Keine Internetstärke trotz LTE-Empfang / HYBRID

6 years ago

Liebe Community,

 

ich wohne sehr weit auf dem Land, weiter als es sich vlt manche vorstellen (können / wollen).

Meine Internetverbindung beträgt im Optimalfall 8mbit/s. Auch wenn die Telekom online sagt ich würde allein 6mbit/s über die Leitung bekommen + " LTE Power". Das ist leider nicht wahr. 

Ich habe eine 384 kbit/s Leitung, erweiter auf 2mbit/s. Effektiv kommen 1,3 mbit/s an. Der Rest sollte LTE machen, sollte, weil passiert nicht!

Es ging jahrelang gut, jetzt gibt es seit 3 Monaten so extreme Unterschiede und Schwankungen, dass ich überlege zu Kündigen aufgrund von Nichterfüllung. Ich hab schon einige Male angerufen bei der Telekom, aber man kann sich ja nicht unbegrenz Urlaub nehmen bei den Wartezeiten in der Leitung... Gestern wurde dann ein Störungsticket aufgenommen mit dem Verprechen des Rückrufs - passierte dann aber natürlich nicht!

Ich habe eine kleine Besonderheit anzumerken. Wir wohnen in einem alten Bauernhaus. Unten im EG haben wir unsere Wohnung, dort haben ich einen normalen Speedport stehen, der die Kabelleitung abgreift und wo auch das Haustelefon drüberläuft. 

 

Unter dem Dach gibt es eine kleine Wohnung wo ich mein Büro habe und LTE nutze mit dem Hybridrouter. Die 384 kbit/s Leitung kann ich hier nicht nutzen, da der Anschluss in der Wohnung unter dem Dach ein anderer ist (nicht unsere Wohnungen). So ist das System Hybridrouter zwar nicht gedacht, aber es hat immer funktioniert. Unten die Leitung mit einem Speedport Router und oben rein " LTE Power" mit dem Hybridrouter. Oben ist aber trotz Außenantenne von Dabendorf und 3-4 Strichen Empfang keine Power sondern höchstens ein Powerleinchen mit 1,3 mbit/s. Die Internetbandbreite ist so schlecht, dass es nicht einmal die Seiten aufbaut (ich schreibe diesen Text jetzt zum Beispiel zum zweiten Mal, da mein Internet kurz die Seite nicht aufrufen konnte :D). So kann ich nur vom "Neuland Internet" sprechen. Für mich als Fotograf höchst unbefriedigend. 

Bevor der Vorschlag kommt: Wenn ich den Hybridnutzer unten nutze ist die Empfangsstärke nicht besser! Auch wenn dann eigentlich die Kombi ankommen sollte, so habe ich unten dann dennoch Internet das nicht über 2mbit/s kommt. Ich brauche hier jemanden, der sich das anschaut, aber die Telekom will nicht so recht einen rausschicken...

Kann man mir bitte helfen?

435

0

33

    • 6 years ago

      Poste bitte einmal die Status Informartionen des Routers und einen Auszug aus dem Routerprotokoll, wo auch die Cell IDs dabei stehen. 

      7

      Answer

      from

      6 years ago

      Soweit ich weiß, gibt es zwei Masten die es bis hierhin schaffen. Auch wenn mir voriges Mal am Telefon bei Telekom ein Mast empfohlen wurde der für mich nicht zu erreichen ist, erreichbar sind die von Sharon genannten. Und dahin hab ich den Router auch ausgerichtet...

      0

      Answer

      from

      6 years ago

      Naturliebhaber

      Soweit ich weiß, gibt es zwei Masten die es bis hierhin schaffen. Auch wenn mir voriges Mal am Telefon bei Telekom ein Mast empfohlen wurde der für mich nicht zu erreichen ist, erreichbar sind die von Sharon genannten. Und dahin hab ich den Router auch ausgerichtet...

      Soweit ich weiß, gibt es zwei Masten die es bis hierhin schaffen. Auch wenn mir voriges Mal am Telefon bei Telekom ein Mast empfohlen wurde der für mich nicht zu erreichen ist, erreichbar sind die von Sharon genannten. Und dahin hab ich den Router auch ausgerichtet...
      Naturliebhaber
      Soweit ich weiß, gibt es zwei Masten die es bis hierhin schaffen. Auch wenn mir voriges Mal am Telefon bei Telekom ein Mast empfohlen wurde der für mich nicht zu erreichen ist, erreichbar sind die von Sharon genannten. Und dahin hab ich den Router auch ausgerichtet...

      Ich frage mich, wie man den Router in die Richtung von beiden Masten ausrichten kann? 

      Die stehen beide ja an völlig unterschiedlichen Stellen Gleichgültig

      Die beiden rote Punkte sind die Standorte.Die beiden rote Punkte sind die Standorte.

