Gelöst

Keine Leitung von Keller in die Wohnung

vor einem Tag

Hallo zusammen, 

wir sind zum 01.11.2025 ins Nebenhaus gezogen und wollten unseren Telekomanschluss mit umziehen. Gestern war ein Techniker vor Ort, der keine Leitung vom Keller in die Wohnung finden konnte, obwohl der Hausanschluss für die beide Häuser vorhanden ist. Er konnte sich das nicht erklären. In unserer Wohnung ist auch der Kasten wo alle möglichennKsbrl vorhanden sind und auch für die einzelnen Zimmer hat er ein Signal gefunden, aber das Signal zum Keller hat gefehlt. 

Nun stehen wir vor dem Problem, dass wir bei einen Vertrag haben, der gar nicht mehr genutzt werden kann, da es ja keine Leitung gibt. 

Was können wir nun machen?

die Hausverwaltung hatte auch keine Ahnung und wollte uns nicht helfen. Nur die Aussage das der Hausanschluss im Keller sei…

Gibt es hier ein Sonderkündigungsrecht oder wie lösen wir das Problem nun?

wir benötigen dringend internet , da ich im Home Office arbeite.

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße 

199

0

66

    • vor einem Tag

      Steffi090491!!

      Gibt es hier ein Sonderkündigungsrecht oder wie lösen wir das Problem nun?

      wir benötigen dringend internet , da ich im Home Office arbeite.

      Hallo zusammen, 

      wir sind zum 01.11.2025 ins Nebenhaus gezogen und wollten unseren Telekomanschluss mit umziehen. Gestern war ein Techniker vor Ort, der keine Leitung vom Keller in die Wohnung finden konnte, obwohl der Hausanschluss für die beide Häuser vorhanden ist. Er konnte sich das nicht erklären. In unserer Wohnung ist auch der Kasten wo alle möglichennKsbrl vorhanden sind und auch für die einzelnen Zimmer hat er ein Signal gefunden, aber das Signal zum Keller hat gefehlt. 

      Nun stehen wir vor dem Problem, dass wir bei einen Vertrag haben, der gar nicht mehr genutzt werden kann, da es ja keine Leitung gibt. 

      Was können wir nun machen?

      die Hausverwaltung hatte auch keine Ahnung und wollte uns nicht helfen. Nur die Aussage das der Hausanschluss im Keller sei…

      Gibt es hier ein Sonderkündigungsrecht oder wie lösen wir das Problem nun?

      wir benötigen dringend internet , da ich im Home Office arbeite.

      Vielen Dank im Voraus.

      Freundliche Grüße 

      Steffi090491!!

      Gibt es hier ein Sonderkündigungsrecht oder wie lösen wir das Problem nun?

      wir benötigen dringend internet , da ich im Home Office arbeite.

      Ich bezweifle, dass es da eiin Sonderkündigungsrechth gibt - und erkenne auch nicht wie ein solches Dir bei Home Office hilft.

      Die Hausverwaltung kannst Du ja mal kontaktieren, dass das wohl ein Mangel ist, der vermutlich zu einer Mietkürzung berechtigen würde.

      Vielleicht gibt es in der Wohnung noch woanders eine TAE -Dose, vielleicht weiß der vorherige Bewohner etwas. 

      1

      von

      vor einem Tag

      muc80337_2

      und erkenne auch nicht wie ein solches Dir bei Home Office hilft.

      Steffi090491!!

      Gibt es hier ein Sonderkündigungsrecht oder wie lösen wir das Problem nun?

      wir benötigen dringend internet , da ich im Home Office arbeite.

      Hallo zusammen, 

      wir sind zum 01.11.2025 ins Nebenhaus gezogen und wollten unseren Telekomanschluss mit umziehen. Gestern war ein Techniker vor Ort, der keine Leitung vom Keller in die Wohnung finden konnte, obwohl der Hausanschluss für die beide Häuser vorhanden ist. Er konnte sich das nicht erklären. In unserer Wohnung ist auch der Kasten wo alle möglichennKsbrl vorhanden sind und auch für die einzelnen Zimmer hat er ein Signal gefunden, aber das Signal zum Keller hat gefehlt. 

      Nun stehen wir vor dem Problem, dass wir bei einen Vertrag haben, der gar nicht mehr genutzt werden kann, da es ja keine Leitung gibt. 

      Was können wir nun machen?

      die Hausverwaltung hatte auch keine Ahnung und wollte uns nicht helfen. Nur die Aussage das der Hausanschluss im Keller sei…

      Gibt es hier ein Sonderkündigungsrecht oder wie lösen wir das Problem nun?

      wir benötigen dringend internet , da ich im Home Office arbeite.

      Vielen Dank im Voraus.

      Freundliche Grüße 

      Steffi090491!!

      Gibt es hier ein Sonderkündigungsrecht oder wie lösen wir das Problem nun?

      wir benötigen dringend internet , da ich im Home Office arbeite.

      Ich bezweifle, dass es da eiin Sonderkündigungsrechth gibt - und erkenne auch nicht wie ein solches Dir bei Home Office hilft.

      Die Hausverwaltung kannst Du ja mal kontaktieren, dass das wohl ein Mangel ist, der vermutlich zu einer Mietkürzung berechtigen würde.

      Vielleicht gibt es in der Wohnung noch woanders eine TAE -Dose, vielleicht weiß der vorherige Bewohner etwas. 

      muc80337_2

      und erkenne auch nicht wie ein solches Dir bei Home Office hilft.

      Smart-und-Clever

      irgendwie widersprichst du dir, du fragst nach Sonderkündigungsrecht und brauchst dringend den Anschluss um zu arbeiten.

       @Steffi090491!! irgendwie widersprichst du dir, du fragst nach Sonderkündigungsrecht und brauchst dringend den Anschluss um zu arbeiten.

      Geh auf die Hausverwaltung zu, die sollen klären, wo die Leitung liegt und wenn nötig veranlassen, dass eine gelegt wird.

      Smart-und-Clever

      irgendwie widersprichst du dir, du fragst nach Sonderkündigungsrecht und brauchst dringend den Anschluss um zu arbeiten.

