Keine Internetstärke trotz LTE-Empfang / HYBRID

vor 5 Jahren

Liebe Community,

 

ich wohne sehr weit auf dem Land, weiter als es sich vlt manche vorstellen (können / wollen).

Meine Internetverbindung beträgt im Optimalfall 8mbit/s. Auch wenn die Telekom online sagt ich würde allein 6mbit/s über die Leitung bekommen + " LTE Power". Das ist leider nicht wahr. 

Ich habe eine 384 kbit/s Leitung, erweiter auf 2mbit/s. Effektiv kommen 1,3 mbit/s an. Der Rest sollte LTE machen, sollte, weil passiert nicht!

Es ging jahrelang gut, jetzt gibt es seit 3 Monaten so extreme Unterschiede und Schwankungen, dass ich überlege zu Kündigen aufgrund von Nichterfüllung. Ich hab schon einige Male angerufen bei der Telekom, aber man kann sich ja nicht unbegrenz Urlaub nehmen bei den Wartezeiten in der Leitung... Gestern wurde dann ein Störungsticket aufgenommen mit dem Verprechen des Rückrufs - passierte dann aber natürlich nicht!

Ich habe eine kleine Besonderheit anzumerken. Wir wohnen in einem alten Bauernhaus. Unten im EG haben wir unsere Wohnung, dort haben ich einen normalen Speedport stehen, der die Kabelleitung abgreift und wo auch das Haustelefon drüberläuft. 

 

Unter dem Dach gibt es eine kleine Wohnung wo ich mein Büro habe und LTE nutze mit dem Hybridrouter. Die 384 kbit/s Leitung kann ich hier nicht nutzen, da der Anschluss in der Wohnung unter dem Dach ein anderer ist (nicht unsere Wohnungen). So ist das System Hybridrouter zwar nicht gedacht, aber es hat immer funktioniert. Unten die Leitung mit einem Speedport Router und oben rein " LTE Power" mit dem Hybridrouter. Oben ist aber trotz Außenantenne von Dabendorf und 3-4 Strichen Empfang keine Power sondern höchstens ein Powerleinchen mit 1,3 mbit/s. Die Internetbandbreite ist so schlecht, dass es nicht einmal die Seiten aufbaut (ich schreibe diesen Text jetzt zum Beispiel zum zweiten Mal, da mein Internet kurz die Seite nicht aufrufen konnte :D). So kann ich nur vom "Neuland Internet" sprechen. Für mich als Fotograf höchst unbefriedigend. 

Bevor der Vorschlag kommt: Wenn ich den Hybridnutzer unten nutze ist die Empfangsstärke nicht besser! Auch wenn dann eigentlich die Kombi ankommen sollte, so habe ich unten dann dennoch Internet das nicht über 2mbit/s kommt. Ich brauche hier jemanden, der sich das anschaut, aber die Telekom will nicht so recht einen rausschicken...

Kann man mir bitte helfen?

Bildschirmfoto 2019-08-06 um 11.55.42.png

424

33

  • vor 5 Jahren

    Poste bitte einmal die Status Informartionen des Routers und einen Auszug aus dem Routerprotokoll, wo auch die Cell IDs dabei stehen. 

    7

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Router ausstöpseln -> zum anderen Fenster gehen -> Ausrichten
    Internet nutze ich per Wlan...

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Naturliebhaber

    ... So ist das System Hybridrouter zwar nicht gedacht, aber es hat immer funktioniert. ...

    ... So ist das System Hybridrouter zwar nicht gedacht, aber es hat immer funktioniert. ...

    Naturliebhaber

    ... So ist das System Hybridrouter zwar nicht gedacht, aber es hat immer funktioniert. ...


    Dass es bisher funktioniert hat, muss nicht heißen, dass es auch weiterhin so funktioniert ....

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @Naturliebhaber,

    vielen lieben Dank für die ausführliche Schilderung des Anliegens.

    Ich habe es gerade telefonisch unter der angegebenen Rückrufnummer versucht. Leider hatte ich da nur die Mailbox dran.

    Magst du mir noch mal Rückmeldung geben zu wann es besser passt?

    Beste Grüße
    Julia U.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Julia
    Sorry, wir waren heute nachmittag nicht zuhause. Ich bin morgen da. Gern noch einmal unter der angegeben Nummer versuchen. Danke für die schnelle Reaktion!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    @Naturliebhaber 

    eigentlich ist es ganz einfach, keine vertragsgemäße Nutzung = kein Support

     

    Davon abgesehen wird dir über LTE Null an Bandbreite zugesichert und du bekommst ja etwas, also die Telekom liefert vereinbarungsgemäß.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hab ich ja geschrieben, nur DSL - wäre aber auch keine Kostenersparnis wie ich feststellen musste Zwinkernd

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @Naturliebhaber,

    danke für deine Antwort. Wir melden uns dann morgen noch einmal.

    Viele Grüße,
    Kai Daniel D.

    18

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Naturliebhaber,
    vielen Dank für deine Nachricht. Leider können wir nicht einfach so den aktuellen Router gegen den Pro eintauschen, unter anderem wegen dem Preisunterschied. Gerne kannst du dir den Pro bestellen und den alten Router kündigen. Hierzu hat dir ja bereits @Ludwig II geantwortet. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne jederzeit wieder melden.

    Viele Grüße,
    Damra S.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen