Solved
Keine Glasfaserfreischaltung trotz technischer Fertigstellung
2 years ago
Hallo zusammen,
nach einem Leidensweg seit dem Februar letzten Jahres, kämpfe ich noch immer mit der Telekom, um nun wirklich die Schaltung des Internet-Anschlusses (Kupfer zu Glasfaser) zu bewerkstelligen. Nach den ganzen Höhen und Tiefen habe ich im Moment leider nicht das Gefühl, dass auch nur einer im Servicebereich der Telekom weiss, was eigentlich vorgeht.
Mal eine kleine Zusammenfassung, was bisher geschah:
- Das Mietgebäude (sechs Parteien) ist bisher nur mit Kupfer ausgestattet und bei 12Mbit ist leider Ende Gelände.
- Nach Rücksprache mit dem Vermieter, wurde der Glasfaseranschluss beauftragt (2020/2021)
- Der Hausanschluss wurde im Februar/März 2022 fertiggestellt
- Danach passierte dann nichts weiter. Die Inhausverkabelung wurde bei einer lokalen Firma durch die Telekom in Auftrag gegeben. Dort ist die Sache dann leider im Sande verlaufen und auch die Telekom hat keine Anstalten gemacht, den zeitnahen Ausbau der Verkabelung im Haus nachzuverfolgen. Um hier mal genauer zu sein. Es passierte ein Jahr nichts (!).
- Nachdem ich dann bei der Telekom herausgefunden hatte, welche Firma beauftragt wurde, konnte ich mit denen einen Termin absprechen, so dass dann auch die Hausverkabelung bis in die Wohnung der Mieter fertiggestellt worden ist.
- Die Arbeiten wurden vor über drei Monaten abgeschlossen.
- Um einigen Kommentaren hier vorzubeugen: Das Haus liegt im Ausbaugebiet. Die Infrastruktur ist schon seit Jahren in der Nachbarschaft in Verwendung. Der Grund, warum das Gebäude erst jetzt angeschlossen worden ist, ist nur der, dass der Vermieter, dem das Haus zuvor gehört hatte, kein Interesse am Anschluss hatte.
Ich bin jetzt seit zwei Monaten im Dauerkontakt mit dem Bauherren-Service der Telekom. Ich habe seitdem mindestens ein Dutzend Erklärungen erhalten, warum der Anschluss bisher nicht geschaltet werden kann (die sich teilweise widersprechen). Ich möchte darauf eigentlich hier nicht weiter eingehen. Fest steht allerdings folgendes:
- Technisch fertiggestellt ist der Anschluss mittlerweile
- Buchbar ist der Anschluss (Buchung wird allerdings immer kurz vor Schaltung storniert; bisher schon 2x)
- In einem separaten System konnte vorgebucht werden (was das Problem natürlich nicht wirklich löst)
- Theoretisch müsste ich also buchen können und die Umschaltung von Kupfer auf Glaserfaser sollte zeitnah erfolgen. Tut sie leider nicht
Die Sache ist mehr als ermüdend. Auch ist man nicht in der Lage, mir irgendeinen Termin (auch nur vage mitzuteilen), wann mit der Schaltung gerechnet werden kann.
Vielleicht könnte sich mal jemand aus dem Service-Bereich hier im Forum dahinterklemmen und direkt bei der Technik nachfragen, woran es im Moment fehlt. Die anderen Mieter sind übrigens ebenfalls höchst genervt vom aktuellen Stand der Dinge.
Grüße
1760
0
36
This could help you too
298
0
3
328
0
5
526
0
2
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
2 years ago
Grüße @shire_mail
Hier gibt es keinen Support mehr für Bauherrenservice.
Daher bitte dich direkt an diese Wenden.
