Gelöst

Konfigurationsmenü SpeedHome WIFI nicht erreichbar

vor 3 Jahren

Hallo liebe Community,

 

ich habe eine Frage zu einem „Problem“.

 

Seit meinem Umzug habe ich leider gezwungenermaßen keinen Telekom Anschluss mehr, nutze aber vier SpeedHome WIFI (weiß).

Die vier SpeedHome WIFI betreibe ich nach folgender Konstellation:

 

Der Router ist eine FritzBox 7590. Eine SpeedHome WIFI ist per LAN angeschlossen und als MESH „Master“ konfiguriert , die anderen drei per WLAN an den Master angebunden.

 

Im Betrieb funktioniert alles reibungslos. Jedoch kann ich nach geraumer Zeit über die IP nicht mehr auf das Konfigurationsmenü des per LAN angeschlossenen WIFI. Starte ich die WIFI neu, kann ich für kurze Zeit auf das Konfigurationsmenü zugreifen. Manchmal lässt sich das Menü noch am Folgetag aufrufen, manchmal nach Stunden nicht mehr, dann aber nie wieder – bis zum Neustart. Und dann geht das Spiel von vorne los.

 

Ich habe das an den Router angeschlossenen WIFI bereits durch einen anderen ersetzt. Ohne Erfolg. Auch beim aufrufversuch der IP eines anderen WIFI werde ich nicht auf das Konfigurationsmenü umgeleitet.

 

Die Firmware ist aktuell. Als der Speedport Smart 3 noch die Mesh-Basis war konnte ich problemlos jederzeit auf die Konfiguration zugreifen.

Woran kann das liegen?

2566

39

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Moin @Jürgen U. 

     

    sorry für die Späte Antwort. Ich habe zwischenzeitlich alles nochmals neu gestartet um die ungefähre Zeit bis zur Nichterreichbarkeit zu notieren. 

    Seit dem letzten Neustart von FritzBox und allen SpeedHomeWIFI's ist das Konfigurationsmenü weiterhin jederzeit aufrufbar - seit nunmehr 4 Tagen. 

     

    Sonst habe ich immer den Master der SHW neu gestartet, da ein Neustart der FritzBox die Problematik nicht verändert hat.

     

    Den SpeedhomeWIFI Master spreche ich über die interne IP http://192.168.2.165 oder über http://speedhomewifi  an.

     

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Auch dir ein freundliches Hallo @MisterFox24 

     

    Welchen Router hast du vor dem Umzug genutzt?

     

    schöne Grüße

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hast du die SHW alle zurückgesetzt, nachdem du vom Smart 3 zur Fritzbox gewechselt hast? 

     

    Die Fritzbox nutzt nämlich einen anderen Standard-Adressbereich, als der Smart 3/Speedports.

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Ludwig II

    Wenn ich mich richtig erinnere, wurde Name bei mir von der Fritzbox so übernommen,

    Wenn ich mich richtig erinnere, wurde Name  bei mir von der Fritzbox so übernommen,
    Ludwig II
    Wenn ich mich richtig erinnere, wurde Name  bei mir von der Fritzbox so übernommen,

    Bei mir auch, war auch nur ein Hinweis dort mal zu schauen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    @MisterFox24 

     

    Ich hab´ völlig überlesen, das du vorher einen Smart3 genutzt hast! Sorry

    Ich denke, hier liegt das Problem.

    Mesh/AVM und Mesh/Telekom sind nicht unbedingt kompatibel.

    Teste doch bitte mal mit dem Smart3 am neuen Anschluss.

     

    sG 

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    pamperlapescu

    Ich denke, hier liegt das Problem. Mesh/AVM und Mesh/Telekom sind nicht unbedingt kompatibel

    Ich denke, hier liegt das Problem.

    Mesh/AVM und Mesh/Telekom sind nicht unbedingt kompatibel

    pamperlapescu

    Ich denke, hier liegt das Problem.

