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Klang Smart Speaker Mini mit Eigenvibration

4 years ago

Ich hab zur Einrichtung meines Smart Home den Smart Speaker Mini ausgewählt, da er zuletzt für 1 Euro in Verbindung mit min 50 Euro Bestellwert im Shop zu haben war.

 

An sich finde ich die Wertigkeit des Speaker okay. Auch der reine Klang ist okay, vor allem wenn man die "Größe" des Speaker berücksichtigt.

 

Was jedoch extrem negativ auffällt, sind die Eigenvibrationen. Sobald Magenta oder vor allem Alexa sprechen, vibriert der Speaker extrem. Das ist alles andere als angenehm und mir nicht nachvollziehbar, da die Telekom das doch selbst bei Test merken wird...

 

Das ist aus meiner Sicht einzig darauf zurückzuführen, dass die Frequenzen das Gehäuse zum Vibrieren bringen, sprich Eigenresonanz. Das darf doch bei einem Unternehmen wie der Telekom nicht passieren, dass unter ihrem Namen sowas auf den Markt gebracht wird.

 

Tollerweise habe ich nun 3x den Smart Speaker Mini zuhause und alle vibrieren. Dachte beim ersten, dass es evtl ein Einzelfall ist. Allerdings vibrieren die anderen beiden genauso.

 

Wie sind denn eure Erfahrungen?

 

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    • 4 years ago

      Guten Abend @bit-blue ,

      japp das mit den tieferen Frequenzen habe ich schon mehrfach von Usern gehört.
      Die Entwickler haben sich schon ein paar Smart Speaker mini von Usern zusenden lassen.
      Denn wie soll es auch anders sein, in unseren Reihen scheint es bisher nur ausnahmen mit dem blechernen Klang zu geben.
      Daher werden die zugesendeten Smart Speaker mini unter die Lupe genommen.
      Eine Klangdatei ist bisher nicht notwendig. Bei Bedarf würde ich aber gerne auf Dich zukommen.

      Deinen Wunsch nach dem Anhängen von Sounddateien gebe ich mal weiter.

      Bis bald und noch einen schönen Abend.

      Ina R

      9

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Fischer-PolysoundMV ,

      die neuen Retourenscheine sind jetzt auf dem Weg zum Druck. 🖨
      Wunder Dich nicht, es kann tatsächlich bis zu einer Woche dauern, bis sie bei Dir eintrudeln.

      Dir einen schönen Wochenstart.

      Ina R

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo Ina,

      ich bräuchte auch noch mal einen kurzen Rückruf. 
      Retoure kam wieder zu mir zurück, da Artikel nicht dem auf dem Retourenschein entsprach.

      Auf dem Schein stand die falsche Farbe, ist mir aber nicht aufgefallen. 
      Vielen Dank und viele Grüße 

      SLausH

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @SLausH,

      das ist natürlich ärgerlich. Wann wärst du denn erreichbar?

      Grüße
      Peter

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @locutus29 und @Fischer-PolysoundMV

      das Klangbild des Kleinen sollte definitiv okay sein.
      Könnte ich Euch für ein paar Testdurchläufe zurückrufen, denn auch bei Euch würde ich gerne ein paar Zeitstempel und Diagnosedaten ermitteln, damit die Entwickler den Fisch schneller an Land ziehen können?

      Diese Woche wäre ich von 09:00-16:00 an der Line. Schlagt mir einfach vor, wann es Euch in dem Zeitraum passt.

      @Fischer-PolysoundMV könntest Du für den Fall noch kurz Dein Profil um eine Rückrufnummer ergänzen.

      Schöne Grüße.

      Ina R

      0

    • 4 years ago

      Hallo @locutus29 und @Fischer-PolysoundMV ,

      kleine Planänderung.
      Ich habe gerade die Info von meinen Kollegen erhalten, dass keine weiteren Analysedateien zum Klangproblem erforderlich sind.
      Bitte habt noch in wenig Geduld, denn die Kollegen/innen sind bereits ziemlich tief eingetaucht.
      Sobald es neues gibt, gebe ich hier Bescheid.

      Bis bald und noch einen schönen Tag.

      Ina R

      9

      Answer

      from

      4 years ago

      Vorgestern bekam ich einen Anruf von Telekom, dass man mir nochmal ein Ersatzgerät schicken würde. Der Speaker ist heute gekommen. 

       

      Speaker angeschlossen, Spotify per BT verbunden, und.... dröhnt, vibriert, knarzt bei tiefen Frequenzen, genau wie bei den anderen. 

       

      Und jetzt? Vielleicht schickt ihr mal einen weißen Speaker, denn die bisherigen 3 schwarzen taugen alle nix. 

       

       

      Answer

      from

      4 years ago

      Zu meiner Freude bekam auch ich unverhofft ein Ersatzgerät zugeschickt,doch leider währte die Freude nicht lange.Ich kann leider auch nix positives berichten.Die neue Box macht genau die gleichen Probleme ,wie die alte Box .Da ein Retoureschein für die alte Box beiliegt,werde ich diese zurück schicken und die neue behalten,da mir ja sonst die alte Box in Rechnung gestellt wird.War nett gemeint von der Telekom,aber gelöst ist ist das Problem bei mir und einigen anderen Usern damit leider nicht.

