Keine Leitung mehr frei

vor 3 Monaten

Hallo zusammen, 

 

wir haben ein Dreifamilienhaus gebaut. Allerdings teilte uns die Telekom beim anschließen des Hausanschlusses mit, dass nur noch zwei Leitungen frei sind. Wie kann nun die dritte Wohnung versorgt werden? 

Viele Grüße 

Steffi

673

7

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Monaten

    Die dritte Partei muss bei der Telekom einen Anschluss bestellen 

    Dann wird geschaut, ob das geht. 
    Es kann tatsächlich sein, dass es keinen Anschluss gibt

    In dem Fall müsste man sich an die Bundesnetzagentur wenden. Aber schneller wäre wohl ein Vertrag mit 5G oder Satellit. 

    0

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 3 Monaten

    Guten Morgen,

    wenn das Haus korrekt angeschlossen ist, dann fehlt die dritte Leitung im Telekom Verteiler. Ablauf ist dann so: Die Bewohner aller Wohnungen müssen ihren Tarif an die neue Wohnung umziehen, oder in der neuen Wohnung neu beauftragen.  Einer wird 'leer' ausgehen... also keinen Anschluss bekommen.


    Dieser Bewohner kann dann für seinen  beauftragten Tarif eine Übergangslösung bekommen: Beim Umzugsservice / Hotline anrufen, und das besprechen. Es gibt Lösungen mit Festnetz-Telefonie und Internet über Mobilfunk. Diese Übergangslösungen sind besser als man denkt. (Ich fand reines LTE   sogar besser wie ein schlappes DSL 16k)

     

    Im Hintergrund arbeitet die Telekom dann an einer Erweiterung ihrer Kapazitäten. (In meinem Fall hat es ca. 2 Monate gedauert, bis ich den Anschluss, den ich 10 Monate im Voraus per Umzug umgezogen hatte, geschaltet wurde). Wenn ein Port im Verteiler frei wird, oder die Kapazität erhöht wurde, wird der Bewohner benachrichtigt. Es erfolgt dann ein ganz normaler Anschlusstermin. DSL wird geschaltet, die Übergangslösung endet. Wer mag, kann den LTE -DSL-Router behalten... einfach DSL dort einstecken, weiterarbeiten. Man behält seine Fetnetz-Rufnummern und den Internetzugang. Natürlich kann man den LTE -Router auch zurückgeben, und einen anderen DSL-Router nutzen.

     

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    @muc80337_2  schrieb:
    Das ist die Variante wenn die Telekom ihre Kapazitäten erweitert.

    Wenn die Telekom dann (erwartungsgemäß) einen nicht liefern kann, kann man für diesen Fall überlegen, was zu tun ist. Da halte ich die Übergangslösung für gut geeignet... Wenn Telekom die Kapazitäten nicht erweitert, ist das auch als Dauerlösung geeignet. 

    Besser wäre dann natürlich, dass Telekom einen reinen 5G oder LTE -Tarif mit Festnetz-Nummern und g.g.f. TV anbietet. Aber wie auch immer... Telekom lässt die abgelehnten Neukunden normalerweise nicht im Regen stehen, und bietet irgendetwas an. 
    ich würde allen drei parteien nach wie vor raten, Tarife abzuschließen, g.g.f. die 'permanente Übergangslösung' anzunehmen, und diese dann dauerhaft zu nutzen.

     

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Monaten

    @Stefanie9 , wir hatten eine ähnliche Situation. Es wurde dann ein zusätzlicher Anschluss bestellt. Anschließen wurden weitere Adern geschaltet. Voraussetzung ist, dass es noch freie Adern und Ports gibt.

     

    Sind es drei unabhängige Parteien im Haus oder Familie? Falls letzteres, ließe sich eventuell eine gemeinsame Lösung als Übergang realisieren.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Monaten

    Es sind bei uns drei unabhängige Parteien 🙈

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    @Stefanie9

     

    Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin 🙂

     

    Wie besprochen, würde der 3. Auftrag an der Adresse in die technische Prüfung gehen und die Hausanschlusserweiterung durch unsere zuständige Netztechnik geprüft. 

     

    Hier hast du auch noch mal das besprochene Angebot zur Aufwertung eures Festnetzanschlusses. Ich kann euch aktuell den MagentaZuhause L (VDSL 100 Mbit/s) - MagentaTV Smart 2.0 für 3 Monate 49,95€ und danach für 57,95€ anbieten 🙂 Aktuell zahlt ihr nur für den MagentaZuhause M - MagentaTV Smart (50 Mbit/s) 52,95€ 🙏🏽

     

    Melde dich gerne, sobald du es mit deinem Mann besprochen hast und ihr interessiert seid. Dann stelle ich den Auftrag entsprechend ein 😊

     

    Viele Grüße

    Timur

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1661

0

3

Gelöst

vor 7 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

1761

0

3

vor 11 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

11662

0

26

Gelöst

vor 11 Monaten

1 Sterne Mitglied

in  

139

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

588

0

7