    Mesh/AVM und Mesh/Telekom sind nicht unbedingt kompatibel


    Deswegen ist ja ein SHW Mesh Basis…


    Nichts für ungut, aber warum lässt man seine Kommentare zu einem Thema ab, bei dem man eigentlich mangels Wissen nichts Sinnvolles beitragen kann?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren


    @MisterFox24  schrieb:

    Hallo liebe Community,

     

    ich habe eine Frage zu einem „Problem“.

     

    Seit meinem Umzug habe ich leider gezwungenermaßen keinen Telekom Anschluss mehr, nutze aber vier SpeedHome WIFI (weiß).

    Die vier SpeedHome WIFI betreibe ich nach folgender Konstellation:

     

    Der Router ist eine FritzBox 7590. Eine SpeedHome WIFI ist per LAN angeschlossen und als MESH „Master“ konfiguriert , die anderen drei per WLAN an den Master angebunden.

     

    Im Betrieb funktioniert alles reibungslos. Jedoch kann ich nach geraumer Zeit über die IP nicht mehr auf das Konfigurationsmenü des per LAN angeschlossenen WIFI. Starte ich die WIFI neu, kann ich für kurze Zeit auf das Konfigurationsmenü zugreifen. Manchmal lässt sich das Menü noch am Folgetag aufrufen, manchmal nach Stunden nicht mehr, dann aber nie wieder – bis zum Neustart. Und dann geht das Spiel von vorne los.

     

    Ich habe das an den Router angeschlossenen WIFI bereits durch einen anderen ersetzt. Ohne Erfolg. Auch beim aufrufversuch der IP eines anderen WIFI werde ich nicht auf das Konfigurationsmenü umgeleitet.

     

    Die Firmware ist aktuell. Als der Speedport Smart 3 noch die Mesh-Basis war konnte ich problemlos jederzeit auf die Konfiguration zugreifen.

    Woran kann das liegen?



    @MisterFox24 

    • alle Speed Home WiFis auf Werkseinstellungen zurücksetzen 
      Reset.jpg


    • erste SHWiFi per LAN-Kabel mit dem Router verbinden
    • diese per IPv4 aufrufen und SSID und WLAN-Schlüssel ändern (andere SSID als beim Router)
    • weitere SHWiFis nacheinander per WPS mit der ersten (LAN-)SHWiFi verbinden

    27

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @MisterFox24,

     

    der Testaufbau ( FB 7590 mit drei SpeedHome WiFi) wurde über eine Woche beobachtet, bisher ohne Auffälligkeiten. Die Konfiguration war immer aufrufbar.

    Sehr schwierig, eine Lösung zu finden.

     

    Viele Grüße
    Florian Sa.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    MisterFox24

    Der Router ist eine FritzBox 7590. Eine SpeedHome WIFI ist per LAN angeschlossen und als MESH „Master“ konfiguriert

    Der Router ist eine FritzBox 7590. Eine SpeedHome WIFI ist per LAN angeschlossen und als MESH „Master“ konfiguriert
    MisterFox24
    Der Router ist eine FritzBox 7590. Eine SpeedHome WIFI ist per LAN angeschlossen und als MESH „Master“ konfiguriert

    @MisterFox24 

    ist da ein Switch dazwischen und wenn ja, welcher?

     

    Wenn schon beantwortet, meinen Beitrag ignorieren.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @MisterFox24,

     

    so, nachdem ich hier jetzt alles durchgelesen habe (gestern war es schon etwas spät) kommen mir dazu folgende Gedanken. Da sich die Speedhome WiFi anpingen lassen, gibt es mit den Adressen im Netz auch kein Problem. Der Fehler könnte seine Ursache an dem Rechner haben, von dem aus du die Konfiguration aufrufst. Darum wäre die nächste Frage, passiert das immer an dem selben Rechner oder schlägt der Aufruf dann auch an anderen Geräten/Rechnern fehl? Die Fehlermeldung bedeutet nämlich, dass die Webseite zwar aufgerufen wird, dann aber keine Daten übermittelt werden und darum irgendwann die Verbindung zurück gesetzt wird. Und da deine Netzwerkverbindung funktioniert, vermute ich den Fehler beim Client.

     

    Grüße

    Peter

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen