Gelöst

Keine Leitung frei - HILFE!

vor 6 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich umreiße einmal unser Problem:

 

wir sind vor 5 Jahren in unsere Wohnung einer Hofgemeinschaft eingezogen, die vorher einige Jahre leer stand. Aus unserer alten Wohnung haben wir erst einmal unseren Vodafone LTE Vertrag für einen Internetzugang mitgenommen.

 

Vor 3 Jahren wollte ich im Telekom Shop auf unsere vorhandene Telefonleitung einen Telekomvertrag (Magenta Zuhause S Hybrid) buchen. Was erst einmal abgelehnt wurde mit dem Argument „Das geht nicht, ihr habt ja schon einen LTE Vertrag.“ Nach einigen Diskussionen konnte ich den Telekom Mitarbeiter davon überzeugen, dass das ja nun mein Problem sei, wenn ich für eine gewisse Zeit zwei Verträge bezahlen muss... Ich bekam dann die Auskunft, dass bei uns keine Leitungen mehr frei seien, er stellte mir aber eine Eingangsbestätigung meines Auftrages aus – die den Satz „Wir kümmern uns sofort um Ihren Auftrag“ enthält. Geschlagene 3 Jahre (!) habe ich nichts mehr von der Telekom gehört.

Gestern bin ich zu einem anderen Telekomshop gegangen und habe dort dem Mitarbeiter unsere Situation geschildert. Er konnte dann über eine Servicehotline in Erfahrung bringen, dass unser Auftrag von 2016 anscheinend (ohne irgendeine Überprüfung...?) abgelehnt wurde, die Gründe hierfür waren nicht (mehr) ersichtlich und wir wurden nie darüber informiert. Er selbst meinte dazu, dass vermutlich jemand gepennt hat und gar nichts überprüft wurde.

Als weitere Optionen hat er mir gesagt, ich könne nun einen Magenta Zuhause M Hybrid Vertrag in Auftrag geben, denn nur in Folge eines Vertrags würde eine sogenannte „manuelle Recherche“ angestoßen – sprich die technischen Gegebenheiten in sämtlichen Verteilerkästen überprüft werden. Allerdings sagte er mir auch, dass da mit einer Wahrscheinlichkeit von 60-70% bei herauskäme, dass die Telekom nichts für uns tun könnte und wir dann halt auf eigene Kosten (!) eine komplett neue Leitung (!) legen lassen müssten...

 

Lange Rede, kurzer Sinn: wir brauchen wirklich dringend diesen Anschluss. Unser LTE Vertrag ist ausgelaufen, wir arbeiten selbstständig und BRAUCHEN gutes und zuverlässiges Internet. Wir halten uns momentan mit meiner mobilen Handydatenverbindung mehr schlecht als recht über Wasser... Ich gucke in unserer Wohnung täglich auf diese Telefondose und soll sie nicht nutzen können...? Ich habe das Gefühl in den Telekom Shops nicht wirklich weiterzukommen. Kann mir hier bitte jemand helfen?

 

Außerdem eine weitere Frage: falls ich jetzt diesen Auftrag erteile und sich diese „manuelle Recherche“ dann über Monate hinziehen sollte - ist es dann möglich sich in der Zwischenzeit für eine Alternative zu entscheiden und aus dem Vertrag wieder rauszukommen? Oder sagt die Telekom dann „Tja, hat jetzt zwar 8 Monate gedauert, aber jetzt ist der Auftrag möglich, jetzt müsst ihr den Vertrag auch 2 Jahre zahlen.“?

 

Besten Dank und Grüße,

Anke

2830

48

    • vor 6 Jahren

      Wenn du von der Telekom eine Grundversorgung willst, dann bestell dir - Call Start.
      Mehr muss dir die Telekom nicht liefern.