      Nur weil es im Eröffnungsbeitrag nicht thematisiert wurde, ist es kein Widerspruch. Wie man mittlerweile auf dem Foto sehen kann, scheint ja als Alternative die Glasfaser eines regionalen Anbieters zur Verfügung zu stehen.

      muc80337_2

      Die Hausverwaltung kannst Du ja mal kontaktieren, dass das wohl ein Mangel ist, der vermutlich zu einer Mietkürzung berechtigen würde.

      Steffi090491!!

      Gibt es hier ein Sonderkündigungsrecht oder wie lösen wir das Problem nun?

      wir benötigen dringend internet , da ich im Home Office arbeite.

      Hallo zusammen, 

      wir sind zum 01.11.2025 ins Nebenhaus gezogen und wollten unseren Telekomanschluss mit umziehen. Gestern war ein Techniker vor Ort, der keine Leitung vom Keller in die Wohnung finden konnte, obwohl der Hausanschluss für die beide Häuser vorhanden ist. Er konnte sich das nicht erklären. In unserer Wohnung ist auch der Kasten wo alle möglichennKsbrl vorhanden sind und auch für die einzelnen Zimmer hat er ein Signal gefunden, aber das Signal zum Keller hat gefehlt. 

      Nun stehen wir vor dem Problem, dass wir bei einen Vertrag haben, der gar nicht mehr genutzt werden kann, da es ja keine Leitung gibt. 

      Was können wir nun machen?

      die Hausverwaltung hatte auch keine Ahnung und wollte uns nicht helfen. Nur die Aussage das der Hausanschluss im Keller sei…

      Gibt es hier ein Sonderkündigungsrecht oder wie lösen wir das Problem nun?

      wir benötigen dringend internet , da ich im Home Office arbeite.

      Vielen Dank im Voraus.

      Freundliche Grüße 

      Steffi090491!!

      Gibt es hier ein Sonderkündigungsrecht oder wie lösen wir das Problem nun?

      wir benötigen dringend internet , da ich im Home Office arbeite.

      Ich bezweifle, dass es da eiin Sonderkündigungsrechth gibt - und erkenne auch nicht wie ein solches Dir bei Home Office hilft.

      Die Hausverwaltung kannst Du ja mal kontaktieren, dass das wohl ein Mangel ist, der vermutlich zu einer Mietkürzung berechtigen würde.

      Vielleicht gibt es in der Wohnung noch woanders eine TAE -Dose, vielleicht weiß der vorherige Bewohner etwas. 

      muc80337_2

      Die Hausverwaltung kannst Du ja mal kontaktieren, dass das wohl ein Mangel ist, der vermutlich zu einer Mietkürzung berechtigen würde.

      Vermutlich nur, wenn keine Alternative zur Verfügung stehen würde.

      Smart-und-Clever

      Geh auf die Hausverwaltung zu, die sollen klären, wo die Leitung liegt und wenn nötig veranlassen, dass eine gelegt wird.

       @Steffi090491!! irgendwie widersprichst du dir, du fragst nach Sonderkündigungsrecht und brauchst dringend den Anschluss um zu arbeiten.

      Geh auf die Hausverwaltung zu, die sollen klären, wo die Leitung liegt und wenn nötig veranlassen, dass eine gelegt wird.

      Smart-und-Clever

      Geh auf die Hausverwaltung zu, die sollen klären, wo die Leitung liegt und wenn nötig veranlassen, dass eine gelegt wird.

      Heike B.

      Hier ist in der Tat deine Hausverwaltung zuständig.

      Guten Morgen @Steffi090491!!,

       

      willkommen hier bei uns!

       

      Wie ich sehe, hast du bereits von @muc80337_2 und von @Smart-und-Clever gute Hinweise bekommen.

       

      Hier ist in der Tat deine Hausverwaltung zuständig. Diese muss ja wissen, ob eine Telefonleitung/Anschluss vorhanden ist. 

       

      Viele Grüße

      Heike 

      Heike B.

      Hier ist in der Tat deine Hausverwaltung zuständig.

      Hierzu wurde ja bereits geschrieben, dass die Hausverwaltung nicht unterstützt. Vielleicht sollte die Telekom mal auf die Hausverwaltung zugehen, wenn sie ihren Vertrag umsetzen möchte. Denn wenn die Telekom nicht in den Räumlichkeiten des Mieters liefern kann, dann gibt es natürlich ansonsten ein Sonderkündigungsrecht...entgegen anders lautender Aussagen hier im Thread.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Tag

       @Steffi090491!! irgendwie widersprichst du dir, du fragst nach Sonderkündigungsrecht und brauchst dringend den Anschluss um zu arbeiten.

      Geh auf die Hausverwaltung zu, die sollen klären, wo die Leitung liegt und wenn nötig veranlassen, dass eine gelegt wird.

      0

    • vor einem Tag

      Guten Morgen @Steffi090491!!,

       

      willkommen hier bei uns!

       

      Wie ich sehe, hast du bereits von @muc80337_2 und von @Smart-und-Clever gute Hinweise bekommen.

       

      Hier ist in der Tat deine Hausverwaltung zuständig. Diese muss ja wissen, ob eine Telefonleitung/Anschluss vorhanden ist. 

       

      Viele Grüße

      Heike 

      6

      von

      vor einem Tag

      Katja M.

      Wie hier schon geschrieben wurde, bringt dir ja eine Stornierung des Auftrags nichts, wenn du im Home Office arbeitest. 

      Guten Morgen @Steffi090491!!,

       

      ich sehe hier auch ein ToDo bei der Hausverwaltung. 

       

      Wie hier schon geschrieben wurde, bringt dir ja eine Stornierung des Auftrags nichts, wenn du im Home Office arbeitest. 

       

      Viele Grüße

       

      Katja

      Katja M.

      Wie hier schon geschrieben wurde, bringt dir ja eine Stornierung des Auftrags nichts, wenn du im Home Office arbeitest. 

      Das ist doch reine Spekulation. Es gibt nicht nur die Telekom. Die Beurteilung ob eine Stornierung des Auftrages etwas bringen würde, obliegt der TE.

      0

      von

      vor einem Tag

      Ich hätte halt dann bei einen anderen Anbieter einen Internetanschluss über Kabelanschluss abgeschlossen, aber ich kann nicht zwei Internetanschlüsse bezahlen und ich weiß ja nicht ob ich bei der Telekom kündigen kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Vermieter nicht nachträglich eine Leitung in die Wohnung verlegen lässt ( sollte diese tatsächlich fehlen). 

      von

      vor einem Tag

      Hallo @Steffi090491!!,

       

      bitte kläre einmal das Ganze mit deiner Hausverwaltung und komme dann gerne auf uns zu.

