Gelöst
Konfigurationsmenü SpeedHome WIFI nicht erreichbar
vor 3 Jahren
Hallo liebe Community,
ich habe eine Frage zu einem „Problem“.
Seit meinem Umzug habe ich leider gezwungenermaßen keinen Telekom Anschluss mehr, nutze aber vier SpeedHome WIFI (weiß).
Die vier SpeedHome WIFI betreibe ich nach folgender Konstellation:
Der Router ist eine FritzBox 7590. Eine SpeedHome WIFI ist per LAN angeschlossen und als MESH „Master“ konfiguriert , die anderen drei per WLAN an den Master angebunden.
Im Betrieb funktioniert alles reibungslos. Jedoch kann ich nach geraumer Zeit über die IP nicht mehr auf das Konfigurationsmenü des per LAN angeschlossenen WIFI. Starte ich die WIFI neu, kann ich für kurze Zeit auf das Konfigurationsmenü zugreifen. Manchmal lässt sich das Menü noch am Folgetag aufrufen, manchmal nach Stunden nicht mehr, dann aber nie wieder – bis zum Neustart. Und dann geht das Spiel von vorne los.
Ich habe das an den Router angeschlossenen WIFI bereits durch einen anderen ersetzt. Ohne Erfolg. Auch beim aufrufversuch der IP eines anderen WIFI werde ich nicht auf das Konfigurationsmenü umgeleitet.
Die Firmware ist aktuell. Als der Speedport Smart 3 noch die Mesh-Basis war konnte ich problemlos jederzeit auf die Konfiguration zugreifen.
Woran kann das liegen?
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Akzeptierte Lösung
Fabiliciouz
akzeptiert von
Detlev K.
vor 3 Jahren
Moin @Jürgen U.
sorry für die Späte Antwort. Ich habe zwischenzeitlich alles nochmals neu gestartet um die ungefähre Zeit bis zur Nichterreichbarkeit zu notieren.
Seit dem letzten Neustart von FritzBox und allen SpeedHomeWIFI's ist das Konfigurationsmenü weiterhin jederzeit aufrufbar - seit nunmehr 4 Tagen.
Sonst habe ich immer den Master der SHW neu gestartet, da ein Neustart der FritzBox die Problematik nicht verändert hat.
Den SpeedhomeWIFI Master spreche ich über die interne IP http://192.168.2.165 oder über http://speedhomewifi an.
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von
Fabiliciouz
pamperlapescu
vor 3 Jahren
Auch dir ein freundliches Hallo @MisterFox24
Welchen Router hast du vor dem Umzug genutzt?
schöne Grüße
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
pamperlapescu
patrickn
vor 3 Jahren
Hast du die SHW alle zurückgesetzt, nachdem du vom Smart 3 zur Fritzbox gewechselt hast?
Die Fritzbox nutzt nämlich einen anderen Standard-Adressbereich, als der Smart 3/Speedports.
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viper.de
Antwort
von
patrickn
vor 3 Jahren
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde Name bei mir von der Fritzbox so übernommen,
Bei mir auch, war auch nur ein Hinweis dort mal zu schauen.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
patrickn
pamperlapescu
vor 3 Jahren
@MisterFox24
Ich hab´ völlig überlesen, das du vorher einen Smart3 genutzt hast! Sorry
Ich denke, hier liegt das Problem.
Mesh/AVM und Mesh/Telekom sind nicht unbedingt kompatibel.
Teste doch bitte mal mit dem Smart3 am neuen Anschluss.
sG
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viper.de
Antwort
von
pamperlapescu
vor 3 Jahren
Ich denke, hier liegt das Problem. Mesh/AVM und Mesh/Telekom sind nicht unbedingt kompatibel
Ich denke, hier liegt das Problem.
Mesh/AVM und Mesh/Telekom sind nicht unbedingt kompatibel
Deswegen ist ja ein SHW Mesh Basis…
Nichts für ungut, aber warum lässt man seine Kommentare zu einem Thema ab, bei dem man eigentlich mangels Wissen nichts Sinnvolles beitragen kann?
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von
pamperlapescu
kurz59
vor 3 Jahren
@MisterFox24
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Florian Sa.
Telekom hilft Team
Antwort
von
kurz59
vor 3 Jahren
Hallo @MisterFox24,
der Testaufbau ( FB 7590 mit drei SpeedHome WiFi) wurde über eine Woche beobachtet, bisher ohne Auffälligkeiten. Die Konfiguration war immer aufrufbar.
Sehr schwierig, eine Lösung zu finden.
Viele Grüße
Florian Sa.
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von
kurz59
kurz59
vor 3 Jahren
Der Router ist eine FritzBox 7590. Eine SpeedHome WIFI ist per LAN angeschlossen und als MESH „Master“ konfiguriert
@MisterFox24
ist da ein Switch dazwischen und wenn ja, welcher?
Wenn schon beantwortet, meinen Beitrag ignorieren.
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Peter Hö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
kurz59
vor 3 Jahren
Hallo @MisterFox24,
so, nachdem ich hier jetzt alles durchgelesen habe (gestern war es schon etwas spät) kommen mir dazu folgende Gedanken. Da sich die Speedhome WiFi anpingen lassen, gibt es mit den Adressen im Netz auch kein Problem. Der Fehler könnte seine Ursache an dem Rechner haben, von dem aus du die Konfiguration aufrufst. Darum wäre die nächste Frage, passiert das immer an dem selben Rechner oder schlägt der Aufruf dann auch an anderen Geräten/Rechnern fehl? Die Fehlermeldung bedeutet nämlich, dass die Webseite zwar aufgerufen wird, dann aber keine Daten übermittelt werden und darum irgendwann die Verbindung zurück gesetzt wird. Und da deine Netzwerkverbindung funktioniert, vermute ich den Fehler beim Client.
Grüße
Peter
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von
kurz59
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von
Fabiliciouz