      Der Telekom steht es ansonsten frei, mit dir einen Vertrag einzugehen oder halt nicht.
      Daher hast du auch keinerlei Auftragsbestätigung bekommen.
      Wenn du eine Auftragsbestätigung bekommst wirst du, sofern dir eines zusteht, über dein Widerrufsrecht belehrt.
      Dann kannst also noch widerrufen.

      0

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Ankoradas 

      ergänzend:

       

      Als erstes mal bitte eine Rückrufnummer für das @Telekom hilft Team  hier eingeben:   => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen  - Danke !


      Wenn kein Vertrag bei einem anderen Anbieter mehr besteht wäre auch dieser Online - weg möglich:

      https://www.telekom.de/zuhause/dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit

      Wenn doch noch ein "Voranbieter da wäre" : https://www.telekom.de/hilfe/zur-telekom-wechseln

      Viel Erfolg !
      Gruß
      Waage1969

      8

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @CyberSW  Das mit der Prüfung finde ich nachvollziehbar - wäre dann nur schön, wenn sie überhaupt stattfinden würde... Zwinkernd

       

      Danke für die Unterschiede beim Widerrufsrecht.

       

      Und danke @Waage1969  für den Link! Dann habe ich etwas, was ich direkt aufrufen kann und nicht googeln muss... Das ist wirklich eine enorme Erleichterung bei dem momentan Internetzustand!! Fröhlich

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Ankoradas

      heute sollte es nicht sein. Auch wenn hier keine Rückmeldung gekommen ist, habe ich es in den letzten Stunden ein paar Mal probiert. Leider ging dann jeweils die Sprachbox ran (nicht besprochen). Morgen wäre ich ab 14 Uhr bereit für einen Anruf. Vielleicht finden wir da ein kleines Zeitfenster Fröhlich

      Viele Grüße
      Oliver I.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Oliver I. 

       

      Entschuldigung, just gestern war ich den ganzen Tag unterwegs... Besorgt Aber das klingt ja wirklich nach guten Neuigkeiten Fröhlich Schon mal 1000 Dank für die Mühen! 

      Heute ab 14 Uhr klingt super, ich bin Zuhause, erreichbar und freue mich auf einen weiteren Anrufversuch... Ich hoffe, dass wir da heute zueinander kommen!

       

      Viele Grüße,

       

      Anke

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Ankoradas,

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

      Der Auftrag aus dem Jahr 2016 hängt immer noch bei uns im System rum. Diesen habe ich gerade storniert! Für einen neuen Auftrag müssten wir miteinander kurz telefonieren. Ich konnte dich leider telefonisch nicht erreichen! Wann passt es mit einem Rückruf?

      Grüße
      Alexander M.

      5

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Waage1969 

       

      Ich bin auch zuversichtlich - und das Wochenende sei ja nun wirklich allen gegönnt Zwinkernd 

      Danke für die Wünsche und Dir auch ein schönes Wochenende!

       

      Anke

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Ankoradas

      So, da bin ich wieder.
      Nachrichten fallen allerdings noch nicht gut aus.
      Die Fehler sind soweit nun verschwunden, allerdings taucht der nächste Punkt auf. Wo vorher noch die Verfügbarkeit von DSL 6000 RAM IP angezeigt wurde, kommt nun kein DSL mehr zum Vorschein...
      Da das definitiv nicht stimmt, muss erst noch ein neues Ticket her Traurig Habe ich auch direkt erstellt. Leider müssen wir uns da noch etwas gedulden.

      Wäre das Schnellstartpaket etwas zur Überbrückung?

      Viele Grüße
      Oliver I.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Ankoradas,

      es gibt gute Nachrichten, die "Schwierigkeiten" scheinen beseitigt zu sein. Einer Buchung steht aktuell nichts im Wege.

      Habe mal kurz zum Telefon gegriffen... leider habe ich dich nicht erreicht Traurig
      Wann hättest du etwas Zeit für mich? Fröhlich

      Viele Grüße
      Oliver I.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Ankoradas,

      mein Kollege ist momentan leider nicht im Haus.