https://www.telekom.de/hilfe/bauherren?samChecked=true
23
Answer
from
2 years ago
Melanie B. vielen Dank für das tolle Telefonat. Der Auftrag ist für den 4. August 2023 eingestellt. Der Techniker in der Zeit von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr. Bei Fragen oder Problemen bitte wieder hier melden. 😊 vielen Dank für das tolle Telefonat. Der Auftrag ist für den 4. August 2023 eingestellt. Der Techniker in der Zeit von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr. Bei Fragen oder Problemen bitte wieder hier melden. 😊 Melanie B. vielen Dank für das tolle Telefonat. Der Auftrag ist für den 4. August 2023 eingestellt. Der Techniker in der Zeit von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr. Bei Fragen oder Problemen bitte wieder hier melden. 😊 Nach langem Kampf wurde nun heute Glasfaser geschaltet. Ich möchte mich daher bei den Telekom-Mitarbeitern bedanken, die das letztlich möglich gemacht haben (speziell @Melanie B. ). Zum Abschluss habe ich noch zwei Fragen: Können die anderen Mieter mit Telekom-Verträgen jetzt ohne Probleme über die Web-Seite buchen? Nachdem was der Techniker heute sagte, sollte das so sein. Eine der Mieter verfügt über einen Vodafone-Anschluss. Dazu habe ich im Netz folgendes gefunden: https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/telekom-und-vodafone-einigen-sich-auf-details-zur-glasfasernutzung-1009512 Ist das aktuell bzw. schon so möglich? Der Mieter müsste vermutlich länger warten, bis das irgendwann in der Datenbank von Vodafone auftaucht oder eben direkt zur Telekom wechseln.
vielen Dank für das tolle Telefonat. Der Auftrag ist für den 4. August 2023 eingestellt. Der Techniker in der Zeit von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr. Bei Fragen oder Problemen bitte wieder hier melden. 😊
vielen Dank für das tolle Telefonat.
Der Auftrag ist für den 4. August 2023 eingestellt. Der Techniker in der Zeit von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr.
Bei Fragen oder Problemen bitte wieder hier melden. 😊
Nach langem Kampf wurde nun heute Glasfaser geschaltet. Ich möchte mich daher bei den Telekom-Mitarbeitern bedanken, die das letztlich möglich gemacht haben (speziell @Melanie B. ). Zum Abschluss habe ich noch zwei Fragen:
Können die anderen Mieter mit Telekom-Verträgen jetzt ohne Probleme über die Web-Seite buchen? Nachdem was der Techniker heute sagte, sollte das so sein.
Eine der Mieter verfügt über einen Vodafone-Anschluss. Dazu habe ich im Netz folgendes gefunden:
https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/telekom-und-vodafone-einigen-sich-auf-details-zur-glasfasernutzung-1009512
Ist das aktuell bzw. schon so möglich? Der Mieter müsste vermutlich länger warten, bis das irgendwann in der Datenbank von Vodafone auftaucht oder eben direkt zur Telekom wechseln.
So weit ich weis ist da noch nichts in trockenen Tüchern mit VF. Da mag der geneigte Mieter einfach mit Vodafon Kontakt aufnehmen.
Answer
from
2 years ago
So weit ich weis ist da noch nichts in trockenen Tüchern mit VF. Da mag der geneigte Mieter einfach mit Vodafon Kontakt aufnehmen.
Die Hotline hat ihm wohl gesagt, dass das buchbar wäre. Auf der Verfügbarkeitsprüfung im Netz von Vodafone wird es aber nicht angezeigt. Die Empfehlung war also sicher nicht schlecht bei Interesse zur Telekom zu wechseln.
Answer
from
2 years ago
Hallo @shire_mail,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich freue mich mit dir, dass es endlich mit dem Anschluss funktioniert hat.😃
Ob hier ein Anschluss von Vodafone möglich ist, ist über Vodafone zu erfragen. Ich kann dazu keine Auskunft geben.
Die anderen Mieter können sich auch gern an mich wenden.😉
Alles Gute und viel Spaß mit dem Anschluss wünscht Melanie B.
0
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Hallo @shire_mail,
befindet sich auf der GF-TA eine Home-ID mit einem "A" darin?
Wenn ja, dann dürfte gerade für diesen Bereich eine Migrationssperre existieren, weshalb der Auftrag immer wieder automatisch storniert wird.
2
Answer
from
2 years ago
Hallo @shire_mail
Es könnte daran liegen, falls deine GF-TA ein A drauf steht, dass regionsweise die FTTH Anschlüsse auf das neue Gigabit-Geschäftssystem migriert werden.
Evtl ist euer Gebiet dran.
In der Zeit können keine Buchungen, Tarifänderungen durchgeführt werden.
Kann bis zu 12 Wochen dauern, je nachdem, wann die Migration gestartet ist
Answer
from
2 years ago
Hallo @shire_mail Es könnte daran liegen, falls deine GF-TA ein A drauf steht, dass regionsweise die FTTH Anschlüsse auf das neue Gigabit-Geschäftssystem migriert werden. Evtl ist euer Gebiet dran. In der Zeit können keine Buchungen, Tarifänderungen durchgeführt werden. Kann bis zu 12 Wochen dauern, je nachdem, wann die Migration gestartet ist
Hallo @shire_mail
Es könnte daran liegen, falls deine GF-TA ein A drauf steht, dass regionsweise die FTTH Anschlüsse auf das neue Gigabit-Geschäftssystem migriert werden.
