Keine Preisanpassung bei langjährigen Kunden und Mitteilung von besseren Angeboten?

5 years ago

Hallo liebe Community,

 

ich werde aus einer Sache nicht schlau: Wieso bezahlen langjährige Bestandskunden (ca. 8 Jahre lang bei der Telekom) für ein Magenta zu Hause M Tarif (in meinem Fall 50 Euro pro Monat) mehr als die aktuellen Kosten, die mal als Neukunde und nach den ersten 6 Monaten zahlen würde (40 Euro pro Monat) ? Meine Eltern haben von den neuen Tarifen und Preisen durch neue Angebote seitens Telekom auch nicht mitbekommen und deshalb blieb alles unverändert. Sollte man nicht Bestandskunden über Preisänderungen und Preisanpassungen nicht informieren (schriftlich) und diese auch automatisch anpassen? Das ist wirklich ein unseriöses Verhalten meiner Meinung nach.

Oder seit ihr der Meinung, dass der Kunde sich permanent über Preisanpassungen, bessere Tarife zum selben Preis informieren muss, um nicht auf ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis zu fallen?

 

Vielen Dank im Voraus für die sachlichen Feedbacks!

 

 

372

16

  • 5 years ago

    Es gab keine Preisanpassungen.

     

    Ich bin mir auch sicher dass du keinen Magenta Zuhause M für 50€ hast.

    Entweder hast du was zusätziches gebucht wie zB. Routermiete oder Option oder aber es ist ein anderer Tarif (zB. MagentaZuhause M mit TV), kann das sein?

     

    0

  • 5 years ago

    Das ist gängige Praxis, nicht nur bei der Telekom.

    Da muss man sich schon selbst informieren und einen Tarifwechsel machen.

    13

    Answer

    from

    5 years ago

    CobraCane

    @Schmucki_1975 Mag alles sein wenn es irgendwelche Aktionen gibt aber trotzdem werden Tarife nicht günstiger und im konkreten Fall hat halt der Magenta Zuhause M schon immer regulär 39,95€ gekostet seit er auf dem Markt ist.

    @Schmucki_1975 

    Mag alles sein wenn es irgendwelche Aktionen gibt aber trotzdem werden Tarife nicht günstiger und im konkreten Fall hat halt der Magenta Zuhause M schon immer regulär 39,95€ gekostet seit er auf dem Markt ist.

    CobraCane

    @Schmucki_1975 

    Mag alles sein wenn es irgendwelche Aktionen gibt aber trotzdem werden Tarife nicht günstiger und im konkreten Fall hat halt der Magenta Zuhause M schon immer regulär 39,95€ gekostet seit er auf dem Markt ist.


    Natürlich. Der Beitrag sollte ja auch allgemein auf die Überschrift bezogen dazu beitragen: "Keine Preisanpassung bei langjährigen Kunden und Mitteilung von besseren Angeboten?" Bzgl. der Preisanpassung und das nach der Laufzeit in der Regel erst dann der reguläre Preis greift. Ich z.B. zahle für meinen Tarif "Magenta TV Netflix" in den ersten sechs Monaten 33,95 €, dann Monat 7 bis 24 sind es 58,95 €, und ab dem 25. Monat zahle ich regulär 63,95 €. So ist der Vertrag abgeschlossen und es wird sich nichts ändern. Dann muss ich sehen, ob ich das zahle, oder den Tarif wechsel zum Ablauf. Das ist ja möglich.

    Answer

    from

    5 years ago

    @Schmucki_1975 

    Was ist das für ein komischer Vergleich?

     

    Du vergleichst einen DP mit einem TP Tarif und zudem ist der Magenta Zuhause M im Gegensatz zu deinem Tarif nach den 24 Monaten nicht monatlich kündbar,

     

    Und du bekommst vom 7. bis 24. Monat 5 Euro Rabatt und über den AGB Preis geht's nie.

     

    Answer

    from

    5 years ago

    Mächschen

    @Schmucki_1975 Was ist das für ein komischer Vergleich? Du vergleichst einen DP mit einem TP Tarif und zudem ist der Magenta Zuhause M im Gegensatz zu deinem Tarif nach den 24 Monaten nicht monatlich kündbar, Und du bekommst vom 7. bis 24. Monat 5 Euro Rabatt und über den AGB Preis geht's nie.

    @Schmucki_1975 

    Was ist das für ein komischer Vergleich?

     

    Du vergleichst einen DP mit einem TP Tarif und zudem ist der Magenta Zuhause M im Gegensatz zu deinem Tarif nach den 24 Monaten nicht monatlich kündbar,

     

    Und du bekommst vom 7. bis 24. Monat 5 Euro Rabatt und über den AGB Preis geht's nie.

     

    Mächschen

    @Schmucki_1975 

    Was ist das für ein komischer Vergleich?

     

    Du vergleichst einen DP mit einem TP Tarif und zudem ist der Magenta Zuhause M im Gegensatz zu deinem Tarif nach den 24 Monaten nicht monatlich kündbar,

     

    Und du bekommst vom 7. bis 24. Monat 5 Euro Rabatt und über den AGB Preis geht's nie.

     


    Was ist das für eine Aussage? Es ging nicht konkret um den Tarif und um die Kündigungsfrist (das spielt hier keine Rolle). Sondern darum als Beispiel, dass der Fragesteller sich darüber beschwert, dass Neukunden ein besseres Angebot als Bestandskunden erhalten. Und genau diese 5 € pro Monat sind es, die ein Neukunde bekommt, und nach Ablauf der 24 Monate eben nicht mehr. Dann ist man "Bestandskunde" und muss den vollen Preis zahlen. Ich habe nie geschrieben, dass man mehr zahlt als in den AGB verankert. Daher habe ich auch "regulärer Preis" geschrieben. Und er erwartet solche Konditionen wohl auch. Und das geht sicher nicht.

     

    Und er muss sich natürlich selber informieren, was der Markt aktuell hergibt. Es erfolgt sicher keine proaktive Benachrichtigung wie bei verspäteten Flügen, dass es neue Tarife und Preise gibt.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 years ago

    Hallo @u.sahbaz,

    ich würde mir den Tarif deiner Eltern zwecks Optimierung gerne mal anscheuen.
    Bitte hinterlege in deinem Userprofil die Kunden- und Rückrufnummer deiner Eltern, damit ich mir ein Bild von den Gegebenheiten machen kann.

    Es wäre toll, wenn du mir eine kurze Info hier lassen könntest, wenn die Daten eingepflegt sind.


    Viele Grüße
    Claudia Bö.

    0

Unlogged in user

Ask

from