Keine Konnektivität ins Internet trotz zugewiesener IP-Adresse und DNS-Server
vor 10 Stunden
Hallo zusammen,
da meine Störungsmeldungen hinsichtlich einer Lösung bisher ins Leere liefen, hier eine Frage an ein größeres Publikum.
Bisweilen werden mir nur noch Verbindungsdaten zugewiesen, mittels derer keine Internet-Konnektivität mehr hergestellt werden kann! - Die DSL-Verbindung läuft im Übrigen einwandfrei!
Zugewiesen werden folgende IP-Adressen (Stand 16.12.2025 08:18):
IPv4: x.x.x.x
IPv6: nicht verbunden (eigener Wunsch)
DNS-Server-1: 37.50.8.60
DNS-Server-2: 37.50.8.61
Bereits vom Support durchgeführte "Port-Resets" am 15.12.2025 haben das Problem nicht gelöst.
Der eingesetzte Router "FritzBox 7490" meldet mir bei Prüfung auch korrekte Verbindungsdaten (T-Online-/Zugangs-/...-Nummer).
Eine tiefere Analyse der zugewiesenen IP-Adresse ergibt, dass es sich hierbei wohl um einen IP-Adressenfundus für "Missbrauchsfälle" handeln könnte ("whois"-Abfrage). Das fehlende Routing über den PPPoE-Gegenpart scheint dies zu bestätigen.
Ebenso sind keine ICMP-Replies von den IP-Adressen der o.g. DNS-Server zu bekommen (was sich aus dem fehlenden Forwarding des PPPoE-Gegenübers ergibt).
Doch warum kommt es überhaupt zu diesem Umstand?
Bisher war noch niemand in der Lage, mir diese Kausalkette glaubhaft zu erklären!
Gibt es Authentifizierungsprobleme am RADIUS -Server, welche mit "alles ok" beantwortet werden, aber zu einer Verbindungsisolation mit nur scheinbarer Verbindung führt um weitere Verbindungsversuche und Belastungen der RADIUS -Server abzuwenden?
Eine brauchbare Aussage von Technikspezialisten steht für mich hier noch aus!
Ohne diese kann das Problem wohl nicht gelöst werden. Nur Port-Resets helfen wohl nicht weiter?!
Ich schrieb diese Zeilen in der Hoffnung, hiermit eine in dieser Thematik technisch versierte Person zu erreichen!
(In meinem Weihnachtsurlaub hatte ich eigentlich andere Pläne, als mich mit der Entstörung (der primären Telefonverbindung) zu befassen... :-( )
---
Hinweis Telekom Team: IP Adresse unkenntlich gemacht (Datenschutz)
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vor 10 Stunden
Hallo @Mitarbeiter,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Ich kann verstehen, dass man in der Weihnachtszeit anders tun möchte, also sich um die Internetverbindung zu kümmern. Was mich an der Auflistung stutzig macht, sind die DNS Server. Hast Du deinen Router einmal für mehr als 10 min vom Netz getrennt? Sind die DNS Server ggf manuell im Router hinterlegt?
Gruß
Sebastian
0
vor 10 Stunden
@Mitarbeiter Hast Du es den schon mal mit den üblichen Verdächtigen unter den DNS- Servern versucht ( 8.8.8.8 , 4.4.4.4, 1.1.1.1.....)?
Nicht das das österreichische Pendant vielleicht Stress macht.
Und ich würde durchaus mal IPV6 aktivieren, zahlreiche Seiten sind schon nicht mehr über IPV4 erreichbar......
0
vor 9 Stunden
Hallo @Mitarbeiter ,
diese DNS-Serveradressen werden bei einem nicht aktiven Anschluß übermittelt.
0
vor 9 Stunden
Der eingesetzte Router "FritzBox 7490" meldet mir bei Prüfung auch korrekte Verbindungsdaten (T-Online-/Zugangs-/...-Nummer).
Hallo zusammen,
da meine Störungsmeldungen hinsichtlich einer Lösung bisher ins Leere liefen, hier eine Frage an ein größeres Publikum.
Bisweilen werden mir nur noch Verbindungsdaten zugewiesen, mittels derer keine Internet-Konnektivität mehr hergestellt werden kann! - Die DSL-Verbindung läuft im Übrigen einwandfrei!