Evtl ist euer Gebiet dran.
In der Zeit können keine Buchungen, Tarifänderungen durchgeführt werden.
Kann bis zu 12 Wochen dauern, je nachdem, wann die Migration gestartet ist
Die Box im Keller hat keine Beschriftung (siehe Foto). In den Wohnungen ist auf den Anschlussdosen keinerlei Kennung in dieser Art vorhanden. Die installierende Firma hat lediglich eine Kurzbezeichnung drauf gesetzt (z.B. 3L - dritte Etage links). Kann hier vielleicht geprüft werden, ob das Gebäude/Bereich von der Umstellung betroffen ist? Wobei es eigentlich merkwürdig ist, dass die Servicemitarbeiter darüber selbst keine Kenntnis haben...
0
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Die Dose selbst, sieht so aus.
0
2
Answer
from
2 years ago
Die Dose selbst, sieht so aus.
Die Dose selbst, sieht so aus.
Wieso steckt da schon ne GF im "Ausgang" ?
(mal abgesehen davon, das Beschriftung fehlt)
Answer
from
2 years ago
shire_mail Die Dose selbst, sieht so aus. Die Dose selbst, sieht so aus. shire_mail Die Dose selbst, sieht so aus. Wieso steckt da schon ne GF im "Ausgang" ? (mal abgesehen davon, das Beschriftung fehlt)
Die Dose selbst, sieht so aus.
Die Dose selbst, sieht so aus.
Wieso steckt da schon ne GF im "Ausgang" ?
(mal abgesehen davon, das Beschriftung fehlt)
Die Fritz!Box habe ich reingesteckt...in freudiger Erwartung der baldigen Schaltung. Im Moment nutzlos....
0
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Die Inhausverkabelung wurde bei einer lokalen Firma durch die Telekom in Auftrag gegeben. Dort ist die Sache dann leider im Sande verlaufen und auch die Telekom hat keine Anstalten gemacht, den zeitnahen Ausbau der Verkabelung im Haus nachzuverfolgen. ........... Der Grund, warum das Gebäude erst jetzt angeschlossen worden ist, ist nur der, dass der Vermieter, dem das Haus zuvor gehört hatte, kein Interesse am Anschluss hatte. Ich bin jetzt seit zwei Monaten im Dauerkontakt mit dem Bauherren-Service der Telekom.
Die Inhausverkabelung wurde bei einer lokalen Firma durch die Telekom in Auftrag gegeben. Dort ist die Sache dann leider im Sande verlaufen und auch die Telekom hat keine Anstalten gemacht, den zeitnahen Ausbau der Verkabelung im Haus nachzuverfolgen.
...........
Der Grund, warum das Gebäude erst jetzt angeschlossen worden ist, ist nur der, dass der Vermieter, dem das Haus zuvor gehört hatte, kein Interesse am Anschluss hatte.
Ich bin jetzt seit zwei Monaten im Dauerkontakt mit dem Bauherren-Service der Telekom.
Spar dir den Stress,
weil normal vergibt die Telekom keinen NE4 -Ausbau an lokale Firmen
(das müßte dann der Gebäudeeigentümer gemacht haben.)
Und genau der ist auch Ansprechpartner der Telekom,
weil der unterschreibt den Vertag für den GF-AP und die Nutzungsvereinbarung für ne eigene NE4 ,
weil woher soll der Ausbauer wissen das es eine fertige nutzbare NE4 gibt,
die zur Verfügung gestellt wird?.
Also der Grundstückseigentümer/Hausverwaltung,
muß mit der Telekom klären,
warum immer noch nicht buchbar ist.
Als Mieter ist man da raus.
