Umgang mit langjährigen Kunden

vor 2 Jahren

Guten Abend

Ich bin seit mindestens 25 Jahren Kunde der Telekom und bislang sehr zufrieden.

Zur Zeit wird hier im Ort von den Stadtwerken Glasfaser verlegt und mein Haus ist auch schon angeschlossen.

Vertragspartner der Stadtwerke ist Vodofone die mir jetzt natürlich die Tür einrennen und einen Vertrag mit mir abschließen möchten.

Fakt ist, ich habe zur Zeit von der Telekom eine 50/5 Gbit Anschluss und bekäme von Vodafone für den gleichen Preis einen 100/50 Gbit

Anschluss. Wohlgemerkt kein Aktionspreis sondern dauerhaft.

Im Preis von Vodafone ist eine interne Verkabelung bis zum Router inbegriffen.

Alles schön und gut, aber mein aktueller Anschluss reicht mir völlig aus und ich möchte gar nicht wechseln. Aber ich bekomme halt

für das gleiche Geld wesentlich weniger Leistung.

Naiv wie ich bin habe ich bei der Telekom angerufen und gefragt ob sie denn für mich irgendeinen Anreiz gibt um mich als Kunden

zu behalten ? Die kurze und knappe Antwort war: Da können wir nichts machen, dann wechseln sie doch einfach.

Ich verstehe diese Firmenpolitik einfach nicht. Da werden Millionen für Werbung ausgegeben und Neukunden mit Rabatten überschüttet und um es mal salopp auszudrücken den langjährigen Kunden in den allerwertesten getreten.

Aber vielleicht müsste ich jünger sein um diese Geschäftsmodelle zu verstehen.

Gruß Norbert E.

1421

23

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @Norbertepe  Vielleicht schlechten Tag erwischt 😉

    Es gibt keinen Unterschied mehr zwischen Neu und Bestandskunden. Warte mal auf das Team @telekomhilft 

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Thunder99  schrieb:
    Es gibt keinen Unterschied mehr zwischen Neu und Bestandskunden.

    Aber es gibt einen Unterschied, ob man über seinen Arbeitgeber an einem Bonusprogramm teilnehmen kann, oder ob man einen Anschluss nicht bei der Telekom selber, sondern bei ihrer Tochter bestellt, oder ob ein Rückgewinnungsangebot bekommt.

     

    Man fragt sich da schon, warum man den Normalpreis zahlt - die Antwort wird den Normalzahlern nicht gefallen.

     

    Normalzahler tragen mit ihren Zahlungen dazu bei, dass rabattierte Preis möglich sind.

    Bevor die Telekom ganz auf einen Normalzahler verzichtet, werden halt über verschiedene Kanäle Alternativen geschaffen.

    Lieber statt 40€ nur 34€ bekommen, als gar nichts mehr.

     

    Ich komme gerade nicht auf den Namen dieser Strategie, aber sie wird von vielen Firmen angwandt.

     

     

     

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Norbertepe

    Sorry, aber ich verstehe dein Problem nicht.

    Wenn dir dein Telekomanschluss zu teuer ist und es eine Alternative gibt, die preisgünstiger ist und du das möchtest, dann mußt du wechseln.

    Lass die Kündigung aber bitte von Vodafone mit Rufnummerportierung machen, damit es keinen langen Ausfall gibt und du deine Rufnummern weiterhin hast.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @Norbertepe 

     

    Dazu muss man nicht jünger sein - meines Wissens werden alle Neukunden bei allen großen Service-Providern

    mit Sonderpreisen gelockt.

     

    Ich habe selbst Kunden erlebt, die in 10 Jahren 5 Mal neue Handynummern erhielten, da alle zwei Jahre ein

    neuer Mobilfunkvertrag abgeschlossen wurde - unter Providerwechsel.

     

    Mein aktueller Reseller, der eine gemietete Telekom-Leitung nutzt, überließ mir eine nagelneue Fritzbox für 0 Euro,

    die jetzt 230 Euro kosten würde.

     

    Gebührenersparnis in zwei Jahren: über 500 Euro - bei gleicher Geschwindigkeit.

     

    Völlig unfähige Support-Mitarbeiter (m/w/d)  bei meinem Noch-Provider veranlaßten mich zur Rückkehr zur Telekom...

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @Norbertepe Zunächst einmal hängt in diesem Geschaft so gut wie nichts von der Länge der Vertragstreue ab.

    Die Telekom hat sich entschieden, bei Euch keine Glasfaser auszubauen oder ist im Wettbewerb gescheitert.

    Was sollte denn nun geschehen? Aus diesem Grund bei Dir und anderen rabattieren un zusätzlich Geld verlieren?

    Du bist der Boss. Bist Du zufrieden , bleib. Wenn nicht, geh.

     

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @wolliballa  schrieb:
    Du bist der Boss. Bist Du zufrieden , bleib. Wenn nicht, geh.

    @Norbertepe 

    Und wenn es eine Fehlentscheidung war, kannst du in zwei Jahren ja korrigieren.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @Norbertepe  schrieb:
    mein Haus ist auch schon angeschlossen.

    Das ist gut so, es wäre sehr kurzsichtig gewesen, das nicht erschließen zu lassen.

     

     

    @Norbertepe  schrieb:
    von der Telekom eine 50/5 Gbit Anschluss

    Du meinst Magenta ZuHause M (50 / 10 Mbit/s) für 39,95€?

