Gelöst

Keine Internetverbindung nach Router- Werkszustand

vor einem Jahr

Hallo liebe Community,

nach einem Werksreset meines Speedport Smart 4 Plus konnte keine Verbindung mehr zu meinem Glasfaseranschluss aufgebaut werden. Weder hat sich der Router die Verbindungsdaten automatisch gezogen, noch hat es was gebracht, die Zugangsdaten manuell im Router einzugeben. Von 20-22 Uhr versuchte ich dann in der Störungshotline der Telekom jemanden zu erreichen…leider vergebens. Die Verbindung wurde nach ca. 20 Minuten einfach abgebrochen (ganze 3x). Ich hatte schon einige Router verschiedenster Anbieter im Haus und weiß, dass man beim Routerwechsel die Modem ID einlesen muss und ggf. Die ONT Kennung eingeben muss. Die ONT Kennung manuell einzugeben funktioniert nur bei den Routern von AVM. Jedenfalls hatte ich es am Morgen nochmal telefonisch bei der Telekom- Störungshotline versucht und bekam auch direkt jemanden ans Telefon. Leider muss ich sagen, dass die Dame auch nur so Semi Ahnung hatte. Einen Router Neustart mit Trennung vom Stromnetz sollte Abhilfe schaffen… natürlich war dem nicht so, denn ich hatte bereits mehrfach, sowohl über den Router, als auch über das Stromnetz eine Verbindung getrennt und nach ca. 3 Minuten wieder angeschlossen. Jetzt hat die Mitarbeiterin der Telekom einen Techniker beauftragt, der am Samstag kommen soll. Dieser soll auch noch kostenpflichtig sein. Der Router und das Internet funktionierten ja vor zurücksetzen. Bitte jetzt nicht, wieso hast du den Router dann zurückgesetzt, denn die Option ist möglich und sollte auch nicht dazu führen, dass das Internet nicht mehr funktioniert. Ein zurücksetzen ist m. M.n sinnvoll, wenn man nicht mehr alle Geräte im Netzwerk haben möchte. Ich bitte darum, dass sich nochmal jemand, der sich auskennt, nochmal mein Problem anschaut und es im besten Fall auch löst. Eventuell kann man sich dann einen Techniker sparen. Ich bin mir sicher, dass es nicht am Router oder an der Verkabelung liegt, sondern etwas intern bei der Telekom eingestellt werden muss. Gerne kann mich auch ein Spezialist dazu telefonisch kontaktieren.

mfg 

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    • vor einem Jahr

      @J3M 

      Zeig doch mal einen Screenshot von der Statusseite: http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

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      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Bin gerade im Büro. Die Statusseite zeigte jedoch an, dass die Verkabelung besteht. Gucke da gerne später nochmal genau nach. 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @J3M

       

      schön, dass ich dich direkt erreicht habe.

       

      Wie besprochen, ist laut meinem System das Glasfasermodem erfolgreich registriert worden. Bitte prüfe zu Hause noch mal deine Verkabelung und ob du "Online" kommst. Danach würde ich mich natürlich sehr über eine Rückmeldung. 🙃

       

      Viele Grüße

      Svenja P. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hallo @Svenja P. 

      @vorab vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die kompetente Beratung. Ich werde es später zuhause prüfen und mich dann wieder melden 🫡

       

      VG

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    • vor einem Jahr

      @Svenja P. @Ich habe gerade die Info erhalten, dass das Internet immer noch nicht funktioniert. Daher würde ich mich freuen, wenn ab 17:30 Uhr ein Rückruf erfolgt. Am besten direkt von einem Fachmann aus der Glasfaserabteilung. 

      LG

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @J3M

       

      Leider erreiche ich dich gerade nicht.

       

      Magst du mir Bescheid geben, wenn du wieder erreichbar bist.

       

      Gruß

      Max Ba.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Bitte nochmal anrufen. 

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    • vor einem Jahr

      @Max Ba. 

      ☎️

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @J3M

       

      Danke dir für das nette Telefonat.

       

      Wie besprochen halte ich nochmal Rücksprache mit einem unserer Glasfaser Experten, gehe aber davon aus, dass wir um den Technikertermin nicht herumkommen.

       

      Ich melde mich gegen 20 Uhr.

       

      Gruß Max Ba.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Das wird mir angezeigt. Für mich unverständlich.

      IMG_8223.jpeg

      IMG_8222.jpeg

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      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @J3M 

      Du meinst die Blaue Buchse? Dann musst Du im Smart 4 die LAN Buchse 1 auf LAN umstellen.

      Das ist dann genau Dein Problem.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @J3M 

       

      Freut mich, dass es jetzt wieder läuft.

       

      Falls nochmal was ist, melde dich gerne, wie besprochen, bei mir Fröhlich

       

      Das angesprochene Lob nehme ich natürlich mit, damit es auch bei meinem Chef landet  →Lob

       

      Danke dir Fröhlich

       

      Gruß

      Max Ba.

       

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Ne, das mit der blauen Buchse ist mir bekannt und hätte ich nur an dem Anschluss kein Internet gehabt wäre der Thread nicht erstellt worden. Es funktionierte überhaupt nichts. Keine LAN Verbindung (alle 4 nicht) und auch kein WLAN. Die Lösung war es, alle LAN Kabeln aus dem Router zu entfernen und dann nochmal ein Reset am Router zu machen. Anschließend funktionierte alles wieder.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Tatsächlich habe ich das Problem jetzt lösen können! Ich bin echt nicht davon ausgegangen, dass ich alle LAN Kabel abklemmen muss und dann nochmal ein Reset des Routers die Verbindung wiederherstellt. Es hat aber damit geklappt und bedanke mich für den Support!

       

      PS: bitte den Techniker abbestellen @Max Ba. @Svenja P. 

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Ne, das mit der blauen Buchse ist mir bekannt und hätte ich nur an dem Anschluss kein Internet gehabt wäre der Thread nicht erstellt worden. Es funktionierte überhaupt nichts. Keine LAN Verbindung (alle 4 nicht) und auch kein WLAN. Die Lösung war es, alle LAN Kabeln aus dem Router zu entfernen und dann nochmal ein Reset am Router zu machen. Anschließend funktionierte alles wieder.

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      Uneingeloggter Nutzer

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