       

      Viele Grüße

      heike 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Tag

      Soll das ein Glasfaseranschluss sein? Na schaut so aus. Bei Glasfaser gibt es aber keine Mitversorgung . Also das die Nummer vier z.B. die 2 und 6 mitversorgt.

      Jedes Gebäude braucht seinen eigenen Anschluss. 

      0

    • vor einem Tag

      @Steffi090491!!  Öhmm... du hast einen GF Anschluss von Wisotel.de

      https://www.wisotel.de/

      Glaube nicht das die telekom sich darauf einbuchen wird. 

      6

      von

      vor einem Tag

      Also Glasfaser wurde hier nachträglich für die Straße gelegt, das kam aber alles nach dem Hausbau der beiden Häuser. Da war dann ein Mensch von Wisotel da und hat in jede Wohnung noch den Anschluss in die Kästen verbaut… das kam aber wie gesagt alles erst im Nachhinein. Also ja jetzt besteht eine Möglichkeit von Glasfaser, das haben wir aber nie in Betracht gezogen. Ich war zufrieden mit der Telekom.

      0

      von

      vor einem Tag

      muc80337_2

      Einen Kabelanschluss sehe ich da keinen. Ich sehe eine Koaxverkabelung in die Zimmer rein.

      ke2000-oi

      Aber mit dem GF- und dem Kabelanschluss

      Vermutlich nicht, daher wird es hier im Thread auch eher um Kupfer gehen. Aber mit dem GF- und dem Kabelanschluss scheinen 2 Alternativen zur Verfügung zu stehen.
      ke2000-oi

      Aber mit dem GF- und dem Kabelanschluss

      Einen Kabelanschluss sehe ich da keinen. Ich sehe eine Koaxverkabelung in die Zimmer rein.

      Das Foto ist ziemlich schlecht - ich kann nicht erkennen, was das für ein weißes Kästchen am Boden des Medienverteilers ist. Möglicherweise ein ONT mit Koax-Ausgang fürs TV-Signal. Ansonsten sieht das nach einem Glasfaseranschluss eines anderen Anbieters aus, bei welchem der vorherige Bewohner den (seinen?) Router mitgenommen hat.

      Da wird es dann wohl in der Tat schwierig mit dem Umzug des Telekomanschlusses, so aus der Hüfte und der Entfernung eingeschätzt.

      muc80337_2

      Einen Kabelanschluss sehe ich da keinen. Ich sehe eine Koaxverkabelung in die Zimmer rein.

      Der Kabelanschluss wurde von der TE im Thread erwähnt, irgendwo hatte ich das auch nochmal zitiert.

      0

      von

      vor 22 Stunden

      *FDGO-Ultra*

      das kleine Kasterl am Boden sieht anhand der dünnen gelben Strippen nach einer Art GF Modem aus. 

      @muc80337_2 das kleine Kasterl am Boden sieht anhand der dünnen gelben Strippen nach einer Art GF Modem aus. 

      Die obige Kiste ist der GF Anschluss von Wisotel.

      *FDGO-Ultra*

      das kleine Kasterl am Boden sieht anhand der dünnen gelben Strippen nach einer Art GF Modem aus. 

      Man sieht leider nicht die Anschlüsse - ich vermute ein ONT so wie auch M-Net das bei FTTH -Anschlüssen verbaut, ein Ausgang Koax (für TV) und ein Ausgang RJ45 (für den Router)

      (also ein bisschen mehr als nur ein GF Modem)

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Tag

      Steffi090491!!

      Gibt es hier ein Sonderkündigungsrecht oder wie lösen wir das Problem nun?

      wir benötigen dringend internet , da ich im Home Office arbeite.

      Hallo zusammen, 

      wir sind zum 01.11.2025 ins Nebenhaus gezogen und wollten unseren Telekomanschluss mit umziehen. Gestern war ein Techniker vor Ort, der keine Leitung vom Keller in die Wohnung finden konnte, obwohl der Hausanschluss für die beide Häuser vorhanden ist. Er konnte sich das nicht erklären. In unserer Wohnung ist auch der Kasten wo alle möglichennKsbrl vorhanden sind und auch für die einzelnen Zimmer hat er ein Signal gefunden, aber das Signal zum Keller hat gefehlt. 

      Nun stehen wir vor dem Problem, dass wir bei einen Vertrag haben, der gar nicht mehr genutzt werden kann, da es ja keine Leitung gibt. 

      Was können wir nun machen?

      die Hausverwaltung hatte auch keine Ahnung und wollte uns nicht helfen. Nur die Aussage das der Hausanschluss im Keller sei…

      Gibt es hier ein Sonderkündigungsrecht oder wie lösen wir das Problem nun?

      wir benötigen dringend internet , da ich im Home Office arbeite.

      Vielen Dank im Voraus.

      Freundliche Grüße 

      Steffi090491!!

      Gibt es hier ein Sonderkündigungsrecht oder wie lösen wir das Problem nun?

      wir benötigen dringend internet , da ich im Home Office arbeite.

      Was bringt dir denn ein Sonderkündigungsrecht wenn du doch auf Internet angewiesen bist.

      Geh auf die Hausverwaltung zu, das ist deren Job sich darum zu kümmern wo da ne Leitung läuft 

      0

      20

      von

      vor einem Tag

      ke2000-oi

      Sie haben eine Pflicht den Vertrag zu erfüllen...in den Räumlichkeiten des Kunden.

      *FDGO-Ultra*

      Meinst du die haben dort die Verpflichtung zu?

      Wie soll das denn gehen? Meinst du die haben dort die Verpflichtung zu?  Eigentümer ermitteln, zig Kontakte aufnehmen usw.? Füße hochlegen? Nö, gibt es nicht. Kann der Auftrag nicht umgesetzt werden gibt es halt das Sonderkündigungsrecht und fertig. Scheint ja Alternativen für den Internetzugang zu geben. Die Telekom MUSS nicht mehr alles umsetzen als Universaldienstleister (die sie eh nicht mehr ist). 
      *FDGO-Ultra*

      Meinst du die haben dort die Verpflichtung zu?

      Sie haben eine Pflicht den Vertrag zu erfüllen...in den Räumlichkeiten des Kunden.