3
Answer
from
2 years ago
shire_mail Die Inhausverkabelung wurde bei einer lokalen Firma durch die Telekom in Auftrag gegeben. Dort ist die Sache dann leider im Sande verlaufen und auch die Telekom hat keine Anstalten gemacht, den zeitnahen Ausbau der Verkabelung im Haus nachzuverfolgen. ........... Der Grund, warum das Gebäude erst jetzt angeschlossen worden ist, ist nur der, dass der Vermieter, dem das Haus zuvor gehört hatte, kein Interesse am Anschluss hatte. Ich bin jetzt seit zwei Monaten im Dauerkontakt mit dem Bauherren-Service der Telekom. Die Inhausverkabelung wurde bei einer lokalen Firma durch die Telekom in Auftrag gegeben. Dort ist die Sache dann leider im Sande verlaufen und auch die Telekom hat keine Anstalten gemacht, den zeitnahen Ausbau der Verkabelung im Haus nachzuverfolgen. ........... Der Grund, warum das Gebäude erst jetzt angeschlossen worden ist, ist nur der, dass der Vermieter, dem das Haus zuvor gehört hatte, kein Interesse am Anschluss hatte. Ich bin jetzt seit zwei Monaten im Dauerkontakt mit dem Bauherren-Service der Telekom. shire_mail Die Inhausverkabelung wurde bei einer lokalen Firma durch die Telekom in Auftrag gegeben. Dort ist die Sache dann leider im Sande verlaufen und auch die Telekom hat keine Anstalten gemacht, den zeitnahen Ausbau der Verkabelung im Haus nachzuverfolgen. ........... Der Grund, warum das Gebäude erst jetzt angeschlossen worden ist, ist nur der, dass der Vermieter, dem das Haus zuvor gehört hatte, kein Interesse am Anschluss hatte. Ich bin jetzt seit zwei Monaten im Dauerkontakt mit dem Bauherren-Service der Telekom. Spar dir den Stress, weil normal vergibt die Telekom keinen NE4 -Ausbau an lokale Firmen (das müßte dann der Gebäudeeigentümer gemacht haben.) Und genau der ist auch Ansprechpartner der Telekom, weil der unterschreibt den Vertag für den GF-AP und die Nutzungsvereinbarung für ne eigene NE4 , weil woher soll der Ausbauer wissen das es eine fertige nutzbare NE4 gibt, die zur Verfügung gestellt wird?. Also der Grundstückseigentümer/Hausverwaltung, muß mit der Telekom klären, warum immer noch nicht buchbar ist. Als Mieter ist man da raus.
Die Inhausverkabelung wurde bei einer lokalen Firma durch die Telekom in Auftrag gegeben. Dort ist die Sache dann leider im Sande verlaufen und auch die Telekom hat keine Anstalten gemacht, den zeitnahen Ausbau der Verkabelung im Haus nachzuverfolgen. ........... Der Grund, warum das Gebäude erst jetzt angeschlossen worden ist, ist nur der, dass der Vermieter, dem das Haus zuvor gehört hatte, kein Interesse am Anschluss hatte. Ich bin jetzt seit zwei Monaten im Dauerkontakt mit dem Bauherren-Service der Telekom.
Die Inhausverkabelung wurde bei einer lokalen Firma durch die Telekom in Auftrag gegeben. Dort ist die Sache dann leider im Sande verlaufen und auch die Telekom hat keine Anstalten gemacht, den zeitnahen Ausbau der Verkabelung im Haus nachzuverfolgen.
...........
Der Grund, warum das Gebäude erst jetzt angeschlossen worden ist, ist nur der, dass der Vermieter, dem das Haus zuvor gehört hatte, kein Interesse am Anschluss hatte.
Ich bin jetzt seit zwei Monaten im Dauerkontakt mit dem Bauherren-Service der Telekom.
Spar dir den Stress,
weil normal vergibt die Telekom keinen NE4 -Ausbau an lokale Firmen
(das müßte dann der Gebäudeeigentümer gemacht haben.)
Und genau der ist auch Ansprechpartner der Telekom,
weil der unterschreibt den Vertag für den GF-AP und die Nutzungsvereinbarung für ne eigene NE4 ,
weil woher soll der Ausbauer wissen das es eine fertige nutzbare NE4 gibt,
die zur Verfügung gestellt wird?.
Also der Grundstückseigentümer/Hausverwaltung,
muß mit der Telekom klären,
warum immer noch nicht buchbar ist.
Als Mieter ist man da raus.
Ich habe direkt mit der Firma gesprochen (bin hingefahren). Die haben den Auftrag von der Telekom erhalten und nicht vom Vermieter. Die sagten mir, dass das in der Tat normalerweise nicht vorkommt, da die nur grosse Bauvorhaben umsetzen. Der Vermieter kannte diese Firma überhaupt nicht.
