Komplexe Probleme bei Glasfaser Nordwest

4 hours ago

Hallo Telekom Team,

wie kann man die "komplexen Probleme" der Glasfaser Nordwest, die eigentlich einfach zu lösen sind, beseitigen?

Ihren Auftrag (231211-PSM-________) für einen Glasfaser-Anschluss haben wir am 11.12.2023 erhalten.

 Voraussichtliche Fertigstellung
Aufgrund von Prozessverzögerungen können wir Ihnen derzeit kein Datum nennen.

Bisheriger Problem Verlauf:
1. Zwischen März und August 2024 konnten keine Tiefbauaufträge vergeben werden, weil eine IT-Umstellung erfolgte.
2. Anschließend wurde mir der Tiefbauer genannt, dieser konnte in den ersten 6 Wochen nichts machen weil die Hausnummer im Glasfaser-Nordwest Portal nicht gefunden wurde.
3. Tiefbauer hat das Leerrohr verlegt - nur weil ich direkt den Tiefbauer kontaktiert habe.
4. Es wurde festgestellt, dass das Leerrohr mit dem falschen Verteiler verbunden wurde - dieses wurde geändert (ca. Oktober 2024).
5. Frühestmöglicher Termin zum Einblasen der Glasfaser war im März 2025 (wurde mehrfach von der Glasfaser Nordwest verschoben). Der Techniker hat festgestellt, dass das Leerrohr nicht mit dem Verteiler verbunden ist, nach ca. 30m.
6. Die Glasfaser Nordwest spricht jetzt von einem komplexen Problem, was nach telefonischer Auskunft (März 2025) ca. 1 Jahr dauert bis es gelöst wird. Auf Emailnachfragen kommt nur die Antwort mit einem komplexen Problem...
Kann man nicht das Tiefbau Unternehmen beauftragen das Leerrohr zu reparieren und anschließend die Glasfaser direkt einblasen?
Danke für die Hilfe
Christoph

68

4

    • 4 hours ago

      user_34cffc

      Kann man nicht das Tiefbau Unternehmen beauftragen das Leerrohr zu reparieren und anschließend die Glasfaser direkt einblasen?

      Hallo Telekom Team,

      wie kann man die "komplexen Probleme" der Glasfaser Nordwest, die eigentlich einfach zu lösen sind, beseitigen?

      Ihren Auftrag (231211-PSM-________) für einen Glasfaser-Anschluss haben wir am 11.12.2023 erhalten.

       Voraussichtliche Fertigstellung
      Aufgrund von Prozessverzögerungen können wir Ihnen derzeit kein Datum nennen.

      Bisheriger Problem Verlauf:
      1. Zwischen März und August 2024 konnten keine Tiefbauaufträge vergeben werden, weil eine IT-Umstellung erfolgte.
      2. Anschließend wurde mir der Tiefbauer genannt, dieser konnte in den ersten 6 Wochen nichts machen weil die Hausnummer im Glasfaser-Nordwest Portal nicht gefunden wurde.
      3. Tiefbauer hat das Leerrohr verlegt - nur weil ich direkt den Tiefbauer kontaktiert habe.
      4. Es wurde festgestellt, dass das Leerrohr mit dem falschen Verteiler verbunden wurde - dieses wurde geändert (ca. Oktober 2024).
      5. Frühestmöglicher Termin zum Einblasen der Glasfaser war im März 2025 (wurde mehrfach von der Glasfaser Nordwest verschoben). Der Techniker hat festgestellt, dass das Leerrohr nicht mit dem Verteiler verbunden ist, nach ca. 30m.
      6. Die Glasfaser Nordwest spricht jetzt von einem komplexen Problem, was nach telefonischer Auskunft (März 2025) ca. 1 Jahr dauert bis es gelöst wird. Auf Emailnachfragen kommt nur die Antwort mit einem komplexen Problem...
      Kann man nicht das Tiefbau Unternehmen beauftragen das Leerrohr zu reparieren und anschließend die Glasfaser direkt einblasen?
      Danke für die Hilfe
      Christoph
      user_34cffc
      Kann man nicht das Tiefbau Unternehmen beauftragen das Leerrohr zu reparieren und anschließend die Glasfaser direkt einblasen?