      Habe mir eben die Situation betrachtet. Ich kann zwar eine freie Leitung erkennen, allerdings wirft das Buchungssystem mit Fehlern um sich, sobald ich diese Leitung auswählen will Traurig
      Habe eben mit Kollegen der Netztechnik telefoniert, damit diese testweise die verwendeten Leitungsinformationen löschen und neu anlegen. Sollte im Normalfall nicht allzu lange dauern. Schaue mir dann mit einer Testbuchung (wird natürlich nicht "abgeschickt") noch einmal an ob es weiter gehen kann. Melde mich hier gleich noch einmal zurück. Wenn das soweit alles gut geht, können wir loslegen.

      Ansonsten muss es bei der "manuellen Recherche" bleiben. Solange diese läuft, fallen natürlich keine Kosten an. Erst wenn diese erfolgreich abgeschlossen wurde und der Auftrag im System finalisiert wurde, wird eine Auftragsbestätigung verschickt und erst ab dann startet auch die Widerrufsfrist.

      Eine mögliche Übergangslösung würde es auch geben -> https://www.telekom.de/zuhause/magenta-zuhause-schnellstart
      Bei den Kosten für das Paket können wir auf jeden Fall entgegenkommen (lässt sich aber besser telefonisch dann klären).

      Viele Grüße
      Oliver I.

      0

    • vor 6 Jahren

      @Ankoradas

      Mal kurz ein schnelles Posting hier. Die Verbindung ist scheinbar abgebrochen... Komme gerade nicht durch und lande direkt auf der Sprachbox Traurig

      Viele Grüße
      Oliver I.

      4

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Ankoradas 

      Ankoradas

      ... Zwei Fragen noch: egal welcher Tarif, Magenta Zuhause S oder Magenta S Hybrid - beide sind richtige Flats ohne Datenbegrenzung, richtig? Und (rein interessehalber) ist mit der Datengeschwindigkeit dann auch Streaming (Amazon Prime u.ä.) möglich?

      ... Zwei Fragen noch: egal welcher Tarif, Magenta Zuhause S oder Magenta S Hybrid - beide sind richtige Flats ohne Datenbegrenzung, richtig? Und (rein interessehalber) ist mit der Datengeschwindigkeit dann auch Streaming (Amazon Prime u.ä.) möglich? 

      Ankoradas

      ... Zwei Fragen noch: egal welcher Tarif, Magenta Zuhause S oder Magenta S Hybrid - beide sind richtige Flats ohne Datenbegrenzung, richtig? Und (rein interessehalber) ist mit der Datengeschwindigkeit dann auch Streaming (Amazon Prime u.ä.) möglich? 


      ja und ja, beide haben "unbegrenztes Datenvolumen" und auch Streaming ist möglich.
      Aber bitte bedenken "Flatrate zum Telefonieren und Surfen mit bis zu 16 MBit/s"

      Beim Hybrid ist dann "on top" der Zugewinn vom LTE möglich.

      Gruß

      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Ankoradas

      Hat jetzt für den "Rest" noch geklappt Fröhlich Danke für das Gespräch. Buchung ist wie erwähnt erledigt.

      PN mit der E-Mail-Adresse ist auch angekommen und im System hinterlegt.

      Viele Grüße
      Oliver I.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Waage1969  Danke für die Auskunft Fröhlich Wir konnten dann zum Glück doch noch telefonieren und alle Fragezeichen lösen! 

       

      @Oliver I.  Mailadresse ist auch schon bestätigt, danke Zwinkernd

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      @Ankoradas

      Hat jetzt für den "Rest" noch geklappt Fröhlich Danke für das Gespräch. Buchung ist wie erwähnt erledigt.

      PN mit der E-Mail-Adresse ist auch angekommen und im System hinterlegt.

      Viele Grüße
      Oliver I.

      0

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Ankoradas,

      eine kleine Zwischenmeldung: Auftrag sieht weiterhin gut aus.