Zugewiesen werden folgende IP-Adressen (Stand 16.12.2025 08:18):
IPv4: x.x.x.x
IPv6: nicht verbunden (eigener Wunsch)
DNS-Server-1: 37.50.8.60
DNS-Server-2: 37.50.8.61
Bereits vom Support durchgeführte "Port-Resets" am 15.12.2025 haben das Problem nicht gelöst.
Der eingesetzte Router "FritzBox 7490" meldet mir bei Prüfung auch korrekte Verbindungsdaten (T-Online-/Zugangs-/...-Nummer).
Eine tiefere Analyse der zugewiesenen IP-Adresse ergibt, dass es sich hierbei wohl um einen IP-Adressenfundus für "Missbrauchsfälle" handeln könnte ("whois"-Abfrage). Das fehlende Routing über den PPPoE-Gegenpart scheint dies zu bestätigen.
Ebenso sind keine ICMP-Replies von den IP-Adressen der o.g. DNS-Server zu bekommen (was sich aus dem fehlenden Forwarding des PPPoE-Gegenübers ergibt).
Doch warum kommt es überhaupt zu diesem Umstand?
Bisher war noch niemand in der Lage, mir diese Kausalkette glaubhaft zu erklären!
Gibt es Authentifizierungsprobleme am RADIUS -Server, welche mit "alles ok" beantwortet werden, aber zu einer Verbindungsisolation mit nur scheinbarer Verbindung führt um weitere Verbindungsversuche und Belastungen der RADIUS -Server abzuwenden?
Eine brauchbare Aussage von Technikspezialisten steht für mich hier noch aus!
Ohne diese kann das Problem wohl nicht gelöst werden. Nur Port-Resets helfen wohl nicht weiter?!
Ich schrieb diese Zeilen in der Hoffnung, hiermit eine in dieser Thematik technisch versierte Person zu erreichen!
(In meinem Weihnachtsurlaub hatte ich eigentlich andere Pläne, als mich mit der Entstörung (der primären Telefonverbindung) zu befassen... :-( )
---
Hinweis Telekom Team: IP Adresse unkenntlich gemacht (Datenschutz)
Hast du die manuell eingetragen oder kommen die vom BNG ?
Hier war ein ähnliches Problem
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/kein-internet-und-keine-telefonie-trotz-erfolgreicher-herstellung-der-verbindung/66873e524ae73561da7d051b
0
vor 9 Stunden
Doch warum kommt es überhaupt zu diesem Umstand?
Hallo zusammen,
da meine Störungsmeldungen hinsichtlich einer Lösung bisher ins Leere liefen, hier eine Frage an ein größeres Publikum.
Bisweilen werden mir nur noch Verbindungsdaten zugewiesen, mittels derer keine Internet-Konnektivität mehr hergestellt werden kann! - Die DSL-Verbindung läuft im Übrigen einwandfrei!
Zugewiesen werden folgende IP-Adressen (Stand 16.12.2025 08:18):
IPv4: x.x.x.x
IPv6: nicht verbunden (eigener Wunsch)
DNS-Server-1: 37.50.8.60
DNS-Server-2: 37.50.8.61
Bereits vom Support durchgeführte "Port-Resets" am 15.12.2025 haben das Problem nicht gelöst.
Der eingesetzte Router "FritzBox 7490" meldet mir bei Prüfung auch korrekte Verbindungsdaten (T-Online-/Zugangs-/...-Nummer).
Eine tiefere Analyse der zugewiesenen IP-Adresse ergibt, dass es sich hierbei wohl um einen IP-Adressenfundus für "Missbrauchsfälle" handeln könnte ("whois"-Abfrage). Das fehlende Routing über den PPPoE-Gegenpart scheint dies zu bestätigen.
Ebenso sind keine ICMP-Replies von den IP-Adressen der o.g. DNS-Server zu bekommen (was sich aus dem fehlenden Forwarding des PPPoE-Gegenübers ergibt).
Doch warum kommt es überhaupt zu diesem Umstand?
Bisher war noch niemand in der Lage, mir diese Kausalkette glaubhaft zu erklären!
