Solved

Keine Freie Leitung, APL Voll, 8 Monate Bewegt sich leider nichts.

6 years ago

Guten Morgen alle miteinander. 

Aktuell stehe ich vor einem scheinbar Nicht-Lösbaren-Problem...

Zum Werdegang:

Im Mai letzten Jahres bin ich recht Spontan mit meiner Freundin zusammengezogen, was auch bis jetzt gut Klappt Fröhlich
Mein Plan war, das ich meinen vorhandenen Telekom-Anschluss einfach "mitnehme" Also habe ich der Telekom den Umzugsauftrag mitgeteilt, etwas spät, aber das war mir bewusst das ich 4-6 Wochen warten muss.

Erfahrungsgemäß habe ich nach 2-3 Wochen nochmal bei der Telekom angerufen und nachgefragt wie es aussieht, der Auftrag war natürlich nicht ausgelöst worden - also nochmal.

Nach weiteren 3-4 Wochen (Schätzung) habe ich nochmals bei der Telekom angerufen, die mir mitgeteilt hat das Der Auftrag eingegangen wäre, es aber technische Probleme bei der Schaltung gebe. Ich solle Informiert werden - was leider auch nur auf Nachfrage geklappt hat.
Rausgekommen ist in erster Instanz folgendes: Leitung reicht nicht aus, Sprich, ein Adernpaar zu wenig vorhanden.
Ich Wohne mit meiner Freundin in einem 3 Familien-Haus. An dem es laut Aussage der Telekom 3 Leitungen gibt, die aber alle belegt sind. Die erste Vermutung war, das unser Vormieter seinen Vertrag nicht gekündigt hat - Die Telekom versprach mir das sich darum gekümmert wird, aber mit komischen Aussagen, stellenweise ist am Telefon behauptet worden ich oder der Vermieter müssen uns darum kümmern.

An diesem Zeitpunkt habe ich per Facebook kontakt mit dem Telekom Hilft Team aufgenommen, dort ist mir dann nach langem Hin und Her auch gesagt worden "Die Leitungen reichen nicht aus, es muss neues Kabel her, dauert etwas, wegen Genehmigung etc." Ich sagte zu, und habe Monatlich Nachgefragt wie es aussieht. Es kam meistens die Aussage "Können wir noch nicht sagen..." Es sind mehrere Mails gekommen mit Terminverschiebungen, und am Ende ist mir auch mitgeteilt worden welche Firma die Tiefbauarbeiten ausführen soll. Das war im November 2018. 

An dieser Stelle ein Danke an die Jungs und Mädels die bei Facebook den Chat führen, mir ist Übergangsweiße ein MagentaSchnellStart mit Datenvolumen gestellt worden - was auch gut funktioniert hat.

Dann kam überraschend anfang Januar die Wende - Mein Anschluss soll geschalten werden! GEIL! Dachte ich mir. Auf Nachfrage ist mir gesagt worden das der Herr oder Die Frau die vermeindlich vorher in der Wohnung gewohnt haben der Anschluss nun gekündigt worden ist, und die Leitung somit frei wird. Ich hab voller vorfreude meinen Fernseher und meinen MediaReceiver aus dem Keller geholt, den Router aufgebaut und gespannt auf den Techniker gewartet. 

Einen Tag vorm Technikertermin ruft mich eine Dame der Telekom an, und sagte mir, das der Herr/Frau sich gemeldet hätten, und so gar nicht mit der Kündigung zufrieden wären, was ich verstehen kann Fröhlich
Und der Techniker nicht kommt, weil die Leitung weiterhin belegt ist.
Nun Aber: In unserem Haus (Nummer 3C) sind 3 Verfügbare Anschlüsse fürs Festnetz. Zwei davon sind von Mietparteien Belegt (Ein Tekelom und ein Vodafone Anschluss) der Herr/Frau die die Kündigung der Telekom bekommen haben wohnen gar nicht in unserem Haus, sondern im Nachbarhaus (Nummer 4A)! Das Heisst eine Mietpartei aus dem Nachbarhaus hängt auf unserem APL
Mich hatte es schon gewundert, hieß es doch Wochen vorher noch das Bauarbeiten stattfinden müssten, ist aber nichts in der Hinsicht passiert. 