      Wünsche noch weiter einen schönen Urlaub Fröhlich

      Viele Grüße
      Oliver I.

      4

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Ankoradas

      Sehr gerne. Fehler im System können schon mal auftauchen. Kommt zwar nicht so oft vor, ... aber da schaue ich lieber ein paarmal zusätzlich rein. Gerade bei der "Geschichte" will ich lieber auf Nummer sicher gehen Fröhlich

      Viele Grüße
      Oliver I.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Oliver I.  Verstehe, danke für's Dranbleiben! Fröhlich
      Besorge gerade einen Router, der muss ja hybridfähig sein. Bekomme ich dann eine entsprechende SIM Karte zugeschickt bevor der Techniker kommt? Oder hat der dann eine dabei? Fragen über Fragen Zwinkernd

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Ankoradas 
      als Router bei einem Hybrid Tarif ist die Auswahl ja "nur" zwischen dem alten Speedport Hybri Router der Telekom oder dem neuen Speedport Pro der Telekom Zwinkernd

      Die SIM- Karte kommt normalerweise etwa drei Tage vor dem Termin per Post.
      Gruß
      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Ankoradas,

      die SIM Karte bekommst du mit dem Router zusammen zugeschickt oder eventuell einpaar Tage früher. So dass es zum Termin vorliegt.
      Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne jederzeit melden.

      Viele Grüße Esra A.

      9

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Waage1969  Oh nein, ich habe Deine Nachricht jetzt erst gesehen, habe irgendwie keine Mailbenachrichtigung darüber bekommen... DANKE!!!

       

      Neues Problem (ich hoffe, ich nerve noch nicht....): heute war ein Techniker da, hat unsere Leitung freigeschaltet und alles läuft wie geschmiert (ich schreibe also gerade über unseren brandneuen DSL Anschluss Cool

       

      ABER: kaum war der Techniker weg, stand meine Nachbarin hier (leben in einer Hofgemeinschaft) - ohne Internet und Telefon, bei ihr ist alles mausetot. Auskunft der Telekom: da hat "der Techniker Mist gebaut und nur eine Leitung umgesteckt", ihre also dabei gekappt. Jetzt sollte zwischen 13 und 17 Uhr noch mal jemand kommen, sie hat schon 5 mal angerufen, aber bis jetzt ist nix passiert und ich glaube auch nicht mehr daran... Immer hieß es nur "Der Techniker kommt noch, bzw meldet sich". 

       

      Was können wir noch tun? Sie ist beruflich drauf angewiesen und hat 3 halbwüchsige Kids Zuhause, die auch alles andere als begeistert sind. Jetzt steht sie von jetzt auf gleich ohne alles da. Und das letzte, was ich möchte, ist Krach in der Gemeinschaft... Besorgt

       

      Viele Grüße,

       

      Anke

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Ankoradas

      Was können wir noch tun? Sie ist beruflich drauf angewiesen und hat 3 halbwüchsige Kids Zuhause, die auch alles andere als begeistert sind. Jetzt steht sie von jetzt auf gleich ohne alles da. Und das letzte, was ich möchte, ist Krach in der Gemeinschaft...

      Was können wir noch tun? Sie ist beruflich drauf angewiesen und hat 3 halbwüchsige Kids Zuhause, die auch alles andere als begeistert sind. Jetzt steht sie von jetzt auf gleich ohne alles da. Und das letzte, was ich möchte, ist Krach in der Gemeinschaft...
      Was können wir noch tun? Sie ist beruflich drauf angewiesen und hat 3 halbwüchsige Kids Zuhause, die auch alles andere als begeistert sind. Jetzt steht sie von jetzt auf gleich ohne alles da. Und das letzte, was ich möchte, ist Krach in der Gemeinschaft...


      Ohh nein und des einen Freud ist hier des andere Leid. 😕 Ich gebe meinen Kollegen Bescheid, die morgen früh da sind.