Gibt es Authentifizierungsprobleme am RADIUS -Server, welche mit "alles ok" beantwortet werden, aber zu einer Verbindungsisolation mit nur scheinbarer Verbindung führt um weitere Verbindungsversuche und Belastungen der RADIUS -Server abzuwenden?
Eine brauchbare Aussage von Technikspezialisten steht für mich hier noch aus!
Ohne diese kann das Problem wohl nicht gelöst werden. Nur Port-Resets helfen wohl nicht weiter?!
Ich schrieb diese Zeilen in der Hoffnung, hiermit eine in dieser Thematik technisch versierte Person zu erreichen!
(In meinem Weihnachtsurlaub hatte ich eigentlich andere Pläne, als mich mit der Entstörung (der primären Telefonverbindung) zu befassen... :-( )
---
Hinweis Telekom Team: IP Adresse unkenntlich gemacht (Datenschutz)
Weil seit Einführung des BNG strikt zwischen Access (Zugang) und Service (Dienst) unterschieden wird @Mitarbeiter .
Es sieht so aus, als ob der Access vorhanden ist, aber kein Service.
0
vor 8 Stunden
Danke für die Antworten...
Die tatsächlichen PPPoE-Anmeldedaten werden durch die FrustBox zusammengewürfelt - was da genau am Ende tatsächlich übermittelt wird, habe ich noch nicht feststellen können. Aber schließlich haben genau diese Eintragungen hier auch unverändert seit mehr als 5 Jahren ohne Änderung funktioniert.
Hinsichtlich der PPPoE-Anmeldedaten habe ich die folgende Auskunft (nicht von Telekom-Seite) bekommen:
[12-stellige Anschlusskennung][T-Online-Nummer][#, falls T-Online-Nummer <12-stellig][Mitbenutzernummer]@t-online.de
Ein paar Verständnisfragen von meiner Seite - falls das jemand beantworten kann:
Danke für Erhellungen!
PS: Oh wie nett, meine eingetragene IP-Adresse wurde vollautomatisiert "ausgeixt"... das hilft! - "Security by Obscurity!"
0
4
von
vor 7 Stunden
PS: Oh wie nett, meine eingetragene IP-Adresse wurde vollautomatisiert "ausgeixt"... das hilft! - "Security by Obscurity!"
Danke für die Antworten...
Die tatsächlichen PPPoE-Anmeldedaten werden durch die FrustBox zusammengewürfelt - was da genau am Ende tatsächlich übermittelt wird, habe ich noch nicht feststellen können. Aber schließlich haben genau diese Eintragungen hier auch unverändert seit mehr als 5 Jahren ohne Änderung funktioniert.
Hinsichtlich der PPPoE-Anmeldedaten habe ich die folgende Auskunft (nicht von Telekom-Seite) bekommen:
[12-stellige Anschlusskennung][T-Online-Nummer][#, falls T-Online-Nummer <12-stellig][Mitbenutzernummer]@t-online.de
Ein paar Verständnisfragen von meiner Seite - falls das jemand beantworten kann:
Danke für Erhellungen!
PS: Oh wie nett, meine eingetragene IP-Adresse wurde vollautomatisiert "ausgeixt"... das hilft! - "Security by Obscurity!"
Nö, das hat @Sebastian S. vom Telekom-hilft-Team für dich erledigt @Mitarbeiter
0
von
vor 5 Stunden
Super! - Hatte gerade Kontakt mit dem Support.... Hornberger Schießen!!!
Das Problem wurde nun der FritzBox zugeschoben und an die AVM-Hotline Berlin verwiesen!
Verdammte Scheiße! - Wen will die Telekom hier verarschen?
Ich hab die gesamte Telefoninfrastruktur in meinem Haus selbst installiert und in Betrieb genommen....und nun bin ich zu blöde um die Zugangsdaten in einer FritzBox einzutragen, welche bereits seit mehr als 7 Jahren problemlos läuft?
Mein Alias ist nicht ausgedacht! - Ich bin tatsächlich Telekom Mitarbeiter und (post-)gelernter Kommunikationselektroniker! - Aber gerade schäme ich für unseren Laden!
Wenn der AVM-Support nicht herausreissen kann was offenbar in der Telekom-Infrastruktur faul ist,
kündige ich den Telekom-Mist und gehe zu Vodafon! - So wahr ich hier sitze!
