Komplexe Probleme bei Glasfaser Nordwest

vor 2 Monaten

Hallo Telekom Team,

wie kann man die "komplexen Probleme" der Glasfaser Nordwest, die eigentlich einfach zu lösen sind, beseitigen?

Ihren Auftrag (231211-PSM-________) für einen Glasfaser-Anschluss haben wir am 11.12.2023 erhalten.

 Voraussichtliche Fertigstellung
Aufgrund von Prozessverzögerungen können wir Ihnen derzeit kein Datum nennen.

Bisheriger Problem Verlauf:
1. Zwischen März und August 2024 konnten keine Tiefbauaufträge vergeben werden, weil eine IT-Umstellung erfolgte.
2. Anschließend wurde mir der Tiefbauer genannt, dieser konnte in den ersten 6 Wochen nichts machen weil die Hausnummer im Glasfaser-Nordwest Portal nicht gefunden wurde.
3. Tiefbauer hat das Leerrohr verlegt - nur weil ich direkt den Tiefbauer kontaktiert habe.
4. Es wurde festgestellt, dass das Leerrohr mit dem falschen Verteiler verbunden wurde - dieses wurde geändert (ca. Oktober 2024).
5. Frühestmöglicher Termin zum Einblasen der Glasfaser war im März 2025 (wurde mehrfach von der Glasfaser Nordwest verschoben). Der Techniker hat festgestellt, dass das Leerrohr nicht mit dem Verteiler verbunden ist, nach ca. 30m.
6. Die Glasfaser Nordwest spricht jetzt von einem komplexen Problem, was nach telefonischer Auskunft (März 2025) ca. 1 Jahr dauert bis es gelöst wird. Auf Emailnachfragen kommt nur die Antwort mit einem komplexen Problem...
Kann man nicht das Tiefbau Unternehmen beauftragen das Leerrohr zu reparieren und anschließend die Glasfaser direkt einblasen?
Danke für die Hilfe
Christoph

142

10

    • vor 2 Monaten

      user_34cffc

      Kann man nicht das Tiefbau Unternehmen beauftragen das Leerrohr zu reparieren und anschließend die Glasfaser direkt einblasen?

      Hallo Telekom Team,

      wie kann man die "komplexen Probleme" der Glasfaser Nordwest, die eigentlich einfach zu lösen sind, beseitigen?

      Ihren Auftrag (231211-PSM-________) für einen Glasfaser-Anschluss haben wir am 11.12.2023 erhalten.

       Voraussichtliche Fertigstellung
      Aufgrund von Prozessverzögerungen können wir Ihnen derzeit kein Datum nennen.

      Bisheriger Problem Verlauf:
      1. Zwischen März und August 2024 konnten keine Tiefbauaufträge vergeben werden, weil eine IT-Umstellung erfolgte.
      2. Anschließend wurde mir der Tiefbauer genannt, dieser konnte in den ersten 6 Wochen nichts machen weil die Hausnummer im Glasfaser-Nordwest Portal nicht gefunden wurde.
      3. Tiefbauer hat das Leerrohr verlegt - nur weil ich direkt den Tiefbauer kontaktiert habe.
      4. Es wurde festgestellt, dass das Leerrohr mit dem falschen Verteiler verbunden wurde - dieses wurde geändert (ca. Oktober 2024).
      5. Frühestmöglicher Termin zum Einblasen der Glasfaser war im März 2025 (wurde mehrfach von der Glasfaser Nordwest verschoben). Der Techniker hat festgestellt, dass das Leerrohr nicht mit dem Verteiler verbunden ist, nach ca. 30m.
      6. Die Glasfaser Nordwest spricht jetzt von einem komplexen Problem, was nach telefonischer Auskunft (März 2025) ca. 1 Jahr dauert bis es gelöst wird. Auf Emailnachfragen kommt nur die Antwort mit einem komplexen Problem...
      Kann man nicht das Tiefbau Unternehmen beauftragen das Leerrohr zu reparieren und anschließend die Glasfaser direkt einblasen?
      Danke für die Hilfe
      Christoph
      user_34cffc
      Kann man nicht das Tiefbau Unternehmen beauftragen das Leerrohr zu reparieren und anschließend die Glasfaser direkt einblasen?

      Hierzu muss es erst mal freie Kapazitäten geben. Wenn die Verlegung abgeschlossen war und die Gräben schon wieder geschlossen wurden braucht es hier neue Genehmigungen graben zu dürfen und vieles mehr. Es ist tatsächlich weitaus komplexer als manch einer denkt. 

      0

    • vor 2 Monaten

      user_34cffc

      wie kann man die "komplexen Probleme" der Glasfaser Nordwest, die eigentlich einfach zu lösen sind, beseitigen?

      Hallo Telekom Team,

      wie kann man die "komplexen Probleme" der Glasfaser Nordwest, die eigentlich einfach zu lösen sind, beseitigen?

      Ihren Auftrag (231211-PSM-________) für einen Glasfaser-Anschluss haben wir am 11.12.2023 erhalten.

       Voraussichtliche Fertigstellung
      Aufgrund von Prozessverzögerungen können wir Ihnen derzeit kein Datum nennen.

      Bisheriger Problem Verlauf:
      1. Zwischen März und August 2024 konnten keine Tiefbauaufträge vergeben werden, weil eine IT-Umstellung erfolgte.
      2. Anschließend wurde mir der Tiefbauer genannt, dieser konnte in den ersten 6 Wochen nichts machen weil die Hausnummer im Glasfaser-Nordwest Portal nicht gefunden wurde.
      3. Tiefbauer hat das Leerrohr verlegt - nur weil ich direkt den Tiefbauer kontaktiert habe.
      4. Es wurde festgestellt, dass das Leerrohr mit dem falschen Verteiler verbunden wurde - dieses wurde geändert (ca. Oktober 2024).
      5. Frühestmöglicher Termin zum Einblasen der Glasfaser war im März 2025 (wurde mehrfach von der Glasfaser Nordwest verschoben). Der Techniker hat festgestellt, dass das Leerrohr nicht mit dem Verteiler verbunden ist, nach ca. 30m.
      6. Die Glasfaser Nordwest spricht jetzt von einem komplexen Problem, was nach telefonischer Auskunft (März 2025) ca. 1 Jahr dauert bis es gelöst wird. Auf Emailnachfragen kommt nur die Antwort mit einem komplexen Problem...
      Kann man nicht das Tiefbau Unternehmen beauftragen das Leerrohr zu reparieren und anschließend die Glasfaser direkt einblasen?
      Danke für die Hilfe
      Christoph
      user_34cffc
      wie kann man die "komplexen Probleme" der Glasfaser Nordwest, die eigentlich einfach zu lösen sind, beseitigen?

      Ob die einfach zu lösen sind oder nicht ist eine Sache.

      Eine ganz andere Sache ist inwiefern die Telekom hier beitragen kann. Glasfaser Nordwest ist ein eigenständiges Unternehmen.

      5

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Super, danke!

      Würde echt helfen, weil wir bis heute nur Internet über Mobilfunk haben.

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Hi Christoph, wir haben leider noch keine weiteren Informationen erhalten. Sobald uns was vorliegt, melden wir uns. ^Heike 

      Antwort

      von

      vor einem Monat

      Hallo @user_34cffc,

       

      aktuell wird die Behebung des Defekts vom zuständigen Unternehmen vorbereitet.

       

      Angaben, wie viel Zeit für die Arbeiten noch in Anspruch genommen wird, können leider nicht gemacht werden. Ich kann daher nur weiterhin darum bitten, dass du deine Geduld nicht verlierst. 

       

      Wenn es dann so weit ist, wird sich unser Ausbaupartner bei dir zur Terminvereinbarung bei dir melden. 

       

      Beste Grüße 

      Sarah 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Monaten

      Hallo @user_34cffc,

       

      damit wir uns das genauer ansehen können, benötigen wir natürlich ein paar Daten von dir. Bitte vervollständige 1x dein Profil und gebe hier anschließend eine Rückmeldung.

       

      Vielen Dank.

       

      Es grüßt Wiebke 

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Kontaktdaten sind vollständig

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Monaten

      Also ich sehe da kein Problem, gibts nen Grund warum du Kontaktterror spielst?

      Lass die doch einfach machen!

      Du versuchst hier scheinbar Aufgaben zu übernehmen, die dich schlicht nichts angehen.

      Durch ständigen reinrufen von der Seitenlinie schaffst nur eines, Chaos & Verzögerungen.

      Wenn man von dir was braucht, meldet man sich. 

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    vor 3 Jahren

    1104

    0

    3

    Gelöst

    in  

    1292

    0

    4

    Gelöst

    1331

    0

    4