      Greetz
      Stefan D.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Ankoradas

      tja sowas kann leider passieren Besorgt
      Der @Stefan D.  war ja schon hier und hat es ja bereits an die Frühschicht des @Telekom hilft Team  zur Klärung / Behebung gegeben.
      Hoffe es wird schnell korrigiert Idee

      Gruß

      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Guten Morgen @Ankoradas,


      Das mit dem den Anschluss deiner Nachbarin tut mir sehr leid, gerne würde ich mir das einmal anschauen. Kannst du bitte eine Rückrufnummer deiner Nachbarin in deinem Profil hinterlegen? Dann rufe ich sie kurz an und kann dann alles prüfen. Eine kurze Rückmeldung wäre super.

      Viele Grüße
      Heike B.

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Heike B.  und @Waage1969 

       

      Es war inzwischen ein Techniker bei meiner Nachbarin - jetzt läuft es bei ihr wieder. Aber WIR und eine weitere Partei sind offline. Ich habe den Techniker noch kurz getroffen, der mir sagte dann sei ich jetzt halt wieder offline, dann müsste ich eine Störung melden, da könne er nichts tun, dafür habe er keinen Auftrag. Kann doch nicht wahr sein....? 

      Kann nicht EINMAL jemand vorbei kommen, der schaut, dass ALLE Anschlüsse laufen....? Statt Einzelaufträge zu vergeben, in dessen Folge dann immer jemand offline ist....?

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Ankoradas 

      das soll und darf nicht so ablaufen.

      Habe es bereits an das @Telekom hilft Team wie z. B. @Stefan D. eskaliert.

      Gruß

      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Ankoradas,

      vielen Dank für das nette Gespräch. Ich bin sicher, das der Servicetechniker morgen alles prüft und auch die Verschaltung entfernt. Bitte halten Sie uns hier auf den Laufenden. Ich drücke die Daumen, das auch der Anschluss vom Nachbarn auch wenn er beim anderen Anbieter ist morgen wieder läuft.

      Viele Grüße
      Heike B.

      6

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Ankoradas

      @Stefan D. Wenigstens einer, der sich sicher ist Ich gebe morgen Nachmittag ein Update. Hoffentlich wieder vom funktionieren DSL Anschluss aus...

      @Stefan D. Wenigstens einer, der sich sicher ist Ich gebe morgen Nachmittag ein Update. Hoffentlich wieder vom funktionieren DSL Anschluss aus...
      @Stefan D. Wenigstens einer, der sich sicher ist Ich gebe morgen Nachmittag ein Update. Hoffentlich wieder vom funktionieren DSL Anschluss aus...


      *hihi* Schlecht werden die Dinge von alleine, also machen wir es einfach besser. Fröhlich Termin ist ja gemacht und deshalb bin und bleibe ich da optimistisch.

      Und danke für die Kudo-Aufklärung, habe munter verteilt

      Und danke für die Kudo-Aufklärung, habe munter verteilt
      Und danke für die Kudo-Aufklärung, habe munter verteilt


      Sehr gerne und nur nicht geizig damit sein. *g*

      Greetz
      Stefan D.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Stefan D. @Heike B. @Waage1969 

       

      Hallo in die Runde! Fröhlich

      So. Update: der Techniker war da, hat sich (im Gegensatz zu den anderen) Zeit genommen und tatsächlich schreibe ich hier wieder über unseren DSL Anschluss! Es hat also geklappt Fröhlich Und auch unsere Nachbarin hat ihr Netz noch Zwinkernd Nur die dritte Partei steht noch ohne da, da kommt hoffentlich morgen ein Techniker...

