Solved

Keine Internetverbindung nach Router- Werkszustand

1 year ago

Hallo liebe Community,

nach einem Werksreset meines Speedport Smart 4 Plus konnte keine Verbindung mehr zu meinem Glasfaseranschluss aufgebaut werden. Weder hat sich der Router die Verbindungsdaten automatisch gezogen, noch hat es was gebracht, die Zugangsdaten manuell im Router einzugeben. Von 20-22 Uhr versuchte ich dann in der Störungshotline der Telekom jemanden zu erreichen…leider vergebens. Die Verbindung wurde nach ca. 20 Minuten einfach abgebrochen (ganze 3x). Ich hatte schon einige Router verschiedenster Anbieter im Haus und weiß, dass man beim Routerwechsel die Modem ID einlesen muss und ggf. Die ONT Kennung eingeben muss. Die ONT Kennung manuell einzugeben funktioniert nur bei den Routern von AVM. Jedenfalls hatte ich es am Morgen nochmal telefonisch bei der Telekom- Störungshotline versucht und bekam auch direkt jemanden ans Telefon. Leider muss ich sagen, dass die Dame auch nur so Semi Ahnung hatte. Einen Router Neustart mit Trennung vom Stromnetz sollte Abhilfe schaffen… natürlich war dem nicht so, denn ich hatte bereits mehrfach, sowohl über den Router, als auch über das Stromnetz eine Verbindung getrennt und nach ca. 3 Minuten wieder angeschlossen. Jetzt hat die Mitarbeiterin der Telekom einen Techniker beauftragt, der am Samstag kommen soll. Dieser soll auch noch kostenpflichtig sein. Der Router und das Internet funktionierten ja vor zurücksetzen. Bitte jetzt nicht, wieso hast du den Router dann zurückgesetzt, denn die Option ist möglich und sollte auch nicht dazu führen, dass das Internet nicht mehr funktioniert. Ein zurücksetzen ist m. M.n sinnvoll, wenn man nicht mehr alle Geräte im Netzwerk haben möchte. Ich bitte darum, dass sich nochmal jemand, der sich auskennt, nochmal mein Problem anschaut und es im besten Fall auch löst. Eventuell kann man sich dann einen Techniker sparen. Ich bin mir sicher, dass es nicht am Router oder an der Verkabelung liegt, sondern etwas intern bei der Telekom eingestellt werden muss. Gerne kann mich auch ein Spezialist dazu telefonisch kontaktieren.

mfg 

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      1 year ago

      Ne, das mit der blauen Buchse ist mir bekannt und hätte ich nur an dem Anschluss kein Internet gehabt wäre der Thread nicht erstellt worden. Es funktionierte überhaupt nichts. Keine LAN Verbindung (alle 4 nicht) und auch kein WLAN. Die Lösung war es, alle LAN Kabeln aus dem Router zu entfernen und dann nochmal ein Reset am Router zu machen. Anschließend funktionierte alles wieder.

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