Nach Rücksprache hies es erst der Herr/Frau wohnen auch in der Nummer 3C... was aber nicht stimmt, später teilte mir dann ein anderer Mitarbeiter mit das es die 4A wäre... Auf Nachfrage sei in der 4A genau eine Leitung Verfügbar. in dem Haus wohnen 5 Familien, wovon min. 3 aber einen Festnetzanschluss haben (Einer der auf unserem APL hängt)

Ende von der Geschichte: Ich habe seit 8 Monaten kein Telefon, Kein Fernsehen, Kein Internet und eine Grottenschlechte LTE Verbindung. Ich habe die Kontaktdaten meines Vermieters geschickt, der im Selben Haus wohnt, die Telekom sagte mir auch, das er ereicht werden konnte, konnte mir aber aus Datenschutztechnischen Gründen keine Aussage machen ob und wann der APL nun erweitert wird. (von der Leitung ganz abgesehen)

Meinen Vermieter sehe ich sehr selten, ich kann ihn aktuell zu der Thematik nicht befragen. Auf die Frage ob und wie es jetzt weitergeht habe ich gar keine Antwort mehr bekommen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie geht das jetzt weiter? Ich bin echt verzweifelt, ich bin Selbstständig und mehr oder weniger zuhause aufs Internet angewiesen, also kein LTE mit irgendwelchen Volumenbeschränkungen, da ich recht viele Daten Hin und her Schieben muss... das mache ich jetzt alles vom Büro aus, muss deswegen ständig länger genau dort verharren, was nicht toll ist.
Zu einem Anderen Anbieter gehen funktioniert ebenfalls nicht, das der APL keinen Platz mehr hat, und die Leitung ja lt. Telekom auch nicht aussreicht.

Ist es nicht so, das die Telekom mir wenigstens einen Festnetzanschluss stellen muss? Der über diesen APL geht? auf den Man dann DSL Schalten könnte?

Ich weiß es nicht mehr weiter, und es gibt keine Alternative ausser umziehen, was wir eigentlich nicht wollen.

Ich danke euch.

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    • 6 years ago

      @DanielNestler,

       

      Bitte hinterlege Deine Daten in deinem Profil, zumindestens eine Rückrufnummer unter der du zu erreichen bist.
      Dann kann sich ein Telekom Teamie , die hier tätig sind, ( @Telekom hilft Team  ) Deine Sache ansehen.
      Die Daten sind nicht öffentlich sichtbar!
      Eine Portion Geduld, da die Teamies gut beschäftigt sind, beinflussen können wir dieses nicht.
      Daten bitte hier eintragen und sichern:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
      Eine kurze Info wenn geschehen über "Antworten" wäre nett!

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      6 years ago

      @jojo1 Gerade erledigt.

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      6 years ago

      @DanielNestler,

       

      danke für das hinterlegen der Daten.

      Habe dem Team mal einen " Wink" gegeben.

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    • 6 years ago

      DanielNestler

      Nach Rücksprache hies es erst der Herr/Frau wohnen auch in der Nummer 3C... was aber nicht stimmt, später teilte mir dann ein anderer Mitarbeiter mit das es die 4A wäre... Auf Nachfrage sei in der 4A genau eine Leitung Verfügbar. in dem Haus wohnen 5 Familien, wovon min. 3 aber einen Festnetzanschluss haben (Einer der auf unserem APL hängt)

      Nach Rücksprache hies es erst der Herr/Frau wohnen auch in der Nummer 3C... was aber nicht stimmt, später teilte mir dann ein anderer Mitarbeiter mit das es die 4A wäre... Auf Nachfrage sei in der 4A genau eine Leitung Verfügbar. in dem Haus wohnen 5 Familien, wovon min. 3 aber einen Festnetzanschluss haben (Einer der auf unserem APL hängt)

      DanielNestler

      Nach Rücksprache hies es erst der Herr/Frau wohnen auch in der Nummer 3C... was aber nicht stimmt, später teilte mir dann ein anderer Mitarbeiter mit das es die 4A wäre... Auf Nachfrage sei in der 4A genau eine Leitung Verfügbar. in dem Haus wohnen 5 Familien, wovon min. 3 aber einen Festnetzanschluss haben (Einer der auf unserem APL hängt)


      Nennt sich Mitversorgung und ist nicht unüblich.

       

      DanielNestler

      Ist es nicht so, das die Telekom mir wenigstens einen Festnetzanschluss stellen muss?

      Ist es nicht so, das die Telekom mir wenigstens einen Festnetzanschluss stellen muss?

      DanielNestler

      Ist es nicht so, das die Telekom mir wenigstens einen Festnetzanschluss stellen muss?


      Einen reinen Telefonanschluss, als Voice only. Der Gesetzgeber hatte bewußt keine Frist für die Versorgung festgelegt.