Vermutlich stimmt es allerdings, dass der Vermieter jetzt was unternehmen muss.
0
Answer
from
2 years ago
@Buster01
Spar dir den Stress, weil normal vergibt die Telekom keinen NE4 -Ausbau an lokale Firmen (das müßte dann der Gebäudeeigentümer gemacht haben.)
Spar dir den Stress,
weil normal vergibt die Telekom keinen NE4 -Ausbau an lokale Firmen
(das müßte dann der Gebäudeeigentümer gemacht haben.)
Das ist nicht richtig, was Du da schreibst.
Bei uns hat die DTT den Ausbau an die DTA vergeben. Und für den ATS 75 baut die größeren Gebäude die Firma Fem-Tec aus. Das ist eine lokale Auftragnehmerfirma, die schon seit vielen Jahrzehnten für den Fieldservice Süd arbeitet.
Außerdem ist das auf dem Bild eine Omelcom GF-TA .
Answer
from
2 years ago
Bei uns hat die DTT den Ausbau an die DTA vergeben. Und für den ATS 75 baut die größeren Gebäude die Firma Fem-Tec aus. Das ist eine lokale Auftragnehmerfirma, die schon seit vielen Jahrzehnten für den Fieldservice Süd arbeitet.
Bei uns hat die DTT den Ausbau an die DTA vergeben. Und für den ATS 75 baut die größeren Gebäude die Firma Fem-Tec aus. Das ist eine lokale Auftragnehmerfirma, die schon seit vielen Jahrzehnten für den Fieldservice Süd arbeitet.
Schön wenn es solche guten Firmen gibt
(ein Ansprechpartner, und die wissen was die machen müßen),
leider habe ich hier nur Eigenausbau NE4
(oder halt Mitarbeiter aus anderen Teams die nur Gewerksvorbereitung machen;
das klappt aber auch gut);
dann auch Fremdausbau von GF-Firmen (kann mich da auch nicht beschweren,
weil die bauen NE4 von nem GF-Patchfeld bis GF-TA )
und natürlich die "Fachfirmen" die billig, schnell und dann für Nachfragen nicht erreichbar sind ;-(
(hatte jetzt den Fall, 6Fam-Haus alles vorbereitet + fertig ;-(
die GF wurde einfach eingezogen (der Weg war nicht nachvollziehbar)
und endete viel zu kurz in der TAE
(bei der TAE ca. 40cm GF, am GF-AP 4m GF; wäre schön wenn man da noch nachziehen könnte);
OK, habe das mit dem schweißen dann doch noch hinbekommen;
aber fertig, bedeutet eigentlich, am Ende der GF sind Pigtails angeschweißt,
(Auftrag hatte 120Min, gedauert hat 2 ca. 3,5h).
0
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Hallo @shire_mail,
vielen Dank für das tolle Telefonat.
Der Auftrag ist für den 4. August 2023 eingestellt. Der Techniker in der Zeit von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr.
Bei Fragen oder Problemen bitte wieder hier melden. 😊
Ich wünsche noch einen schönen Tag.
Lieben Gruß, Melanie B.
0
0
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
vielen Dank für das tolle Telefonat. Der Auftrag ist für den 4. August 2023 eingestellt. Der Techniker in der Zeit von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr. Bei Fragen oder Problemen bitte wieder hier melden. 😊
vielen Dank für das tolle Telefonat.
Der Auftrag ist für den 4. August 2023 eingestellt. Der Techniker in der Zeit von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr.
Bei Fragen oder Problemen bitte wieder hier melden. 😊
Nach langem Kampf wurde nun heute Glasfaser geschaltet. Ich möchte mich daher bei den Telekom-Mitarbeitern bedanken, die das letztlich möglich gemacht haben (speziell @Melanie B. ). Zum Abschluss habe ich noch zwei Fragen:
Können die anderen Mieter mit Telekom-Verträgen jetzt ohne Probleme über die Web-Seite buchen? Nachdem was der Techniker heute sagte, sollte das so sein.
Eine der Mieter verfügt über einen Vodafone-Anschluss. Dazu habe ich im Netz folgendes gefunden:
https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/telekom-und-vodafone-einigen-sich-auf-details-zur-glasfasernutzung-1009512
Ist das aktuell bzw. schon so möglich? Der Mieter müsste vermutlich länger warten, bis das irgendwann in der Datenbank von Vodafone auftaucht oder eben direkt zur Telekom wechseln.
0
Unlogged in user
Ask
from