keine Internetverbindung nach Aktivierung der festen öffentlichen IP

4 years ago

Hallo liebe Community,

ich habe vor 1,5 Wochen die feste öff. IP im Kundencenter aktiviert. Anschließend habe ich auf dem Router unter "Internet&Netzwerk" -> Internet einrichten die Zugangsdaten bestätigt.

 

Nun stehe ich vor der Herausforderung, dass aller 3-4 Tage der Sync komplett abbricht. Um das Ganze zu beheben, greife ich auf die Weboberfläche des Routers zu "Internet&Netzwerk" -> Internet einrichten -> und bestätige hier nur die Einwahldaten (ohne Neueingabe der Zugangsdaten). Dann funktioniert wieder alles für die nächsten 3-4 Tage. 

 

Updates sind alle aktuell

Tarif:  DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium

Anschluss: TAE -> Zyxel VMG3006-D70A -> Digitalisierungsbox Smart

Das Zyxel Modem hat der Techniker angeschlossen am Neuvertrag, da die Digitalisierungsbox Smart kein Super Vectoring kann.

 

Deaktiviere ich die feste öffentlich IP wieder, haben wir dauerhaft Traffic über Wochen ohne Unterbrechung.

 

Leider kann der Kundenservice mir hier in keinster Form helfen. Hat es vielleicht etwas mit dem SIP trunk für DeutschlandLAN zu tun oder kann es etwas mit EasyLOG zu tun haben.

 

Eine Telefonanlage nutzen wir nicht.

1027

6

    • Answer

      from

      4 years ago

      danke, genau diese Anleitung habe ich verwendet

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Der Verlust der Synchronisation findet auf Schicht 1 statt - ich sehe keinen Zusammenhang mit der festen IP.

      Selbst ganz ohne Zugangsdaten würde das Modem sich synchronisieren.

       

      Das Zyxel hat ja eine Weboberfläche... wie war das nochmal... ach ja: Über LAN1 direkt mit einem PC verbinden, 192.168.100.1 aufrufen, anmelden und dann mal beim DSL Status nachgucken.

       

      Prüfe mal, ob ein Firmware-Update möglich ist:

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/zyxel/zubehoer?samChecked=true

       

      Dort ist die Version 17.39.14.2 von 08/2020 als letzte aufgeführt.

      2

      Answer

      from

      4 years ago

      Der Zyxel ist aktuell und bekommt weiterhin DSL. Die Status Lampe der Digibox smart leuchtet aber bis ich die Zugangsdaten wieder bestätige.

      Answer

      from

      4 years ago

      Oemi101010

      Der Zyxel ist aktuell und bekommt weiterhin DSL.

      Der Zyxel ist aktuell und bekommt weiterhin DSL.
      Oemi101010
      Der Zyxel ist aktuell und bekommt weiterhin DSL.

      OK, du hattest aber etwas vom Verlust der Synchronisation geschrieben.

       

      Wenn das Modem dauerhaft mit dem VDSL verbunden bleibt, sucht man zuerst im Ereignisprotokoll / Syslog des Routers.

      Da ich von "Digitalisierungsboxen" so viel Ahnung habe wie eine Kuh vom Kernkraftwerk, kann ich hier nicht helfen.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Moin @Oemi101010,

      vielen Dank für deine Nachfrage. Besteht das Problem ebenfalls, wenn EasyLogin deaktiviert ist? Ich habe gesehen, dass bereits ein Ticket zu der Störung existierte. Der vorgeschlagene Lösungsweg brachte nicht das gewünschte Ergebnis? Ich würde ansonsten einmal eine Anfrage beim technischen Support platzieren, sodass die Kollegen sich mit dir in Verbindung setzen und sich gegebenenfalls per Remote aufschalten. Was hältst du davon?

      Viele Grüße,
      Lin J.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too