      Greets

      Lordikon30

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo zusammen,

       

      zwischenzeitlich habe auch ich zwei neue Speaker erhalten. Danke erstmal dafür.

       

      Allerdings ist das Klangproblem nur bei 1 Speaker behoben. Beim anderen ist es minimal besser, aber noch immer vorhanden und sicher nicht das, was man sich qualitativ vorstellt.

       

      Nun ein paar Fragen:

      1. Wie geht es weiter?

      2. Was ist mit dem erneut "defekten" Speaker, welcher mir als Tausch zugeschickt wurde?

      3. Was ist mit dem "alten" Speaker, den ich gegen das funktionierende Tauschgerät ersetzt habe?

      4. Warum wurden nur 2 Speaker zugeschickt? Ich habe 3 Stück. 2x Kauf und 1x Miete.

       

      Danke vorab für die weiteren Info's Zwinkernd

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @Orey , @marcuswtal , @toku1977 , @Lordikon30 , @SLausH , @bit-blue ,

      so war das definitiv nicht geplant.
      Ich habe Eure Infos zu den Projektverantwortlichen weiter gegeben.
      Sobald ich eine Rückmeldung von der Abstimmungsrunde erhalte, gebe ich Euch Bescheid.

      @locutus29 und @Fischer-PolysoundMV Euch habe ich natürlich auch nicht aus den Augen gelassen und werde mich bei weiteren Infos natürlich auch bei Euch melden.

      Bis dann

      Ina R

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Dankeschön einstweilen.

      Kann den Thread momentan nur alle paar Tage verfolgen.

       

      Merci

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo Ihr Alle ( @Orey , @marcuswtal , @toku1977 , @Lordikon30 , @SLausH , @bit-blue , @locutus29 und @Fischer-PolysoundMV ),

      erstmal vielen lieben Dank für Eure Geduld.
      Es hatte nur einige (nicht alle) Speaker mini aus dem aktuellen Gerätepool mit der Hardwareversion 01 (MNr:......../01/.. auf der Unterseite des Smart Speaker mini) betroffen.
      Und wie soll es auch anders sein? Eure sind natürlich einige der betroffenen Geräte.
      Der Fehler wurde bei den neueren „Minis“ bereits behoben. Bei Geräten mit der Hardwareversion 02 (MNr:......../02/.. auf der Unterseite des Smart Speaker mini) treten die Soundprobleme nicht mehr auf.
      Bei denen von Euch, die bereits ein Austauschgerät erhalten haben, hat definitiv Murphys Gesetz zugeschlagen.
      Da hilft nur eine individuelle Lösung. Für die weiteren unterschiedlichen Vorgehensweisen melde ich mich telefonisch bei Euch.

      Bis dann

      Ina R

      6

      Answer

      from

      4 years ago

      Ja, absolut. Habe heute auch mit ihr telefoniert. Das ist Kundenservice, wie man ihn sich vorstellt. Super und vielen lieben Dank.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Ina R ,

       

      bin auch seit letzter Woche stolzer Besitzer eines (gemieteten) Speaker mini aus der beschriebenen Hardwareversion 01. Kann die gegebenen Beschreibungen der teilweise schlechten Tonqualität auch voll bestätigen. Benutze den Speaker viel als Radioplayer und da fällt das hauptsächlich während der Nachrichten auf...

      Gibt es irgendwie die Möglichkeit, einen Speaker aus der neuen Hardwareserie als Austauschgerät zu erhalten?

       

      Danke & Gruß

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Ina R, hallo alle!

       

      Ebenfalls möchte ich mich auf diesem Wege noch für die gefundene Lösung und den hervorragenden Service bedanken. Wie bereits am Telefon erwähnt, laufen die nunmehr erhaltenen Austauschgeräte fehlerfrei und zur vollsten Zufriedenheit.

       

      Telekom-hilft-Team, Ihr schafft es, dass man nicht nur „Kunde“, sondern „Fan“ der Telekom ist bzw. wird. Hut ab! 

       

      Viele Grüße

      MarcusWtal

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @pike55 ,

      vielen Dank für das freundliche Gespräch.
      Wie bereits erwähnt, kann ich leider keinen gezielten Austausch auf die Hardwareversion 02 beauftragen.
      Von den betroffenen Geräten der Hardwareversion 01 sollten demnächst keine weiteren Speaker mini mit Klangproblemen mehr im Umlauf sein.
      Wie besprochen habe ich jetzt den Austausch Smart Speaker mini beauftragt und melde mich dann noch mal, ob mit dem Kleinen dann alles funktioniert.

      Bis dann

      Ina R

      3

      Answer

      from

      4 years ago

      Hi Ina, 

      ich möchte mich an dieser Stelle nochmals für das super freundliche Telefonat vom letzten Samstag und den hervorragenden Support über die letzten Wochen bedanken! 
      LG

      Stefan

      Answer

      from

      4 years ago

      Moin. Heute kam der letzte Austausch-Speaker und.... er funktioniert einwandfrei. Vielen Dank an den Telekom Support, insbesondere Ina, die sich vorbildlich gekümmert. hat. 