       

      Allerdings hat der gute (etwas ältere) Mann sich sehr über seine jungen Kollegen beklagt, die seiner Meinung nach nur einen schnellen Job machen wollten, irgendwas umstecken und denen egal sei, was dann mit den anderen sei. Er ist fleißig von Schaltkasten zu Schaltkasten gefahren und bei dem in unserem Dorf (der versteckt auf einem Privatgrundstück hinter einer Hecke steht...) sind ihm beim Öffnen Wespen samt Nest entgegen gekommen. Im Grunde konnte er dort gar nicht arbeiten und hat das nun auch der Telekom gemeldet. Allerdings vermute ich, dass seine beiden jungen Kollegen gestern und vorgestern an eben jenem Kasten gar nicht erst waren... 

       

      Auf jeden Fall 1000 Dank an euch alle, die mir hier zur Seite stehen und die Probleme so schnell bekümmern. Ihr seid super!

       

      LG

       

      Anke

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Ankoradas

      So. Update: der Techniker war da, hat sich (im Gegensatz zu den anderen) Zeit genommen und tatsächlich schreibe ich hier wieder über unseren DSL Anschluss! Es hat also geklappt :)Und auch unsere Nachbarin hat ihr Netz noch Nur die dritte Partei steht noch ohne da, da kommt hoffentlich morgen ein Techniker...

      So. Update: der Techniker war da, hat sich (im Gegensatz zu den anderen) Zeit genommen und tatsächlich schreibe ich hier wieder über unseren DSL Anschluss! Es hat also geklappt :)Und auch unsere Nachbarin hat ihr Netz noch Nur die dritte Partei steht noch Zwinkernd ohne da, da kommt hoffentlich morgen ein Techniker...
      So. Update: der Techniker war da, hat sich (im Gegensatz zu den anderen) Zeit genommen und tatsächlich schreibe ich hier wieder über unseren DSL Anschluss! Es hat also geklappt :)Und auch unsere Nachbarin hat ihr Netz noch Nur die dritte Partei steht noch Zwinkernd ohne da, da kommt hoffentlich morgen ein Techniker...


      Klasse!

      Allerdings hat der gute (etwas ältere) Mann sich sehr über seine jungen Kollegen beklagt, die seiner Meinung nach nur einen schnellen Job machen wollten, irgendwas umstecken und denen egal sei, was dann mit den anderen sei.

      Allerdings hat der gute (etwas ältere) Mann sich sehr über seine jungen Kollegen beklagt, die seiner Meinung nach nur einen schnellen Job machen wollten, irgendwas umstecken und denen egal sei, was dann mit den anderen sei.
      Allerdings hat der gute (etwas ältere) Mann sich sehr über seine jungen Kollegen beklagt, die seiner Meinung nach nur einen schnellen Job machen wollten, irgendwas umstecken und denen egal sei, was dann mit den anderen sei.


      Wichtig ist, dass man mit Herzblut und begeistert bei der Sache ist. Fröhlich Freut mich einfach, dass mein Kollege sich hier die Zeit für dich auch genommen hat und es so gemacht hat, wie wir uns das alle doch wünschen. Fröhlich

      sind ihm beim Öffnen Wespen samt Nest entgegen gekommen.

      sind ihm beim Öffnen Wespen samt Nest entgegen gekommen.
      sind ihm beim Öffnen Wespen samt Nest entgegen gekommen.


      Mit denen ist auch nicht zu spaßen und da ist Vorsicht geboten.

      Auf jeden Fall 1000 Dank an euch alle, die mir hier zur Seite stehen und die Probleme so schnell bekümmern. Ihr seid super!

      Auf jeden Fall 1000 Dank an euch alle, die mir hier zur Seite stehen und die Probleme so schnell bekümmern. Ihr seid super!
      Auf jeden Fall 1000 Dank an euch alle, die mir hier zur Seite stehen und die Probleme so schnell bekümmern. Ihr seid super!


      Vielen lieben Dank. Fröhlich

      Greetz
      Stefan D.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      3674

      0

      6

      Gelöst

      vor 7 Jahren

      in  

      1780

      0

      3

      Gelöst

      vor einem Jahr

      in  

      172

      0

      2

      vor 11 Jahren

      in  

      11677

      0

      26

      Gelöst

      in  

      1692

      0

      3