Man kann sich nur noch Schämen!
von
vor 5 Stunden
Super! - Hatte gerade Kontakt mit dem Support.... Hornberger Schießen!!!
Das Problem wurde nun der FritzBox zugeschoben und an die AVM-Hotline Berlin verwiesen!
Super! - Hatte gerade Kontakt mit dem Support.... Hornberger Schießen!!!
Das Problem wurde nun der FritzBox zugeschoben und an die AVM-Hotline Berlin verwiesen!
Verdammte Scheiße! - Wen will die Telekom hier verarschen?
Ich hab die gesamte Telefoninfrastruktur in meinem Haus selbst installiert und in Betrieb genommen....und nun bin ich zu blöde um die Zugangsdaten in einer FritzBox einzutragen, welche bereits seit mehr als 7 Jahren problemlos läuft?
Mein Alias ist nicht ausgedacht! - Ich bin tatsächlich Telekom Mitarbeiter und (post-)gelernter Kommunikationselektroniker! - Aber gerade schäme ich für unseren Laden!
Wenn der AVM-Support nicht herausreissen kann was offenbar in der Telekom-Infrastruktur faul ist,
kündige ich den Telekom-Mist und gehe zu Vodafon! - So wahr ich hier sitze!
Man kann sich nur noch Schämen!
Haben die mal meinen Vorschlag
"Noch mal ne Störung melden,
Wenn dein Router nicht mit dem DSL-Port verbunden ist bringt ein Port Reset nix.
Der Innendienst muß prüfen ob ein Router angeschloßen ist, beim Port-Reset muß der neu syncronisieren,
macht er das nicht liegt eine Verschaltung vor.
Synchronisiert der Router neu, scheint der DSL-Port zu passen.
Danach muß eine Rekonfig vom DSL-Port durchgeführt werden."
durchgespielt?
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 7 Stunden
Das sind Daten die zu einem inaktiven Anschluss zugeordnet werden.
Eigentlich müsstest du, wenn du versuchst ins Internet zu gehen, auf einer Landingpage der Telekom landen.
Heißt .. entweder ist der Tarif noch nicht aktiv oder du bist verschaltet und hast ne andere technisch aktive aber vertraglich inaktive Leitung in der Wohnung liegen.
0
vor 6 Stunden
Inaktiver Anschluß??? - Läuft seit mehr als 15 Jahren!
Nur mit zwischenzeitlichem Tarifwechsel (2018, oder so).
Ah, habe gerade wieder Kontakt mit dem Support (Rückruf). Mal schauen ob was dabei herauskommt.
0
1
von
vor 6 Stunden
Inaktiver Anschluß??? - Läuft seit mehr als 15 Jahren!
Inaktiver Anschluß??? - Läuft seit mehr als 15 Jahren!
Nur mit zwischenzeitlichem Tarifwechsel (2018, oder so).
Ah, habe gerade wieder Kontakt mit dem Support (Rückruf). Mal schauen ob was dabei herauskommt.
Anschlüße werden im DSLAM aus technischen Gründen umgeschaltet,
allerdings zählen EVS dezimal und auch oktal (jeh nach Bauform),
und wer da nicht aufpasst liegt auf dem falschen DSL-Port ;-)
in dezimal ist 11 - 2te Leiste Stift 1
in oktal 1te Leiste Stift 1 .
(wer da nicht aufpasst, ist auch mal schnell auf der falschen Leiste)
Also kann der Anschluß bei ner Umschaltung auch verschaltet worden sein.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 5 Stunden
Das Thema hat sich für mich nun nachhaltig erledigt, da der Telekom-Support mich an die AVM-Hotline Berlin verwiesen hat...
So etwas unfassbares ist mir in meinen Jahrzehnten als Mitarbeiter der Telekom als auch dort ausgebildeter Kommunikationselektroniker noch nie passiert!
Man kann sich nur noch schämen!
Die Telekom stiehlt sich aus der Verantwortung - aber ich soll den Anschluß weiter Zahlen? Fehlanzeige!
Es gibt ja noch die Mitbewerber.
Den traurigen Niedergang hat selbst der AVM-Support gerade bestätigt.
Ich fass das nicht!
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Uneingeloggter Nutzer
von