Glasfaser im Neubau - Störung trotz Vertrag seit 29.10.20 - Keine Lösung in Sicht

vor 4 Jahren

Ich habe einen MagentaZuhause-Vertrag für einen Neubau abgeschlossen, mit Glasfaser-Anschluss. Vertragsbeginn war 29.10.20, der Vertrag wird seitdem von mir bezahlt, aber der Anschluss funktioniert schlicht überhaupt nicht, kein Internet. Der Techniker kam planmäßig vor Vertragsbeginn im Neubau vorbei. Er hat das Glasfasermodem angebracht, und mir mitgeteilt, der Anschluss sei jetzt funktionstüchtig. Dann begann das Drama ...

 

Ich habe seit Vertragsbeginn keine Internet-Verbindung, trotz Verwendung aktueller Hardware (Fritzbox 7590). Natürlich habe ich seitdem mehrfach beim Kundenservice angerufen, aber ich werde immer vertröstet. Es gibt wechselnde Aussagen zum Problem, aber nie den versprochenen Rückruf. Zuerst hieß es, der Anschluss müsse "nur noch" in die richtige Datenbank eingetragen werden, also ein rein verwaltungstechnisches Problem, das Telekom-intern gelöst wird. Dann wurde mir versprochen, dass der Anschluss bis 20.11.20 funktioniert. Leider wurde das Versprechen nicht eingehalten ...

 

Die neueste Erklärung lautet seit 2 Wochen, dass nochmal ein Techniker bei mir zu Hause vorbeikommen müsste. Die Terminvergabe könne der Kundenservice nicht regeln, aber die zuständige Abteilung würde sich "heute oder morgen" melden. Wie gesagt, das war die Aussage vom 23.11.20. Es ruft mich aber niemand an, trotz wiederholter Nachfrage durch mich beim Kundenservice. Ich habe also wechselnde Schilderungen zum Problem, aber keinerlei Lösungsperspektive.

 

Hinzu kommt natürlich, dass ich wegen Home-Office auf das Internet angewiesen bin. Bislang habe ich mein privates Handy-Datenvolumen aufgebraucht, aber so kann es nicht weitergehen. Habe sogar schon Handy-Volumen privat zugekauft, damit ich arbeiten kann - das sind zusätzliche Kosten! Dabei bezahle ich seit 6 Wochen für den Magenta-Vertrag !!!

 

P.S.: Hat mich einige Selbstbeherrschung gekostet, den Post "neutral" zu verfassen, aber Fluchen hilft ja auch nix. Wichtig ist nur: Ich benötige hier dringend eine Lösung!

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  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    ich vermute mal das Glasfasermodem blinkt grün oder weiss vor sich hin?

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Soll jetzt kein Misstrauen gegenüber dem Freund sein, aber kannst du trotzdem mal

    den äquivalenten Screenshot aus deiner FB posten. Nur um mal mit vier Augen drauf zu schauen.

    Wenn über WAN nichts ankommt obwohl der 

    ONT grün ist, dann ist das nämlich mehr als merkwürdig.

    Wenn du magst auch gerne den Screenshot der Konfiguration

    Jeweils persönliche Daten unkenntlich machen.

     

    2020-12-06 11_18_29-Window.png

    2020-12-06 11_22_48-Window.png

     

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Eschmar75 vielen Dank für den Beitrag und bitte entschuldige das ich mich heute erst melde.

    Ich habe mir das mal angeschaut und in der Tat scheinen die Arbeiten noch nicht vollständig abgeschlossen zu sein. Was genau noch fehlt, kann ich an der Stelle leider nicht sagen. Daher habe ich die zuständigen Kollegen mal kontaktiert und um Unterstützung gebeten. Sobald ich nähere Infos erhalte, sage ich hier umgehend Bescheid. Ich habe dort auch die hier im Profil hinterlegte Mobilnummer angegeben, sodass die Kollegen sich im besten Fall für weitere Rückfragen direkt bei Dir melden.

