Solved

Kommunikationsprobleme zwischen Motorola Moto G6 und Speedport 3

6 years ago

Hallo liebe Experten,

 

ich habe seit ein paar Tagen Probleme, mit meinem Motorola Moto G6 sowie einem Moto G6 Plus über den Speedport 3 eine Verbindung per App zu Amazon Music, Video und Alexa sowie zum Norton-AV-Login herzustellen. Auch auf den Webseiten amazon.de, ebay.de, paypal.com ist ein einloggen nicht mehr möglich. Weitere Webseiten werden prompt aufgerufen und laufen flüssig.

Über das Mobilfunknetz ist alles sofort erreichbar.

Seltsamerweise können weitere Familienmitglieder mit einem Motorola Moto G Play sowie einem Honor 8X auf alle vorgenannten Seiten zugreifen.

Was habe ich bisher versucht:

Werksreset der Smartphones – keine Änderung

Werksreset Speedport 3 mit dem zusätzlichen Trennen aller angeschlossenen Netzwerkkomponenten – keine Änderung (neueste Firmware 010137.3.0.008.1 ist installiert)

Einloggen in die WLAN-Netze von zwei Nachbarn, davon ein Telekom-Anschluss mit einem Speedport W 742V Typ C,
sowie ein Anschluss über Unitymedia mit einem Router Connectbox.
In beiden Netzen habe ich keine Verbindungsprobleme.

Ich habe die Smartphones vor einer Weile auf Android 9 geupdatet und habe nun den leisen Verdacht, dass seitdem die Kommunikation zwischen dem Speedport 3 und den Geräten nicht mehr richtig funktioniert, zumindest wenn man sich einloggen muss.

Eine Störungsmeldung bei der Kundenhotline liegt immer noch vor. Die nette Telekom-Dame am anderen Ende der Hotline hatte leider keine Idee, was die Ursache sein könnte und hat mir Links zu einem Leitfaden zukommen lassen, wie man ein WLAN-Netzwerk einrichten sollte und wie man ein stabiles Signal erhält. Naja…

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß
Klaus.HSK

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    • 6 years ago

      Du liegst richtig: Die Störung kam mit dem Update auf Android 9. Übergangsweise behelfe ich mir mit einer VPN Lösung (per App). Ich gehe davon aus, dass sich Lenovo und Telekom gegenseitig die Schuld zuschieben...

      56

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      5 years ago

      Mein moto g6 verhält sich auch unauffällig. 

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      5 years ago

      Es währe ganz gut zu wissen welche Version sich auf den Geräten befindet, bei denen es "noch" läuft. Ich habe auch noch keine Probleme, aber bei mir ist noch die Version 010137.3.5.000.1 (Stand 9/2019) drauf. Ich werde sie wohl auch noch ein Weilchen auf meinem Router lassen, denn auf diesen Fehler kann ich gerne verzichten. 

       

      Für den Fall, das es mit der neuen Version 010137.3.5.002.0 erneut zu Problemen kommen sollte, hoffe ich diesmal auf eine schnellere Lösung als beim letzen Mal (von April bis September 2019).

       

      Ich bin selber im Bereich der Softwarebetreuung tätig und nichts ist so ärgerlich wie Fehler, welche beseitigt wurden durch ein neues Update erneut auftauchen. Wenn man sich mal ein wenig durch das Forum "wühlt" taucht genau dieses Phänomen immer mal wieder auf...auch schon in viel älteren Firmware-Versionen.

       

      Also...auf an die Arbeit ihr Firmware-Spezialisten 🤓

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      5 years ago

      Ich hatte doch geschrieben "neuestes Update" und das bedeutet natürlich die Version 010137.3.5.002.0.

      Bei mir ist alles in Ordnung damit.

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    • Accepted Solution

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      6 years ago

      Hallo zusammen,

       

      eine kleine Zwischeninfo von meiner Seite: wir setzen alles daran, den Fehler mit der nächsten Firmware für den Speedport Smart 3 zu beheben. Diese wird in ein paar Wochen für alle zur Verfügung stehen. Einen genaueren Zeitpunkt kann ich leider nicht nennen.

       

      Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

       

      Viele Grüße

      Schmidti

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    • Accepted Solution

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      6 years ago

      Gestern bin ich endlich dazu gekommen, die neue Firmware (Version 010137.3.5.000.1. Stand 09/2019) offiziell über die Konfigurationsoberfläche des Smart 3 zu installieren.

      Nach der Installation lief alles so wie es sollte. 'Amazon prime Musik' und 'PayPal' starten wieder Fröhlich

       

      Was lange währt wird endlich gut. Was für mich Ende April 2019 begann (erste Anrufe bei der Telefonhotline) hat nun ein Ende.

       

      Wie gut, das ich auf diesen Eintrag im Service Forum auf diesen Beitrag gestoßen bin. Hier wurden wir zumindest mit unseren Problemen ernst genommen.

      Schade, das man am Telefon nach laaaaangen Warteschleifen und Rückrufaktionen nicht so ernst genommen wurde. Natürlich sucht man bei den meisten Problemen erst einmal in seiner eigenen Umgebung nach Fehlern. Handy aktuell? App aktuell? Firmware akktuell? Einstellungen logisch? Wenn man dieses dann aber doch einigermaßen plausibel mit dem nötigen technischen Background bei der Service Hotline vorträgt, erwarte ich von der Gegenseite schon etwas anderes als zum zehntenmal "Haben sie den Router schon neu gestartet?" oder "Schauen sie mal ob die App aktuell ist".

       

      Ich werde demnächst nur noch den Weg über das Service Forum gehen und nicht mehr als nötig in der Telefon-Warteschlange warten.

       

      Vielen Dank an alle, die sich hier drann beteilig haben. Programmierer und die Community Cocktail

       

       

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