      Hierzu muss es erst mal freie Kapazitäten geben. Wenn die Verlegung abgeschlossen war und die Gräben schon wieder geschlossen wurden braucht es hier neue Genehmigungen graben zu dürfen und vieles mehr. Es ist tatsächlich weitaus komplexer als manch einer denkt. 

      0

    • 3 hours ago

      user_34cffc

      wie kann man die "komplexen Probleme" der Glasfaser Nordwest, die eigentlich einfach zu lösen sind, beseitigen?

      Hallo Telekom Team,

      wie kann man die "komplexen Probleme" der Glasfaser Nordwest, die eigentlich einfach zu lösen sind, beseitigen?

      Ihren Auftrag (231211-PSM-________) für einen Glasfaser-Anschluss haben wir am 11.12.2023 erhalten.

       Voraussichtliche Fertigstellung
      Aufgrund von Prozessverzögerungen können wir Ihnen derzeit kein Datum nennen.

      Bisheriger Problem Verlauf:
      1. Zwischen März und August 2024 konnten keine Tiefbauaufträge vergeben werden, weil eine IT-Umstellung erfolgte.
      2. Anschließend wurde mir der Tiefbauer genannt, dieser konnte in den ersten 6 Wochen nichts machen weil die Hausnummer im Glasfaser-Nordwest Portal nicht gefunden wurde.
      3. Tiefbauer hat das Leerrohr verlegt - nur weil ich direkt den Tiefbauer kontaktiert habe.
      4. Es wurde festgestellt, dass das Leerrohr mit dem falschen Verteiler verbunden wurde - dieses wurde geändert (ca. Oktober 2024).
      5. Frühestmöglicher Termin zum Einblasen der Glasfaser war im März 2025 (wurde mehrfach von der Glasfaser Nordwest verschoben). Der Techniker hat festgestellt, dass das Leerrohr nicht mit dem Verteiler verbunden ist, nach ca. 30m.
      6. Die Glasfaser Nordwest spricht jetzt von einem komplexen Problem, was nach telefonischer Auskunft (März 2025) ca. 1 Jahr dauert bis es gelöst wird. Auf Emailnachfragen kommt nur die Antwort mit einem komplexen Problem...
      Kann man nicht das Tiefbau Unternehmen beauftragen das Leerrohr zu reparieren und anschließend die Glasfaser direkt einblasen?
      Danke für die Hilfe
      Christoph
      user_34cffc
      wie kann man die "komplexen Probleme" der Glasfaser Nordwest, die eigentlich einfach zu lösen sind, beseitigen?

      Ob die einfach zu lösen sind oder nicht ist eine Sache.

      Eine ganz andere Sache ist inwiefern die Telekom hier beitragen kann. Glasfaser Nordwest ist ein eigenständiges Unternehmen.

      0

    • 3 hours ago

      Hallo @user_34cffc,

       

      damit wir uns das genauer ansehen können, benötigen wir natürlich ein paar Daten von dir. Bitte vervollständige 1x dein Profil und gebe hier anschließend eine Rückmeldung.

       

      Vielen Dank.

       

      Es grüßt Wiebke 

      0

    • 14 minutes ago

      Also ich sehe da kein Problem, gibts nen Grund warum du Kontaktterror spielst?

      Lass die doch einfach machen!

      Du versuchst hier scheinbar Aufgaben zu übernehmen, die dich schlicht nichts angehen.

      Durch ständigen reinrufen von der Seitenlinie schaffst nur eines, Chaos & Verzögerungen.

      Wenn man von dir was braucht, meldet man sich. 

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    1086

    0

    3

    Solved

    in  

    1279

    0

    4

    Solved

    in  

    1312

    0

    4