diese Firma ist mit ihrem „Eingang“ dann quasi um die Straßenecke gezogen und hat dies überall amtlich mitgeteilt. Unter deren neuer Adresse kann auch problemlos Highspeed-DSL gebucht werden.

 

Da ich momentan, wie viele andere auch, komplett im Home Office arbeite, bin ich auf den Anschluss wirklich angewiesen. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Verfügbarkeitsprüfung der Webseite zu korrigieren, so dass es mir mit dem Mitarbeiterrabatt möglich ist einen Anschluss buchen zu können?

 

Bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße

Micha

 

[Beitrag aus Gründen des Informationsschutzes bearbeitet von @olliMD. MA-Rabatte haben nichts im öffentlichen Internet zu suchen.]

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    • 5 years ago

      der noch bestehende alte Anschluss besteht aber noch.

      Dann fehlt wohl eine Ressource im Gebiet zur Schaltung weiterer.

       

      Warum habt ihr gekündigt, statt den Vertrag umzuschreiben.

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      5 years ago

      @Michael Fritzsch 

      Die Nachfrage von @Stefan trift den Nagel auf den Kopf.

      Wenn der Vertrag noch besteht, dann Kündigung widerrufen und dann schau mal hier:

      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/daten-aendern-leicht-gemacht/vertragsuebernahme-festnetz?samChecked=true

      Answer

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      5 years ago

      Wir haben den Vertrag gekündigt, da ich die Möglichkeit habe, über einen Konzernmitarbeiterrabatt, jeden Monat gut x Euro zu sparen. Deswegen haben wir uns für die saubere Kündigung ihres Vertrages und den Abschluss eines neuen Vertrages durch mich entschieden.

       

      [Beitrag aus Gründen des Informationsschutzes bearbeitet von @olliMD. MA-Rabatte haben nichts im öffentlichen Internet zu suchen.]

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    • 5 years ago

      @Michael Fritzsch 

      So, habe jetzt mal den Fall an die Teamis eskaliert.

      Die von @Stefan geäußerte Vermutung trifft wie festgestellt nicht zu...

      Hier scheint es offensichtlich einen Datenbankfehler zu geben, der behoben werden muss...

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    • 5 years ago

      @Michael Fritzsch,

      wir sind an der Sache dran.


      Grüße Detlev K.

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      5 years ago

      Danke euch @prophaganda und @Detlev K. =)!

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    • 5 years ago

      Hallo @Michael Fritzsch,

      hm, eigentlich war ich der Meinung, ich hatte gestern nach unserem Telefonat hier noch geschrieben... Ich befürchte fast, dass ich die Antwort in einem anderen Thread abgeschickt habe.


      Na gut, sei es drum.
      Es gibt eine kleine Zwischenmeldung von mir.
      Ich habe den Fehler, der die Buchung verhindert, gefunden und ein entsprechendes Ticket erstellt, damit dieser berichtigt wird.
      Sobald ich eine Rückmeldung dazu habe, werde ich mich wieder melden.

      Viele Grüße

      Torsten S.

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      5 years ago

      @Torsten S. 

      Gehe ich richtig in der Annahme, dass der gefundene Fehler und somit das erstellte Ticket die Adresse im Ganzen betrift, und nach Abarbeitung des Tickets dann auch die Mitbewohner der Adresse von den Buchungsproblemen erlöst sind?

      Answer

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      5 years ago

      @prophaganda

      Wenn mit Nachbarn die gemeint sind, die im selben Haus wohnen, dann ja. Zwinkernd

      Viele Grüße

      Torsten S.





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    • 5 years ago

      Hallo @Michael Fritzsch,

      sorry, dass es nicht wie abgemacht um 12 Uhr mit dem Rückruf geklappt hat.
      Eben konnte ich dich nicht erreichen, deshalb gebe ich dir hier eine kleine Zwischenmeldung:
      Noch ist eine Buchung leider nicht möglich, das angesprochene Ticket ist noch weiterhin in Bearbeitung.
      Ich bin aber zuversichtlich, dass wir das Alles rechtzeitig über die Bühne bekommen.

      Sobald es Neuigkeiten gibt, sag ich natürlich sofort bescheid.

      Viele Grüße

      Torsten S.

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      5 years ago

      Hallo @Torsten S. ,

      vielen Dank für die Info - ich war heute in einem Meeting und konnte deshalb leider nicht ran gehen.

      Danke dir schon mal für alle die Mühen :-).

       

      Viele Grüße

      Michael

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      5 years ago

      @Michael Fritzsch

      Ich melde Vollzug. Du solltest die Buchung jetzt über das Portal vornehmen können.
      Sag mir gerne Bescheid, ob es funktioniert hat.

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

      Torsten S.

      Answer

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      5 years ago

      Hallo @Torsten S. ,

       

      kann es sein, dass es etwas Zeit benötigt?

      Ich habe es aktuell auf der Seite www.telekom.de probiert, jedoch bekomme ich bei der Verfügbarkeitsprüfung immer noch den Hinweis, dass an der Adresse kein HighSpeed DSL verfügbar ist.

       

      Viele Grüße

      Michael

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    • 5 years ago

      Die Möglichkeit besteht, @Michael Fritzsch

      Leider kann ich da nicht aus Erfahrung sprechen, da du mir den ersten Fall dieser Art präsentiert hast. Zwinkernd
      Aber es ist allerdings auch nicht untypisch, dass Änderungen in einem System etwas Zeit beanspruchen, bis sich das in alle System rumgesprochen hat.

      Ich schau da auf jeden Fall Montag nochmal drüber.

      Viele Grüße

      Torsten S.

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      5 years ago

      Hallo @Torsten S. und @Detlev K. ,

      kann man denn ungefähr abschätzen, wann die Änderungen auf der Buchungsseite greifen?

      Dann kann ich mich bis dahin erstmal um eine Alternative kümmern. Bisher geht es leider immer noch nicht.

       

      Danke euch schon mal 🙂

       

      Viele Grüße

      Micha

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      5 years ago

      Hallo @Michael Fritzsch,

      ich hab, nachdem alles korrigiert ist, noch mal eine Datensynchronisation angestoßen.
      Ich hoffe das hilft, sie soll morgen abgeschlossen sein.

      Hätte nicht gedacht, dass das so ein Langläufer wird, sorry dafür...

      Viele Grüße

      Torsten S.

      Answer

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      5 years ago

      Guten Morgen zusammen ☀️,

       

      es hat geklappt, wuhu - die Prüfung hat funktioniert und ich habe gleich meinen Anschluss bestellt.

      Vielen vielen lieben Dank an euch 😊

      @Torsten S. 

      @prophaganda 

      @Detlev K. 

       

      Ich wünsche euch eine schöne Restwoche.

       

      Viele Grüße

      Micha

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      5 years ago

      Hallo @Michael Fritzsch,

      ich hab, nachdem alles korrigiert ist, noch mal eine Datensynchronisation angestoßen.
      Ich hoffe das hilft, sie soll morgen abgeschlossen sein.

      Hätte nicht gedacht, dass das so ein Langläufer wird, sorry dafür...

      Viele Grüße

      Torsten S.

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    • 5 years ago

      @Michael Fritzsch

      Welch eine schwere Geburt.
      Aber es freut mich, dass es endlich geklappt hat.

      Hab vielen Dank für deine Rückmeldung.

      Viele Grüße

      Torsten S.

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