Keine Rückmeldungen trotz mehrfacher Nachfrage bzgl. Anschluss Neubau

vor 9 Monaten

Hallo zusammen,

wir sind gerade noch beim Neubau und haben uns Anfang Februar beim Bauherrenservice registriert. Am 12. Februar erhielten wir die Auftragsbestätigung mit Kupfertechnik, welcher uns dann 4 Tage später, seitens der Telekom, wieder storniert wurde.

 

Grund hierfür seien die in der AGB festgelegte Kostengrenze. Trotz Nachfrage bezüglich Begründung, Alternativen und Co. erhielten wir nie eine Rückmeldung. Ständig muss man selbst über die Hotline nachfragen. Die Mitarbeiter sind zwar meist freundlich und versuchen Verständnis zu haben, tragen aber bei keiner Lösung bei. Und eine Rückmeldung erhält man nach wie vor nicht.

 

Wir bauen in zweiter Reihe und der Verteilerkasten steht direkt an der Zufahrt zu unserem Grundstück. Auf dem Gesamtgrundstück stehen mit unserem Haus, insgesamt drei Häuser. Die anderen beiden Häuser haben einen Anschluss erhalten. Und wir bekommen eine Ablehnung? (Zum besseren Verständnis ist ein Anhang mit beigefügt)

Eine Kostensteigerung ist ja noch verständlich und wir wären ja bereit, die Mehrkosten zu tragen. Jedoch möchten wir natürlich die Höhe und Begründung wissen, bevor wir etwas zahlen.

Trotz mehrmaliger Nachfrage (schriftlich wie telefonisch) haben wir nie eine Rückmeldung wie versprochen erhalten. Wir werden immer wieder vertröstet, dass sich jemand melden wird oder die Anfrage in Bearbeitung ist. Aber wenn wir nicht anrufen würden, kommt nichts!

 

Das ist alles andere als kundenfreundlich bzw. -ortientiert...

 

Natürlich haben wir auch andere Anbieter angefragt, jedoch werden wir immer wieder auf die Telekom verwiesen, da dies denen ihr Gebiet sei. Durch das neue Telekommunikationsgesetz wissen wir auch, dass die Telekom nicht mehr verpflichtet ist, die Leistung zu erbringen, jedoch sind wir auf eine stabile und gute Leitung angewiesen! Dies ist leider nur leitungsgebunden möglich...

Warum erhalten wir seitens der Telekom keine schriftliche Begründung und Erklärung?!

 

Es geht hier im Übrigen nicht um Glasfaser - das ist bei uns nicht ausgebaut und dessen sind wir uns bewusst. Aber im ganzen Gebiet sind ncoh die Kupferleitungen. Wieso also gehts bei allen anderen und bei uns nicht?

 

Wir haben die Leerrohre schon legen lassen und das ganze Haus wurde mit EDV-Anschlüssen verlegt. Wer zahlt uns hier die entstandenen Kosten?!

Und selbstverständlich hatten wir uns VORAB informiert, bevor wir die Leitungen haben legen lassen. Und da hieß es, dass dies kein Problem darstellt...

 

Wie bekommen wir also endlich mal eine kompetente, schriftliche Rückmeldung mit einer verständlichen Auflistung der (Mehr-)Kosten bzw. Begründung WARUM die Kosten zu hoch seien?

 

Erklärung.pdf

201

6

  • Community Guide

    vor 9 Monaten

    solche Anfragen werden in Monaten  beantwortet wo du Tage annimmst.

    Individuelle Angebote kosten Zeit und Geld. 

     

    Leider wird du hier auch keine Infos bekommen, da das Team bei BauherrenThemen nicht unterstützen darf.

    Das mit dem Leerrohr ist aber schon mal gut, sofern es nutzbar ist.

    5

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Hallo @Chriz3,

     

    den Wunsch nach einer detaillierten Erklärung kann ich verstehen. Allerdings wird es keine genau Aufstellung gaben, warum es abgelehnt wurde und welche erforderlichen Arbeiten die Kosten in die Höhe treiben.

     

    Auch mit dem Verteilerkasten in Hausnähe kann es bei einem Hausanschluss noch erhebliche weitere Arbeiten an der Infrastruktur erfordern, um diesen zu realisieren.

     

    Es gibt die Möglichkeit einen Glasfaseranschluss in Eigenregie zu beauftragen, hier würdest du nach einem Termin vor Ort eine genaue Kostenaufstellung bekommen, allerdings wird das in der von dir beschriebenen Ausbausituation extrem teuer werden.

     

    Es gibt auch die Möglichkeit, von der Bundesnetzagentur ein ausführendes Unternehmen bestimmen zu lassen. Das können am Ende wir oder ein anderer Anbieter sein.

     

    Mir ist klar, dass du hier mehr erwartest hast. Das ist allerdings die Antwort, die ich hier geben kann.

     

    Gruß

    Sören G.

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