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      6 years ago

      @olliMD: Ja, das ist mir schon klar, will ja auch niemanden seinen Anschluss da streitig machen - das habe ich auch nicht gewollt... hätte ich gewusst das der andere Anschlussinhaber ein Haus weiter wohnt, und wegen mir gekündigt wird, hätte ich das auch so Komminiziert.

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    • 6 years ago

      Hallo @DanielNestler,

      vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.

      Das ist mal ein Hilferuf ...

      Dank der Daten im Profil habe ich mir den Verlauf direkt angesehen und Rücksprache mit den zuständigen Kollegen gehalten. Es ist so, dass der Auftrag heute an den Bautrupp ging. Der APL wird erweitert, allerdings kann ich noch nicht sagen, wann die Arbeiten erfolgen. Die Auftragsnummer habe ich bereits erfahren und habe den Bautrupp informiert. Sobald mir ein Feedback meiner Kollegen vorliegt, melde ich mich hier wieder.

      Am 25. Januar 2019 gab es zuletzt einen neuen Code für das MagentaZuhause Schnellstart. Mehr, wie neue Volumen kann ich nicht anbieten.

      Gruß Jacqueline G.

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      6 years ago

      @jojo1 Alles gut, ich meins auch nicht böse Fröhlich 

      Und ich muss auch sagen, die zwei Netten Damen vom Facebook-Team waren auch immer sehr freundlich und haben ihr bestes gegeben. Will da auch niemanden schlecht reden, am Ende können die Leute mit dennen ich hier oder bei Facebook schreibe, oder die Leute am Telefon nichts dafür Fröhlich

      Auch wenn man nach mehr als einem Halben Jahr auch mal die "Schnauze voll" hat... hauptsache es bleibt bewegung in der Sache. 

       

       

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      6 years ago

      @DanielNestler,

       

      verstehe dich vollkommenFröhlich

       

      Gehe mal aus meinen Erfahrungen aus, es bewegt hier was !

      Aber man weiß ja unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern ein wenig länger.

       

      Also viel ErfolgZwinkernd

       

      Ps. beobachte im Hintergrund mit, obs hilft?  So what!

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      6 years ago

      DanielNestler

      @olliMD In einem der ersten Gesrpäche ist mir gesagt worden das wohl vom Kasten zum Haus ein neues Kabel gezogen werden muss, Port wäre da, nur das Kabel würde die Kapazität nicht haben. Die Telekom sagte mir das es 70m seien. Ich weiß allerdings nicht wo innerhalb der 70m ein Kasten der Telekom an der Straße stehen soll... oder er steht nicht an der Straße. Das entzieht sich mir leider. der einzige Kasten in der Nähe den ich Endecken könnte, der war weit über 500m entfernt.

      @olliMD In einem der ersten Gesrpäche ist mir gesagt worden das wohl vom Kasten zum Haus ein neues Kabel gezogen werden muss, Port wäre da, nur das Kabel würde die Kapazität nicht haben. Die Telekom sagte mir das es 70m seien. Ich weiß allerdings nicht wo innerhalb der 70m ein Kasten der Telekom an der Straße stehen soll... oder er steht nicht an der Straße. Das entzieht sich mir leider. der einzige Kasten in der Nähe den ich Endecken könnte, der war weit über 500m entfernt.

      DanielNestler

      @olliMD In einem der ersten Gesrpäche ist mir gesagt worden das wohl vom Kasten zum Haus ein neues Kabel gezogen werden muss, Port wäre da, nur das Kabel würde die Kapazität nicht haben. Die Telekom sagte mir das es 70m seien. Ich weiß allerdings nicht wo innerhalb der 70m ein Kasten der Telekom an der Straße stehen soll... oder er steht nicht an der Straße. Das entzieht sich mir leider. der einzige Kasten in der Nähe den ich Endecken könnte, der war weit über 500m entfernt.


      Dann vergess aber die Hoffnung, dass das Problem in 10 Tagen erledigt ist. Das sind, wenn das so stimmt, unrealistische Hoffnungen.

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    • 6 years ago

      @DanielNestler
      Zwischenmeldung: Die Kollegen haben mir gerade zurückgespiegelt, dass der Auftrag sich noch bis in den März 2019 ziehen wird. Bin aber weiter im Kontakt und versuche hier eine schnellere Lösung zu finden.

