Gelöst
Keine Verbindung im Heimnetzwerk mit Speedport Smart
vor 8 Jahren
Hallo miteinander,
ich bin seit ca. 1 Woche Kunde bei der Telekom und mit dem Service bis dato sehr zufrieden. Die versprochene Bandbreite steht wirklich zur Verfügung und die Freischaltung super gelaufen. Auch die Inbetriebnahme des Speedports klappte erstmal problemlos.
Allerdings habe ich danach gleich Probleme im heimischen Netzwerk. Meine beiden Server waren nicht mehr zu finden, der PC findet auch keinen Drucker mehr zum drucken.
Die einzige Komponente, die zum Stichtag ausgetauscht wurde war der Router. Fritzbox gegen Speedport.
Ich habe im Menü des Speedports lange geforscht, was man denn so noch einstellen kann. Leider habe ich nichts gefunden. Nur eine Konfigurationsseite für meinen Brother Drucker. Und die Testseite wurde prompt gedruckt. Aber vom PC (Word, Irfanview,...) kann nichts gedruckt werden. Meine Netzlaufwerke sind sowieso nicht mehr zu finden.
Hat jemand von Euch schon mal das durchgemacht und dafür eine Lösung gefunden?
Vielen Dank vorab.
VG
Trung
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vor 8 Jahren
Haben die Drucker und Server villeicht feste IPs? Unterscheidet sich das aktuelle Subnetz vom alten während der Verwendung der Fritz!Box?
Welche Fritz!Box war das denn, und hast du diese denn noch?
Nachtrag: Ich denke mal, dass die Fritz!Box das Subnetz 192.168.178.0/24 verwendete und der Speedport nun 192.168.2.0/24, die Server und Drucker weiterhin IPs im 192.168.178.0/24 Netz haben, der Speedport aber nun an die DHCP Clients (u.A. PCs) IPs aus dem 192.168.2.0/24 Netz vergibt und diese folglich die anderen Geräte nichtmehr erreichen können.
In diesem Fall wäre es wohl am Einfachsten, dass Subnetz des Speedports (und dessen DHCP-Servers) auf 192.168.178.0/24 zu ändern.
1
Antwort
von
vor 8 Jahren
Hallo adsundab.t,
das Problem habe ich gelöst. Zufällig habe ich bemerkt, dass Windows einen Treiber installierte, als ich auf ??? doppelklickte.
Das habe ich dann für den Drucker und die Server getan. Nun funktioniert alles im Heimnetzwerk.
Ich habe bei der Installation gesehen, dass die IPs der Drucker noch auf den von der Fritzbox liefen. Dein Tipp!
Vielen Dank für die Unterstützung.
VG
Trung
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
Hallo adsundab.t,
das Problem habe ich gelöst. Zufällig habe ich bemerkt, dass Windows einen Treiber installierte, als ich auf ??? doppelklickte.
Das habe ich dann für den Drucker und die Server getan. Nun funktioniert alles im Heimnetzwerk.
Ich habe bei der Installation gesehen, dass die IPs der Drucker noch auf den von der Fritzbox liefen. Dein Tipp!
Vielen Dank für die Unterstützung.
VG
Trung
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