      *FDGO-Ultra*

      Wie soll das denn gehen?

      Wie soll das denn gehen? Meinst du die haben dort die Verpflichtung zu?  Eigentümer ermitteln, zig Kontakte aufnehmen usw.? Füße hochlegen? Nö, gibt es nicht. Kann der Auftrag nicht umgesetzt werden gibt es halt das Sonderkündigungsrecht und fertig. Scheint ja Alternativen für den Internetzugang zu geben. Die Telekom MUSS nicht mehr alles umsetzen als Universaldienstleister (die sie eh nicht mehr ist). 
      *FDGO-Ultra*

      Wie soll das denn gehen?

      *FDGO-Ultra*

      Eigentümer ermitteln, zig Kontakte aufnehmen usw.?

      Wie soll das denn gehen? Meinst du die haben dort die Verpflichtung zu?  Eigentümer ermitteln, zig Kontakte aufnehmen usw.? Füße hochlegen? Nö, gibt es nicht. Kann der Auftrag nicht umgesetzt werden gibt es halt das Sonderkündigungsrecht und fertig. Scheint ja Alternativen für den Internetzugang zu geben. Die Telekom MUSS nicht mehr alles umsetzen als Universaldienstleister (die sie eh nicht mehr ist). 
      *FDGO-Ultra*

      Eigentümer ermitteln, zig Kontakte aufnehmen usw.?

      Mach es nicht komplizierter als es ist. Den Kontakt wird der Kunde schon herstellen. Und selbst wenn man den Kunden losschickt, dann muss man ihm halt zumindest was schriftliches in die Hand geben. Was genau hat der Techniker festgestellt, was ist das Problem und wo liegt die Pflicht des Eigentümers? Ist genauso das Problem, wie in dem Thread wo angeblich keine Leitung vorhanden war und der Elektriker dann doch eine gefunden hat. Die Kosten für den Elektriker musste dann der Kunde zahlen. Die Telekom muss ja auch eine Verantwortung dafür tragen, wenn ihre Diagnose mal falsch sein sollte. Aktuell macht man es sich zu leicht. 

      ke2000-oi

      Sie haben eine Pflicht den Vertrag zu erfüllen...in den Räumlichkeiten des Kunden.

      @ke2000-oi  in der alten Wohnung.

      An der neuen Adresse hat die Telekom die Pflicht gem. TKG nur, wenn sie das dort anbieten kann.

      @Steffi090491!! 

      Aber egal wie - der Techniker, der vor Ort war scheint mir ein minder begabter Techniker gewesen zu sein bzw. einer mit wenig Erfahrung.

      Vielleicht gab es ja mal an Deiner neuen Adresse einen DSL-Anschluss, vielleicht wurde der im Rahmen von Renovierungs/Neubauarbeiten weggemacht, womöglich sogar strafrechtlich relevant (nicht für Dich). Aber das sind Spekulationen. Wenn Du einen Umzug gem. TKG beauftragt hast, und wenn die Telekom den so angenommen hat, dann steht sie zunächst mal in der Pflicht, das umzusetzen. Wenn das durch den Eigentümer verunmöglicht ist, dann ist das wiederum eine andere Situation - eine, um die ich Dich nicht beneide.

      0

      von

      vor einem Tag

      *FDGO-Ultra*

      Der Weg wurde vom team vorgegeben, also warten wir ab was die TE in Erfahrung bringt. 

      ke2000-oi

      Mach es nicht komplizierter als es ist.

      Sie haben eine Pflicht den Vertrag zu erfüllen...in den Räumlichkeiten des Kunden. Mach es nicht komplizierter als es ist. Den Kontakt wird der Kunde schon herstellen. Und selbst wenn man den Kunden losschickt, dann muss man ihm halt zumindest was schriftliches in die Hand geben. Was genau hat der Techniker festgestellt, was ist das Problem und wo liegt die Pflicht des Eigentümers? Ist genauso das Problem, wie in dem Thread wo angeblich keine Leitung vorhanden war und der Elektriker dann doch eine gefunden hat. Die Kosten für den Elektriker musste dann der Kunde zahlen. Die Telekom muss ja auch eine Verantwortung dafür tragen, wenn ihre Diagnose mal falsch sein sollte. Aktuell macht man es sich zu leicht. 
      ke2000-oi

      Mach es nicht komplizierter als es ist.

      Du bauschst den kompletten Thread wieder einmal auf, fällt dir das nicht auch auf. 

      Der Weg wurde vom team vorgegeben, also warten wir ab was die TE in Erfahrung bringt. 

      *FDGO-Ultra*

      Der Weg wurde vom team vorgegeben, also warten wir ab was die TE in Erfahrung bringt. 

      Wo siehst du da einen Weg? Es wurde auf 2 vorherige Antworten verwiesen und anschließend an die Hausverwaltung verwiesen. Auch aus den offiziellen Antworten des Teams geht zu keiner Zeit hervor, dass der Weg in einer Sonderkündigung enden kann. Es werden auch keine Voraussetzungen genannt, welche dafür erforderlich wären. Z.B. dass man etwas schriftliches von der Hausverwaltung benötigt, wie es ja ein User vorhin erst ins Spiel gebracht hat.

      Bis ich hier geschrieben habe, wurde die TE einfach nur abgewimmelt.

      von

      vor einem Tag

      Moin @Steffi090491!!, 

       

      super, dass du dich bei uns gemeldet hast. Ich helfe dir gerne und möchte mir den Sachverhalt einmal im Detail ansehen. Sei so lieb und hinterlege hierfür deine Daten im Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung. 

       

      Viele Grüße

      Lin

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Tag

      Frag mal lieber nicht die Hausverwaltung sondern lieber den Hausmeister. 

      Oder den Elektriker den ihr zum Gebäude als Ansprechpartner habt. (mit Glück hat der das damals selbst gebaut).

      Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die noch irgendwo dazwischen eine kleine "Verteilung" haben. 

      ke2000-oi

      Aber wenn der Kunde dabei an seine Grenzen stößt, ist die Telekom in der Pflicht.

      CobraCane

      Macht ja aber nicht da es nicht ihre Aufgabe ist.

      Macht ja aber nicht da es nicht ihre Aufgabe ist.
      CobraCane

      Macht ja aber nicht da es nicht ihre Aufgabe ist.

