Komisch, plötzlich ist die Telekom verstummt

vor 3 Monaten

Zwei Mitarbeiter standen vor meiner Wohnungstür, haben sich ausgewiesen mit Telekomausweisen (später erfahre ich: es waren externe Mitarbeiter) und haben mir ohne zusätzliche Kosten den Glasfaseranschluss für meine Wohnung empfohlen.  Da mein Internet sehr unzuverlässig arbeitet ein verlockendes Angebot. 

 

Auf meine Bedenken, dass ich davon ausgehe, das noch keine Zugänge zu den Wohnungen gibt, haben sie alle meine Bedenken beiseite geschoben, in diesem Haus hätten sogar schon Wohnungen den Anschluss. Sie zeigten mir dann, wo der Anschluss in meiner Wohnung hinkommen wird und wo ich den Kabelkanal verlegen muss. Um nichts weiter muss ich mich kümmern. Ich war etwas verwundert, aber ok, die Telekommitarbeiter werden besser wissen als ich, was zu tun ist.

 

Schon am nächsten Tag fing die Telekom an mich mit Mails und Anrufen geradezu zu überschütten.  Nach jeder Anweisung dann auch die Bitte ein Feedback abzugeben...Also wurde der Kabelkanal gekauft und verlegt. Gefühlte 100 Mails und Anrufe von der Telekom zur Vorbereitung des Anschlusses später dann der Termin mit den Technikern. Nach einem sehr kurzem Blick in den Keller war sehr schnell klar, dass in diesem Teil des Hauses noch nicht der Zugang zu den Wohnungen gelegt war. Dies muss von der Hausverwaltung veranlasst werden und natürlich ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden. Zugegeben, dieses Gebäude besteht aus zwei Flügeln, in einem sind die Leitungen zu den Wohnungen wohl gezogen in dem anderen offensichtlich nicht. Gut informierte Mitarbeiter hätten das gewusst, die externen Mitarbeiter aber eben nicht.  Auf Nachfrage beim dem Hauseigentümer war auch schnell klar, in nächster Zeit wird die Verlegung der erforderlichen Leitungen nicht geschehen

 

Gut, Fehler passieren, aber dann reagiere ich als Unternehmen entsprechend. Ich möchte hier betonen, dass nicht ich auf die Telekom zugegangen bin, sondern sie vor meiner Tür standen und mir einen Glasfaseranschluss angeboten haben und natürlich sich auch einen neuer Vertrag unterschrieben ließen. 

 

Die Techniker, die nun tatenlos vor der Tür standen und den  Anschluss nicht legen konnten empfahlen einen Anruf bei der Servicestelle. Da würde ich bestimmt eine Gutschrift erhalten für die entstandenen Kosten des angeschafften Kabelkanals, bzw. auch für die Reparaturen nach Entfernung des nun weiterhin leeren Kabelkanals. Ich entschloss mich zum Anruf beim Servicecenter, da ich doch etwas ungehalten war, zumal mir auch jetzt erst bewusst wurde, dass die "Verkäufer an der Haustür" gar keine Telekommitarbeiter waren. 

 

Es war ein nettes Gespräch mit einem höflichen Mitarbeiter, der alles genau wissen wollte. Sich alles notiert hat und sich nun mit seinem Vorgesetztem abstimme müsse und sich in einigen Tagen wieder meldet.

Die Ironie ist dass trotz aller Anrufe und Mails der Telekom der Anschluss nicht funktioniert hat. Jetzt ist es umgekehrt, ich möchte was von der Telekom und nun kommt das  Krönchen auf der Telekomtorte: das ist nun 4 Wochen her - still Ruht die Telekom - keine Mail - keine Antwort auf mein Anliegen - aber wieder eine Feedbackanfrage!!! Hier ist es.

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  • vor 3 Monaten

    @MMann 

     

    Das es nun blöd gelaufen ist - sehe ich auch so.

    Es ist aber wohl nach deinen eigenen Angaben so, dass es in der Tat den Hausanschluss im Gebäude gibt. 

    Ich mag sie auch nicht die Ranger an der Haustür, allerdings kann ich denen jetzt in deinem Fall auch keine Schuld zuschreiben.

    Das hätte kein Verkäufer - Telekom oder extern gewusst.

     

    Wann plant denn die Hausverwaltung deinen Gebäudeteil zu verkabeln? Macht ja keinen Sinn bei der Hälfte aufzuhören.

    Bei Standardbauweise entstehen dabei im übrigen keine Kosten - nur wenn es individuell verlegt werden soll, dann muss da eine Firma kostenpflichtig ran oder die Telekom muss beauftragt werden.

     

    Eine Gutschrift für Dinge die du selbst angeschafft hast und dann auch noch so ab gerissen, dass der Putz runter kommt - sehe ich jetzt allerdings nicht.

     

     

     

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    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Alles klar @MMann, ich habe mich bereits um den Gutschein gekümmert, morgen solltest du dazu eine E-Mail bekommen. 

     

    Viele Grüße 

    Sarah 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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von

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