     

    Warte auf ein Angebot vom Team - oder wechsel zu Congstar, einer Tochter der Telekom. Da kostet so ein Anschlzuss 34,95€.

     

     

     

    5

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Thunder99 

    📫

  • vor 2 Jahren

    @Norbertepe  schrieb:
    im Ort von den Stadtwerken Glasfaser verlegt

    Es gibt weder von der Telekom, noch von ihren Töchtern eine Alternative zu dem angebotenen Glasfaseranschluss mit dem Aktionspreis @Norbertepe Für mich gäbe es nur eine Entscheidung……😉

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Norbertepe Ruf doch nochmal bei

    0800 33 06707

    (Mo - Fr von 8 - 21 Uhr, Sa von 8 - 20 Uhr)

    an und erzähle ihnen vom Vodafone-Angebot. Evtl. kriegst du da ein Angebot. 

    Ansonsten würde ich aber zukunftsorientiert denken und den Glasfaseranschluss nehmen.

  • vor 2 Jahren

    @Norbertepe  schrieb:

    aber mein aktueller Anschluss reicht mir völlig aus und ich möchte gar nicht wechseln. Aber ich bekomme halt

    für das gleiche Geld wesentlich weniger Leistung.

    Hast du auch die Leistungsbeschreibung bei Vodafone/Stadtwerke studiert?

    Also bei unserem lokalen GF-Anbieter (nicht VF) läuft es genau umgekehrt.

    Ich würde für meine jetzige Bandbreite genauso viel wie der Telekom zahlen, erhielte aber weniger Inklusivleistungen die mir wichtig sind. Den einzigen Vorteil hätte ich nur im Upload.

     

    So gibt es zum Beispiel nur eine Rufnummer. Für jede Weitere müßte ich monatlich 5,- Euro mehr zahlen. Der Faxversand/-empfang wird nicht gewährleistet. Es gibt keinen E-Mail Account, keine Cloud und keinen netzseitigen Anrufbeantworter.

    Unterm Strich bin ich mit der Telekom besser bedient. Deswegen bleibe ich vorerst auf Kupfer.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren


    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    @Norbertepe  schrieb:

    aber mein aktueller Anschluss reicht mir völlig aus und ich möchte gar nicht wechseln. Aber ich bekomme halt

    für das gleiche Geld wesentlich weniger Leistung.

    Hast du auch die Leistungsbeschreibung bei Vodafone/Stadtwerke studiert?

    Also bei unserem lokalen GF-Anbieter (nicht VF) läuft es genau umgekehrt.

    Ich würde für meine jetzige Bandbreite genauso viel wie der Telekom zahlen, erhielte aber weniger Inklusivleistungen die mir wichtig sind. Den einzigen Vorteil hätte ich nur im Upload.

     

    So gibt es zum Beispiel nur eine Rufnummer. Für jede Weitere müßte ich monatlich 5,- Euro mehr zahlen. Der Faxversand/-empfang wird nicht gewährleistet. Es gibt keinen E-Mail Account, keine Cloud und keinen netzseitigen Anrufbeantworter.

    Unterm Strich bin ich mit der Telekom besser bedient. Deswegen bleibe ich vorerst auf Kupfer.


    Bei uns war es genau umgekehrt.

    Mit dem Wefall von ISDN bin ich zum lokalen Glasfaseranbieter gewechselt, weil mit ISDN auch Leistungsmerkmale weggefallen sind, die Hotspotflat fiel weg, das 3er Norton-Paket war nicht mehr inclusive und keine Aussicht auf mehr Speed. Die Nachbarn bekommen mehr Speed, liegt wahrscheinlich an der Kabellänge bei uns.

     

    Alle 4 Nummern habe ich mitgenommen und kann sie ohne Mehrkosten nutzen. T-Online wurde Freemail und die Cloud ist mein NAS mit VPN . Die ISDN-Telefone kann ich weiter nutzen und Fax geht auch.

     

    Vodafone Coax hätt ich nicht gemacht, aber so wie es jetzt ist, ist alles gut.

     

    Aber es ist richtig - die Leistungsbeschreibung muss man genau lesen.

    Vodafone hatte bei uns mal eine Zeit lang im Kleingedruckten stehen "... die Telefonieleistung wird über eine Mobilfunkverbindung erbracht." O2 Genion lässt grüßen Zwinkernd

     

    Gruß

     

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Guten Morgen @Norbertepe,

     

    vielen Dank für deinen Beitrag.

     

    Befülle gerne mithilfe des Links in meiner Signatur dein Profil. Dann kann ich dir einen Rückruf anbieten, damit wir nochmal gemeinsam schauen, ob sich aktuell nicht doch etwas an deinem Anschluss optimieren lässt. Lass mich wissen, wann es dir gut passt.🙂

     

    Liebe Grüße 

    Maria An.

    6

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Norbertepe,

     

    sorry, aber bedauerlicherweise habe ich kein Ass im Ärmel, um dir ein attraktives Angebot für eine Vertragsverlängerung zu machen Traurig 

     

    Nur bei einem Wechsel in einen "TV-Tarif" könnte ich eine "Herz-Dame" zücken, allerdings besteht daran deinerseits kein Bedarf. 

     

    Ich danke dir, dass du dir Zeit für ein Telefonat genommen hast, 

    Sarah S. 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 3 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

1653

0

8

in  

586

0

4

5 Sterne Mitglied

in  

833

4

4

1 Sterne Mitglied

in  

1109

0

8

Gelöst

in  

299

0

2