      Natürlich ist es ihre Aufgabe. Die Telekom kann aktuell den Vertrag nicht erfüllen, daher muss sie sich kümmern. Natürlich kann man den Kunden um Mithilfe bitten, da er ja eher den Draht zur Hausverwaltung hat. Aber wenn der Kunde dabei an seine Grenzen stößt, ist die Telekom in der Pflicht. Einfach nur Füße hochlegen und weiter abkassieren ist nicht.

      ke2000-oi

      Aber wenn der Kunde dabei an seine Grenzen stößt, ist die Telekom in der Pflicht.

      Nope .. ist ja nicht ihre Endleitung

      14

      von

      vor 23 Stunden

      muc80337_2

      Wem das Kabel gehört - das kommt drauf an.

      ke2000-oi

      Wenn ein Reseller bei einem Kunden eine Kabelstörung hat, muss sich ja auch der Reseller kümmern, obwohl das Kabel der Telekom gehört.

      Aber ihr Vertrag. Die Telekom muss keine neue Leitung ziehen, aber sich halt kümmern. Oder der Sonderkündigung zustimmen. Wenn ein Reseller bei einem Kunden eine Kabelstörung hat, muss sich ja auch der Reseller kümmern, obwohl das Kabel der Telekom gehört. Aber das muss der Anbieter mit der Telekom klären und nicht der Kunde.
      ke2000-oi

      Wenn ein Reseller bei einem Kunden eine Kabelstörung hat, muss sich ja auch der Reseller kümmern, obwohl das Kabel der Telekom gehört.

      Wem das Kabel gehört - das kommt drauf an.

      Bei Kupferkabel vom Keller in die Wohnung ist es meistens so, dass die NICHT der Telekom gehören. Deshalb ist es wo ich wohne auch so, dass M-Net ihre FTTB Verträge so realisiert, dass sie kurzerhand das Kabel am Telekom APL abklemmen und an der M-Net-Gerätschaft im Technikraum anschließen (von außen Glasfaser, in die Wohnung geht es dann per VDSL oder G.Fast).

      Wenn Glasfaser in die Wohnung hoch verlegt ist (und so sieht es vom Foto her in diesem Thread aus), dann ist dieses Glasfaserkabel zumeist im Eigentum des Anbieters, im konkreten Fall ist es vermutlich nicht im Eigentum der Telekom.

      Ob ein Kupferkabel im Falle dieses Threads in die Wohnung hochgeht kann ich zumindest auf dem Foto nicht erkennen. Eine TAE -Dose ist hier zudem noch keine per Foto verewigt.

      muc80337_2

      Wem das Kabel gehört - das kommt drauf an.

      Natürlich kommt das drauf an. Ich hab mich auch nur auf den Standardfall bezogen, wo sich der Reseller in das VZK der Telekom einmietet. Da ist es ja dann auch der Reseller, der mit dem Leitungseigentümer kommuniziert und nicht der Kunde. Aber eigentlich braucht man das doch nicht weiter diskutieren. Die Ursache für die Abschweifungen wurde ja identifiziert, wodurch dann viel aneinander vorbei geschrieben wurde.

      muc80337_2

      Ob ein Kupferkabel im Falle dieses Threads in die Wohnung hochgeht kann ich zumindest auf dem Foto nicht erkennen.

      ke2000-oi

      Wenn ein Reseller bei einem Kunden eine Kabelstörung hat, muss sich ja auch der Reseller kümmern, obwohl das Kabel der Telekom gehört.

      Aber ihr Vertrag. Die Telekom muss keine neue Leitung ziehen, aber sich halt kümmern. Oder der Sonderkündigung zustimmen. Wenn ein Reseller bei einem Kunden eine Kabelstörung hat, muss sich ja auch der Reseller kümmern, obwohl das Kabel der Telekom gehört. Aber das muss der Anbieter mit der Telekom klären und nicht der Kunde.
      ke2000-oi

      Wenn ein Reseller bei einem Kunden eine Kabelstörung hat, muss sich ja auch der Reseller kümmern, obwohl das Kabel der Telekom gehört.

      Wem das Kabel gehört - das kommt drauf an.

      Bei Kupferkabel vom Keller in die Wohnung ist es meistens so, dass die NICHT der Telekom gehören. Deshalb ist es wo ich wohne auch so, dass M-Net ihre FTTB Verträge so realisiert, dass sie kurzerhand das Kabel am Telekom APL abklemmen und an der M-Net-Gerätschaft im Technikraum anschließen (von außen Glasfaser, in die Wohnung geht es dann per VDSL oder G.Fast).

      Wenn Glasfaser in die Wohnung hoch verlegt ist (und so sieht es vom Foto her in diesem Thread aus), dann ist dieses Glasfaserkabel zumeist im Eigentum des Anbieters, im konkreten Fall ist es vermutlich nicht im Eigentum der Telekom.

      Ob ein Kupferkabel im Falle dieses Threads in die Wohnung hochgeht kann ich zumindest auf dem Foto nicht erkennen. Eine TAE -Dose ist hier zudem noch keine per Foto verewigt.

      muc80337_2

      Ob ein Kupferkabel im Falle dieses Threads in die Wohnung hochgeht kann ich zumindest auf dem Foto nicht erkennen.

      Ich würde halt auf die grünen Netzwerkkabel tippen, die auf den Buchsen abgeschlossen sind. Eins könnte aus dem Keller kommen und die anderen gehen in die Zimmer. Leider sind die Buchsen nicht beschriftet. Über den Netzwerkbuchsen hängen ja auch noch ein paar Kabel, vielleicht ist da das aus dem Keller dabei. Oder aber es fehlt tatsächlich. Jedenfalls könnte man in dem Schaltkasten dann auf die einzelnen Räume patchen. 

      Steffi090491!!

      Gerne auch vom Hausanschluss im Technikraum. 

      Glasfaser kam erst nachträglich. Gibt es erst seit letztem Jahr.  Oben sind andere Kabel. Hier nochmal ein Foto.  Die Telefondosen gibt es auch. In jedem Zimmer ist eine vorhanden (Schlafzimmer, Wohnzimmer, 2 Kinderzimmer) . Schicke nachher gern noch ein Foto . Gerne auch vom Hausanschluss im Technikraum. 

      Steffi090491!!

      Gerne auch vom Hausanschluss im Technikraum. 

      Das könnte hilfreich sein.