      Sorry, die Kommentierung sehe ich erst jetzt. Ja, das Schnellstart Paket ist "nur" sechs Monate gültig. Dann sollten wir nun ein neues Paket versenden. Für die Aktivierung der neuen SIM-Karte benötige ich dann wieder die Daten, wie Ausweisnummer etc.
      Wann hast du Zeit für ein Telefonat?

      Gruß Jacqueline G.

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      6 years ago

      @Jacqueline G. Eine Frage wäre da noch: 

      Wenn die Planung dann abgeschlossen ist, kann man dann davon ausgehen das sich an den "Plan" gehalten wird... weil das die "Planung abgeschlossen" ist, habe ich in den 8 Monaten nun auch mehrfach gelesen.

       

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      6 years ago

      @DanielNestler
      In erster Linie gehe ich davon aus, dass alles nach Plan geht. Aber ich kann nicht vorhersagen, wenn irgendwas ist und es doch nicht so klappt. Wie geschrieben, ich habe es im Blick und frage auch bei den Kollegen regelmäßig an, wie der Stand ist.

      Gruß Jacqueline G.

      Answer

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      6 years ago

      DanielNestler

      Wenn die Planung dann abgeschlossen ist, kann man dann davon ausgehen das sich an den "Plan" gehalten wird...

      Wenn die Planung dann abgeschlossen ist, kann man dann davon ausgehen das sich an den "Plan" gehalten wird...

      DanielNestler

      Wenn die Planung dann abgeschlossen ist, kann man dann davon ausgehen das sich an den "Plan" gehalten wird...


      Selbstverständlich. Mit Abschluss der Planung steht fest, bis zu welcher Muffe Kabelreserven liegen und welche Vierer dafür genommen werden. Es wird auch geplant, mit welchem Kabeltyp dann die Erweiterung vorgenommen wird, welche Trassenverlauf das neue Kabel bekommt etc. Und an diesen Plan wird sich auch gehalten.

      Hier geht es in erster Linie um Infrastrukturplanung, nicht Terminplanung.

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    • 6 years ago

      @DanielNestler
      Zwischenmeldung: Ich habe es weiter im Blick. Der Beitrag ist heute wieder hochgekommen. Da sich noch keine Änderungen ergeben haben, frage ich bei meinen Kollegen erneut an.

      Gruß Jacqueline G.

      1

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      6 years ago

      @Jacqueline G. Danke für die Info - Ich habe vor einiger Zeit per Facebook die Nachricht von eurem Team bekommen das es erst im März und jetzt im Mai soweit sein soll - ich werde mal abwarten.

      Ich habe bei Facebook nochmals Nachgefragt ob das bei Mai bleibt, und ob mein Datenvolumen vom MagentaSchnellStart nochmals aufgeladen werden könnte - leider seit 2 tagen ohne Antwort Traurig 

      Danke das ihr für mich dran bleibt Fröhlich
      Vielleicht kannst du mir sagen ob der Termin für die APL Erweiterung der für Mai geplant zu sein scheint nun Final ist.


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    • 6 years ago

      @DanielNestler
      Ich habe einen neuen Code versendet.

      Also Mai ist schon ein guter Richtwert. Die Genehmigung fürs Graben ist zu April erteilt. Ist die Frage, wie schnell die Arbeiten abgeschlossen werden können.

      Gruß Jacqueline G.

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      6 years ago

      @Jacqueline G. Ich heise bei FB genauso wie hier "Daniel Nestler"

      Ist weniger schlimm - hat mich nur gewundert, da mir dort eigentlich immer rel. Zeitnah geantwortet worden ist.

      Answer

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      6 years ago

      @DanielNestler
      Alles klar. Habe reagiert. Gerne sonst immer hier melden. Fröhlich Wenn ich im Büro bin, helfe ich gerne weiter, auch wenn ein neuer Code nötig ist.

      Gruß Jacqueline G.

      Answer

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      6 years ago

      @Jacqueline G. Hallo, wollte nur noch mal nachfragen wie der Status ist? Sollte ja im April losgehen.

       

      Ein neuer Code wäre auch sehr lieb. ☺️

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    • 6 years ago

      Hallo @DanielNestler,

      vielen Dank, dass du dich gemeldet hast.

      Ich habe die Kollegen von der Technik um den aktuellen Stand gebeten.
      Sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich dir umgehend Bescheid geben.

      Zudem habe ich dir soeben 30GB Datenvolumen für dein MagentaZuhause Schnellstart gebucht.

      Bei weitere Fragen oder Anliegen, sind wir gerne für dich da.