       

      Ich hoffe, bei allen "Betroffenen" kommt es auch zu einem guten Ende. 

       

      Gruß

      bitblue

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Ina R ,

      im zweiten Anlauf hat es geklappt, vielen Dank für den vorzüglichen Support, die unkomplizierte Lösung und das stete Dranbleiben. Fröhlich

      Herzliche Grüße und Bleib(t) gesund!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Sehr geehrtes Telekom-Hilft-Team,

       

      nach etwas Recherche zum Vibrieren/Brummen des Smartspeaker Mini bin ich zu dieser "Diskussion" gelangt.

      Ich habe das selbe Problem (Speaker wird hauptsächlich als Radio genutzt) - gerade bei Sprache/Nachrichten - tritt es auf. Da es ja mittlerweile festzustehen scheint, dass das Problem nur bei der Hardware-Version 1 auftritt (diese hat auch mein Smartspeaker) meine Frage, ob auch ein Austausch bei mir möglich wäre? 

       

      VG René

      0

    • 4 years ago

      Hallo @Rene R. ,

      wie gerade besprochen habe ich jetzt den Austausch des Smart Speaker mini veranlasst.
      Auch bei Dir gilt natürlich, das ich mich bezüglich Funktionsüberprüfung melde.

      Bis dann

      Ina R

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo Ina.

      Gerät ist gerade angekommen.

      Werde es am Abend ausprobieren wenn ich wieder zu Hause bin.

      Dankeschön 🍀 

      Viele Grüße 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @Fischer-PolysoundMV ,

      da ich morgen nicht an der Line bin, melde ich mich am Donnerstag oder Freitag um meine Neugierde, wie das gute Stück jetzt klingt, zu stillen.

      Bis dann

      Ina R

      2

      Answer

      from

      4 years ago

      @Ina R 

       

      Hi Ina, also langsam aber sicher wird es uferlos und peinlich. Sorry, wenn ich langsam aber sicher emotional und etwas deutlicher werde.

       

      Wir hatten am Samstag ein wirklich total angenehmes Gespräch und ich bin sicher, dass es Dir wichtig ist, die Sache zu klären. Ebenso ist mir klar, dass Dich keine Schuld bei der Sache trifft...

       

      Nun ist heute ein Tauschgerät Smart Mini bei mir eingetroffen. Ich schließe ihn an und rate mal, was ist? Genau das gleiche Problem... Und was sehe ich in der Mein Magenta App? Hardware Generation 1.

       

      Da fehlen mir echt die Worte... Ihr erkennt, dass die Hardware Generation 1 für die Probleme verantwortlich ist. Aber was wird einem Kunden zugeschickt, der schon mein dicken Hals hat? Wieder Generation 1.

       

      Mittlerweile ist meine Geduld so gut wie ausgereizt und ich finde es unfassbar wie das hier läuft. Auch ist es mir nicht erklärlich, wie ein solches Produkt überhaupt durch die Qualitätskontrolle und somit in den Umlauf kommen kann.

       

      Ich möchte nicht wissen, wieviele Kunden draußen unzufrieden sind und am Ende das Vertrauen in die Telekom bzw deren Geräte verloren geht. Die Leute, welche sich hier melden, sind doch nur die Spitze des Eisbergs. Es sind sicher viele Tausend der Geräte im Umlauf und ebenso gibt es reichlich unzufriedene Kunden dort draußen. Und mit jeder dieser Aktionen wird der Unmut größer.

       

      Erste Tauschlieferung = wieder Gerät mit dem gleichen Problem angekommen

      Zweite Tauschlieferung, nachdem erkannt wurde, dass Hardware Generation 1 die Mängel aufweist = Tauschgerät erhalten, gleicher Mangel, Hardware Generation 1

       

      Und jetzt erklärt mir das mal jemand nachvollziehbar...

      Answer

      from

      4 years ago

      Ich bitte auch noch einmal um Kontakt Aufnahme bezüglich des neuen Speaker Mini.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @toku1977 ,

      das stimmt, dass das so nicht laufen soll.
      Entschuldige bitte die Umstände.
      Wie gerade besprochen wird es mit dem erneuten Austauschgerät definitiv klappen.
      Ich werde mich dann natürlich auch noch mal zum Abschluss bei Dir melden.

      Bis dann

      Ina R

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo Ina.

      Erst einmal dankeschön für deine Hilfe und Bemühungen.

      Habe jetzt das Austauschgerät eingerichtet und bin leider enttäuscht. 

      Er klingt immer noch nicht sauber.

      Alexa klingt wie durch einen "Verzerrer" über die Mülltonne oder durch eine Röhre  gespielt.

      Magenta klingt leicht besser/entzerrter.

      Alexa spricht in einer anderen Tonfrequenz als Magenta. Wahrscheinlich klingt Magenta deshalb etwas besser.

      Leider ist es er Hardware Generation 1.

      Obs daran liegt? Keine Ahnung.

      Hast du noch Vorschläge?

       

      Viele Grüße 

       

      Unlogged in user

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