      0

      von

      vor 22 Stunden

      ke2000-oi

      Ich hab mich auch nur auf den Standardfall bezogen, wo sich der Reseller in das VZK der Telekom einmietet.

      muc80337_2

      Wem das Kabel gehört - das kommt drauf an.

      Wem das Kabel gehört - das kommt drauf an. Bei Kupferkabel vom Keller in die Wohnung ist es meistens so, dass die NICHT der Telekom gehören. Deshalb ist es wo ich wohne auch so, dass M-Net ihre FTTB Verträge so realisiert, dass sie kurzerhand das Kabel am Telekom APL abklemmen und an der M-Net-Gerätschaft im Technikraum anschließen (von außen Glasfaser, in die Wohnung geht es dann per VDSL oder G.Fast). Wenn Glasfaser in die Wohnung hoch verlegt ist (und so sieht es vom Foto her in diesem Thread aus), dann ist dieses Glasfaserkabel zumeist im Eigentum des Anbieters, im konkreten Fall ist es vermutlich nicht im Eigentum der Telekom. Ob ein Kupferkabel im Falle dieses Threads in die Wohnung hochgeht kann ich zumindest auf dem Foto nicht erkennen. Eine TAE -Dose ist hier zudem noch keine per Foto verewigt.
      muc80337_2

      Wem das Kabel gehört - das kommt drauf an.

      Natürlich kommt das drauf an. Ich hab mich auch nur auf den Standardfall bezogen, wo sich der Reseller in das VZK der Telekom einmietet. Da ist es ja dann auch der Reseller, der mit dem Leitungseigentümer kommuniziert und nicht der Kunde. Aber eigentlich braucht man das doch nicht weiter diskutieren. Die Ursache für die Abschweifungen wurde ja identifiziert, wodurch dann viel aneinander vorbei geschrieben wurde.

      muc80337_2

      Ob ein Kupferkabel im Falle dieses Threads in die Wohnung hochgeht kann ich zumindest auf dem Foto nicht erkennen.

      Wem das Kabel gehört - das kommt drauf an. Bei Kupferkabel vom Keller in die Wohnung ist es meistens so, dass die NICHT der Telekom gehören. Deshalb ist es wo ich wohne auch so, dass M-Net ihre FTTB Verträge so realisiert, dass sie kurzerhand das Kabel am Telekom APL abklemmen und an der M-Net-Gerätschaft im Technikraum anschließen (von außen Glasfaser, in die Wohnung geht es dann per VDSL oder G.Fast). Wenn Glasfaser in die Wohnung hoch verlegt ist (und so sieht es vom Foto her in diesem Thread aus), dann ist dieses Glasfaserkabel zumeist im Eigentum des Anbieters, im konkreten Fall ist es vermutlich nicht im Eigentum der Telekom. Ob ein Kupferkabel im Falle dieses Threads in die Wohnung hochgeht kann ich zumindest auf dem Foto nicht erkennen. Eine TAE -Dose ist hier zudem noch keine per Foto verewigt.
      muc80337_2

      Ob ein Kupferkabel im Falle dieses Threads in die Wohnung hochgeht kann ich zumindest auf dem Foto nicht erkennen.

      Ich würde halt auf die grünen Netzwerkkabel tippen, die auf den Buchsen abgeschlossen sind. Eins könnte aus dem Keller kommen und die anderen gehen in die Zimmer. Leider sind die Buchsen nicht beschriftet. Über den Netzwerkbuchsen hängen ja auch noch ein paar Kabel, vielleicht ist da das aus dem Keller dabei. Oder aber es fehlt tatsächlich. Jedenfalls könnte man in dem Schaltkasten dann auf die einzelnen Räume patchen. 

      Steffi090491!!

      Gerne auch vom Hausanschluss im Technikraum. 

      Glasfaser kam erst nachträglich. Gibt es erst seit letztem Jahr.  Oben sind andere Kabel. Hier nochmal ein Foto.  Die Telefondosen gibt es auch. In jedem Zimmer ist eine vorhanden (Schlafzimmer, Wohnzimmer, 2 Kinderzimmer) . Schicke nachher gern noch ein Foto . Gerne auch vom Hausanschluss im Technikraum. 

      Steffi090491!!

      Gerne auch vom Hausanschluss im Technikraum. 

      Das könnte hilfreich sein.

      ke2000-oi

      Ich hab mich auch nur auf den Standardfall bezogen, wo sich der Reseller in das VZK der Telekom einmietet.

      Der Reseller ist mir doch schnuppe, ein solcher ist hier im Thread ja auch gar nirgends im Spiel, es geht nur um die Eigentumsverhältnisse.

      von

      vor 22 Stunden

      ke2000-oi

      Natürlich kommt das drauf an. Ich hab mich auch nur auf den Standardfall bezogen, wo sich der Reseller in das VZK der Telekom einmietet.

      muc80337_2

      Wem das Kabel gehört - das kommt drauf an.

      Wem das Kabel gehört - das kommt drauf an. Bei Kupferkabel vom Keller in die Wohnung ist es meistens so, dass die NICHT der Telekom gehören. Deshalb ist es wo ich wohne auch so, dass M-Net ihre FTTB Verträge so realisiert, dass sie kurzerhand das Kabel am Telekom APL abklemmen und an der M-Net-Gerätschaft im Technikraum anschließen (von außen Glasfaser, in die Wohnung geht es dann per VDSL oder G.Fast). Wenn Glasfaser in die Wohnung hoch verlegt ist (und so sieht es vom Foto her in diesem Thread aus), dann ist dieses Glasfaserkabel zumeist im Eigentum des Anbieters, im konkreten Fall ist es vermutlich nicht im Eigentum der Telekom. Ob ein Kupferkabel im Falle dieses Threads in die Wohnung hochgeht kann ich zumindest auf dem Foto nicht erkennen. Eine TAE -Dose ist hier zudem noch keine per Foto verewigt.
      muc80337_2

      Wem das Kabel gehört - das kommt drauf an.

      Natürlich kommt das drauf an. Ich hab mich auch nur auf den Standardfall bezogen, wo sich der Reseller in das VZK der Telekom einmietet. Da ist es ja dann auch der Reseller, der mit dem Leitungseigentümer kommuniziert und nicht der Kunde. Aber eigentlich braucht man das doch nicht weiter diskutieren. Die Ursache für die Abschweifungen wurde ja identifiziert, wodurch dann viel aneinander vorbei geschrieben wurde.

      muc80337_2

      Ob ein Kupferkabel im Falle dieses Threads in die Wohnung hochgeht kann ich zumindest auf dem Foto nicht erkennen.

