Komplettausfall Telekom Anschluss - schlechte Kommunikation

vor einem Monat

Am letzten Sonntag fiel bei uns der Telekomanschluss komplett aus.

Nach Kontaktierung des Störungsdienstes wurde mir mitgeteilt, dass eine Flächenstörung vorliegt. Aber in 24h ist alles behoben.

Am nächsten Tag hatten wir die Ursache des Ausfalls entdeckt. Der für uns zuständige Verteilerkasten wurde offensichtlich umgefahren und total zerlegt.

Nun konnte ich mir eigentlich schon denken, dass so etwas auch nicht in 48h behoben ist.

Wir bekamen aber auf unsere mittlerweile ins System eingestellte Störungsmeldung auch nur die Nachricht, es dauert weitere 24 Stunden. Nun, die vergingen auch und wir bekamen die automatisierte Nachricht, dass es nun weitere 3 Tage dauern wird.

Die sind nun fast um und vor Ort ist noch nichts geschehen.

Nun doch schon unruhig geworden, habe ich einen neuen Vertrag für eine begrenzte monatliche mobile Datenrate abgeschlossen.

Ich habe noch einen LTE cube rumstehen und kann so behelfsmäßig ein WLAN-Netz aufspannen.

Allerdings muss ich nun wieder auf die Freischaltung und das Zuschicken einer SIM-Karte warten. Die Kosten trage ich natürlich auch selber.

Ich glaube eigentlich, dass bei der Telekom Erfahrungen vorliegen, wie lange der Austausch eines Verteilerkastens dauert. Bestimmt nicht innerhalb von 24 Stunden!

Statt nun auf den Kunden zuzugehen und über eine tragbare Zwischenlösung zu sprechen, bekommt man automatisierte Meldungen (mit dem netten Hinweis, dass man ja mit seinem Handy einen persönlichen Hotspot aufspannen kann).

Nun ja, ich habe es immerhin erlebt, wenn man sich hier äußert, auch von einer/m Mitarbeiter/in der Telekom zurückgerufen zu werden.

Vielleicht funktioniert es ja auch diesmal.

 

Wolfgang

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Monat

    Zu solchen "Unfällen" kann man fast garnicht mit einem fixen Termin zur Behebung rechnen. Da spielen zum Beispiel Personal- und Materialressorcen eine Rolle.

    Die Frage ist ja auch inwieweit das Innenleben und die von unten eingeführten Kabel beschädigt wurden. Sollte es ein Multifunktionsgehäuse sein wird es um ein vielfaches komplizierter weil sich im Inneren aktive Technik und Glasfaser befindet. Weiter muß der örtliche Stromnetzbetreiber die Stromversorgung stromlos schalten da ein möglichwerweise beschädigtes Stromkabel vorhanden ist.

     

    7

    Antwort

    von

    vor 30 Tagen

    @ke2000-oi  schrieb:
    Es handelt sich ja nicht um interne Termine. Diese Termine werden an die Kunden kommuniziert, daher sollte es auch für diese nachvollziehbar sein.

    Da liegt eher das Problem.

    Es werden Termine für interne Arbeitsschritte an den Kunden zurückgegeben, wo die Antwort zu dem Zeitpunkt lauten müsste "Es dauert so lange wie es dauert"

     

  • Telekom hilft Team

    vor einem Monat

    Vielen Dank für das tolle Telefonat, @Whku78.

    Wie besprochen ist der Schnellstart Router auf den Weg zu Ihnen.

    Ich drücke die Daumen, dass die Behebung nicht allzu lang dauern wird.

    Bei Fragen bin ich gerne jederzeit für Sie da.

    Beste Grüße

    Martin Bo.

    5

    Antwort

    von

    vor 29 Tagen

    @Whku78  schrieb:
    Heute soll das Starterpaket bei mir ankommen

    Hättest du dir kein Starterpaket "andrehen" lassen, hätte die Entschädigung gemäß TKG bestimmt gut deine anderen Kosten gedeckt 😉

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