    Der Anschluss wird noch nicht berechnet, da dieser im System noch nicht vom Techniker quittiert wurde, lediglich der Media Receiver wird berechnet. Über diese Kosten sprechen wir, wenn alles funktioniert.

    Grüße Anne W.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Guten Morgen @Eschmar75 ich wollte mich mal nach dem Stand der Dinge erkundigen? Die Kollegen haben mich diesbezüglich schon informiert. Seit dem 13. Dezember 2020 gegen 14 Uhr gibt es eine Online Session bei uns, sodass man im ersten Moment davon ausgehen könnte es funktioniert. Nun hatten aber die Techniker vor Ort zur Bereitstellung noch einen Eintrag hinterlassen, dass der ONT noch richtig an die Wand montiert werden soll und daher ist es noch bei den zuständigen Kollegen in Bearbeitung. Mich aber an der Stelle interessiert, ob es funktioniert?

    Bitte mal eine Rückmeldung geben.

    Danke und Grüße Anne W.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Anne,

     

    vielen Dank für Dein Engagement in dieser Sache. Auf Deine Rückmeldung hin habe ich es heute nochmal versucht, und der Anschluss funktioniert jetzt! Den ONT hat inzwischen ein Elektriker an der Wand angebracht, daher ist dieser Punkt erledigt. Der Anschluss bedarf aus meiner Sicht keiner weiteren Nachbearbeitung mehr. Ich bin froh, dass der Anschluss läuft, da sollten wir nichts mehr verändern!

     

    Jetzt müssen wir uns nur noch um das Rechnungs-Thema kümmern. Für die Monate November 2020 und Dezember 2020 wurde die volle Monatsgebühr von meinem Konto eingezogen. Der Anschluss hat bekanntlich im November gar nicht funktioniert, und im Dezember erst ab Monatsmitte. Auch der Media Receiver wurde berechnet. Was kann mir die Telekom dazu anbieten - auch unter Berücksichtigung meines Ärgers / Aufwands in den letzten Wochen?

     

    Gespannte Grüße,

     

    Eschmar75

     

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @Eschmar75 super, vielen Dank für die Rückmeldung Fröhlich Es freut mich sehr zu lesen, dass nun alles funktioniert und auch alles richtig montiert wurde.

    Was auch immer da bei Dir abgebucht wurde, ist definitiv nicht von uns. Berechnet wurde lediglich der Media Receiver, dass hatte ich bereits erwähnt. Am besten telefonieren wir hierzu einmal. Wann kann ich denn mal durchklingeln?

    Grüße Anne W.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Anne,

     

    ich bin am 17.12.20 zwischen 12.00 Uhr und 14.00 Uhr erreichbar. Alternativ am 18.12.20 zwischen 11.30 Uhr und 13.30 Uhr. Passt das?

     

    Bitte einfach die von mir hinterlegte Handynummer verwenden. Dann können wir die letzten Punkte in dieser Angelegenheit klären. 

     

    Danke und VG 

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Eschmar75,

    meine liebe Kollegin hat sich bereits in den Feierabend verabschiedet. Daher springe ich kurz ein. Wie gewünscht erhältst du dann morgen einen Rückruf von uns.

    Grüße
    Erdogan T.

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  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @Eschmar75 vielen lieben Dank für das Telefonat Fröhlich

    Super, dass wir nun abschließend alles klären konnten. Der Anschluss wurde noch nicht berechnet, da er systemseitig durch den Techniker noch nicht abgeschlossen war. Dies ist nun aber passiert, sodass Du auch alles im Kundencenter einsehen kannst. Die Gutschrift habe ich gerade parallel im System erstellt.

    Sollte doch noch was sein, dann melde Dich einfach wieder bei mir/uns.

    Beste Grüße und alles Gute wünscht Anne W.

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