      Liebe Grüße
      Christina P.

      0

    • 6 years ago

      Moin @DanielNestler,

      unsere Kollegen haben Folgendes geschrieben:

      Anfang April haben die Stadtverwaltung und die Verkehrssicherungsfirma zur Abstimmung des Bauzeitraumes einen gemeinsamen Termin wahrgenommen. Heute beginnt die Realisierung vor Ort.

      Wir drücken die Daumen, dass die Baumaßnahmen zügig voran gehen und dann endlich geschaltet werden kann.

      Sonnige Grüße
      Ina B.

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      6 years ago

      Moin @DanielNestler,

      Wäre es möglich noch einen Code für den schnellstart zu erhalten?

      Wäre es möglich noch einen Code für den schnellstart zu erhalten?
      Wäre es möglich noch einen Code für den schnellstart zu erhalten?

      Klaro, schicke dir gerne einen neuen Voucher zu. Fröhlich

      Beste Grüße & eine schöne Woche
      Ina B.

      Answer

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      6 years ago

      @Ina B. Danke, ist angekommen

      😊 

       

      Eine Frage, in der Übersicht meines Schnellstarts steht, daß dieser nur noch bis zum 12. Mai gültig sei? Ich dachte immer ein halbes Jahr, und das Teil ist ja recht neu... Kannst du mir sagen ob sich das Gerät nun zum 12. Mai sperrt? 

      Answer

      from

      6 years ago

      DanielNestler

      @Ina B. Danke, ist angekommen 😊 Eine Frage, in der Übersicht meines Schnellstarts steht, daß dieser nur noch bis zum 12. Mai gültig sei? Ich dachte immer ein halbes Jahr, und das Teil ist ja recht neu... Kannst du mir sagen ob sich das Gerät nun zum 12. Mai sperrt?

      @Ina B. Danke, ist angekommen

      😊 

       

      Eine Frage, in der Übersicht meines Schnellstarts steht, daß dieser nur noch bis zum 12. Mai gültig sei? Ich dachte immer ein halbes Jahr, und das Teil ist ja recht neu... Kannst du mir sagen ob sich das Gerät nun zum 12. Mai sperrt? 

      DanielNestler

      @Ina B. Danke, ist angekommen

      😊 

       

      Eine Frage, in der Übersicht meines Schnellstarts steht, daß dieser nur noch bis zum 12. Mai gültig sei? Ich dachte immer ein halbes Jahr, und das Teil ist ja recht neu... Kannst du mir sagen ob sich das Gerät nun zum 12. Mai sperrt? 


      @DanielNestler, ein halbes Jahr ist schnell rum, und ich weiß nicht, ob Du den Schnellstarter bereits seit November 2018 hast.

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    • 6 years ago

      Hallo @DanielNestler,

      ich konnte einsehen, dass spätestens morgen der MagentaZuhause Schnellstart Router deaktiviert wird.

      Dies ist sehr kurios, da - wie du schon richtig gesagt hast - die 6 Monate noch nicht rum sind.
      Der schnellste Weg ist, dass du in einen Telekom Shop gehst und dir dort einen abholst.

      Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten und die Umstände.

      Falls dazu Fragen aufkommen sollten - gerne hierüber melden.

      Liebe Grüße
      Christina P.

      2

      Answer

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      6 years ago

      @Christina P. Das ist natürlich ärgerlich, da ich das Datenvolumen erst aufgeladen habe.

       

      Ich werde nachher mal in den Telekomladen bei mir um die Ecke gehen, ich hoffe die können mir gleich einen neuen geben... Komisch ist, der Zugang soll heute deaktiviert werden, da steht aber am 12. Seltsam. Naja, ich werd mal in den Laden gehen. 

      Answer

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      6 years ago

      @Christina P. Ich war gerade im Telekom-Shop - leider ist das nur ein Partner.

      Wäre es daher möglich mir einen neuen Schnellstart zukommen zu lassen?

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    • 6 years ago

      Hallo @DanielNestler,

      das kann ich gerne für dich übernehmen.

      Dies muss ich telefonisch mit dir abklären, da ich persönliche Daten benötige.

      Wann würde dir ein Rückruf am besten zusagen?

      Liebe Grüße
      Christina P.

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      6 years ago

      @Christina P. Gern, morgen nach 13 Uhr bin ich erreichbar.

       

      Ich war gestern auch in einem Telekom Shop, die Dame dort sagte das sie keinen Hinweis darauf finden kann das der schnellstart abgeschaltet wird. 

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