      Wem das Kabel gehört - das kommt drauf an. Bei Kupferkabel vom Keller in die Wohnung ist es meistens so, dass die NICHT der Telekom gehören. Deshalb ist es wo ich wohne auch so, dass M-Net ihre FTTB Verträge so realisiert, dass sie kurzerhand das Kabel am Telekom APL abklemmen und an der M-Net-Gerätschaft im Technikraum anschließen (von außen Glasfaser, in die Wohnung geht es dann per VDSL oder G.Fast). Wenn Glasfaser in die Wohnung hoch verlegt ist (und so sieht es vom Foto her in diesem Thread aus), dann ist dieses Glasfaserkabel zumeist im Eigentum des Anbieters, im konkreten Fall ist es vermutlich nicht im Eigentum der Telekom. Ob ein Kupferkabel im Falle dieses Threads in die Wohnung hochgeht kann ich zumindest auf dem Foto nicht erkennen. Eine TAE -Dose ist hier zudem noch keine per Foto verewigt.
      muc80337_2

      Ob ein Kupferkabel im Falle dieses Threads in die Wohnung hochgeht kann ich zumindest auf dem Foto nicht erkennen.

      Ich würde halt auf die grünen Netzwerkkabel tippen, die auf den Buchsen abgeschlossen sind. Eins könnte aus dem Keller kommen und die anderen gehen in die Zimmer. Leider sind die Buchsen nicht beschriftet. Über den Netzwerkbuchsen hängen ja auch noch ein paar Kabel, vielleicht ist da das aus dem Keller dabei. Oder aber es fehlt tatsächlich. Jedenfalls könnte man in dem Schaltkasten dann auf die einzelnen Räume patchen. 

      Steffi090491!!

      Gerne auch vom Hausanschluss im Technikraum. 

      Glasfaser kam erst nachträglich. Gibt es erst seit letztem Jahr.  Oben sind andere Kabel. Hier nochmal ein Foto.  Die Telefondosen gibt es auch. In jedem Zimmer ist eine vorhanden (Schlafzimmer, Wohnzimmer, 2 Kinderzimmer) . Schicke nachher gern noch ein Foto . Gerne auch vom Hausanschluss im Technikraum. 

      Steffi090491!!

      Gerne auch vom Hausanschluss im Technikraum. 

      Das könnte hilfreich sein.

      ke2000-oi

      Natürlich kommt das drauf an. Ich hab mich auch nur auf den Standardfall bezogen, wo sich der Reseller in das VZK der Telekom einmietet.

      Du reimst dir ja echt grad einen kalten Brei zusammen. Kannst du mal damit aufhören?

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Tag

      Hallo Lin,

      vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe meine Daten hinterlegt. 

      0

      0

    • Offizielle Lösung

      akzeptiert von

      vor 22 Stunden

      Hallo @Steffi090491!!,

       

      vielen Dank für die beiden sehr freundliche Telefonate.🙂

       

      Ich habe auch nochmal beim Dispo nachgefragt. Leider ist die neue Wohnung nicht mit einer Kupferleitung an den Abschlusspunkt in Haus 4 angeschlossen. 

      Da der Vermieter einer Leitungsverlegung nicht zustimmen wird, werde ich den Anschluss kündigen. In diesen Fall besteht ein Sonderkündigungsrecht.

       

      Du bekommst spätestens am Montag dazu die Bestätigung per E-Mail, da ich aktuell noch auf den Abschluss im System warten muss. 

       

      Sehr schade, ich hätte dich gern weiterhin als Kundin behalten. 🙁

      Wenn es noch Fragen gibt, zögere nicht und schreib einfach hier erneut. 

       

      Lieben Gruß, Melanie 

      1

      von

      vor 22 Stunden

      Melanie B.

      Leider ist die neue Wohnung nicht mit einer Kupferleitung an den Abschlusspunkt in Haus 4 angeschlossen. 

      Hallo @Steffi090491!!,

       

      vielen Dank für die beiden sehr freundliche Telefonate.🙂

       

      Ich habe auch nochmal beim Dispo nachgefragt. Leider ist die neue Wohnung nicht mit einer Kupferleitung an den Abschlusspunkt in Haus 4 angeschlossen. 

      Da der Vermieter einer Leitungsverlegung nicht zustimmen wird, werde ich den Anschluss kündigen. In diesen Fall besteht ein Sonderkündigungsrecht.

       

      Du bekommst spätestens am Montag dazu die Bestätigung per E-Mail, da ich aktuell noch auf den Abschluss im System warten muss. 

       

      Sehr schade, ich hätte dich gern weiterhin als Kundin behalten. 🙁

      Wenn es noch Fragen gibt, zögere nicht und schreib einfach hier erneut. 

       

      Lieben Gruß, Melanie 

      Melanie B.

      Leider ist die neue Wohnung nicht mit einer Kupferleitung an den Abschlusspunkt in Haus 4 angeschlossen. 

      Das ist überraschend, wenn die Wohnung bereits seit 2021 bewohnt ist, der Glasfaseranschluss aber erst im letzten Jahr gebaut wurde.

      Das würde den Verdacht nahelegen, dass rund drei Jahre lang kein Festnetzinternetanschluss in der Wohnung bestand.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 18 Stunden

       Steffi090491!!

      In unserer Wohnung ist auch der Kasten wo alle möglichennKsbrl vorhanden sind und auch für die einzelnen Zimmer hat er ein Signal gefunden, aber das Signal zum Keller hat gefehlt. 

      Hallo zusammen, 

      wir sind zum 01.11.2025 ins Nebenhaus gezogen und wollten unseren Telekomanschluss mit umziehen. Gestern war ein Techniker vor Ort, der keine Leitung vom Keller in die Wohnung finden konnte, obwohl der Hausanschluss für die beide Häuser vorhanden ist. Er konnte sich das nicht erklären. In unserer Wohnung ist auch der Kasten wo alle möglichennKsbrl vorhanden sind und auch für die einzelnen Zimmer hat er ein Signal gefunden, aber das Signal zum Keller hat gefehlt. 

