Keine VDSL-Fehlerbehebung + Stornierung Glasfaserabschluss einen Tag vor dem Termin: was tun?
15 hours ago
Sehr geehrtes Forum,
ich habe folgende Probleme:
1) Seit Mai habe ich Verbindungsabbrüche und verminderte Datenübertragungsraten bei meinem VDSL-Anschluss und der Techniker hat es an "Telekom Tiefbau" weitergegeben, von denen aber der Entstörungstermin am eigentlichen Tag Ende Juni um ca. 2 Wochen nach hinten auf den 14.07.25 verschoben wurde. An diesem Tag ist aber ebenfalls nichts passiert ist und ich habe seitdem auch keine Rückmeldung seitens der Telekom mehr erhalten. Daher habe ich dann einfach einen Glasfaseranschluss, der mir seitens der Telekom mehrfach angeboten wurde, gebucht, was mich zu Problem 2) führt:
2) Die Telekom-Hotline sagte mir, dass bei mir im Mehrfamilienhaus alles für Glasfaser vorbereitet sei und der Vermieter seine Zustimmung schon im November 2024 gegeben habe. Dies bestätigte mir der Vermieter und ich bekam auch einen Anruf eines (vermutlich externen) Dienstleisters aus der Nachbarstadt, der nochmal ein paar Infos abgefragt und aufgenommen hatte und mir sagte, dass mit dem Termin alles in Ordnung gehen würde. Heute - nicht mal 24 Stunden vor dem Glasfaserabschlusstermin - rief mich nun die Telekom-Hotline an und unterrichtete mich über die Absage des morgigen Termins (für den ich Urlaub genommen habe), weil angeblich noch ein Vorbereitungsschritt vom Keller ausgehend in den Schornstein fehle (die Mail, die ich anschließend von der Telekom erhielt, beschrieb den Grund allerdings so, dass es einen Wechsel des regionalen Ausbaupartners gab und der Termin deshalb nicht wahrgenommen werden könne - vielleicht ja des Anbieters aus der Nachbarstadt, der mich Freitag letzter Woche anrief?)
-> daher nun meine eigentliche Frage: was genau ist denn nun das Vorgehen und der echte Grund? Ich habe jetzt 2 Anschlussarten, die entweder nicht korrekt funktionieren und nicht entstört werden, oder gar nicht erst angeschlossen werden. Ist sowas bei der Telekom inzwischen normal und wie lange kann man in etwa einplanen, bis entweder die Störung behoben oder mein neuer Glasfaseranschluss wirklich eingerichtet wird?
Vielen Dank im Voraus!
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14 hours ago
@ASBS2107
ich gebe es mal an die Teamies hier weiter 👍
Halte bitte zur Authentifikation IBAN und Kundennummer bereit.
Weitere Infos zur Authentifikation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten
Gruß
Waage1969
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14 hours ago
Besten Dank für das Telefonat @ASBS2107,
leider war ja heute noch nicht besonders viel eruierbar ...
Aber warten wir auf morgen und ob der Anruf tatsächlich stattfindet. Wir hören uns also um etwa 18 Uhr & besprechen dann unsere Optionen - im besten Falle ist dann aber zumindest das Glasfaserthemenfeld aufgeklärt.
Auf bald,
Johannes
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