      Answer

      from

      6 years ago

      Router ausstöpseln -> zum anderen Fenster gehen -> Ausrichten
      Internet nutze ich per Wlan...

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Naturliebhaber

      ... So ist das System Hybridrouter zwar nicht gedacht, aber es hat immer funktioniert. ...

      ... So ist das System Hybridrouter zwar nicht gedacht, aber es hat immer funktioniert. ...

      Naturliebhaber

      ... So ist das System Hybridrouter zwar nicht gedacht, aber es hat immer funktioniert. ...


      Dass es bisher funktioniert hat, muss nicht heißen, dass es auch weiterhin so funktioniert ....

      0

    • 6 years ago

      Hallo @Naturliebhaber,

      vielen lieben Dank für die ausführliche Schilderung des Anliegens.

      Ich habe es gerade telefonisch unter der angegebenen Rückrufnummer versucht. Leider hatte ich da nur die Mailbox dran.

      Magst du mir noch mal Rückmeldung geben zu wann es besser passt?

      Beste Grüße
      Julia U.

      1

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @Julia
      Sorry, wir waren heute nachmittag nicht zuhause. Ich bin morgen da. Gern noch einmal unter der angegeben Nummer versuchen. Danke für die schnelle Reaktion!

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      @Naturliebhaber 

      eigentlich ist es ganz einfach, keine vertragsgemäße Nutzung = kein Support

       

      Davon abgesehen wird dir über LTE Null an Bandbreite zugesichert und du bekommst ja etwas, also die Telekom liefert vereinbarungsgemäß.

      2

      Answer

      from

      6 years ago

      der_Lutz

      @Naturliebhaber eigentlich ist es ganz einfach, keine vertragsgemäße Nutzung = kein Support Davon abgesehen wird dir über LTE Null an Bandbreite zugesichert und du bekommst ja etwas, also die Telekom liefert vereinbarungsgemäß.

      @Naturliebhaber 

      eigentlich ist es ganz einfach, keine vertragsgemäße Nutzung = kein Support

       

      Davon abgesehen wird dir über LTE Null an Bandbreite zugesichert und du bekommst ja etwas, also die Telekom liefert vereinbarungsgemäß.

      der_Lutz

      @Naturliebhaber 

      eigentlich ist es ganz einfach, keine vertragsgemäße Nutzung = kein Support

       

      Davon abgesehen wird dir über LTE Null an Bandbreite zugesichert und du bekommst ja etwas, also die Telekom liefert vereinbarungsgemäß.


      @Naturliebhaber 

      Was wäre denn die Alternative bei einer Kündigung!?

      Answer

      from

      6 years ago

      Hab ich ja geschrieben, nur DSL - wäre aber auch keine Kostenersparnis wie ich feststellen musste Zwinkernd

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo @Naturliebhaber,

      danke für deine Antwort. Wir melden uns dann morgen noch einmal.

      Viele Grüße,
      Kai Daniel D.

      18

      Answer

      from

      6 years ago

      @Naturliebhaber 

      Ob es ohne externe Antenne in deinem Fall besser wird, stelle ich erst mal in Frage!

      Der SP-Pro kostet fast das doppelte an Miete, nämlich 9,95€

      Wenn du ihn unbeding willst, klannst du einfach hier bestellen und den SP-Hybrid hier kündigen.

      Zurück geht aber als Miete nicht mehr, weil der SP-Hybrid nicht mehr vermarktet wird.

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @Naturliebhaber 

      ergänzend zu @Ludwig II  vielleicht noch die Idee

      Behalte "vorerst" den Speedport Hybrid, bestelle Dir den Pro und teste den (man kann ja vom Vertrag innerhalb von 14 Tagen zurück treten).
      Wenn Dir der Router so wie er ist pass, dann behalten und den alten kündigen, oder halt beim alten bleiben Zwinkernd


      Außerdem:

      Der Speedport Pro unterstützt Carrier Aggregation.
      Leider funktioniert dies aktuell aber nur in folgenden Kombinationen:
      800 + 1800 MHz
      800 + 2600 MHz
      1800 + 1800 MHz
      1800 + 2600 MHz

      Auch die Ab- / Zuschaltung sollte "gefühlt" noch eine Optimierung erhalten Engel

      Gruß
      Waage1969

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @Naturliebhaber,
      vielen Dank für deine Nachricht. Leider können wir nicht einfach so den aktuellen Router gegen den Pro eintauschen, unter anderem wegen dem Preisunterschied. Gerne kannst du dir den Pro bestellen und den alten Router kündigen. Hierzu hat dir ja bereits @Ludwig II geantwortet. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne jederzeit wieder melden.

      Viele Grüße,
      Damra S.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from