      Nun stehen wir vor dem Problem, dass wir bei einen Vertrag haben, der gar nicht mehr genutzt werden kann, da es ja keine Leitung gibt. 

      Was können wir nun machen?

      die Hausverwaltung hatte auch keine Ahnung und wollte uns nicht helfen. Nur die Aussage das der Hausanschluss im Keller sei…

      Gibt es hier ein Sonderkündigungsrecht oder wie lösen wir das Problem nun?

      wir benötigen dringend internet , da ich im Home Office arbeite.

      Vielen Dank im Voraus.

      Freundliche Grüße 

      Steffi090491!!

      In unserer Wohnung ist auch der Kasten wo alle möglichennKsbrl vorhanden sind und auch für die einzelnen Zimmer hat er ein Signal gefunden, aber das Signal zum Keller hat gefehlt. 

      Und es gibt auch kein Leerrohr von dem Verteilerkasten zum Keller in das ein Kabel oder GF eingezogen werden könnte?

      Wenn nein, dann hat der Elektroplaner und die ausführende Firma richtig Mist gebaut. Ich würde mich in diesem Fall nach einer anderen Wohnung umschauen.

      0

      8

      von

      vor 14 Stunden

      muc80337_2

      Frag mal die Telekom, ob sie das zulässt, Glasfaser in ein Leerrohr einzuziehen in welchem bereits ein DSL-taugliches Kabel eingezogen ist. Ich denke nein.

      NoOneElse

      Wenn die Leerrohre ausreichend dimensioniert sind, kann mn z.B. GF und J-02YS(St)H  in einem Rohr einziehen.

      Es geht darum, das man dafür Leerrohre hätte vorsehen können. Wenn die Leerrohre ausreichend dimensioniert sind, kann mn z.B. GF und J-02YS(St)H  in einem Rohr einziehen. Stören werden die sich wohl kaum.
      NoOneElse

      Wenn die Leerrohre ausreichend dimensioniert sind, kann mn z.B. GF und J-02YS(St)H  in einem Rohr einziehen.

      Frag mal die Telekom, ob sie das zulässt, Glasfaser in ein Leerrohr einzuziehen in welchem bereits ein DSL-taugliches Kabel eingezogen ist. Ich denke nein.

      Mag sein, dass der dortige Glasfaseranbieter das anders sieht

      muc80337_2

      Frag mal die Telekom, ob sie das zulässt, Glasfaser in ein Leerrohr einzuziehen in welchem bereits ein DSL-taugliches Kabel eingezogen ist. Ich denke nein.

      Doch, wird gemacht ^^ Bei Mehrsparte mit 75er KG wird das mit reingeballert.

      Mehrsparte ist ja Gas, Wasser, Strom Telekommunikation. Das Geht Kupfer/DSL, KOAX und GF gleichzeitig rein. 

      von

      vor 4 Stunden

      *FDGO-Ultra*

      Bei Mehrsparte mit 75er KG

      muc80337_2

      Frag mal die Telekom, ob sie das zulässt, Glasfaser in ein Leerrohr einzuziehen in welchem bereits ein DSL-taugliches Kabel eingezogen ist. Ich denke nein.

      Frag mal die Telekom, ob sie das zulässt, Glasfaser in ein Leerrohr einzuziehen in welchem bereits ein DSL-taugliches Kabel eingezogen ist. Ich denke nein. Mag sein, dass der dortige Glasfaseranbieter das anders sieht
      muc80337_2

      Frag mal die Telekom, ob sie das zulässt, Glasfaser in ein Leerrohr einzuziehen in welchem bereits ein DSL-taugliches Kabel eingezogen ist. Ich denke nein.

      Doch, wird gemacht ^^ Bei Mehrsparte mit 75er KG wird das mit reingeballert.

      Mehrsparte ist ja Gas, Wasser, Strom Telekommunikation. Das Geht Kupfer/DSL, KOAX und GF gleichzeitig rein. 

      *FDGO-Ultra*

      Bei Mehrsparte mit 75er KG

      Ich weiß jetzt nicht genau was 75er KG bedeutet, aber Mehrsparte ist doch die Hauseinführung, um die geht es hier nicht sondern hier geht es um die Steigleitungen hoch in die Wohnung(en).

      Im Grunde genommen ist unsere Diskussion hier aber sinnlos weil seitens @Steffi090491!! zu wenig Info rüberkommt, liegt aber vermutlich daran, dass die Situation nicht sonderlich übersichtlich ist. Andererseits - wenn in der Telekom Doku offenbar kein Leitungsweg bis in die Wohnung dokumentiert ist und die Info da ist, dass der Eigentümer keine Verlegung zulässt, dann soll das halt mit der vorzeitigen Telekom Vertragsbeendigung weiter laufen. Wenn ein Glasfaseranschluss möglich ist, dann würde ich ohnehin auf selbigen wechseln wollen, zumindest mittelfristig. Schade, dass es aktuell wohl keine Kooperation der Telekom mit dem Glasfaseranbieter gibt, der dort ausgebaut hat.

      0

      von

      vor 3 Stunden

      muc80337_2

      ob sie das zulässt, Glasfaser in ein Leerrohr einzuziehen in welchem bereits ein DSL-taugliches Kabel eingezogen ist.

      NoOneElse

      Wenn die Leerrohre ausreichend dimensioniert sind, kann mn z.B. GF und J-02YS(St)H  in einem Rohr einziehen.

      Es geht darum, das man dafür Leerrohre hätte vorsehen können. Wenn die Leerrohre ausreichend dimensioniert sind, kann mn z.B. GF und J-02YS(St)H  in einem Rohr einziehen. Stören werden die sich wohl kaum.
      NoOneElse

      Wenn die Leerrohre ausreichend dimensioniert sind, kann mn z.B. GF und J-02YS(St)H  in einem Rohr einziehen.

      Frag mal die Telekom, ob sie das zulässt, Glasfaser in ein Leerrohr einzuziehen in welchem bereits ein DSL-taugliches Kabel eingezogen ist. Ich denke nein.

      Mag sein, dass der dortige Glasfaseranbieter das anders sieht

      muc80337_2

      ob sie das zulässt, Glasfaser in ein Leerrohr einzuziehen in welchem bereits ein DSL-taugliches Kabel eingezogen ist.

      Ich weiß nicht, ob es zulässig ist @muc80337_2 , jedenfalls wurde es diese Woche erst getan.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...